ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuen S80 mit Volvo-Navi ... ?

Neuen S80 mit Volvo-Navi ... ?

... oder besser das Geld sparen und dafür eine von den immer besser werdenden PDA-Lösungen à la Asus etc .... ?

Was ist am Volvo Navi so unersetzlich ??

teuer ist es ja .... und hat kein mp3, jedes PDA hats ...

 

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Neuen S80 mit Volvo-Navi ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von icarni

Was ist am Volvo Navi so unersetzlich ??

Lenkradbedienung und perfekte Integration?

Grüße

Torsten

Re: Neuen S80 mit Volvo-Navi ... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von icarni

[BWas ist am Volvo Navi so unersetzlich ??

teuer ist es ja .... und hat kein mp3 ...

MP3-Unterstützung ist ja wohl ziemlich unnötig für ein Navisystem.

Grüsse

Christoph, aus Preis-/Leistungsüberlegungen auch mit Nachrüst-Navi

Hallo,

ich bin ja eigentlich ein Verfechter der PDA/PNA - Lösungen und fahre damit auch zur vollsten Zufriedenheit (wie das im Zeungisdeutsch heißen würde). Bei einem S80 oder XC90 würde ich dennoch fragen, wie der Wagen ansonsten ausgestattet ist und wie lange man damit fahren möchte. In einen sonst komplett ausgestatteten Wagen, den man dann möglichweise schon nach 2 oder 3 Jahren wieder abstoßen möchte, würde ich unbedingt auch ein Navi mitordern. Das wird bei einem solchen Fahrzeug einfach erwartet und erschwert ansonsten sehr den Wiederverkauf. Wenn das gute Stück lange halten soll, oder auch sonst Basisausstatung vorherrscht, sieht das anders aus. Technisch ist das RTI leider nach wie vor nicht up to date.

Gruß Horst

Habe schon viele Herstellerspezifische Navigationslösungen erlebt. Die besten kommen von MB und BMW. Die schlechtesten von Volvo und Lexus. Ich war nach der Probefahrt mit dem XC90 derartig entäuscht vom RTI-Navi, dass ich es nicht geordert und mir einen TomRomGo 700 gekauft habe. Bin damit uneingeschränkt zufrieden und freue mich bis heute, das RTI nicht geordert zu haben. Was das Argument mit dem Wiederverkaufswert angeht. Die erzielst nach 3 Jahren mit dem Navi keinen Mehrpreis. Da sagen Dir die Leute nur, ja ich suche kein Auto mit Navi, brauche ich nicht, bezahle ich auch nicht mehr für. Also mein Tip, lass die Finger vom Volvo-Navi. Die Performance steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Was das Argument mit dem Wiederverkaufswert angeht. Die erzielst nach 3 Jahren mit dem Navi keinen Mehrpreis. [/QUOTE

Das stimmt, einen Mehrpreis erzielst Du nicht, aber einen Minderpreis:

Gruß Horst ]

Zitat:

Die erzielst nach 3 Jahren mit dem Navi keinen Mehrpreis

Das kann ich nicht bestätigen! Habe mir erst vor wenigen Tagen einen Neuen (Gebrauchten) zugelegt. Natürlich hätte ich einen Mehrpreis für ein Original-Navi gezahlt.

Bin eher auch folgender Meinung:

Zitat:

In einen sonst komplett ausgestatteten Wagen... ...würde ich unbedingt auch ein Navi mitordern. Das wird bei einem solchen Fahrzeug einfach erwartet und erschwert ansonsten sehr den Wiederverkauf.

Vor allen Dingen, wenn in 2-3 Jahren jeder Golf mit Navi herumfährt, wird das in der Oberklasse einfach erwartet, schließlich ist es doch bereits seit geraumer Zeit so, daß Sparversionen (sog. "Nackte Hunde") bereits in der Kompakt-/Mittelklasse Standuhren auf Händlerhöfen/Internetbörsen sind.

Da ich auch einen Navi-Festeinbau für mein Auto vorhabe, wede ich aber darauf achte, daß sich das Navi auch "spurenfrei" wieder zurückbauen läßt (schließlich ist es kein Werksnavi ;-))

Aber: Es ist Deine Entscheidung...

Gruß

weflydus

Ich habe mir jetzt ein TomTom One zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Aufpreis für das RTI war mir zu hoch und so bin ich flexibler, wenn sich die Technik weiterentwickelt.

