ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. neuer 2.0 CRD

neuer 2.0 CRD

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:35

Im A4 soll einer neuer 2Liter Commonrail-Diesel zum Einsatz kommen mit sagenhaften 204PS.

Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass dieser Motor in verschiedenen VW und Audimodellen verbaut werden soll.

Was passiert dann mit dem 2.7 und 3.0 ??

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 13:31

Ich lese in immer mehr Autozeitschriften, dass der 204PS Motor auch im A4 angeboten wird. Dann hoffe ich das auch mal. Wäre genau das, was mir gefällt. Ansonsten müsste der 3Liter her.

am 15. August 2007 um 11:05

gibt es hier keine neuen Infos??

Den Wagen würde ich mir auch sofort bestellen!!

Laut Autobild hat der neue CR-TDI einen Hubraum von 1968 ccm. Das wäre dann der extrem langhubige Motorblock vom PD-Motor. Also nix mit Neukonstruktion und anderem Layout. Ob Steuerkette und Ausgleichswelle verbaut sind, ist nirgends zu lesen.

Weiß ein Insider mehr? Hat der Motor wieder Bohrung/Hub von 81/95,5? Kann man damit wirklich einen laufruhigen und drehfreudigen Motor bauen?

Lupo

In welcher Ausgabe steht das?

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe vom 31.08.2007 auf Seite 14 ist eine Tabelle mit den anfangs verfügbaren Motoren im neuen A4. Dort ist neben Leistung (143 PS), Drehmoment (320 Nm/1750) und Verbrauch (5,5 Liter/100 km) auch die oben genannte Haubraumangabe zu finden.

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

die Leute vergessen immer gerne dass die hohen PS Zahlen aus wenig Hubraum in der Regel durch einen größeren Turbolader erkauft werden. Konsequenz: Das Auto hat ein schmales Drehzahlband und kommt erst relativ "spät" in die Gänge, heißt dass der Wagen erst deutlich über 2.000 U/Min wirklich zieht.

Mir würde ein 2.0 TDI mit Common Rail gefallen, der keine Dieselpartikelfilterprobleme hat, einigermaßen ruhig läuft und weniger verbraucht als die aktuellen PD Modelle. Dazu sollte er fahrbar sein, d.h. spätestens bei 1.800 U/Min sollte der Motor zupacken.

gruß

cSharp

tja das liegt daran das Audi es z.Z. noch nicht drauf hat nen gescheiten Motor zu bauen

im 1er BMW kommt ende dieses Jahres ein 2Liter CR mit über 200 DieselPS und der hat zwei Turbo´s damit er sich schön fahren lässt, nix mit einem Turbo, Tja BMW kann halt Motoren bauen:)

Zitat:

Original geschrieben von RS6

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

die Leute vergessen immer gerne dass die hohen PS Zahlen aus wenig Hubraum in der Regel durch einen größeren Turbolader erkauft werden. Konsequenz: Das Auto hat ein schmales Drehzahlband und kommt erst relativ "spät" in die Gänge, heißt dass der Wagen erst deutlich über 2.000 U/Min wirklich zieht.

Mir würde ein 2.0 TDI mit Common Rail gefallen, der keine Dieselpartikelfilterprobleme hat, einigermaßen ruhig läuft und weniger verbraucht als die aktuellen PD Modelle. Dazu sollte er fahrbar sein, d.h. spätestens bei 1.800 U/Min sollte der Motor zupacken.

gruß

cSharp

tja das liegt daran das Audi es z.Z. noch nicht drauf hat nen gescheiten Motor zu bauen

im 1er BMW kommt ende dieses Jahres ein 2Liter CR mit über 200 DieselPS und der hat zwei Turbo´s damit er sich schön fahren lässt, nix mit einem Turbo, Tja BMW kann halt Motoren bauen:)

Also immer schön cool bleiben, der Motor im 1er BMW sollte ab August bestellbar sein, der Modellstart wurde ja auf den Herbst verschoben. Das der Motor eine ziemliche Rakete wird, ist schon klar, aber eben nur für geringe Stückzahlen. Aber auch Audi wird im nächsten Frühjahr antworten und zwar zuerst im Audi A3 im nächsten Frühjahr. Der 2.0 TDI (mit CR) befindet sich seit fast 2 Jahren auf den Testständen von VW. Es gibt wohl auch Versionen mit über 200 PS. Wie die erreicht, darf man leider nicht verraten.

moin...

einfach mla so dahinspekuliert:

Wäre es denn nicht möglich, wie bei den TSI Modellen einen Turbo UND einen Kompressor auch bei den Dieseln einzusetzen?...Keine Ahnung, ob so was funktionieren würde bzw. ob das überhaupt ginge...aber bei den Benzienern gehts doch auch und sogar ganz gut, wie man hört / liest...oder?

 

Also: Was sagt ihr zu dieser Kombination: sinnvoll + nützlich?

mfg robojr

Das ist ne gute Frage, aber irgendwie ist für mich der Kompressor dafür da, bei niedrigen Drehzahlen schon genug Power zu bieten (salopp ausgedrückt)

Der Diesel dreht doch eh nicht sehr hoch im Vergleich, aber mit nem Kompressor oder nem 2. Turbo, liese sich bestimmt die bekannte Anfahrschwäche beheben.

Oder???:cool:

Zitat:

Also immer schön cool bleiben, der Motor im 1er BMW sollte ab August bestellbar sein, der Modellstart wurde ja auf den Herbst verschoben. Das der Motor eine ziemliche Rakete wird, ist schon klar, aber eben nur für geringe Stückzahlen. Aber auch Audi wird im nächsten Frühjahr antworten und zwar zuerst im Audi A3 im nächsten Frühjahr. Der 2.0 TDI (mit CR) befindet sich seit fast 2 Jahren auf den Testständen von VW. Es gibt wohl auch Versionen mit über 200 PS. Wie die erreicht, darf man leider nicht verraten.

Es gab ja auch schon einmal einen Fahrbericht des neuen Motors in einem Jetta, wo der Autor nicht gerade ins Schwärmen geriet. Eh irgendwie verständlich, dass VW auf den 2.0 TDI PD einfach einen neuen Zylinderkopf drauf gebastelt hat, so richtig innovativ scheint es mir allerdings nicht, mit dem Uralt-Extrem-Langhuber weiterzuwursteln. Aber vielleicht liege ich auch falsch und der Motor wird das Gelbe vom Ei. Nähere Daten zum Motor sind derzeit wohl noch nicht zu kriegen.

Gruß Lupo

gibt es eigentlich igendwo einen "Einsatzfahrplan" für die MAschine...?

Im A4 ist ja die "Basis" version mit 143 PS angekündigt... wo und wie kommt der noch?

DANKE!

mfg robojr

Zitat:

Original geschrieben von lupo4ringe

Laut Autobild hat der neue CR-TDI einen Hubraum von 1968 ccm. Das wäre dann der extrem langhubige Motorblock vom PD-Motor. Also nix mit Neukonstruktion und anderem Layout. Ob Steuerkette und Ausgleichswelle verbaut sind, ist nirgends zu lesen.

Weiß ein Insider mehr? Hat der Motor wieder Bohrung/Hub von 81/95,5? Kann man damit wirklich einen laufruhigen und drehfreudigen Motor bauen?

Hier die Antworten:

- Bohrung/Hub ist wie vermutet 81/95,5

- Ausgleichswelle hat er

- Zum Einsatz kommt der gute alte Zahnriemen

Hi pimpi, danke für die Info.

Der Zahnriemen ist mir ja noch wurscht, aber dass uns der alte Schüttelhuber erhalten bleibt, finde ich bedenklich. Wieviel meiner Meinung nach das Bohrung/Hub-Verhältnis ausmacht, sieht man auch am Vergleich der aktuellen 6-Zylinder von VAG. Der 2.7 TDI hat durch den kürzeren Hub ein fast quadratisches Verhältnis, und siehe da: überall hört man dass der kleine dem 3-Liter in Laufruhe nochmals deutlich überlegen ist.

Als was bewegt VAG, bei dem extremen Langhuber zu bleiben, welcher noch dazu ein Mehr an Hubraum unmöglich macht. Dürfen sie nicht oder wollen sie nicht? Eins ist jedoch klar, wenn der neue CR-TDI-4Zyl. mit der Konkurrenz nicht mitkann (in Sachen Laufruhe und Drehfreude), wird das eine richtige Lachnummer für die Vorsprung-Techniker.

Mir ist schon klar, dass nicht jedem die Laufruhe so wichtig ist. Es fällt nur im Vergleich zur Konkurrenz immer mehr auf, wenn ein Motor diesbezüglich so gar nicht dem Stand der Technik entspricht. In jedem Vergleichstest wird das auch entsprechend gewürdigt. Aber vielleicht lesen die bei VW nicht mit.

Lupo

Zitat:

Original geschrieben von lupo4ringe

Als was bewegt VAG, bei dem extremen Langhuber zu bleiben, welcher noch dazu ein Mehr an Hubraum unmöglich macht. Dürfen sie nicht oder wollen sie nicht?

Na ist doch ganz einfach: man kann die aktuellen Gieß- und Produktionsanlagen weiterbenutzen.

Hallo,zu der Frage nach der Bohrung und dem Startplan der 204PS Maschine!

Der Durchmesser des Zylinders beträgt 81,00mm und die 204PS Maschine ist

fertig Entwickelt und kommt 2008.

Ich müsste es eigentlich wissen,da ich Kolben schon öfter mal vermessen habe!

MfG!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen