ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neuen Krümmer nehmen oder schweißen?

neuen Krümmer nehmen oder schweißen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:31

Hallo zusammen.

Bei meinen Y16XE ist der Krümmer gerissen. Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass man zwar Krümmer schweißen kann, aber dann das doch sehr aufwändig ist. Glühen, schweißen, im Sand abkühlen ... Des weiteren muss ich ihn danach vielleicht planen.

Bei ATP im Internet gibts Kürmmer mit Kat und Montagezeugs für 260,00. Die Sachen die ich von denen bis jetzt hatte waren eigentlich OK.

Für Schweißen, neue Dichtung, Bolzen ... brauche ich wohl ca. 80 Euro. Wobei ich glaube, dass derjenige der ihn schweißt das mit dem erhitzen und abkühlen nicht so ernst nimmt.

Jetzt meine Frage:

Der Riß geht 3/4 rum (siehe Bild). Geht da überhaupt was?

Wenn derjenige das nicht mit Erhitzen und 24h abkühlen macht, ist es dann total für die Katz oder kann das auch 1 Jahr oder länger halten?

Kann es sein, dass ich einen neuen Krümmer auch planen muss?

260 Euro sind zwar mehr als 80, aber wenn die 80 nicht klappen ist es halt noch blöder.

Könnt Ihr mir Eure Meinung mal posten?

(Die Suche habe ich schon bemüht, hätte gerne was persönliches :D )

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich halte vom Guss braten überhaupt nix. Grade bei dem langen und breitem Riss.

Der Tipp mit am Auto braten ist auch gut, wenn du Pech hast opferst du dabei dein

Steuergerät durch den hohen Stromfluß.:(

dito...

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich halte vom Guss braten überhaupt nix. Grade bei dem langen und breitem Riss.

Also Grundsätzlich ist gegen Guss schweißen überhaubt nichts einzuwenden, es ist im Handwerk und der Industrie gängige Praxis.

Es muß halt die erforderliche Erfahrung und entsprechende Ausrüstung vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Der Tipp mit am Auto braten ist auch gut, wenn du Pech hast opferst du dabei dein

Steuergerät durch den hohen Stromfluß.:(

Jo, hier stimme ich Dir zu

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Also Grundsätzlich ist gegen Guss schweißen überhaubt nichts einzuwenden, es ist im Handwerk und der Industrie gängige Praxis.

Es muß halt die erforderliche Erfahrung und entsprechende Ausrüstung vorhanden sein.

Auch bei thermisch belasteten Guss?

 

Ich würde mir den Aufwand und Lohn nicht antun und einen neuen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Also Grundsätzlich ist gegen Guss schweißen überhaubt nichts einzuwenden, es ist im Handwerk und der Industrie gängige Praxis.

Es muß halt die erforderliche Erfahrung und entsprechende Ausrüstung vorhanden sein.

Auch bei thermisch belasteten Guss?

Auch da, lies mal hier:

http://www.kug.bdguss.de/.../Schweissen-GS.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ich würde mir den Aufwand und Lohn nicht antun und einen neuen nehmen.

Ist für den TE wohl das einfachste.

Hi,

die Opelkrümmer dieser Generation sind schon original schlecht wärmebehandelt, sodass sie reissen oder sich verziehen. Diese Erfahrung musste ich auch machen. Auch, dass geschweisste Gusskrümmer sehr gerne (nicht zwingend) wieder reissen, egal wie gut sie geschweisst sind. Die Materialschwächung ist da und bei den Temperaturen, die im Material da herrschen, ist das nicht von Vorteil.

Alleine schon wegen dem nicht grade unerheblichen und gefährlichen Montageaufwand (abreissende Stehbolzen) sollte man da so wenig wie möglich rumschrauben und gleich einen neuen Krümmer montieren. Am besten keinen Originalen von Opel. Ich hatte einen von TwinTec verbaut. War ok.

Apropos - hab meinen Originalen vom X18XE noch hier liegen... wurde mal geplant, verzieht sich also nicht mehr und hat keine Risse.

Wenn ihn einer braucht...

Gruß cocker

Ich denke mal es liegt noch nichtmal am Krümmer sondern am Motor.

Ich fahre mittlerweile den 2ten Edelstahlkrümmer der wiedermal gerissen ist.

Was ist den der Unterschied zwischen Edelstahl & VA....???

Edelstahl an sich ist korrosiver als VA . Zudem sind die meisten Edelstähle magnetisch , VA nicht .

VA = Versuchsschmelze Austenitische Stähle . VA auf grund Austenitisches Gefüge unmagnetisch . Wenig Korrosiv durch hohen Chrom und jenach VA Titan anteil .

 

Was ist den bei Stahl komplizierter ???

Aufgrund der korrosiven eigenschaften von Stahl muss bedeutend mehr auf das korrekte Anströmen des Schutzgases geachtet werden . Es müssen auch höhere Liter/min gewählt werden als bei Edelstahl/VA .

 

Ich dachte mit WIG gehts besser...

Guss habe ich selber noch nicht per WIG geschweisst . Mit Lichtbogenhand aber schon .

 

Sorry, aber wenn ich das alles von Dir lese kommt mir der Verdacht das Du leider keine Ahnung von dieser Materie hast !!!!!

An dieser Stelle sollte ich mir als gelernter Schlosser mit nunmehr 10Jahren Beruserfahrung eigentlich einen Kommentar verkneifen .

Von daher wünsche ich dir noch einen schönen 4. Advent .

Gruss , Alex

Hi,

@rentner wagen

evtl. hast du die Schrauben zu fest gezogen :D

@Z18XE

wenn du einen Gusskrümmer schweissen willst, kannst du das nicht einfach so auf der Werkbank in deiner Werkstatt machen... ich muss dir als gelerntem Schlosser sicher nicht erzählen, was für ein Aufwand das ist, wobei du keine Garantie hast, dass dein möglicherweise auch mehr als fachgerecht geschweisster Gusskrümmer auch wirklich hält... dafür gibts Fachbetriebe... mit gelernten Schweissern, die hier auch an ihre Grenzen stossen.

Ich hab mich damals aus gegebenem Anlass damit beschäftigt und mir fachkundigen Rat geholt... also ich weiss (zumindest theoretisch) worum es dabei geht.

Und es lohnt sich meistens nicht.

Gruß cocker

Da stimme ich dir voll zu Cocker . Das Problem bei dem Krümmer ist eben der teils massive Temperaturunterschied .

Deshalb sagte ich ja auch dass sich der Krümmer am besten im eingebautem Zustand schweissen lässt . Natürlich auf Betriebstemperatur . So können sich Schweissnaht und Krümmer gleichzeitig beruhigen .

Da ich Guss-WIG noch nicht selber gemacht habe fehlt mir leider die Erfahrung . Ich halte es aber trotzdem für die beste wahl da der Temperatur einfluss auf das Material geringer ist . Zudem kann man bei WIG das Material selbst verlaufen lassen ohne fremdes Schweissgut . Der hang zum Neuriss ist dabei geringer weil der Krümmer seine Spannung bereits in Form des Risses abgebaut hat . Schweisst man jetzt diesen Riss mit sich selber wieder zu sollte ein neuer Riss eigentlich nicht entstehen . Der ausdehnungskoeffizient bestimmt in diesem Falle alles weitere . Eine Garantie würde ICH dir nicht drauf geben . Aber nur aus mangelnder erfahrung .

Ich würde es gerne mal auf einen Versuch ankommen lassen aber mir fehlen einfach Probanden :)

Bis jetzt jedenfalls ist keiner meine Nähte wieder aufgeplatzt .

Gruss , Alex

HI,

das Teil in eingeschweisstem Zustand schweissen ist zum ersten schwierig, da du, je nachdem wo der Riss ist, kaum bis keinen Platz zum Agieren hast und zum zweiten schwierig, da du die Temperatur nicht vernünftig kontrollieren kannst... wie willst du im Falle einer Verzögerung die Temperatur des Krümmers wieder erhöhen? Maschine laufen lassen? Zum Guss-Schweissen gibts spezielle Öfen...

Und zum dritten habe ich mir sagen lassen, dass man zum Guss-Schweissen spezielle Elektroden braucht - je nach Material - und die sind nicht grade billig.

Im Großen und Ganzen Gründe, einen gerissenen Krümmer zu ersetzen.

Es sei denn, man ist berufsmäßiger Schweisser, kommt ans Material und hat das KnowHow. Dann könnte man mal rumbrutzeln.

Aber wenn ich nur für einen Versuch eine mittelprächtige Summe bezahlen muss, leg ich noch ein bissl was drauf und kauf für das Geld lieber einen neuen Krümmer...

Mein Krümmer war nicht gerissen, sondern nur verzogen. Der vermeintliche (von oben und aussen nicht sichtbare) Riss, wegen dem ich meinen Originalkrümmer ersetzt hab, entpuppte sich als poröse Krümmerdichtung ... ;)

Die Drecksarbeit hatte ich trotzdem...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

 

Was ist den der Unterschied zwischen Edelstahl & VA....???

Edelstahl an sich ist korrosiver als VA . Zudem sind die meisten Edelstähle magnetisch , VA nicht .

VA = Versuchsschmelze Austenitische Stähle . VA auf grund Austenitisches Gefüge unmagnetisch . Wenig Korrosiv durch hohen Chrom und jenach VA Titan anteil .

Der Ausdruck "Edelstahl" ist ein Synonym, welcher allgemeinsprachlich aber fälschlicherweiße für "Edelstahl rostfrei" oder "Rostfreier Stahl" mit besonders hoher Reinheit verwendet, die aber nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein müssen.

Der Magnetismus steht nicht in Bezug zur Korrosionsbeständigkeit eines nichrostenden Stahl, sondern allein auf die atomare Struktur.

Austenitisch = Unmagnetisch & Ferritisch = Magnetisch, die Korrosionsbeständigkeit kommt alleine durch den Chromanteil.

Die Bezeichnung VA ist so auch unvollständig, es heißt V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit) oder V4A (Versuchsschmelze 4 Austenit) wobei es V2A (1.4300) auch nicht mehr gibt, es wird heute aber immer noch für 1.4301 verwendet.

Der Unterschied zwischen V2A (heute 1.4301) und V4A (1.4401) ist lediglich 2% mehr Molybdän was in nur widerstandsfähiger in chloridhaltigen Medien macht ansonsten gleiche Zusammensetzung.

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

Was ist den bei Stahl komplizierter ???

Aufgrund der korrosiven eigenschaften von Stahl muss bedeutend mehr auf das korrekte Anströmen des Schutzgases geachtet werden .

Es müssen auch höhere Liter/min gewählt werden als bei Edelstahl/VA .

Sorry, aber das ist Käse.....es ist bei beiden Stahlsorten gleich kompliziert oder unkompliziert.....Du kannst das WIG-Schweißverfahren für Stählen aller Art, NE-Metallen und deren Legierungen einsetzen....man unterscheidet lediglich das Gleichstromschweißen gegenüber dem Wechselstromschweißen das vorwiegend zum Schweißen der Leichtmetalle Aluminium und Magnesium eingesetzt wird und natürlich die Wahl des Schutzgases, bei Stahl ist Kohlensäure absolut ausreichend hingegen man bei NE-Stahl oder Leichtmetalle auf Edelgas (Argon, Helium o.ä.) wechseln sollte.

 

Also, wie Du siehst bin ich auch nicht ganz so unwissend......nach ca. 20 Jahren Berufserfahrung und davon 12 Jahre als Handwerksmeister im Metallbau.

Dir auch noch einen schönen 4. Advent.

Gruß

Daniel

Wie teuer jetzt die Gusselektroden sind kann ich dir auch net sagen . Ich hab sie auf meiner Arbeit . Sind Omniweld , nummer ist 7050 wenn ich mich recht erinnere .

Da der Krümmer nicht so schnell an Temperatur verliert ist eine kleine verzögerung OK . Er sollte halt vorgewärmt sein .

Prinzipiell hast du recht , je nach lage ist ein schweissen eingebaut unmöglich . Ist er obenauf wie bei meinem damals würde es gehen . Leider hat schon mein Vorbesitzer schweissen lassen . Ich musste den Krümmer wechseln denn die Naht sah stark nach normalem MIG aufpanzern aus .

Schweissen ist und bleibt eine Kunst , insbesondere WIG . Nicht umsonst gibt es Schweisserscheine . Ich besitze übrigens keine . WIG wurde mir nicht mal gelehrt . Ich hab mir mein Wissen selbst angeeignet .

Man muss auch ein gewisses Gefühl dafür haben . Mein Ausbilder sagte immer Wärmegefühl dazu ^^

Gruss , Alex

Na also Daniel , jetzt sprechen wir Eine Sprache .

Alles was du sagst ist mir bekannt .

Aber aus meiner praktischen Erfahrung kann ich dir sagen das Stahl WIG schwieriger ist als Edelstahl/VA Stahl WIG . Gut bei uns in der Instandhaltung haben wir nur einen Trafo und WIG hängt dauerhaft am Arco 18 . Ist brauchbar aber auch nicht perfekt . Was anderes haben wir nicht daher muss ich damit das beste draus machen und bis jetzt funzt es gut .

AC/DC verfahren kenn ich auch . Das musst du mir nicht mehr erzählen .

Und wie schon gesagt , dafür das ich mir WIG komplett selbst beigebracht habe würde ich ohne übertreibung behaupten bin ich verdammt gut .

Gruss , Alex

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:03

So, jetzt habe ich meinen neuen Krümmer drinnen. War eigentlich gar kein Aufwand. Keine Bolzen gerissen. Alles geflutscht. Nur an die Schraube hinter der Servopumpe kommt echt schlecht rann. Aber jetzt passt alles. Krümmer mit Einbaukit hat 260,00 gekostet. Leider haben einige Teile gefehlt, die ich dann anderweitig besorgen musste da ich es heute fertig machen wollte. Naja, vielleicht gibts dafür noch nen Rabatt.

Schönen Abend noch und Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neuen Krümmer nehmen oder schweißen?