ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. neuer 2.0 CRD

neuer 2.0 CRD

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:35

Im A4 soll einer neuer 2Liter Commonrail-Diesel zum Einsatz kommen mit sagenhaften 204PS.

Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass dieser Motor in verschiedenen VW und Audimodellen verbaut werden soll.

Was passiert dann mit dem 2.7 und 3.0 ??

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also hier wird ja viel spekuliert über einen Super TDI von VAG, gemeint ist damit eine möglich 200 PS Version des Zweiliter Aggregats. Nun ich denke, so ein Motor wird kommen, schon allein wegen dem x23d Motor von BMW. Dieser starke TDI wurde und wird vor allem von Martin WInterkorn vorangetrieben, weil man so kurzfristig einen leistungsstärkeren Diesel Motor für den Passat und das Coupe im ANgebot hätte. (der VR6 TDI wurde ja gestoppt). Und natürlich würde sich so ein Motor auch in vielen anderen Modellen gut machen. Einige Beispiele wurden bereits genannt, wie der TT, A4, A5, A3, Q3 (die Verhandlungen mit Nissan sind bisher nicht weiter voran geschritten, daher ist bis heute fraglich, ob der kleine Q3 heißen wird), Q5, Tiguan und viele Modelle mehr. Ich sehe auch kein Problem für die V6 Diesel, da diese immer ihre Käufer finden werden. Bei BMW bleibt es ja auch dabei, 318d, 320d, 323d, 325d, 330d, 335d und der 325d Motor bleibt im Programm weil manche eben auch 6 Zylinder schwören und er auch laufruhiger ist. Und auch hier hat Audi etwas zu bieten, der 2.7 TDI gilt als Referenz in Sachen Laufruhe und Verbrauch in seiner Klasse, warum sollte man diesen Motor aus dem Programm nehmen. Wobei die Differenzierung zwischen den beiden ähnlich starken Motoren wohl über das Drehmoment laufen soll. Der 2.7 TDI soll, so ist zu hören, im Herbst nochmals aufgewertet werden.

Aber diese Diskussionen sind sowieso überflüssig, irgendwann werden wir es wissen.

Hi,

gibt es etwas Neues zum 2.0 TDI mit 204 PS ???

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

gibt es etwas Neues zum 2.0 TDI mit 204 PS ???

Da bereits der 170 PS 2.0 TDI die Audi-Ingenieure vor so ungeahnte Probleme stellt, dass dieser Motor seit Monaten zwar in den Preislisten gelistet, aber nicht bestellbar ist, dürfte ein solcher 4-Zylinder mit noch mehr PS ein Traum bleiben..... ausser man wechselt zu BMW oder Mercedes-Benz, denn die können sowas bereits an normale Endkunden ausliefern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Da bereits der 170 PS 2.0 TDI die Audi-Ingenieure vor so ungeahnte Probleme stellt, dass dieser Motor seit Monaten zwar in den Preislisten gelistet, aber nicht bestellbar ist,

Äh - dass müßtest du mir erklären? Beim A4 isser seit ca. 2 Wochen (FL bekanntgabne) in der Liste und bestellbar, beim TT isser seit 2 WOchen in der Liste und bestellbar - wo siehst du da ein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Da bereits der 170 PS 2.0 TDI die Audi-Ingenieure vor so ungeahnte Probleme stellt, dass dieser Motor seit Monaten zwar in den Preislisten gelistet, aber nicht bestellbar ist,

Äh - dass müßtest du mir erklären? Beim A4 isser seit ca. 2 Wochen (FL bekanntgabne) in der Liste und bestellbar, beim TT isser seit 2 WOchen in der Liste und bestellbar - wo siehst du da ein Problem?

Ich stehe auch vor dem problem, da der 170PS-CRD derzeit nur mit Quattro (auch beim TT) bestellbar ist und das ist bei unseren Leasing-Konditionen nicht bezahlbar...... Tja, wirds aus der Not heraus ein 140-PS-Diesel....... Leider.

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

 

Äh - dass müßtest du mir erklären? Beim A4 isser seit ca. 2 Wochen (FL bekanntgabne) in der Liste und bestellbar, beim TT isser seit 2 WOchen in der Liste und bestellbar - wo siehst du da ein Problem?

