ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neue Technik für Autobatterien / Langzeitbatterien...

Neue Technik für Autobatterien / Langzeitbatterien...

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:07

Seit einigen Jahren kursieren Berichte über eine revolutionäre Autobatterie, welche eine längere Lebensdauer haben soll als alle bisherigen Typen.

 

Diese neue Batterie wird von einer ehmals deutschkanadischen Firma entwickelt.

Diese Firma hat jetzt ihren Hauptsitz in der Schweiz.

Eigentlich sollte mit einer süddeutschen Batteriefirma die Produktion schon letztes Jahr aufgenommen werden. Ebenso mit eine Cooperationsfirma in Korea.

Jetzt hat man in Korea einen Autozulieferer (DEWO) mit ins Boot genommen und ein paar Tage Später eine chin.Batteriehersteller.

Beide Firmen sollen jetzt die Produkte der Firma IQ POWER / Schweiz mit produzieren bzw. in ihr Vertriebsnetz übernehmen.

Bisher waren alle Ankündigungen über Beteiligungen oder Cooperationen kein Anlass endlich die Super Batterien auf den Markt zu bringen.

Ob die neuen " Bekanntmachungen" das nun endlich ändern und diese lange erwartete Autobatterie auf den Markt bringen , wird sich wohl auch erst in zwei Jahren zeigen. Bisher jedenfalls gibt es diese Batterien noch nicht, obwohl der Herstellungsprozess genauso geführt werden kann wie bei einer normalen Blei / Säure / Batterie. Eine kleine billige Kunstoffbeilage bewirkt die Vorteile der IQ Power Batterie durch ständige Vermischung der Säure und des destil. Wassers.

Somit bleiben die Bleiplatten längere Zeit erhalten und aktiv.

Schade, dass diese Firma so eine Langweilermanie an sich hat, sonst wäre diese Batterie schon vor 3 Jahren auf den Markt gekommen.

Geld hatten sie durch den Börsengang und Kapitalerhöhungen in Hülle und Fülle !

Das hätte für mehrer Fabriken gereicht und die Produktion hätte schon vor Jahren anlaufen können.

Oder sollte mit dieser Firma etwas nicht ganz Koscher sein ?

Schließlich ist es ja eine AG, da kann man schon blaue Wunder erleben ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von john-dow

Versuch esmal hier

naja.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Preise jedoch erhalten Sie von uns nur auf Anfrage!

das klingt eher danach das es sich um einzelaufträge handelt und so für den otto-normal vebraucher kaum rechnet... ^^

Preise für L3/L4/L5 + 10€ Fracht

L3: 175,63 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 209,00€

L4: 184,03 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 219,00€

L5: 229,41 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 273,00€

Das wird die letzte Batterie sein die du für dein Auto Kaufen musst!

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, ich denke es geht vor allem um die Kosten des fertigen Produktes. Wenn so eine Batterie doppelt so teuer wäre wie eine normale, würde sich die Umrüstung kaum lohnen - vor allem nicht ohne sichere Haltbarkeitsdaten, respektive Garantieen. Meine Batterien haben bisher immer >5 Jahre gehalten. Wenn die neue Batterie doppelt so teuer wäre, aber trotzdem nur mit 2 Jahren Garantie ausgestattet wäre, käme sie für mich nicht in Frage.

Als Erstausrüster kommen die momentan IMHO auch noch(!) nicht in Frage, da die Batteriestati momentan noch nicht von Bedeutung sind. Das wird aber in Zukunft mit Sicherheit anders sein. Wobei der Batteriezustand genauso gut extern bewertet werden kann und damit wäre der Fahrzeughersteller nicht auf ein bestimmtes Batteriesystem angewiesen und somit flexibler auf schwankende Batteriepreise.

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn diese Batterien nicht weiterentwickelt würden.

Anderes Beispiel:

Ich persönlich warte schon lange auf dieses Schließsystem. Ich bin vor mittlerweile gut 8 (in Worten ACHT !!!) Jahren auf die Firma aufmerksam geworden und fand die Idee absolut genial. Damals gab es auf deren Webseite sehr viel Infomaterial und Links zu Partnerfirmen und das Ganze las sich so, als wenn man die System bereits bestellen könnte.

Als wir dann vor 3 Jahren (also 5 Jahre später ;)) ein Haus gekauft haben, wollte ich auf so ein System umrüsten. Nachdem ich es nirgendwo käuflich erwerben konnte, rief ich bei der Firma an und mir wurden dann Messetermine mitgeteilt, auf denen ich das System bewundern dürfe :(. Also nix mit kaufen und Serienproduktion.

Mittlerweile ist die Webseite wohl in Umgestaltung und es gibt keine Infos mehr.

Da die Firma im Osten sitzt ist meine Vermutung, daß hier lediglich Fördergelder abgegriffen wurden.

Da hilft nur warten.

Vielleicht gibt es ja irgendwann die Wunderbatterie und/oder das Coreta Schließsystem tatsächlich käuflich zu erwerben ;).

Wenn nicht, who cares? Es ging bis jetzt auch ohne.

Gruß,

Thilo

Hallo,

seit dem 16.09.2008 sind die iQ Power Batterien auf dem Markt erhältlich.

Beschreibung und Bilder der innovativen Batteriesysteme sind unter www.iqpower.com zu finden.

Wusstich

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

seit dem 16.09.2008 sind die iQ Power Batterien auf dem Markt erhältlich.

hast du auch zufällig nen link zu shops wo es die gibt bzw. preisinformationen?

Mit dem 16.09.2008 wurde der offizielle Markteintritt zur gerade beginnenden Batteriesaison vollzogen.

Also alles noch sehr neu.

Preislich dürfte sich die Batterie im Bereich von 150 - 200€ einordnen lassen.

Weiss es aber nicht genau, ist zudem abhängig von Typ und Größe.

Hier ein Auszug aus den FAQ zu den neuen Produkten:

***

Wo kann ich die neuen iQ-Batterien kaufen?

Die neuen Batterien STATUS, HEAT und COLD von iQ Power werden derzeit nur an Flottenbetreiber geliefert.

Interessierte Einzelpersonen wenden sich bitte direkt an iQ Power.

 

Kann ich die neuen iQ-Batterien auch in mein Auto einbauen?

Grundsätzlich können die neuen iQ-Batterie STATUS, HEAT und COLD in jedes Fahrzeug mit 14-Volt-Bordnetzspanung eingebaut werden (12-Volt-Batterie). Eine Begrenzung ergibt sich alleine durch den zur Verfügung stehenden Einbauraum (siehe Datenblätter der Batterien).

 

Wie lange schon sind iQ-Batterien im Dauertest?

Bereits im Jahr 1998 wurde der erste Funktionsnachweis (proof of concept) in der Praxis erbracht. Die Batterien mit iQ-Technologie fahren seit dem Jahr 2002 im praktischen Dauertest in unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Marken. Darunter sind auch so genannte Luxuslimousinen mit der üblichen hohen Anzahl an Komfortelektronik. Die Daten über Ladezustand (SOC) und Verschleiß (SOH) werden regelmäßig ausgewertet. Selbst nach mehreren Jahren täglichem Praxiseinsatz zeigen die iQ-Batterien noch immer optimale Werte.

***

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

seit dem 16.09.2008 sind die iQ Power Batterien auf dem Markt erhältlich.

hast du auch zufällig nen link zu shops wo es die gibt bzw. preisinformationen?

Versuch esmal hier

http://www.tbh-batterietechnik.de/3556389b400c31001/index.html

 

Zitat:

Original geschrieben von john-dow

Versuch esmal hier

naja.....

Zitat:

Preise jedoch erhalten Sie von uns nur auf Anfrage!

das klingt eher danach das es sich um einzelaufträge handelt und so für den otto-normal vebraucher kaum rechnet... ^^

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von john-dow

Versuch esmal hier

naja.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Preise jedoch erhalten Sie von uns nur auf Anfrage!

das klingt eher danach das es sich um einzelaufträge handelt und so für den otto-normal vebraucher kaum rechnet... ^^

Preise für L3/L4/L5 + 10€ Fracht

L3: 175,63 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 209,00€

L4: 184,03 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 219,00€

L5: 229,41 € + 19% Mwst. Entspricht VK: 273,00€

Das wird die letzte Batterie sein die du für dein Auto Kaufen musst!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von john-dow

Das wird die letzte Batterie sein die du für dein Auto Kaufen musst!

naja...immer ne frage ob sichs lohnt....

bei guter pflege hält auch eine <100€ batterie durchaus 6-8jahre...und ob ich das auto länger als diese zeit halten will (was nicht zutrifft) da sollte man dann voher mal drüber nachdneken ob sich die 200€ da wirklich lohnen.....

 

Denke, die Batterie ist auch nur was für Leute, die es sich nicht leisten können BILLIG zu kaufen weil sie wissen, dass es sie am Ende ärgerlicher und teurer kommt.

Oder die einfach zu 100% von der Verlässlichkeit Ihres Fahrzeugs abhängig sind.

Wusstich

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Denke, die Batterie ist auch nur was für Leute, die es sich nicht leisten können BILLIG zu kaufen weil sie wissen, dass es sie am Ende ärgerlicher und teurer kommt.

Oder die einfach zu 100% von der Verlässlichkeit Ihres Fahrzeugs abhängig sind.

Wusstich

Und ich will es mir nicht leisten auf Herstellerverprechen reinzufallen, wenn diese nicht durch eine erweiterte Garantie untermauert werden ;).

Gruß,

Thilo

bin mir sicher, dass auch diese Frage von den Händlern beantwortet wird.

Oha, nachdem ich das hier gelesen habe, würde ich selbst bei einer umfassenden, 5-jährigen Garantie von einem Kauf absehen. Das sieht eher so aus, als wenn die Firma (AG nach Schweizer Recht ;)) nächstes Frühjahr nicht mehr existieren wird.

Schade, die Produktbeschreibung liest sich gut. Ohne ernsthafte und von unabhängigen Instuten bestätigte Messergebnisse und der anscheinend desolaten Finanzlage, wird das allerdings wohl nichts werden.

Ausserdem habe ich nicht einen einzigen Testbericht im Netz gefunden, der von einem unabhängigen Magazin oder privaten Usern verfasst wurde. In keinem einzigen Forum schreibt jemand davon, daß er sich diese High-Tech Batterie gekauft hat. Lediglich Berichte über die Vorteile dieser Batterie finden sich dort - vermutlich wurden diese Werbeberichte von (Klein-)Aktionären geschrieben, die um ihr Erspartes bangen.

Für mich sieht das immer noch so aus, als wäre das Produkt gar nicht lieferbar.

@Wusstich / john-dow:

kauft euch doch die Batterie und schreibt mal eure Erfahrungen hier nieder.

(Dann sieht man auch, ob die Dinger wirklich lieferbar sind.)

ciao,

Thilo

Die Batterien sind nun ebenfalls in den Technik Läden der BayWa www.baywa.de erhältlich.

Zudem soll Ende des Jahres das Batteriesortiment bundesweit für jeden Autofahrer über Fachmärkte erhältlich sein.

Laut FAQ des Herstellers:

Wo kann ich die neuen iQ-Batterien kaufen?

Die neuen Batterien STATUS, HEAT und COLD von iQ Power werden derzeit ausschließlich an Flottenbetreiber geliefert. - In Kürze sind unsere Produkte auch über Fach-Werkstätten für jeden Autofahrer erhältlich.

Interessierte Einzelpersonen wenden sich vorerst bitte » direkt an iQ Power.

Habe meine L4 Status bereits bestellt.

Bei 5 Jahren Garantie + 5 weitere Jahre bei entsprechender Pflege konnte ich nicht widerstehen.

Melde mich, wenn es wieder etwas Neues gibt.

Wusstich

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Die Batterien sind nun ebenfalls in den Technik Läden der BayWa www.baywa.de erhältlich.

Zudem soll Ende des Jahres das Batteriesortiment bundesweit für jeden Autofahrer über Fachmärkte erhältlich sein.

Laut FAQ des Herstellers:

Wo kann ich die neuen iQ-Batterien kaufen?

Die neuen Batterien STATUS, HEAT und COLD von iQ Power werden derzeit ausschließlich an Flottenbetreiber geliefert. - In Kürze sind unsere Produkte auch über Fach-Werkstätten für jeden Autofahrer erhältlich.

Interessierte Einzelpersonen wenden sich vorerst bitte » direkt an iQ Power.

Habe meine L4 Status bereits bestellt.

Bei 5 Jahren Garantie + 5 weitere Jahre bei entsprechender Pflege konnte ich nicht widerstehen.

Melde mich, wenn es wieder etwas Neues gibt.

Wusstich

Ecki und seine Batterie !

Ich habe mich voriges Jahr bei IQ Power erkundigt und wollte wissen, wo ich eine Testbatterie bekommen kann.

Ich hätte sie auch bezahlt !

Die Antwort war negativ !

Daraufhin kaufte ich mir eine Batterie mit 5 Jahren Garantie passend für den 300 CE.

Sie war 50% billiger als eine Neugermany Markenbatterie !

Diese Markenbatterien kommen oft auch aus den Fabriken, die auch Billigbatierien herstellen.

Meine vorherhige Delta Batterie war nach 4 Jahren honüber - trotz Pflege !

Beobachte die Kursentwicklung der IQ Power und Du weißt wie gut die Batterie ist !

Kurse unter : www.onvista.de + Name oben rechts eingeben !

Ecki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Neue Technik für Autobatterien / Langzeitbatterien...