Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuen F07 530xd heute übernommen: kleine Fragen

Neuen F07 530xd heute übernommen: kleine Fragen

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. April 2014 um 20:52

Hallo,

Heute war der große Tag und ich konnte meinen F07 530xd mit beinahe Vollausstattung (alles außer DAB Tuner, TV Funktion und Fond Späße) übernehmen.

Das Auto hatte bei der Übernahme 5,2 km drauf ... heute bereits 70km Überland gecruised in der Sonne.... Großer Genuss .... :-)

Am Abend dann beim Einräumen des üblichen Zubehörs ist mir Folgendes aufgefallen:

a) Heckklappe: wenn ich sie per Fußbewegung öffne, vielleicht aber auch normal, passiert es dass nach ein einer bestimmten Zeit (vielleicht 2 Minuten) ein Piepton zu hören ist und sich die Klappe von selbst schließt. Einmal während des Einräumens hätte ich sie fast auf den Kopf gekriegt. Habe dann per Taster an der Klappe wieder geöffnet - danach wieder dasselbe Spiel.

Frage: was ist die Logik dahinter und wie kann man das vermeiden?

b) Handschuhfach: auf der inneren Oberseite des Handschuhfachs ist eine Aussparung in die genau die Mappe mit der Betriebsanleitung zu passen scheint ... Aber man kann sie nicht fixieren? Sie fällt immer heruntern.

Frage: ist diese Aussparung wirklich dafür gedacht und wenn ja wie benutzt man sie?

c) wo ist der USB Anschluss im Handschuhfach hingekommen? wo stecke ich nun den USB Stick an um meine gesicherte Musiksammlung wieder einzuspielen?

Danke und Liebe Grüße. Tom

P.s. Fotos folgen noch zum allgemeinen Gaudium ...

P.P.S.: alle Termine wurden, wie vom Händler und BMW zugesagt eingehalten. Händler hatte Prod. Termin im System und 2 Wochen danach war die Übergabe. Ich hatte auch schon vor der Übergabe vom Händler die VIN bekommen und könnte damit ConnectedDrive anmelden und das Auto beim Händler orten ... :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2014 um 21:19

Hier noch ein paar Fotos zu Eurem Gaudium ...

+3
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. April 2014 um 5:09

Danke ... Über die surroundview bin ich bisher noch nicht gestolpert. Werde das gleich ausprobieren ,,, zuerst mal nachlesen wie man das einschaltet ...

Ciao ...

Themenstarteram 7. April 2014 um 5:15

Ok habe nachgelesen: surroundview ist ja nur ein Überbegriff für Rückfahrkamera, top view und Side view zusammen.

Insofern gibt es da nichts zu benutzen ... Muss ein Irrtum sein bei dir.

Andere Ideen?

Thx. Tom

am 7. April 2014 um 6:36

Hallo tomleitner,

zu Deiner Frage f.

EcoPro einschalten und auf der Landstrasse bei 100 km/h dem Tempomat aktivieren. Dann tippst Du kurz auf die Bremse und lässt den Fuss vom Gas. Nun wird der Segelmodus aktiviert. Siehst Du daran, dass der Drehzahlmesser auf unter 1000 abfällt.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Hallo tomleitner,

 

zu Deiner Frage f.

EcoPro einschalten und auf der Landstrasse bei 100 km/h dem Tempomat aktivieren. Dann tippst Du kurz auf die Bremse und lässt den Fuss vom Gas. Nun wird der Segelmodus aktiviert. Siehst Du daran, dass der Drehzahlmesser auf unter 1000 abfällt.

 

Beste Grüsse

schwarzertouring

Da muss man nicht auf die Bremse treten... Einfahc in den Eco pro Modus und Fuss vom Gas - schon wir "gesegelt". Das Segeln wird aufgehoben wenn Du a) wieder Gas gibst und b) wenn Du auf die Bremse trittst.

Segeln funktioniert nicht bei aktivem Tempomat.

 

Steht übrigens auch alles im Handbuch, dass man sich durchaus mal durchlesen sollte.

 

Was die Bordsteinthematik anbetrifft. Durch Top View kommst Du am nächsten an das, was Du brauchst. Unter die Schürze gucken kann auch das nicht, d.h. Abstand vom Boardstein halten.

Ich persönlich finde TopView nur begrenzt hilfreich und Side View gar nicht. Die Rückfahrkamera mit dem Hilfslinien ist Gold wert.

Themenstarteram 7. April 2014 um 7:38

Danke Euch für die Antworten ...

Zitat:

Da muss man nicht auf die Bremse treten... Einfahc in den Eco pro Modus und Fuss vom Gas - schon wir "gesegelt". Das Segeln wird aufgehoben wenn Du a) wieder Gas gibst und b) wenn Du auf die Bremse trittst.

Segeln funktioniert nicht bei aktivem Tempomat.

Steht übrigens auch alles im Handbuch, dass man sich durchaus mal durchlesen sollte.

Das hatte ich wohl gelesen ... aber es ist nicht klar herausgekommen wie man es aktiviert ... im Handbuch steht viel aber genau das nicht ... jedenfalls nicht in dieser Form.

Zitat:

Was die Bordsteinthematik anbetrifft. Durch Top View kommst Du am nächsten an das, was Du brauchst. Unter die Schürze gucken kann auch das nicht, d.h. Abstand vom Boardstein halten.

Ich persönlich finde TopView nur begrenzt hilfreich und Side View gar nicht. Die Rückfahrkamera mit dem Hilfslinien ist Gold wert.

Danke ... schade aber genau dieses Bordsteinproblem habe ich öfters. Side View ist übrigens dann interessant wenn man um "schwierige" Ecken fahren muss und nur begrenzte Sicht hat.

Danke und schönen Tag ...

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Zitat:

Original geschrieben von schwarzertouring

Hallo tomleitner,

zu Deiner Frage f.

EcoPro einschalten und auf der Landstrasse bei 100 km/h dem Tempomat aktivieren. Dann tippst Du kurz auf die Bremse und lässt den Fuss vom Gas. Nun wird der Segelmodus aktiviert. Siehst Du daran, dass der Drehzahlmesser auf unter 1000 abfällt.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Da muss man nicht auf die Bremse treten... Einfahc in den Eco pro Modus und Fuss vom Gas - schon wir "gesegelt". Das Segeln wird aufgehoben wenn Du a) wieder Gas gibst und b) wenn Du auf die Bremse trittst.

Segeln funktioniert nicht bei aktivem Tempomat.

Steht übrigens auch alles im Handbuch, dass man sich durchaus mal durchlesen sollte.

Was die Bordsteinthematik anbetrifft. Durch Top View kommst Du am nächsten an das, was Du brauchst. Unter die Schürze gucken kann auch das nicht, d.h. Abstand vom Boardstein halten.

Ich persönlich finde TopView nur begrenzt hilfreich und Side View gar nicht. Die Rückfahrkamera mit dem Hilfslinien ist Gold wert.

Wenn Du den Tempomat drin hast, musst Du schon auf die Bremse treten...oder aber einfach deaktivieren oder oder oder....

Wollte nur eines von mehreren Beispielen nennen.

Wir Norddetschen sind aber auch immer pingelig ;).

Beste Grüsse

schwarzertouring

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:05

Zitat:

Wenn Du den Tempomat drin hast, musst Du schon auf die Bremse treten...oder aber einfach deaktivieren oder oder oder....

Wollte nur eines von mehreren Beispielen nennen.

Wir Norddetschen sind aber auch immer pingelig ;).

Mittlerweile kann ich segeln ....

a.) kriegt man manchmal die Anzeige im HUD dass es nun gut wäre (der blaue Fuß am Gaspedal) und ich nehm einfach den Fuß vom Gas und er segelt.

b.) Heute auf meiner Fahrt von Graz nach Wien auf einem abschüssigen Autobahnstück wo obendrein eine 100erter Beschränkung ist einfach den Tempomat abgeschaltet und er segelt ebenfalls.

Ergebnis: 6.7l/100km auf ca. 200km mit ca. 115km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich bin also nicht geschlichen aber getreten hab ich ihn natürlich auch nicht. Ich finde das ist ein super Wert!!

Ach ja: Liebe F07 Kollegen: Ihr hättet mich ruhig auf die Gefahr der hoch aufklappenden Heckklappe hinweisen können! In Wien dann in der Parkgarage natürlich genau einen Parkplatz ausgesucht wo oben ein Eisenrohr entlanggelaufen ist. Ausgestiegen, Heckklappe auf und Krach!! Ergebnis: Ein kleiner ca. 1mm großer Lackschaden .... Habe mir nun dieses Ding bestellt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B009GEQJLU/mtd-21

und hoffe es damit kaschieren zu können .... Wieder eine Lektion zum Thema: Mensch ärgere Dich nicht ....

Lg // Tom

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:14

Ach ja Nachtrag: Ich habe ja die integrierte Universalfernbedienung. Lt. Handbuch funktioniert diese nur mit diversen HomeLink kompatiblen Garagentoren. Meines ist explizit nicht als solches ausgewiesen. Habe dann diese Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=uawjxjjABEQ

verfolgt und es heute abend genau so gemacht --- musste nicht mal den zweiten Schritt des Anlernens der Steuerung ausführen obwohl mein Gerät angeblich rolling-codes hat und siehe da: Es hat auf Anhieb geklappt. Große Freude!!! Für die Records: Meine Fernbedienung ist von der Firma Telcoma und zwar exakt diese:

http://www.handsender-express.com/handsender+TELCOMA+:+SLIM2

Schönen Abend ...

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

...Ach ja: Liebe F07 Kollegen: Ihr hättet mich ruhig auf die Gefahr der hoch aufklappenden Heckklappe hinweisen können! In Wien dann in der Parkgarage natürlich genau einen Parkplatz ausgesucht wo oben ein Eisenrohr entlanggelaufen ist. Ausgestiegen, Heckklappe auf und Krach!!  ...

Nix für ungut, ich freue mich für Dich und Deinen Wagen und der Kratzer tut mir leid. Aber meinst Du nicht, dass ein ausreichendes Studium des Betriebshandbuchs (online, PDF oder ausgedruckt) bzw. die EInstellungen im iDrive (da kann man die Schwenkhöhe der Heckklappe regeln) angemessen wäre? 

 

Ich gehe mal jetzt einfach so davon aus, dass Du Deinen Hinweis natürlich ironisch gemeint und nur den Smiley vergessen hast 

 

P.S. Wieso hast Du denn die Surroundview nicht genutzt, um den Parkplatz nach oben auf Hindernisse zu überwachen ? ;) :p

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:37

Zitat:

Nix für ungut, ich freue mich für Dich und Deinen Wagen und der Kratzer tut mir leid. Aber meinst Du nicht, dass ein ausreichendes Studium des Betriebshandbuchs (online, PDF oder ausgedruckt) bzw. die EInstellungen im iDrive (da kann man die Schwenkhöhe der Heckklappe regeln) angemessen wäre? 

Ich gehe mal jetzt einfach so davon aus, dass Du Deinen Hinweis natürlich ironisch gemeint und nur den Smiley vergessen hast 

P.S. Wieso hast Du denn die Surroundview nicht genutzt, um den Parkplatz nach oben auf Hindernisse zu überwachen ? ;) :p

Natürlich war es ironisch gemeint .... und ja: Ich habe das Handbuch gelesen und kannte das Problem! Aber dass es mich so schnell trifft hätte ich nicht gedacht. Aber das sind halt so Dinge die man einmal erleben muss damit man sie sich merkt! :)

Wenn das so weitergeht brauchen die Autos auch noch ein Höhenradar ... :)

Ciao // ... Tom

P.S: Irgendwer Erfahrungen mit diesem Lackstift?

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

Zitat:

Wenn Du den Tempomat drin hast, musst Du schon auf die Bremse treten...oder aber einfach deaktivieren oder oder oder....

Wollte nur eines von mehreren Beispielen nennen.

Wir Norddetschen sind aber auch immer pingelig ;).

Mittlerweile kann ich segeln ....

a.) kriegt man manchmal die Anzeige im HUD dass es nun gut wäre (der blaue Fuß am Gaspedal) und ich nehm einfach den Fuß vom Gas und er segelt.

b.) Heute auf meiner Fahrt von Graz nach Wien auf einem abschüssigen Autobahnstück wo obendrein eine 100erter Beschränkung ist einfach den Tempomat abgeschaltet und er segelt ebenfalls.

Ergebnis: 6.7l/100km auf ca. 200km mit ca. 115km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich bin also nicht geschlichen aber getreten hab ich ihn natürlich auch nicht. Ich finde das ist ein super Wert!!

Ach ja: Liebe F07 Kollegen: Ihr hättet mich ruhig auf die Gefahr der hoch aufklappenden Heckklappe hinweisen können! In Wien dann in der Parkgarage natürlich genau einen Parkplatz ausgesucht wo oben ein Eisenrohr entlanggelaufen ist. Ausgestiegen, Heckklappe auf und Krach!! Ergebnis: Ein kleiner ca. 1mm großer Lackschaden .... Habe mir nun dieses Ding bestellt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B009GEQJLU/mtd-21

und hoffe es damit kaschieren zu können .... Wieder eine Lektion zum Thema: Mensch ärgere Dich nicht ....

Lg // Tom

Tiefgaragen sind der Hammer für den F07. Meist zu eng, oder zu niedrig oder bei Ein/Ausfahrten mit fetten Randsteinen versehen (auch Flughäfen). Hier kannst nur 3x soviel aufpassen.

Wenn ich kein XXL Parkplatz in der TG oder Parkhaus bekommen, nehme ich ungeniert immer 2 Plätze.

Viel Glück mit dem Lackstift (PS: ist mir auch am Anfang passiert, hab aber nur ein Plastikrohr getroffen)

Glückwunsch zu diesem tollen Auto (über die Schönheit streiten sich ja die "Gelehrten" bis heute).

Habe den GT nach zwei X5 auch einmal ein Jahr gefahren und war echt enttäuscht, als ich ihn im Rahmen meiner beruflichen Sonderleasingkonditionen im Jahr darauf nicht wieder nehmen konnte.

Fahre jetzt die normale 5er Limousine mit xDrive. Das ist wirklich ein schönes und gutes Auto, aber insgesamt enger geschnitten, ohne die Erhabenheit des GT und natürlich ohne die 7er Allüren wie Luftfederung hinten serienmäßig.

Also egal was Leute über das Aussehen sagen. Der GT ist ein toller Wagen und meines Erachtens bekommt man bei ihm am meisten BMW für sein Geld.

Allzeit gute Fahrt

MF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuen F07 530xd heute übernommen: kleine Fragen