Ich stehe auch vor dem problem, da der 170PS-CRD derzeit nur mit Quattro (auch beim TT) bestellbar ist und das ist bei unseren Leasing-Konditionen nicht bezahlbar...... Tja, wirds aus der Not heraus ein 140-PS-Diesel....... Leider.

Das ist ja nicht dassm was er geschrieben hat - er sprach von "der Motor ist nicht bestellbar" - du von "er ist derzeit nicht in der Konfig verfügbahr die due willst".

Laut deiner SIg ist dein A3 doch noch kein Jahr alt - da müßteste doch noch ganz entspannt auf den A3 mit Fronantrieb warten können?

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Da bereits der 170 PS 2.0 TDI die Audi-Ingenieure vor so ungeahnte Probleme stellt, dass dieser Motor seit Monaten zwar in den Preislisten gelistet, aber nicht bestellbar ist,

Äh - dass müßtest du mir erklären? Beim A4 isser seit ca. 2 Wochen (FL bekanntgabne) in der Liste und bestellbar, beim TT isser seit 2 WOchen in der Liste und bestellbar - wo siehst du da ein Problem?

Also beim A4 (und Avant) sehe ich seit ein paar Tagen nur den 211 PS 2.0 TFSI als endlich bestellbare Alternative. Und in der Preisliste steht der große 2.0 TDI mit 170 PS schon seit Februar 2008 (ist meine älteste Preisliste).

Interessieren würde mich dieser Motor aber vielmehr im A5, denn unter Berücksichtigung des dort vorhandenen reinen Frontantrieb dürfte diese Kombination kaum teurer sein als der TT TDI mit zwingend erforderlichem quattro.

Bei der aktuellen Lage (mein A3 wird im Juli 3 Jahre alt mit mittlerweile 50.000 km) werde ich mir die Woche mal den Alpina D3 BiTurbo ansehen. Das Teil ist vergleichbar dem A5, hat 214 PS aus dem 123d Motor, und kostet unrabattiert nur ca. 40.000 €. Da hat man wenigstens ein Motor auf dem Stand der Technik und die Kiste dürfte sogar wesentlich schneller lieferbar sein als ein A5 2.0 TDI, den man nicht einmal bestellen kann.

Schon Lustig - wenn Audi nix sagt, dann werfen Ihnen alle Verschleierungstaktik vor, wenn Sie dann mal im Vorfeld Infos rausgeben und es nicht SOFORT passiert, dann heißt es gleich "gibt Probleme".

Also, wir fassen zusammen: Es gibt den Motor und er ist bestellbar - nur nicht in deinen Wunschfahrzeugen - daraus dann aber in einem Forum "Audi hat Probleme mit dem Motor, der ist nciht bestellbar", dass ist schon an der juristischen Grenze zur Geschäftsschädigung, weil es so halt nicht stimmt.

Und der nächste der dass liest, der geht in ein anderes Forum und schreibt dass da einfach stupide ab - und so entstehen Gerüchte - manchmal verstehe ich nicht, dass man nicht ein wenig verantwortungsvoller mit seiner "Macht" als Forenposter umgeht.

Und mal ganz kurz zu deiner "Lage" - bei 50.000 muß der A3 auch ganz schnell weg, älter werden nämlich die wenigsten, dass wäre für mich auch unbedingt ein Grund keinen Tag länger mehr zu warten.... <Achtung, dass war Ironie>

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von klein_A3

 

Ich stehe auch vor dem problem, da der 170PS-CRD derzeit nur mit Quattro (auch beim TT) bestellbar ist und das ist bei unseren Leasing-Konditionen nicht bezahlbar...... Tja, wirds aus der Not heraus ein 140-PS-Diesel....... Leider.

Das ist ja nicht dassm was er geschrieben hat - er sprach von "der Motor ist nicht bestellbar" - du von "er ist derzeit nicht in der Konfig verfügbahr die due willst".

Laut deiner SIg ist dein A3 doch noch kein Jahr alt - da müßteste doch noch ganz entspannt auf den A3 mit Fronantrieb warten können?

Uups, ist bisher noch nicht aufgefallen, ich hab den jetzigen seit 07/2006 und schon wieder 125.000 km drauf...... Von daher drängts a bißerl, weil ich den Wagen evtl. intern mit einem Kollegen wegtausche, der weniger fährt....

Aber die Entscheidung wegen 140PS ist schon 99% (Finanzminister) - leider...

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Schon Lustig - wenn Audi nix sagt, dann werfen Ihnen alle Verschleierungstaktik vor, wenn Sie dann mal im Vorfeld Infos rausgeben und es nicht SOFORT passiert, dann heißt es gleich "gibt Probleme".

Der 2.0 TDI mit 170 PS ist eine Ausbaustufe des 2.0 TDI mit 143 PS und kein komplett anderer Motor (wie z. B. 1.8 TFSI zu 2.0 TFSI). Von daher braucht man dafür keine neue Fertigungsstraße und ganz neue Befestigungs- und Anbauteile. D. h. wenn überhaupt hat die größere Ausbaustufe vielleicht höherwertige Zulieferteile im Inneren aber es ist kein komplett anderer Motor - siehe damals 1.9 TDI mit 130 PS und 150 PS, welche im alten Seat Leon exakt die gleiche Ersatzteilnummer hatten.

Warum also sollte man den bezahlenden Kunden diesen Motor vorenthalten, wenn er sich fast nur durch eine andere Software durch den kleineren 2.0 TDI mit 143 PS unterscheidet, man aber 1.000 € mehr einnehmen kann?? Da kein höherer Materialaufwand erforderlich ist würden diese 1.000 € immerhin fast 100% als reiner Gewinn abfallen!

Sowas nent sich "Nachfragesteuerung" und "Gewinnmaximierung" - und ist ein hochkomplexes Zusammenspiel aus verschiedensten Faktoren. Nur mal so als Anregungen:

* Audi verdient an einem 2,7 TDI A5 mehr als an einem 2,0 - also wer unbedingt will holt sich den

* Die Wartezeiten für einen A5 sind schon groß genug ohne eine "Einstiegsmotorisierung"

* Wer jetzt unbedingt einen FL A4 haben will / muß, der holt sich halt den 140er - und schaut dass er in 12 Monaten umsteigt wenn es ihm so wichtig ist

* Vom Start weg sollten erstmal VOlumenmodelle für Flottengeschäfte verfügbar sein - evtl. ist dass halt die 140 PS MAschine

usw. usw.

Man muß es nicht verstehen - aber man sollte einfach bei Fakten bleiben.

heute gelesen bei

http://auto.t-online.de/c/15/08/31/24/15083124.html

"Hammer-Diesel mit 224 PS

In dem Audi A3 TDI Clubsport Quattro leistet ein Zwei-Liter-TDI 224 PS und stemmt 450 Newtonmeter Drehmoment. Das Showcar sprintet damit in nur 6,6 Sekunden von null auf 100 und erreicht 240 Spitze. Der Diesel ist damit das zurzeit stärkste Zweiliter-Vierzylinder-Aggregat - und verweist BMWs 123d mit 204 PS auf den zweiten Platz. Eine Ausbaustufe mit 204 PS soll in Planung sein."

 

Ganz schön arrogant, stärker als der 123d - aber nichts davon ist auf absehbare Zeit lieferbar.

Die können mir langsam mit diesen Studien und Prototypen gestohlen bleiben - was zählt ist nur das was man kaufen kann.

 

am 25. Mai 2008 um 11:44

Fakt ist, daß nur die Leistungsdaten nicht im Konfigurator auftauchen.

Ich glaube nicht an Probleme seitens der Fertigung. Vielmehr denke ich an eine Optimierung für den 2.0 TDI,( z.B. AdBlue, ultra low emision system). Anhand der aktuellen Spritpreise und Diskussion über die neue KfZ Bestteuerung scheint mir das ein strategischer Schachzug zu sein.

Fakt ist auch ,das Audi hier schon eine technische Lösung im Portfolio hat (siehe A4) - warum sollten sie diesen Trumpf nicht auch in der Kompaktklasse ausspielen ?

Wovon redest du? Welche Lösung haben Sie im A4 Portfolio die in der Kompaktklasse fehlt?

am 25. Mai 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Wovon redest du? Welche Lösung haben Sie im A4 Portfolio die in der Kompaktklasse fehlt?

Ab Seite 7 Klick - wie bereits erwähnt, wird von ultra low emission, AdBlue, "sauberste Dieseltechnik der Welt" bisher erst ab dem A4 "geredet".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen