Neuen Schlüssel anlernen

Opel Astra J

Hallo liebe Community,

Ich habe gestern stundenlang aus verschiedenen Foren einiges zusammen getragen, verstehe es aber noch nicht richtig und hoffe, es kann mir wer hier helfen (habe gestern schon versehentlich im H Forum geschrieben und wollte jetzt dafür einen Beitrag machen, da ich geschlossen nicht alle Infos zusammen bekomme).

Da mein Klappschlüssel (der zweite Schlüssel oder nicht nicht klappbare) kaputt ist (Mechanik zum klappen kaputt), wollte ich einen neuen oder ein neues Gehäuse besorgen. Der FOH erklärte mir am Telefon, das koste 111€, wobei ich noch nicht 100% weiß, ob da die Programmierung mit bei ist (denke aber schon, wie beim Ölwechsel: überteuertes Öl, der Rest dafür kostenlos).
Im Internet habe ich einen neuen Schlüssel für 70€ gefunden, ein neues Gehäuse verkaufen sie für 20€. Da ich aber befürchte, dass wenn ich die Elektronik erstmal ausgebaut habe, der Schlüssel im neuen Gehäuse schnell wieder kaputt geht, dachte ich an den ganz neuen. Den Stift würde ich dann beim Schlüsseldienst fräsen lassen, die Elektronik muss programmiert werden.
Das wird dann beim FOH locker wieder 40€ kosten und ich bin ähnlich teuer, wie vorher auch.
Ich hoffe jetzt, jemanden mit OP-Com zu finden, der das für ne Kiste Bier O. Ä. macht (leider hin ich nämlich noch armer Azubi).

So weit so gut: Ich habe überall gelesen, dass es mit dem originalem OP-Com problemlos funktioniert. Kann mir trotzdem einer kurz erklären, wie das genau gemacht wird (falls es Probleme gibt)? Auf jeden Fall benötige ich ja die Code Karte, die ich leider nicht habe (BJ 2014, 2017 von mir gebraucht gekauft), aber da wollte ich beim FOH einfach mal nach dem Code fragen (klappt hoffentlich).
Was benötige ich noch? Gibt es irgendwelche Fallstricke, wie Kompatibilitätsprobleme mit den online gekauften Schlüsseln?

Ich habe an diesen Schlüssel gedacht:
https://www.autoschlusselshop.de/.../...-original-oem-produkt.html?...

Über Tipps wäre ich sehr froh, ich würde gerne vorher wissen, wie die Programmierung mit OP-Com geht.

Letztendlich suche ich aber überhaupt noch jemanden, der einen originalen OP-Com hat und mir helfen würde. Ich bin privat und beruflich in folgenden Gegenden, in dessen Bereich ich problemlos vorbei kommen könnte: Dithmarschen, Rendsburg, Neumünster, Pinneberg / Elmshorn, Bereich Norderstedt / Henstedt-ulzburg, Bereich Schwarzenbek / Geesthacht, sowie Hamburg primär Bereich Rissen, Altona, aber auch in St. Georg, Borgfelde, Hammerbrook, Eimsbüttel, Eppendorf. Außerdem Kreis Winsen an der Luhe. Da ich immer mit Auto unterwegs bin, bin ich in den Bereichen natürlich flexibel.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe, es findet sich jemand 🙂

Mit freundlichen Grüßen,

Opel--Gang

67 Antworten

Man sollte aber auch beachten, dass der Schuster im Kaufhaus nur den vorhandenen Schlüssel klont. Es muss also nichts am Auto programmiert werden. Beim FOH muss das Auto mit abgegeben werden, weil der neue Schlüssel auch in der Wegfahrsperre programmiert werden muss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

Ich habe die Karte mit der key Nummer nicht mehr und der Transponder ist mechanisch defekt. Jetzt habe ich einen ersatzschlüssel mit Transponder bestellt. Wer kann den günstig ohne die Key Karte programmieren?

@Frank_Naumann
Dein FOH sollte das können.

Die Frage ist doch aber, ob der Freundliche das auch macht, wenn der Schlüssel nicht bei Opel gekauft wurde. Die sind manchmal ein wenig "EIGEN" was solche Dinge angeht.