Gruß, Olli

Eines habe ich noch vergessen (ich gehe davon aus, daß Deine Frage auf den Preis abzielt)

Zitat:

oder besser das Geld sparen

Wenn Du für einen Neuwagen 31- 60T€ ausgibst -je nach Motorisierung und Spielereien- macht der Aufpreis für das RTI den Kohl wohl auch nicht mehr fett.

Andere Meinungen?

Zitat:

Habe schon viele Herstellerspezifische Navigationslösungen erlebt. Die besten kommen von MB und BMW.

Brüll, Buhaha, LOL, ROFL !!!!

 

Ich hab ja nichts gegen persönliche Meinungen,aber diese Einschätzung ist einfach nicht zu halten.

Wir fahren MB und Volvo, das MB Command hat uns erst zur Order des RTI Navi beim Volvo verholfen. Im direkten Vergleich ist das Command (auch wenn es tatsächlich einige Funktionen mehr hat - z.B. Autobahnausfahrten sind als Ziele auswählbar) um Klassen schlechter als das RTI von Volvo - nicht nur in der Bedienung. Auch im direkten Vergleich auf der Straße - 600km Wegstrecke - gleicher Start - war ich im Urlaub, dank völlig anderer Stauumfahrungen 2 Stunden schneller.

Ich gebe zu, dass sich die genial einfache Bedienung des Volvo Systems nicht bei der ersten Probefahrt erschließt. Ich gebe auch zu, dass das Teil unverschämt teuer ist. Ich gebe weiter zu, dass ein TomTomGo vom Preis/Leistungsverhältnis inzwischen eine attraktive Alternative ist.

 

...und wenn ich könnte würde ich zu einem Preis von bis zu 1000€ das Volvo RTI in den Benz zimmern.

Gruß Thomas

 

...ich suche das Zubehör beim Autokauf nach meinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Wünschen aus und konfiguriere so, wie ich mir mein Auto vorstelle. Nach den oben genannten "an den Wiederverkauf denken" Kriterien ist mein XC 90 wohl unverkäuflich..........irgendwann werde ich es wissen!

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Wenn Du für einen Neuwagen 31- 60T€ ausgibst -je nach Motorisierung und Spielereien- macht der Aufpreis für das RTI den Kohl wohl auch nicht mehr fett.

Andere Meinungen?

Ja, andere Meinung.

Wenn ich knapp 50 T€ augebe und dann die Frage steht noch 2.500 € (5% der Gesamtsumme, 5000 DM, das mus man sich mal vor Augen halten) zusätzlich auszugeben für ein Navi -das nicht mehr oder besser kann als ein Garmin Streetpilot/TomTom für 599- das ist durchaus disputabel.

Ich werde meinen Wagen wohl ca 3-4 Jahre fahren, ist der Restwert dann 1300 € höher weil ein Navi drin ist? Ich habe meine Zweifel.

Summa summarum: ich hätte gerne das Navi gehabt, fand aber Preis und Leitung einfach in diesem Fall nicht mehr angemessen.

Gruß, Toka

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Habe schon viele Herstellerspezifische Navigationslösungen erlebt. Die besten kommen von MB und BMW. Die schlechtesten von Volvo und Lexus.

Ich kenne TomTom (Palm), Volvo RTI und von Probefahrten Mercedes Comand und Lexus.

Volvo RTI finde ich persönlich am besten - nicht zu letzt wegen der Lenkradbedienung.

Lexus bei der Probefahrt war dank Touchscreen auch ok.

Man muss sich halt erstmal den Splitscreen einstellen (2 Kartenansichten, und das machen wenige bei der Probefahrt nehme ich an).

Grüße

Torsten

Zitat:

5% der Gesamtsumme

stimmt, 5% sind 5%, aber:

Wenn Du in DM rechnest, dann weisst Du auch, daß du schlappe 100.000,00 DM für das Auto ausgibst.

...ist nicht irgendwie alles relativ...

und wie bereits gesagt, entscheiden kann schliesslich jeder selbst.

Ich bin mit dem RTI auch sehr zufrieden, den Preis lasse ich aber außen vor.

Vergleichen konnte ich bisher nur mit dem System von BMW im E46 (einmal Radionavigation und einmal das System mit Bildschirm). Das Volvo Navi gefällt mir alleine von der Bedienbarkeit um Meilen besser.

Auch die Fahrzeitangaben scheinen mir realistischer.

Zu TomTom und ähnlichen kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt, geschweige denn bei Bekannten auch nur gesehen.

Gruß

Stefan

Hi!

Aber mal ganz was anderes, hab hier doch schon irgendwo gelesen, daß der S80 gar nicht mehr zu bestellen geht.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen