ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer 1.5TDCi vs. 2.0TDCi - Eure Meinung

Neuer 1.5TDCi vs. 2.0TDCi - Eure Meinung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:28

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt schon alles:

Mich interresiert euer Für und Wider von dem neuen 1.5TDCI (120PS) und dem 2.0TDCI (150PS).

Lasst mal hören, fährt einer von euch schon damit rum?

Beste Antwort im Thema

Probefahrt machen, selbst entscheiden...

Willst Du das Auto kaufen, fahren und für die Unterhaltung aufkommen oder jemand der hier seine Meinung kundtut?

Auch wenn ich keinen Diesel gekauft habe, gab es die Diskussion und wird es sie auch weiterhin geben, ob und warum 150PS oder 182PS EB.

Mich persönlich interessierte da einzig und allein das was ich wollte, und das war der stärkere Motor.

Mein Bruder sucht aktuell einen Nachfolger für seinen alten Opel Zafira mit 100PS und für den ist der Focus mit dem 125PS EB schon übermotorisiert. Andere Ansprüche und Anforderungen eben.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Kann man einen 120 vs. 150 PS Motor vergleichen? Das sind 25% mehr Leistung!

Der 2,0l ist zwar stärker und gerade bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich durchzugsstärker, dafür ist er teurer in der Anschaffung und Unterhaltung und verbraucht mehr.

Zudem ist er schwerer, dadurch wird das Auto etwas Kopflastiger und nicht so flink wie der 1,5er.

Ich persönlich bin nur den alten 2,0l und den 1,6er aus dem vFL gefahren. Das Mehrgewicht des 2,0l merkt man schon. Wenn du mehr Stadt/Landstraße fährst reicht der 1,5er locker aus. Wenn du Wert auf guten Durchzug auf der Autobahn legst ist der 2,0l die bessere Wahl, dafür aber teurer.

Hallo,

Vorteile 1.5 aus meiner Sicht:

günstiger bei Steuer Und Versicherung

geringerer Verbrauch

CO2 Ausstoß unter der "magischen" 100 g Grenze

Neuer Motor

Vorteile 2.0

Mehr Leistung = größere Reserven

Ich selbst habe den 140 PS im vFL und den neuen 150 PS Diesel mit Automatik bestellt, weil mir die Reserven wichtig sind und ich auch gerne mal komfortabel 200 fahre auf der Bahn.

Und das Powershift "frisst" ein bisschen Leistung.

Weder noch macht man was falsch, der 1.5 für Stadt und Landstraße und auf der Bahn i.d.R. nicht mehr als 150 - und den 2.0 für Autobahn und hohe Geschwindigkeiten oder einfach nur weil es der größte Diesel ist.

Gruß

FS

Wenn du kein Anhänger damit ziehen möchtest, dann reicht der 1,5 TDCi vollkommen aus

Nach dem Wegfall des 2,0 TDCi in 115 bzw. 140 sowi 163 PS klafft zumindest eim Turnier eine große Lücke zwischen 1200kg Anhängelast und 1800kg bei den Dieseln

Ich würde mich den anderen anschließen. Bin zwar auch nur die alten 1600er und 2 Liter Diesel im Focus gefahren (2 Liter 150PS kurz im neuen Mondeo).

Für die Stadt und so gut wie nie Autobahn ist der kleine Diesel sicher ausreichend, bei höheren Geschwindigkeiten wird der größere Diesel Sparsamer, und bietet mehr Fahrkomfort.

Für Hängerbetrieb ist auf jeden Fall der 2L Diesel empfehlenswert!

Beim Fahren merkt man zwischen alten 140 und neuem 150 PS diesel bei Ford genau wie bei VAG so gut wie keinen Unterschied...

Probefahrt machen, selbst entscheiden...

Willst Du das Auto kaufen, fahren und für die Unterhaltung aufkommen oder jemand der hier seine Meinung kundtut?

