ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. neuer 2.0 CRD

neuer 2.0 CRD

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:35

Im A4 soll einer neuer 2Liter Commonrail-Diesel zum Einsatz kommen mit sagenhaften 204PS.

Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass dieser Motor in verschiedenen VW und Audimodellen verbaut werden soll.

Was passiert dann mit dem 2.7 und 3.0 ??

Ähnliche Themen
74 Antworten

Offiziell keine neuen Infos und in der Modellankündigung für 08, die auch schon den Q5 enthält ist davon auch nix zu sehen.

Ich glaube immer noch, wenn dann wird der mit dem facelift des A3 angekündigt und kommen, sonst macht Audi sich die nächsten 5 Monate den markt für den 170PS TDI kaputt.

Ich denke auch, dass die 200+x-PS-Maschine frühestens mit dem FL kommt, denn ich denke auch, dass dann auf CR umgestellt wird. Vor einigen Monaten sah es ja ziemlich sicher aus, aber jetzt hört man ja gar nichts mehr von mehr als 170PS, oder?

In der heutigen ams steht ja was zum 204-PS-TDI für 2008 im VAG-Konzern drin..... Allerdings ist ein "starkes" DSG wohl noch nicht fertig...

Bleibt also zu hoffen, dass der starke TDI dann mit dem FL Mitte des Jahres kommt, dann passt die Leistung auch zum neuen agressiven Aussehen des A3 (siehe A3-Cabrio mit Xenon) :-)

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

In der heutigen ams steht ja was zum 204-PS-TDI für 2008 im VAG-Konzern drin...

Das liest sich aber mehr nach VW als nach VAG/Audi.

das liegt daran, dass vw die 4zylinder diesel entwickelt ;)

Hi,

in der aktuellen ams steht, dass der TT zur Mitte des Jahres den 2.0 CRD mit 170 PS bekommen wird. Weiter heißt es, an einer 200 PS Version arbeite man noch. Daraus leite ich ab, dass es eben mit dieser 200 PS nichts mehr in 2008 werden wird - schade eigentlich.

Gruß DVE

Würd ich nicht allzuviel drauf geben - packe ich noch unter Kommunikationsstrategie. Zum einen glaube ich dadurch, dass der TT eine überschaubare Motorenpalette behalten wird, demzufolge erwarte ich nur ein Dieselmodell im TT, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl ein 170er als auch ein 200er Angeboten wird.

Jetzt ist folgendes passiert: Audi kann einen TT-Diesel kaum noch verleugnen, die Bilder sind durchs Web geschwappt, und alles was Sie jetzt sagen würden, was keine Bestätigung ist würde Ihnen nicht helfen. Also lässt man die Katze soweit aus dem Sack wie man es tun muß: Ja, es kommt ein TT Diesel.

Wenn man auch gleich sagen würde, dass er mit 200 PS kommt, dann gibt man jedem den Umkehrschluß, dass der 200er ab Mitte des Jahres verfügbar ist - und auf einmal ist der Markt für den 170 PS Diesel quasi tot, weil alle auf den Neuen warten.

Also gibt man erst einmal den 170er zu - und verklausuliert den 200er.

Aber so, dass man problemlos 2008 direkt mit dem 200er starten kann, weil er halt "rechtzeitig fertig wurde".

Insofern spricht diese Formulierung eigentlich meiner Meinung anch eher für den 200er als für den 170er :-)

Wie stehen den die Chancen das der 200 PS TDI ins A3 Cabrio kommt?

Hat jemand Infos?

Keine Infos, aber eine Vermutung: den 200er wird es im Cabrio nicht geben. Der A3 ist ja mit dem 170er als Fronttriebler schon teilweise überfordert, und da es im Cabrio wohl kein Quattro geben wird sehe ich den 170er als Maximum an.

am 7. Januar 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Würd ich nicht allzuviel drauf geben - packe ich noch unter Kommunikationsstrategie. Zum einen glaube ich dadurch, dass der TT eine überschaubare Motorenpalette behalten wird, demzufolge erwarte ich nur ein Dieselmodell im TT, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl ein 170er als auch ein 200er Angeboten wird.

Jetzt ist folgendes passiert: Audi kann einen TT-Diesel kaum noch verleugnen, die Bilder sind durchs Web geschwappt, und alles was Sie jetzt sagen würden, was keine Bestätigung ist würde Ihnen nicht helfen. Also lässt man die Katze soweit aus dem Sack wie man es tun muß: Ja, es kommt ein TT Diesel.

Wenn man auch gleich sagen würde, dass er mit 200 PS kommt, dann gibt man jedem den Umkehrschluß, dass der 200er ab Mitte des Jahres verfügbar ist - und auf einmal ist der Markt für den 170 PS Diesel quasi tot, weil alle auf den Neuen warten.

Also gibt man erst einmal den 170er zu - und verklausuliert den 200er.

Aber so, dass man problemlos 2008 direkt mit dem 200er starten kann, weil er halt "rechtzeitig fertig wurde".

Insofern spricht diese Formulierung eigentlich meiner Meinung anch eher für den 200er als für den 170er :-)

Ich wünsche mir inständig, dass Du recht hast! Sinn macht es schon. Es macht allerdings genausoviel Sinn, dass sie den 200PS Motor tatsächlich noch nicht fertig haben.Die Kommunikation wär keine andere. Hoffentlich hält der mögliche 200PS Motor auch schnell Einzug in den A3, die Konkurrenz 123d fährt schließlich schon auf der Straße.

Wenn Sie ihn tatsächlich noch nicht fertig hätten wäre die Strategie: "Schnauze halten" und gar nix dazu sagen - wie Audi dass sonst auch immer macht :-))

Zum A4 Allroad steht zu lesen, dass der 204PS mit 400 Nm auf Abruf ist.... Das lässt ja hoffen.

Dann bleibt nur noch die Getriebefrage: Das aktuelle DSG (jetzt S-Tronic) geht ja nur bis 350 Nm....

Da stand dass "zum Start" des Allroad der Motor auf Abruf bereit steht - dass ist aber Mitte 2009 - hilft also nicht weiter :-).

Evtl. bringen Sie ihn halt erst mit Handschaltung und reichen DSG später nach.

am 6. Februar 2008 um 11:10

Ich seh zwar Handlungsbedarf bei Audi für leistungsstärkere Diesel (siehe BMW x23d und x35d), aber modellpolitisch wäre ein 204PS-Diesel der fast sichere Tod für den 2,7 und auch der 3,0 wäre unter Druck.

Man müsste den 3,0 dann schon auf x35d-Niveau bringen.

*träum*

Ein A4 Avant mit 'nem 2,0TDI (204PS) und dem neuen trockenen DSG (angeblich bis 500NM) wäre wirklich ein schönes Auto. Vielleicht noch Abgasreinigung duch Harnstoff und der geht auch in Amerika gut weg. (wahrscheinlich eher in Q5, Q7) Das wäre für mich Vorsprung durch Technik...

Gruß

Naja, der es gibt auch noch andere Audis als A4, und die sind quereinbau und vertragen keinen 6-Topf-Diesel..... Von daher wäre der 204-PS-Motor im A3 mehr als interessant, denn derzeit gehen sehr viele Kunden an den 123d verloren. Und diesen Motor gibt es derzeit noch nicht im 3er von BMW (Auch wenn er angeblich mit dessen Facelift kommen soll).

Deine Antwort
Ähnliche Themen