1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders 😉

1087 weitere Antworten
1087 Antworten

Ich nehm den 1er auch mit Frontantrieb. Wenn er gut aussieht.
Heckantrieb brauch ich zum driften, da sind die Gelegenheiten im Winter sehr spärlich.
Ansonsten muß er auf der Autobahn gut anschieben, da ist mir egal wie er das macht.

Zitat:

@SGSII schrieb am 24. Januar 2017 um 06:56:53 Uhr:

ich verstehe sowieso nicht, wieso bmw keinen 2er GC anbietet...

Geplant war und ist der wohl. Allerdings wird der ev. auch Käufe des 3ers kanibalisieren, weswegen er geschickt platziert werden muss.

Zitat:

die Frage bleibt also, ob einer kommt und wenn ja ob es ein Front- oder Heckantrieb wird. Sollte es Frontantrieb werden, wird bmw sicherlich viele Kunden verlieren.

Nicht unbedingt in Summe, d.h. man kalkuliert damit mit der Plattform mehr Kunden von Opel, VW & Co. zu bekommen, als man verliert.

Zitat:

@CaFreak schrieb am 24. Januar 2017 um 07:29:13 Uhr:

Ich nehm den 1er auch mit Frontantrieb. Wenn er gut aussieht.
Heckantrieb brauch ich zum driften, da sind die Gelegenheiten im Winter sehr spärlich.
Ansonsten muß er auf der Autobahn gut anschieben, da ist mir egal wie er das macht.

anschieben geht ja nur mit heckantrieb...😁

Zitat:

@honig. schrieb am 24. Januar 2017 um 12:47:24 Uhr:

Die Zahl derer, die die Antriebsart im Kompaktsegment zur Religion erheben, dürfte betriebswirtschaftlich vernachlässigbar sein. Und selbst für die gäbe es dann noch den (schickeren) 2er.

Das ist auch hoch subjektiv, ob der 2er schöner ist. Ist doch ein völlig anderes Fahrzeugformat.

Wer eher auf Kompakte steht, wird sicherlich einen 1er bevorzugen. Ich finde den 1er mit M-Sport-Paket beispielsweise deutlich schöner, gerade in Bezug auf die Heckansicht (vor allem wegen der Rückleuchten).

Der 2er ist sicherlich ein schickes Fahrzeug. Ein Coupé in dem kleinen Format sieht meiner Meinung nach aber manchmal schon etwas zu klein geraten aus.

Ganz deutlich gilt dies meiner Meinung nach auch für die Audi A3 Limuosine, die ja anscheinend viele Leute so toll finden.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:08:54 Uhr:

Zitat:

@honig. schrieb am 24. Januar 2017 um 12:47:24 Uhr:

Die Zahl derer, die die Antriebsart im Kompaktsegment zur Religion erheben, dürfte betriebswirtschaftlich vernachlässigbar sein. Und selbst für die gäbe es dann noch den (schickeren) 2er.

Das ist auch hoch subjektiv, ob der 2er schöner ist. Ist doch ein völlig anderes Fahrzeugformat.

Wer eher auf Kompakte steht, wird sicherlich einen 1er bevorzugen. Ich finde den 1er mit M-Sport-Paket beispielsweise deutlich schöner, gerade in Bezug auf die Heckansicht (vor allem Rückleuchten).

Ganz klar ist das subjektiv. Aber wenn jemand unbedingt Hinterradantrieb in der Kompaktklasse will, hat BMW nach Wegfall des 1er wenigstens noch ein alternatives Angebot für ihn. Die Gruppe, für die es unbedingt der F20/21 mit Hinterradantrieb und am besten noch mit 6-Zylinder sein muss, ist ja noch kleiner.

Zitat:

@honig. schrieb am 24. Januar 2017 um 13:13:49 Uhr:

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:08:54 Uhr:

Wer eher auf Kompakte steht, wird sicherlich einen 1er bevorzugen. Ich finde den 1er mit M-Sport-Paket beispielsweise deutlich schöner, gerade in Bezug auf die Heckansicht (vor allem Rückleuchten).

Ganz klar ist das subjektiv. Aber wenn jemand unbedingt Hinterradantrieb in der Kompaktklasse will, hat BMW nach Wegfall des 1er wenigstens noch ein alternatives Angebot für ihn. Die Gruppe, für die es unbedingt der F20/21 mit Hinterradantrieb und am besten noch mit 6-Zylinder sein muss, ist ja noch kleiner.

Ja, das stimmt.

Ich befürchte auch, dass der Mehrwert des Hinterradantriebs für die meisten potenziellen Kunden nicht wahrnehmbar bzw. nicht wichtig ist.

Ich muss auch sagen, dass VW und Audi es mittlerweile drauf haben, dem Frontantrieb ein sehr hohes Maß an Sportlichkeit beizubringen.
Der Golf 7 GTD liegt beispielsweise wirklich außerordentlich gut für einen Fronttriebler, obwohl der GTD ja einen "schweren" TDI-Motor vorne eingebaut hat.

Die Anzahl der Kunden, die sich dann noch wegen des Hinterradantriebs für den 1er entscheiden, ist höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz so groß.

Wie sich das so anfühlen wird kam im ersten Ansatz beim neuen Clubman ja schon erfahren. Wobei die Auslegung beim 1er eher noch etwas komfortabel sein wird. Aber das erreicht man ja mit Kennlinien, anderer Polsterung etc...

Also ich hoffe ja schon auf ein 2er GC 😮
Nach fast 7 Jahren 1er darf es dann mal auch wieder was anderes sein, unabhängig vom Front oder Heckantrieb.

Ändern können WIR es sowieso nicht, wer die Marke liebt wird sie trotzdem kaufen 🙂
BMW hat schon immer gute Autos gebaut, die neuen werden Freude am Fahren bieten.

Bei einem AT oder GT empfinde ich keine Freude am Fahren. Das ist fortbewegen von A nach B.

Ok da gebe ich dir recht. Wobei sie trotzdem keine schlechten Autos sind 🙂

Das hat auch keiner gesagt, ist halt auf der Mini Technik aufgebaut und für mich kein richtiger BMW mehr.

Ich fahre BMW wegen der Technik, das Markenimage ist mir völlig egal.

Von einem A3 z.B. halte ich absolut nichts, eine überteuerte Image-Schüssel, den Golf finde ich dabei sogar noch schöner.
Und diese Meinung gilt für mich dann auch für den zukünftigen UKL-1er.

Da ich schon lesen konnte, dass das 2er GC evtl. auch Frontantrieb bekommen wird, geht der Weg zurück zum 3er, bzw. evtl. 4er.
Ich halte es mittlerweile sogar für sehr wahrscheinlich, ein 2er GC, was praktisch ein direkter Nachfolger des E46 3ers wäre, würde dem G20 3er wohl viel zu stark Konkurrenz machen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:44:26 Uhr:

Bei einem AT oder GT empfinde ich keine Freude am Fahren. Das ist fortbewegen von A nach B.

Sorry, aber - ich bin noch kein AT oder GT gefahren - ein normaler 116i/d, 118i oder z.B. 316d macht mir auch null Spaß und ist auch nur geeignet um von A nach B zu kommen. Da geht's durchaus mit Frontantrieb.

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass BMW mich dann bei einem 1er mit FWD wahrscheinlich als 1er Kunden verlieren würde, aber ich dann u.U. den teureren 3er nehmen würde. So gesehen ist das dann - wenn zumindest ein Teil der Kunden so handelt - wahrscheinlich sogar betriebswirtschaftlich vorteilhaft für BMW. 😉

PS: das soll keineswegs depektierlich gegenüber Fahrern der oben genannten Fahrzeuge sein, aber ich denke schon, dass der Heckantrieb hier den meisten 1) egal ist und 2) aufgrund der Motordynamik der Vorteil des Heckantriebs (bis auf die Lenkung ohne Antriebseinflüsse) weitgehend zu vernachlässigen ist.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 24. Januar 2017 um 18:42:18 Uhr:

Da ich schon lesen konnte, dass das 2er GC evtl. auch Frontantrieb bekommen wird, geht der Weg zurück zum 3er, bzw. evtl. 4er.
Ich halte es mittlerweile sogar für sehr wahrscheinlich, ein 2er GC, was praktisch ein direkter Nachfolger des E46 3ers wäre, würde dem G20 3er wohl viel zu stark Konkurrenz machen.

Auch wenn er intern dem 3er Konkurrenz macht, was ist strategisch für BMW besser:
Einen Kunden an Audi (A3 Limo) oder Mercedes (CLA) zu verlieren, oder ihm in diesem Segment selber etwas anzubieten?
Bei Mercedes funktioniert sogar die Koexistenz von C-Limo und CLA, grundverschieden obwohl sie +/- gleich groß sind (RWD- vs. FWD-Basis, 4,69m vs 4,64m).
BMW ist nicht unbedarft im finden und besetzen von Nischen, die Plattformen sind variabel, siehe 3/5er GT, 4/6er GC oder X2/4/6, oder gar die Langversionen sowie die 1er Limo (F52) für China.
In Europa verkaufen sich Kompakte und Kombis gut, im Rest der Welt sieht es anders aus, dort sind eher Limousinen, Coupes, SUVs und Minivans gefragt.
Da BMW mit dem F52 schon eine kompakte Limo hat sprich ja nix gegen den sportlichen Bruder mit RWD als 2er GC 😉

Edit:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:58:31 Uhr:

Das hat auch keiner gesagt, ist halt auf der Mini Technik aufgebaut und für mich kein richtiger BMW mehr.

IMO ist der Mini mehr BMW als Mini 😉

BMW Entwicklungscode, BMW Baukastenmotoren, unter der Hülle sicher viele Teile wie man sie auch in Modellen wo BMW als Logo draufklebt findet.

Da wundert es mich mehr dass es noch keinen Mini mit BMW-Hülle auf der Basis gibt!