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Neuen Honda Jazz gekauft

Honda Jazz
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:19

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz, weil ich einen Subaru Justy M3 mein Eigen nannte, melde ich mich wieder im Honda Jazz Forum zurück. Ich war früher schon mal im Honda Jazz Forum, damals hatte ich einen Jazz, BJ 2003, den ich vor zwei Jahren verwandschaftsmäßig abgegeben habe, dann hatte ich den genannten Subaru und den habe ich jetzt gegen einen Honda Jazz (neues Modell), BJ 2011 getauscht. Der Grund für den Tausch war schlicht und einfach, weil die Heizung im Subaru nicht funktioniert hat (ich fragte mich manchmal: Hat das Auto überhaupt eine Heizung?), außerdem funktionierte die Belüftung in diesem Auto nicht (Scheiben waren INNEN selbst nach 50 km Fahrweg gefroren und man bekam sie nicht frei).

Zugegeben hatte ich in den vergangenen Jahren über den ersten Jazz geschimpft, aber letztendlich war ich trotz mancher Verarbeitungsmängel vom Jazz überzeugt, vor allem die grandiose Variabilität und eine Top-Zuverlässigkeit überzeugte mich.

Doch nun zu meinem neuen Jazz:

Farbe:Rot

Tageszulassung

Modell: 50 Jahre-Edition

Motor 1.2/90 PS

Erster Eindruck nach rund 50 km:

Wesentlich komfortabler als der alte Jazz, Verarbeitungsqualität um Längen besser, wesentlich ansprechenderer Innenraum, sehr leiser Motor, 90 PS völlig ausreichend, schöne Instrumententafel. Nach wie vor sehr viel Platz und geniale Variabilität für diese Fahrzeuggröße.

Ich werde weiter berichten, vor allem zum Thema Verbrauch, Wartung etc.

Ich freue mich natürlich auch auf Feedbacks vieler Jazz-Fahrer!

Gruß

huetkla

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2012 um 19:55

Hallo,

ich will jetzt mal ein erstes Fazit nach rund 1 Woche mit meinem neuen Honda Jazz ziehen (500 km gefahren).

Motor:

Die 1.2 Liter mit 90 PS hauen einem nicht vom Hocker. Das war mir aber klar. Ich will und wollte mit dem Auto einfach nur sparsam zur Arbeit und zurück fahren. Für ein normales Vorwärtskommen völlig ausreichend. Was mir und vor allem auch meinen Mitfahrern aufgefallen ist, dass der Motor sehr leise ist, auch selbst bei höheren Drehzahlen nicht störend oder nervig wirkt. Wenn man an der Ampel steht muss man wirklich auf den Drehzahlmesser blicken, ob der Motor überhaupt noch an ist. Auffällig ist auch, dass der Motor sehr leicht anspringt, ohne längeres "Orgeln" usw. Diese "Leichtigkeit" kannte ich bei meinen bisherigen Autos so nicht.

Verbrauch lt. Bordcomputer (20 % AB/80 % Landstraße): 5,6 L/100 km. Top!

 

Getriebe/Schaltung:

Ich glaube es gibt kein Auto außer dem Jazz, dass sich leichter und präziser Schalten lässt. Der Gangwechsel ist super leicht und die Führung ist Mega-exakt. Da können sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Mehr gibt es nicht hier nicht zu sagen.

Karosserie:

Verglichen habe ich die Verarbeitung der Karosserie mit dem "alten Jazz", der ja noch in meiner Verwandschaft läuft. Der Lack/die Lackierung ist nach wie vor meiner Einschätzung nach relativ dünn, da hat sich zum Alten nichts geändert, dort, wo man nicht so genau hinsieht, gibt es auch keinen Klarlack. Dass die Lackierungen bei Honda nicht so berauschend sind, ist glaube ich bekannt. Die wohl empfindlichste Farbe ist schwarz, aber ich habe rot, so dass ich hoffe, dass diese Farbe nicht so empfindlich ist. Die Verarbeitung (Schweißpunkte, Spaltmaße, Kanten, eingepasste Dichtungsgummis usw) sind top und ein "Quantensprung" im Vergleich zum alten Modell.) Was mich stört ist, dass bei den Scheibenwischerarmen die Befestigungsmuttern "nackt" sind und keine Abdeckung haben. Optisch nicht so schön. Da muss ich mir noch was einfallen lassen... Die Türen fallen "satt" ins Schloss, die Heckklappe öffnet und schließt kinderleicht.

