ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Rückrufaktion wegen nicht korrekter Festigung der Sitzschrauben???

Neue Rückrufaktion wegen nicht korrekter Festigung der Sitzschrauben???

Opel Astra J
Themenstarteram 16. November 2010 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe eben im Internet von einer neuen Rückrufaktion für den Astra gelesen.

Dabei soll es wohl um die festigkeit der Sitzschrauben gehen, die scheinen ein Problem aufzuweisen.

Hat jemand auch schon etwas davon gehört und weiß evtl. mehr davon??

Gruß momofreak

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Nucci

 

ich war deswegen gestern am Na bei meinem Händler. Der Meister hat folgende Info (hab sie selber an seinem Bildschirm gesehen und gelesen) und eine dazugehörige Skizze bekommen:

... Einschmieren bzw. Einsprühen einiger Teile ...

nachdem ich mein Auto wieder zurückhatte fuhr ich gleich mal - und siehe da - :D - die spürbare Bewegung der Sitzauflage war weg. Das Einsprühen hat bei mir erstmal geholfen. Mal schaun wie laaaaaange das anhält ...

Ich kann dir sagen, wie lang das hilft: 2 Tage. Danach hast du das gleiche Problem wieder, nur stärker.. ;)

Mein Wagen war deswegen schon 3 Mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal haben sie auch das Gestänge laut Feldabhilfe eingesprüht. Ergebnis: 2 Tage Ruhe dann wars noch schlimmer.

Also erneut zum FOH und bemängelt, dann gabs in Absprache mit Opel ein komplett neues Sitzgestänge. Ergebnis: 2 Tage Ruhe dann wars wieder genauso wie vorher.

Also wieder ab zum FOH, diesmal nach 6 Wochen Wartezeit der Durchbruch: Meister hat mit nem Techniker aus irgendeiner internen Abteilung telefoniert, der bei seinem Werkswagen das gleiche Problem hatte. Der hat ihm den Tipp gegeben, das Gestänge mit 2 Klötzen und Kabelbindern an den richtigen Stellen gegen die Querverschiebung zu sichern. Und siehe da, es funktioniert. Ist zwar nur ein Provisorium, aber es klappt. Konnte es am Anfang gar nicht glauben, bin seit 4 Monaten mit dem "Kurvensitz" rumgefahren und jetzt fehlt mir das Gerutsche fast :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. November 2010 um 21:06

Hi,

ist bei mir bereits vor 2 Wochen gemacht worden.

Mein FOH hatte mich angeschrieben und ein Termin war kurzfristig zu bekommen. Hat ca. eine Stunde gedauert.

Tut also nicht wirklich weh ;-)

gilt das für alle astras?

am 16. November 2010 um 21:29

Meiner wurde genau aus dem Grund mit Verspätung an mich ausgeliefert.

Nun mal keine Panik, laut Auto-Bild sind nur 260 Opel Astra / Meriva betroffen. Und die werden angeschrieben. Hier der Link:

http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-meriva-rueckruf-1290589.html

ich verlass mich dann mal drauf, dass die Bild die Wahrheit sagt ;-)

Meiner war auch davon betroffen, soviel ich weiß war das ein Zuliefererproblem, die Schrauben waren nicht richtig gehärtet und wurden vorsorglich ausgetauscht.

Gruß Astra

Davon waren wirklich nur ganz wenige aus dem MY 2011 betroffen. Die meisten davon sind ohne neue Schrauben gar nicht an den Kunden ausgeliefert worden. Von daher gibt es keinen Grund zur Panik. :)

am 17. November 2010 um 11:47

eben. die fahrzeuge die bei den händlern noch standen durften sonst nicht ausgeliefert werden! also das ganze ist halb so schlimm.

wie hat sich das Prob bei euch geäußert?

 

Also beim Fahrersitz merke ich, dass beim Durchfahren von versch. Kurven o. auch beim Abbiegen die Sitzauflage nicht korrekt sitzen muss!

 

Spür ein leichtes Ruckeln - als wie etwas locker wäre ....

 

werde das gleich mal bei meinem Händler urgieren!!

Zitat:

Original geschrieben von Nucci

wie hat sich das Prob bei euch geäußert?

Also beim Fahrersitz merke ich, dass beim Durchfahren von versch. Kurven o. auch beim Abbiegen die Sitzauflage nicht korrekt sitzen muss!

Spür ein leichtes Ruckeln - als wie etwas locker wäre ....

werde das gleich mal bei meinem Händler urgieren!!

Habe das Gleiche Problem, der Sitz bewegt sich in schnellgefahrenen Kurven einen ungefähr einen Millimeter zum Kurvenaußenrand. Hatte Anfangs gedacht ich hätte Haluzinationen. Aber jetzt habe ich morgen einen Termin bei meinem FOH deswegen. Werde Dich gerne auf dem Laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Nucci

wie hat sich das Prob bei euch geäußert?

 

Also beim Fahrersitz merke ich, dass beim Durchfahren von versch. Kurven o. auch beim Abbiegen die Sitzauflage nicht korrekt sitzen muss!

 

Spür ein leichtes Ruckeln - als wie etwas locker wäre ....

 

werde das gleich mal bei meinem Händler urgieren!!

Habe das Gleiche Problem, der Sitz bewegt sich in schnellgefahrenen Kurven einen ungefähr einen Millimeter zum Kurvenaußenrand. Hatte Anfangs gedacht ich hätte Haluzinationen. Aber jetzt habe ich morgen einen Termin bei meinem FOH deswegen. Werde Dich gerne auf dem Laufenden halten.

jep - gleiches bei mir - aber des muss mehr als nur 1 mm sein - erschreck mich doch jedesmal aufs NEUE!

komm erst morgen Nachmittag - oder gar erst am Freitag Nachmittag in die Wkst ... - also BITTE/DANKE für Infos!

am 26. April 2011 um 14:02

Hab dieselbe Problematik anscheinend, dachte es könnte nen Kunstoffteil sein. Warte mal auf Eure Berichte und melde mich dann beim Foh an.

War deswegen schon beim FOH. Der hat die Schrauben nochmal festgezogen. Das Problem besteht aber weiterhin

Für die AGR sitze gibt es ne Abhilfe, gegen spürbare Sitzbewegungen. Sollte jeder FOH der bissl nachguckt wissen...

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Für die AGR sitze gibt es ne Abhilfe, gegen spürbare Sitzbewegungen. Sollte jeder FOH der bissl nachguckt wissen...

ich war deswegen gestern am Na bei meinem Händler. Der Meister hat folgende Info (hab sie selber an seinem Bildschirm gesehen und gelesen) und eine dazugehörige Skizze bekommen:

 

... Einschmieren bzw. Einsprühen einiger Teile ...

 

nachdem ich mein Auto wieder zurückhatte fuhr ich gleich mal - und siehe da - :D - die spürbare Bewegung der Sitzauflage war weg. Das Einsprühen hat bei mir erstmal geholfen. Mal schaun wie laaaaaange das anhält ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Rückrufaktion wegen nicht korrekter Festigung der Sitzschrauben???