Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten
am 24. Januar 2017 um 21:37

Zitat:

@afis schrieb am 24. Januar 2017 um 20:42:50 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:44:26 Uhr:

Bei einem AT oder GT empfinde ich keine Freude am Fahren. Das ist fortbewegen von A nach B.

Sorry, aber - ich bin noch kein AT oder GT gefahren - ein normaler 116i/d, 118i oder z.B. 316d macht mir auch null Spaß und ist auch nur geeignet um von A nach B zu kommen. Da geht's durchaus mit Frontantrieb.

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass BMW mich dann bei einem 1er mit FWD wahrscheinlich als 1er Kunden verlieren würde, aber ich dann u.U. den teureren 3er nehmen würde. So gesehen ist das dann - wenn zumindest ein Teil der Kunden so handelt - wahrscheinlich sogar betriebswirtschaftlich vorteilhaft für BMW. ;)

PS: das soll keineswegs depektierlich gegenüber Fahrern der oben genannten Fahrzeuge sein, aber ich denke schon, dass der Heckantrieb hier den meisten 1) egal ist und 2) aufgrund der Motordynamik der Vorteil des Heckantriebs (bis auf die Lenkung ohne Antriebseinflüsse) weitgehend zu vernachlässigen ist.

Mit meinem 118i fühle ich mich mal angesprochen ;-) (oder hast du nur den R3 im Sinn?) Die Lenkung ohne Antriebseinflüsse ist für mich schon Argument genug. Welten besser als mein A3 davor.

Zitat:

@honig. schrieb am 24. Januar 2017 um 22:37:16 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 24. Januar 2017 um 20:42:50 Uhr:

 

Sorry, aber - ich bin noch kein AT oder GT gefahren - ein normaler 116i/d, 118i oder z.B. 316d macht mir auch null Spaß und ist auch nur geeignet um von A nach B zu kommen. Da geht's durchaus mit Frontantrieb.

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass BMW mich dann bei einem 1er mit FWD wahrscheinlich als 1er Kunden verlieren würde, aber ich dann u.U. den teureren 3er nehmen würde. So gesehen ist das dann - wenn zumindest ein Teil der Kunden so handelt - wahrscheinlich sogar betriebswirtschaftlich vorteilhaft für BMW. ;)

PS: das soll keineswegs depektierlich gegenüber Fahrern der oben genannten Fahrzeuge sein, aber ich denke schon, dass der Heckantrieb hier den meisten 1) egal ist und 2) aufgrund der Motordynamik der Vorteil des Heckantriebs (bis auf die Lenkung ohne Antriebseinflüsse) weitgehend zu vernachlässigen ist.

Mit meinem 118i fühle ich mich mal angesprochen ;-) (oder hast du nur den R3 im Sinn?) Die Lenkung ohne Antriebseinflüsse ist für mich schon Argument genug. Welten besser als mein A3 davor.

Ich hatte den R3 im Sinne. Bei deinen 170 PS merkt man schon so was ;)

Aber bei einem solchen Auto mit dem Gewicht und dann Motoren wie dem 118i (R3 - diesmal schreib ich's dazu) oder den anderen genannten, kann's eigentlich nicht um fahrdynamik gehen, sondern nur um von A nach B zu kommen.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 24. Januar 2017 um 22:11:13 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:58:31 Uhr:

Das hat auch keiner gesagt, ist halt auf der Mini Technik aufgebaut und für mich kein richtiger BMW mehr.

IMO ist der Mini mehr BMW als Mini ;)

BMW Entwicklungscode, BMW Baukastenmotoren, unter der Hülle sicher viele Teile wie man sie auch in Modellen wo BMW als Logo draufklebt findet.

Da wundert es mich mehr dass es noch keinen Mini mit BMW-Hülle auf der Basis gibt!

Das ist keine MINI Basis, sondern der BMW Frontantriebsbaukasten der einfach zuerst für einen MINI genutzt wurde. Und ein derartiger Baukasten macht natürlich auch nur für eine hinreichende Zahl Derivate / Stückzahlen wirklich Sinn, daher muss auch der F20NF drauf laufen, welcher sonst... Ist beim Motorbaukasten Bxx auch nicht anders.

Klugscheissmodus aus:D

am 24. Januar 2017 um 22:17

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:21:48 Uhr:

Ich muss auch sagen, dass VW und Audi es mittlerweile drauf haben, dem Frontantrieb ein sehr hohes Maß an Sportlichkeit beizubringen.

Der Golf 7 GTD liegt beispielsweise wirklich außerordentlich gut für einen Fronttriebler, obwohl der GTD ja einen "schweren" TDI-Motor vorne eingebaut hat.

Die Frage ist doch wie man Sportlichkeit definiert, schließlich lassen sich Antriebseinflüsse und verminderte Traktion nicht wegdiskutieren. Der Performance GTI mit Differenzialsperre ist diesbezüglich schon deutlich angenehmer.

Dennoch ist es ein gutes Stichwort, da sich ein 1er mit Frontantrieb erst recht mit dem Golf vergleichen lassen muss. Weshalb viel Geld ausgeben, wenn es diese Hausmannskost anderswo deutlich günstiger gibt. Der Masse wird es aber vermutlich egal sein ...

Bis zu knapp unter 30% beim AT sind schon eine Hausnummer, gerade für ein noch recht junges Modell!

Mit bis zu >26% ist der F20 aber da nicht sooo weit weg IMO, aber gut, ist auch ein gutes Stück länger am Markt.

Der Grenzbereich, auch bei FWD-Plattformen, ist mittlerweile so hoch, im öffentlichen Straßenverkehr und im Rahmen der StVo kann man den eigentlich nicht mehr erfahren. Wo es noch etwas "zu holen" gibt ist in Längsrichtung an der Ampel oder bei Schnee/Eis und Regen, Haldex dazu, Problem "gelöst".

Und selbst abseits von öff. Straßen und StVo, auf Rennstrecken machen die FWD-Hothatches selbst einem M1/240i das Leben schwer, sind oft gar schneller!

Bei meinem nächsten BMW geht es eher in Richtung 3er oder X1, aber nicht deshalb, weil der 1er zu "minder" wird, sondern weil die anderen mehr Platz haben und insgesamt "erwachsener" sind. Dass es nochmal ein 1er wird, wäre auch bei bleibendem Hinterradantrieb eher unwahrscheinlich.

Es ist aber so, dass auch mein 116i vFL (R4, 136 PS) mit Hinterradantrieb Spaß machen kann - dazu muss man doch keine 250 fahren oder in 5 sec auf 100 sein ... Für mich wäre auch der hecklastige Allradantrieb xDrive eine tolle Alternative.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 24. Januar 2017 um 23:36:02 Uhr:

Der Grenzbereich, auch bei FWD-Plattformen, ist mittlerweile so hoch, im öffentlichen Straßenverkehr und im Rahmen der StVo kann man den eigentlich nicht mehr erfahren. Wo es noch etwas "zu holen" gibt ist in Längsrichtung an der Ampel oder bei Schnee/Eis und Regen, Haldex dazu, Problem "gelöst".

Und selbst abseits von öff. Straßen und StVo, auf Rennstrecken machen die FWD-Hothatches selbst einem M1/240i das Leben schwer, sind oft gar schneller!

Es geht um die Fahreigenschaften eines Hecktrieblers, das hat nichts mit Rundenzeiten zu tun. Den Unterschied merkt man in jeder Kurve und jedem Abbiege- oder Beschleunigungsvorgang, Stichwort Einlenkverhalten und Antriebseinflüsse. Nebenbei macht ein tanzendes Heck auch einfach Spaß;) Ich hab die komplette Antriebspalette durch und weiß den Heckantrieb sehr zu schätzen.

am 25. Januar 2017 um 10:10

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Januar 2017 um 07:31:55 Uhr:

Zitat:

 

Es geht um die Fahreigenschaften eines Hecktrieblers, das hat nichts mit Rundenzeiten zu tun. Den Unterschied merkt man in jeder Kurve und jedem Abbiege- oder Beschleunigungsvorgang, Stichwort Einlenkverhalten und Antriebseinflüsse. Nebenbei macht ein tanzendes Heck auch einfach Spaß;) Ich hab die komplette Antriebspalette durch und weiß den Heckantrieb sehr zu schätzen.

Ist halt geschmacksache; Ich hatte für einen Monat den 140i und fühlte mich damit sau unwohl, gerade in diesem Wetter. Und ich bin jemand, der auch mal zügig um die Kurven geht und da ist ein x-Drive um Welten besser und sicherer als ein Hecktriebler...und noch was, ich finde der 140i hat zuviel Leistung für die grösse von Auto und die hintere Achse, vermutlich ist er auch einfach zu leicht hinten ;)

Ich würde mal sagen das Problem waren entweder Sommerreifen oder es saß am Lenkrad. Im nun zweiten Winter stellt sich der 35i immer noch als absolut unproblematisch heraus, als sDrive hervorragende Straßenlage und mit gefühlvollem Gasfuß lässt sich auch das Mäusekino verhindern.

Gerade das mag ich am sdrive: Man kann eben nicht immer voll reinlangen und digital fahren, sondern muss die Leistung auch mal dosieren. Halt mit Köpfchen dabei sein.

Mit einem Sperrdifferenzial wäre es perfekt.

Mal abgesehen davon vermittelt der xdrive gerade bei solchen Witterungsbedingungen auch eine gefühlte Sicherheit, die faktisch nicht vorhanden ist. Irgendwann kommt halt doch mal eine Kurve oder man muss stark bremsen.

Zitat:

@strubiii schrieb am 25. Januar 2017 um 11:10:33 Uhr:

Ist halt geschmacksache; Ich hatte für einen Monat den 140i und fühlte mich damit sau unwohl, gerade in diesem Wetter. Und ich bin jemand, der auch mal zügig um die Kurven geht und da ist ein x-Drive um Welten besser und sicherer als ein Hecktriebler...und noch was, ich finde der 140i hat zuviel Leistung für die grösse von Auto und die hintere Achse, vermutlich ist er auch einfach zu leicht hinten ;)

Verstehe ich nicht, bei aktiver Elektronik wird das Heck doch problemlos in der Spur gehalten. xDrive mag sicherer sein, von mir aus, aber besser? Näää:p 326PS auf 1530kg zuviel? Fahr mal nen M5...und der lässt sich auch ganz wunderbar "normal" fahren;)

am 25. Januar 2017 um 12:21

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Januar 2017 um 12:09:23 Uhr:

Zitat:

@strubiii schrieb am 25. Januar 2017 um 11:10:33 Uhr:

Ist halt geschmacksache; Ich hatte für einen Monat den 140i und fühlte mich damit sau unwohl, gerade in diesem Wetter. Und ich bin jemand, der auch mal zügig um die Kurven geht und da ist ein x-Drive um Welten besser und sicherer als ein Hecktriebler...und noch was, ich finde der 140i hat zuviel Leistung für die grösse von Auto und die hintere Achse, vermutlich ist er auch einfach zu leicht hinten ;)

Verstehe ich nicht, bei aktiver Elektronik wird das Heck doch problemlos in der Spur gehalten. xDrive mag sicherer sein, von mir aus, aber besser? Näää:p 326PS auf 1530kg zuviel? Fahr mal nen M5...und der lässt sich auch ganz wunderbar "normal" fahren;)

Ich verstehe ihn schon, selbst mein kleiner 116d (mit 270 Nm) hat im Winter gelegentlich Probleme, die Elektronik regelt spät bzw. zuweilen gar nicht, mit einem Fronttriebler ist man Winter definitiv sicherer unterwegs.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Januar 2017 um 07:31:55 Uhr:

 

Es geht um die Fahreigenschaften eines Hecktrieblers, das hat nichts mit Rundenzeiten zu tun. Den Unterschied merkt man in jeder Kurve und jedem Abbiege- oder Beschleunigungsvorgang, Stichwort Einlenkverhalten und Antriebseinflüsse. Nebenbei macht ein tanzendes Heck auch einfach Spaß;) Ich hab die komplette Antriebspalette durch und weiß den Heckantrieb sehr zu schätzen.

Das sehe ich ein bisschen anders. 1) Spielt wesentlich eine Rolle, wieviel Drehmoment der Wagen hat. 2) Hat sich der Frontantrieb weiterentwickelt. Die Antriebseinflüsse sind natürlich noch vorhanden, aber z.B. bei einem 100PS Fahrzeug mit nicht soviel Drehmoment so gut isoliert, dass sie zu vernachlässigen sind.

 

Zitat:

@strubiii schrieb am 25. Januar 2017 um 11:10:33 Uhr:

 

Ist halt geschmacksache; Ich hatte für einen Monat den 140i und fühlte mich damit sau unwohl, gerade in diesem Wetter. Und ich bin jemand, der auch mal zügig um die Kurven geht und da ist ein x-Drive um Welten besser und sicherer als ein Hecktriebler...und noch was, ich finde der 140i hat zuviel Leistung für die grösse von Auto und die hintere Achse, vermutlich ist er auch einfach zu leicht hinten ;)

Unwohl im 140i? Verstehe ich überhaupt nicht. Der bringt 340PS bei 1.5t auf die Straße. Die Traktion ist auch kein großes Problem, wenn man mit Gefühl fährt. Der Wagen ist wunderbar zu beherrschen. Ich hatte ihn gestern das erste Mal im Schnee...ein Traum Nur die anderen Autofahrer, die so geschlichen sind, haben ein bisschen gestört :D

Und xDrive sehe ich hier eher als Risiko aus zwei Gründen:

1) Durch die Variabilität ist er im Grenzbereich (und der kann bei Schnee und Eis schnell mal erreicht werden) schwerer zu kontrollieren zwischen Unter- und Übersteuern.

2) Die Traktion sorgt schnell für eine Geschwindigkeit, die beim Bremsen zum Problem wird.

Lieber Tänzer, wenn dein ESP nicht regelt, dann drehen a) keine Reifen durch und b) kommt dir nicht das Heck.

Solange alles an ist, kann das Heck leistungsbedingt nicht ausbrechen.

Das zeigt bspw auch dieses Video auf:

https://m.youtube.com/watch?v=ptWA4A_53AU

Selbst mit Gewalt und mutwilliger Provokation schiebt der M135i einfach stur geradeaus.

Wenn beim 1er das Heck kommt, dann aufgrund einer bestimmten Fahrsituation oder einem Straßenzustand, der das Heck eines Frontkratzers ebenfalls in Unruhe versetzt hätte.

Irgendwas scheint beim 1er noch zu kommen... mein :) sagte auch was, dass intern wohl die Rede von einem 2. Facelift ist, da die Laufzeit des aktuellen 1er wohl um ein Jahr verlängert wird.

 

Derzeit liegen aber wohl noch keine Informationen vor, was sich da genau ändern soll.

Ähnliche Themen