Auch wenn ich keinen Diesel gekauft habe, gab es die Diskussion und wird es sie auch weiterhin geben, ob und warum 150PS oder 182PS EB.

Mich persönlich interessierte da einzig und allein das was ich wollte, und das war der stärkere Motor.

Mein Bruder sucht aktuell einen Nachfolger für seinen alten Opel Zafira mit 100PS und für den ist der Focus mit dem 125PS EB schon übermotorisiert. Andere Ansprüche und Anforderungen eben.

Sorry für die späte Rückmeldung, in der Arbeit gehts grad drunter und drüber...

Also von unten nach oben:

Wird gekauft... über Onkel... Fordmitarbeiter -> 1/2 Fimenwagen -> Übernahme -> Weitergabe an mich.

Ende Januar wird der nächste Firmenwagen von ihm geordert, der wird dann später meiner, muss ihm bis dahin sagen was ich will.

Also Ja: Kaufen, fahren und Unterhalten.

Ich tendiere eben auch zu dem stärkeren, wie man sieht, fahre ich aktuell nen 1.8T mit 150PS und öhm glaub 230Nm?

Einerseits erhoffe ich mir, das nen 2liter einfach noch seine Kraft aus Hubraum zieht und nicht schon bei geringen Gas schon zwangsbeatmet wird. Zum anderen: ich will!

Gefahren wird das ganze... jetzt wirds für die meißten hier pervers: von meiner Freund... öhm Frau (22.11.) für ihren täglichen Arbeitsweg (38km, davon 30 AB).

Die wiederum fährt aktuell nen 1.2Corsa mit 75PS, die Autobahnauffahrt ist an einem Hang, da hatse Probleme wenn da grad paar LKWs fahren (oder sie wartet einfach ganz vorne am Beschleunigungsstreifen bis die LKWs weg sind und hofft dann, dass die PKWs auf linke Spur wechselnt wenn sie ihren Anlauf startet).

Für mich ein unding... nen LKW muss ich jederzeit zügig überholen können!

Anhänger fehlt mir der Schein, da fahr ich lieber gleich nen LKW (aber ohne Hänger ^^)

Höhere Steuer und Versicherung bin ich mir bewusst.

Probefahren... im Winter.. und dann muss ich dem Händler eigentlich sagen: "Bei dir kauf ich den eh nicht." Und die Modelle muss der erstmal da haben, befürchte da muss ich eh einen suchen in z.B. 60km Umkreis, da der örtliche nur son Mini-Händler ist (5 6 Neuwägen und nochmal soviele Gebrauchte?!)

Danke an Euch!

Na dann erstmal mein herzliches Beileid :P

Mhm Diesel sind alle zwangsbeatmet

Wann der Turbo einsetzt hängt von der Programmierung ab

Das maximale Drehmoment ist bei beiden fast zur selben Zeit erreicht und auch die maximale Leistung

Nur hat der 150er natürlich mehr und dürfte sich deshalb besser anfühlen

Grundsätzlich macht ihr mit Peugeot Dieselmotoren nichts verkehrt

Zitat:

@Skolem schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:07:00 Uhr:

Einerseits erhoffe ich mir, das nen 2liter einfach noch seine Kraft aus Hubraum zieht und nicht schon bei geringen Gas schon zwangsbeatmet wird.

Nimm den Turbo vom 2l weg und er zieht sprichwörtlich keine Wurst vom Teller. wie haben denn die alten Daimler gezogen die aus 2l 60-70Ps erzeugt haben

Zitat:

Zum anderen: ich will!

Gefahren wird das ganze... jetzt wirds für die meißten hier pervers: von meiner Freund... öhm Frau (22.11.) für ihren täglichen Arbeitsweg (38km, davon 30 AB).

Die wiederum fährt aktuell nen 1.2Corsa mit 75PS, die Autobahnauffahrt ist an einem Hang, da hatse Probleme wenn da grad paar LKWs fahren (oder sie wartet einfach ganz vorne am Beschleunigungsstreifen bis die LKWs weg sind und hofft dann, dass die PKWs auf linke Spur wechselnt wenn sie ihren Anlauf startet).

nimm den 1,5l der hat beinahe die doppelt Kraft und ein gigantisches Drehmoment im Verhältnis zum Corsa

Wenn sie fahren könnte hätte sie mit dem Corsa auch keinen Problem mit den LKW an der Auffahrt. Wer jedoch mit 60 den 5. einlegt braucht sich nicht zu wundern wenn 75 PS zu wenig sind. Da sind auch 175 PS zu wenig weil es keinen Motor gibt der auf 4500/6500 dreht und mit 1000 Umdrehungen seine volle Leistung bringt

Zitat:

Für mich ein unding... nen LKW muss ich jederzeit zügig überholen können!

Ist normal auch kein Problem wenn man weiß wie die Kupplung und das Gas funktioniert und wo die Gänge 2,3 und 4 sind

Zitat:

 

Wenn sie fahren könnte hätte sie mit dem Corsa auch keinen Problem mit den LKW an der Auffahrt. Wer jedoch mit 60 den 5. einlegt braucht sich nicht zu wundern wenn 75 PS zu wenig sind. Da sind auch 175 PS zu wenig weil es keinen Motor gibt der auf 4500/6500 dreht und mit 1000 Umdrehungen seine volle Leistung bringt

Für mich ein unding... nen LKW muss ich jederzeit zügig überholen können!

Ist normal auch kein Problem wenn man weiß wie die Kupplung und das Gas funktioniert und wo die Gänge 2,3 und 4 sind

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so was würde ich pauschal nicht einfach unterstellen oder hast du daneben gesessen?

Jungens, wir verstehen uns nicht: Ich will dem 2.0TDCI nicht seinen Turbo wegnehmen. Ich spreche von den Downsized 1.0 oder 1.2 Benzinern aufgeladen zu 125PS.

Die Motoren von ehemals Peugot wurden von Ford überarbeitet, sprich sie machen werden, dass es keine Peugot-Motoren mehr sind.

Und zum Thema Frauen und Fahren... lassens wir darauf beruhen...

Der 2liter hat bei 2000upm seine 370Nm, okey, jetzt ist die Drehmomentkurve alles andere als liniear, der Turbolader machts nicht besser...

Der alte 170PS-Diesel-Mondeo von Opa bzw. jetzt Vati zieht jedenfalls ziemlich zügig ziemlich gut. Wenn da gestempelt wird bei Geschwindigkeiten unter 100 und der Motor ist beim Beginn nicht kurz vorm abwürgen gehts zügig voran.... Den Todes-Corsa musst dann erstmal um 2500upm erhöhen damit was geht, und dann kannst eigentlich schon wieder schalten weil ihm die Luft ausging.

Das mein Vater mit seinem 34PS-Käfer auch mit 3 Personen nach Spanien zum Campingurlaub fahren konnte und auch ankam ist mir bekannt... von der Basis..75PS... TRAUM!

am 11. Dezember 2014 um 19:12

Nächste Woche Dienstag bekomm ich meinen Kombi mit dem 1.5er Diesel mit 120PS.

Wenn Du noch so lange warten kannst, werde ich Dir berichten können, wie sich der Motor so verhält.

LTO: E01/15

Zitat:

@Skolem schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:58:08 Uhr:

Und zum Thema Frauen und Fahren... lassens wir darauf beruhen...

Nix beruhen.... wenn sie es nicht kann, verhungert sie auch mit einer 200PS Kiste in der Einfahrt. Mein 520D mit 177PS zieht auch nur, wenn man ihn tritt. Umgekehrt war mein DS3 mit dem 112PS 1.6l Diesel ziemlich flott, wenn man's richtig machte.

Kurzum: wenn sie's lernt, kommt sie auch mit 120 Diesel-PS auf die Bahn, wenn nicht, helfen die 150 auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer 1.5TDCi vs. 2.0TDCi - Eure Meinung