Insgesamt macht die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Innenraum:

Wenn man sich in den Jazz reinsetzt erlebt man ein gigantisches Raumgefühl für diese Fahrzeugklasse. Einfach super! Platz vorne und Platz hinten gigantisch, für mich selbst mit 1,80 m Größe sehr viel Kopffreiheit vorne wie hinten. Über die geniale Variabilität mit der Möglichkeit die Sitzbänke hinten hochzuklappen oder mit einer Hand die Hinterbank umzuklappen mit ebenem Kofferraum braucht man nicht mehr sagen - genial! U.A. deshalb habe ich den Jazz auch gekauft. Das man mittlerweile nicht mal mehr die Kopfstützen zum Umklappen hinten ausbauen muss ist eine weitere Verbesserung.

Die Kunststoffe im Innenraum sind viel hochwertiger wie bisher, anscheinend auch nicht mehr so kratzeranfällig, sehr gute Verarbeitung, es klappert oder knistert nichts (wäre ja nach 500 km auch ein Witz). Schalter und Regler liegen sehr gut in der Hand und lassen sich angenehm bedienen. Insgesamt ist die "Haptik" - wie man immer so schön sagt - sehr gut und ein echter Fortschritt im Vergleich zum alten Modell. Genial finde ich die "Durchlicht"-Instrumente, die wirklich sehr ansehnlich sind. Überhaupt finde ich die Gestaltung des Innenraums sehr schön.

Was Honda leider immer noch nicht geschafft hat ist, das 1.2'er Modell immer noch serienmäßig OHNE Laderaumabdeckung auskommen muss. Ich denke das sollte nun wirklich bei jedem Modell zur Ausstattung gehören!

Fahrwerk:

kurze Zusammenfassung: viel, viel besser als das alte! Das Fahrwerk des alten Models hatte eher "Pferdewagen"-Charakter. Das jetzige Fahrwerk ist wesentlich besser und komfortabler!

derzeitiges Fazit:

die Kritikpunkte, die es am alten Jazz gab, wurden anscheinend bei Honda ernst genommen und beim neuen Modell konsequent ausgemerzt. Lob!

So, das war mein erster Bericht. Fortsetzung folgt.

MfG

huetkla

 

 

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Hallo huetkla,

na, das ist ja ein Ding,Du wieder im Jazz Forum.

Dann allzeit gute Fahrt und nicht so viel Ärger wie mit

dem alten Jazz.

Gruss MK

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:22

Hi MK226,

schön wieder was von dir zu hören. Ja, ich hatte doch zugegebenermaßen einigen Ärger mit dem alten Jazz, wobei ich aber sagen muss, dass er mich nie im Stich gelassen hat, nie irgendwelche Elektrikprobleme oder sonstwas hatte. Es waren eben Kleinigkeiten, die generft haben. Wie ich geschrieben habe, läuft mein alter Jazz nach wie vor zuverlässig in der Verwandschaft weiter.

Ich habe mich aber trotzdem (nach einem kurzen Ausflug zu Subaru (Justy) bzw. Daihatsu Sirion). Ich kann aber schon jetzt sagen, dass sich im neuen Jazz sehr vieles verbessert hat. Ich habe ja auch noch einen Opel Astra im Fuhrpark. Leider macht der Opel mit zunehmenden alter immer mehr Probleme, vor allem was Elektrik/Elektronik und Fahrwerk betrifft.

Ich werde demnächst wieder über meinen neuen Jazz berichten. Du fährst keinen Jazz mehr oder?

MfG

huetkla

Hallo,

Wir haben uns letzte Woche auch einen Jazz gekauft

Wird ein Jazz Com. 1,4l CTV in weiß

Dinge die sofort dazu erledigt werden ist.......

Aussen Streifen drauf

Weiße Rückleuchten

Dachspoiler

Fussraumbeleuchtung

Einstiegsleisten

Alus 16 Zoll

Hallo heutkla,

du hast Recht,wir haben den Jazz nicht mehr.Trotzdem schaue ich hier ab und zu rein.

Wir wollten zuerst den alten Daimler abwracken,doch meine Frau konnte sich nicht von Ihm trennen.

Dann haben wir den Jazz eingehandelt und einen Jetta geholt.Na ja, der hat noch Garantie, was auch gut ist, da doch kleine Sachen sind,die Ärger machen,nichts Elementares,halt Kleinigkeiten.Aber das ufert jetzt aus......

Viel Spass noch mit dem Jazz,auch Dir buchi234.

Man sieht sich bzw liest voneinander.

 

Gruss MK

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:55

Hallo,

ich will jetzt mal ein erstes Fazit nach rund 1 Woche mit meinem neuen Honda Jazz ziehen (500 km gefahren).

Motor:

Die 1.2 Liter mit 90 PS hauen einem nicht vom Hocker. Das war mir aber klar. Ich will und wollte mit dem Auto einfach nur sparsam zur Arbeit und zurück fahren. Für ein normales Vorwärtskommen völlig ausreichend. Was mir und vor allem auch meinen Mitfahrern aufgefallen ist, dass der Motor sehr leise ist, auch selbst bei höheren Drehzahlen nicht störend oder nervig wirkt. Wenn man an der Ampel steht muss man wirklich auf den Drehzahlmesser blicken, ob der Motor überhaupt noch an ist. Auffällig ist auch, dass der Motor sehr leicht anspringt, ohne längeres "Orgeln" usw. Diese "Leichtigkeit" kannte ich bei meinen bisherigen Autos so nicht.

Verbrauch lt. Bordcomputer (20 % AB/80 % Landstraße): 5,6 L/100 km. Top!

 

Getriebe/Schaltung:

Ich glaube es gibt kein Auto außer dem Jazz, dass sich leichter und präziser Schalten lässt. Der Gangwechsel ist super leicht und die Führung ist Mega-exakt. Da können sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Mehr gibt es nicht hier nicht zu sagen.

Karosserie:

Verglichen habe ich die Verarbeitung der Karosserie mit dem "alten Jazz", der ja noch in meiner Verwandschaft läuft. Der Lack/die Lackierung ist nach wie vor meiner Einschätzung nach relativ dünn, da hat sich zum Alten nichts geändert, dort, wo man nicht so genau hinsieht, gibt es auch keinen Klarlack. Dass die Lackierungen bei Honda nicht so berauschend sind, ist glaube ich bekannt. Die wohl empfindlichste Farbe ist schwarz, aber ich habe rot, so dass ich hoffe, dass diese Farbe nicht so empfindlich ist. Die Verarbeitung (Schweißpunkte, Spaltmaße, Kanten, eingepasste Dichtungsgummis usw) sind top und ein "Quantensprung" im Vergleich zum alten Modell.) Was mich stört ist, dass bei den Scheibenwischerarmen die Befestigungsmuttern "nackt" sind und keine Abdeckung haben. Optisch nicht so schön. Da muss ich mir noch was einfallen lassen... Die Türen fallen "satt" ins Schloss, die Heckklappe öffnet und schließt kinderleicht.

Insgesamt macht die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Innenraum:

Wenn man sich in den Jazz reinsetzt erlebt man ein gigantisches Raumgefühl für diese Fahrzeugklasse. Einfach super! Platz vorne und Platz hinten gigantisch, für mich selbst mit 1,80 m Größe sehr viel Kopffreiheit vorne wie hinten. Über die geniale Variabilität mit der Möglichkeit die Sitzbänke hinten hochzuklappen oder mit einer Hand die Hinterbank umzuklappen mit ebenem Kofferraum braucht man nicht mehr sagen - genial! U.A. deshalb habe ich den Jazz auch gekauft. Das man mittlerweile nicht mal mehr die Kopfstützen zum Umklappen hinten ausbauen muss ist eine weitere Verbesserung.

Die Kunststoffe im Innenraum sind viel hochwertiger wie bisher, anscheinend auch nicht mehr so kratzeranfällig, sehr gute Verarbeitung, es klappert oder knistert nichts (wäre ja nach 500 km auch ein Witz). Schalter und Regler liegen sehr gut in der Hand und lassen sich angenehm bedienen. Insgesamt ist die "Haptik" - wie man immer so schön sagt - sehr gut und ein echter Fortschritt im Vergleich zum alten Modell. Genial finde ich die "Durchlicht"-Instrumente, die wirklich sehr ansehnlich sind. Überhaupt finde ich die Gestaltung des Innenraums sehr schön.

Was Honda leider immer noch nicht geschafft hat ist, das 1.2'er Modell immer noch serienmäßig OHNE Laderaumabdeckung auskommen muss. Ich denke das sollte nun wirklich bei jedem Modell zur Ausstattung gehören!

Fahrwerk:

kurze Zusammenfassung: viel, viel besser als das alte! Das Fahrwerk des alten Models hatte eher "Pferdewagen"-Charakter. Das jetzige Fahrwerk ist wesentlich besser und komfortabler!

derzeitiges Fazit:

die Kritikpunkte, die es am alten Jazz gab, wurden anscheinend bei Honda ernst genommen und beim neuen Modell konsequent ausgemerzt. Lob!

So, das war mein erster Bericht. Fortsetzung folgt.

MfG

huetkla

 

 

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Was mich stört ist, dass bei den Scheibenwischerarmen die Befestigungsmuttern "nackt" sind und keine Abdeckung haben. Optisch nicht so schön. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Hallo,

schau mal im Bild auf Pos. 26, die wurden Dir vorenthalten oder entwendet!

Schöner Bericht!

Grüße

Harry

am 4. März 2012 um 10:10

#1

hast du beim subaru mal das thermostat gewechselt? ;)

am 4. März 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Was mir und vor allem auch meinen Mitfahrern aufgefallen ist, dass der Motor sehr leise ist, ... Wenn man an der Ampel steht muss man wirklich auf den Drehzahlmesser blicken, ob der Motor überhaupt noch an ist.

Das ist doch eigentlich bei jeden modernen Benziner so. Jedenfalls die, in denen ich in den letzten Jahren saß.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Ich glaube es gibt kein Auto außer dem Jazz, dass sich leichter und präziser Schalten lässt. Der Gangwechsel ist super leicht und die Führung ist Mega-exakt. Da können sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

Das kenn ich so vom 2003er Jazz meiner Eltern. Den Schalthebel konnte man mit dem kleinen Finger bedienen. Da geht die Schaltung in meinem Golf erheblich schwergängiger.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

aber ich habe rot

Gute Wahl. :)

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Wenn man sich in den Jazz reinsetzt erlebt man ein gigantisches Raumgefühl für diese Fahrzeugklasse. Einfach super! Platz vorne und Platz hinten gigantisch, für mich selbst mit 1,80 m Größe sehr viel Kopffreiheit vorne wie hinten.

Richtig. Das gleiche fiel mir übrigens im VW Up! auch positiv auf. In Wägen wie Seat Ibiza/Leon oder auch Ford Focus bekommt man da regelrecht Platzangst.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Über die geniale Variabilität mit der Möglichkeit die Sitzbänke hinten hochzuklappen oder mit einer Hand die Hinterbank umzuklappen mit ebenem Kofferraum braucht man nicht mehr sagen - genial!

Ob da Honda eigentlich ein Patent darauf hat? Weil man es bei keinem anderen Hersteller sieht.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Die Kunststoffe im Innenraum sind viel hochwertiger wie bisher

So schlecht hab ich die im 2003er Jazz auch nicht in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Was Honda leider immer noch nicht geschafft hat ist, das 1.2'er Modell immer noch serienmäßig OHNE Laderaumabdeckung auskommen muss. Ich denke das sollte nun wirklich bei jedem Modell zur Ausstattung gehören!

Ich glaube, bei der A-Klasse muss(te) man das auch extra bestellen. Solange man die Kofferraumabdeckung als günstiges Ersatzteil bekommt, sehe ich das nicht als Problem. Viel schlimmer ist es, wenn ich den Wagen für mich kaufen würde, dass ich keinen Tempomat zu fairen Preisen nachrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

kurze Zusammenfassung: viel, viel besser als das alte! Das Fahrwerk des alten Models hatte eher "Pferdewagen"-Charakter. Das jetzige Fahrwerk ist wesentlich besser und komfortabler!

Bei der Probefahrt mit dem 100PS-Motor hab ich keinen wesentlichen Unterschied festgestellt und der 2003er Jazz meiner Eltern fuhr sich auch ordentlich. Vielleicht vergleichst du mit einem noch älteren Modell?

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Harry Hogge

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Was mich stört ist, dass bei den Scheibenwischerarmen die Befestigungsmuttern "nackt" sind und keine Abdeckung haben. Optisch nicht so schön. Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Hallo,

schau mal im Bild auf Pos. 26, die wurden Dir vorenthalten oder entwendet!

Schöner Bericht!

Grüße

Harry

Vielen Dank für die Info! Da werde ich mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, sieht so aus, wie wenn die Abdeckungen fehlen

Gruß

huetkla

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

#1

hast du beim subaru mal das thermostat gewechselt? ;)

Hallo,

ja, bei Subaru wurde alles gecheckt. Thermostat, Kühlflüssigkeit, ob vielleicht im Lüftungs/Heizungskanal irgendwas verstopft ist, Innenraumfilter etc... es war alles ok. Auffällig war hier immer wieder, dass man egal, welche Reglersteuerung man wählte, aus den Seitendüsen so gut wie nichts rauskam. Und je kälter es draußen war, desto schlechter wurde alles,

Gruß

huetkla

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Was mir und vor allem auch meinen Mitfahrern aufgefallen ist, dass der Motor sehr leise ist, ... Wenn man an der Ampel steht muss man wirklich auf den Drehzahlmesser blicken, ob der Motor überhaupt noch an ist.

Das ist doch eigentlich bei jeden modernen Benziner so. Jedenfalls die, in denen ich in den letzten Jahren saß.

Du bist wahrscheinlich noch keinen Astra-Benziner gefahren (wir haben einen). Der Motor ist selbst im Standgas immer zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Die Kunststoffe im Innenraum sind viel hochwertiger wie bisher

So schlecht hab ich die im 2003er Jazz auch nicht in Erinnerung.

Also die Kunststoffe mit dem Einheitsgrau fand ich nicht so prickelnd.. Sicherlich auch Geschmackssache.

MfG

huetkla

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

kurze Zusammenfassung: viel, viel besser als das alte! Das Fahrwerk des alten Models hatte eher "Pferdewagen"-Charakter. Das jetzige Fahrwerk ist wesentlich besser und komfortabler!

Bei der Probefahrt mit dem 100PS-Motor hab ich keinen wesentlichen Unterschied festgestellt und der 2003er Jazz meiner Eltern fuhr sich auch ordentlich. Vielleicht vergleichst du mit einem noch älteren Modell?

Nein, bei unserem ehem. alten Jazz hatte ich das polternde Fahrwerk sogar reklamiert, es wurden Stoßdämpfer und Gummilager getauscht mit geringfügiger Verbesserung.

am 4. März 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Du bist wahrscheinlich noch keinen Astra-Benziner gefahren (wir haben einen). Der Motor ist selbst im Standgas immer zu hören.

Da hast du recht. Das letzte Mal bin ich 2000 auf einer Dienstreise einen Astra gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

Nein, bei unserem ehem. alten Jazz hatte ich das polternde Fahrwerk sogar reklamiert, es wurden Stoßdämpfer und Gummilager getauscht mit geringfügiger Verbesserung.

Von wann ist euer alter Jazz? Ich erinner mich noch düster, dass offiziell das Fahrwerk damals kritisiert wurde. Mein Vater kaufte, wenn ich mich richtig erinnere, nachdem es verbessert wurde.

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:35

Hallo Campr,

unser alter Jazz war ein Modell 2004, Erstzulassung Juli 2005. Ich denke schon, das es sich hier noch um das "schlechtere" Fahrwerk handelt. Man muss aber wirklich damals HONDA und meinem Händler zu Gute halten, dass viel versucht und getan wurde, um das zu ändern/verbessern. Den HONDA-Service finde ich nach wie vor sehr gut!

MfG

huetkla

am 6. März 2012 um 8:02

Super Bericht!

Ich hatte auch bis vor kurzem noch einen alten Jazz (Bj. 2002) mit dem 1.3 iDSI und auch bei dem wurde ich schon mal gefragt ob der ne Start-Stopp Automatik hat, weil man den Motor im Stand weder gehört, noch gespührt hat. :cool:

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