ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterreifen nötig trotz genug Profiltiefe?

Neue Winterreifen nötig trotz genug Profiltiefe?

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:13

Hi,

habe vor kurzem einen W124 gekauft auf dem bereits Conti Wintercontact 810 Winterreifen von 2004 montiert waren.

Habe das Profil mit einem € überprüft und der goldene Rand wird vollständig verdeckt.

Auf unserer Strasse ist eine Eisschicht mit etwas Schnee drüber und als ich heute morgen unsere Tochter zur Schule fahren wollte und auf der Strasse drehen wollte, habe ich mich festgefahren. Um die Autos ist ein größerer Haufen gefrorener Schnee und ich stand quer auf der Strasse, die Reifen drehten durch und es ging nichts mehr. Ohne die Hilfe netter AWB-Mitarbeiter wäre ich nicht mehr auf meinen Parkplatz oder sonstwohin gekommen.

Liegt das jetzt an den extremen Witterungsverhältnissen, oder brauche ich trotz genug Profil neue Reifen. Meine Frau hat neue Ganzjahresreifen von Hancock auf ihrem Twingo und konnte unsere Tochter dann zur Schule fahren. Und ich weiß ja nicht, ob ich mit neuen Reifen trotzdem auf Eis Probleme habe und das Geld dann für nichts rausgeschmissen ist.

Oder liegt das am Fahrzeug (Gewicht, Antrieb usw.)?

Beste Antwort im Thema

Bei Schneebedeckter Eisfläche machen fast alle Reifen schlapp,

aber neue Reifen werden auf jeden Fall im Schnee eine Verbesserung bringen.

Zur Not kannst Du ja bei einem Heckantriebler ein paar Waschbetonplatten

in den Kofferraum legen um deine Hinterachse zu belasten.

Ja der Spritverbrauch, Ich weiß. Soll doch nur eine Notlösung sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Eis + Schnee und Heckantrieb passt nicht gut zusammen ;)

Mit neuen Reifen muss es nicht immer besser sein...

Heute Morgen hatte ich auch einen MB C200 vor mir, dieser hatte auch recht große Probleme beim fahren...

Sah eher nach einem Eiertanz aus als nach normalen fahren, halte dann aber auch genug Abstand, man weiss ja nie...

Fazit für mich, bei nicht geräumten Straßen ist es wohl eher grausam einen Heckantrieb zu fahren...

Viel wichtiger als das Profil bei WR ist der Zustand der Gummimischung. Wenn diese aushärtet, verlierst der Reifen an Grip auf Schnee und Eis. Und ich habe leider schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Winterreifen sehr schnell "aushärten" (2-4 Jahre). Meist werden sie dann ziemlich laut oder haben, wie in deinem Fall, kaum noch Haftung.

Ich würde mir in deinem Fall neue Reifen holen.

profil unter 4mm?wenn ja neu kaufen.mein tip goodyear ultraggrip 7.hab 190ps und heckantrieb.mit den reifen komme ich überall hoch.

Bei Schneebedeckter Eisfläche machen fast alle Reifen schlapp,

aber neue Reifen werden auf jeden Fall im Schnee eine Verbesserung bringen.

Zur Not kannst Du ja bei einem Heckantriebler ein paar Waschbetonplatten

in den Kofferraum legen um deine Hinterachse zu belasten.

Ja der Spritverbrauch, Ich weiß. Soll doch nur eine Notlösung sein.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Bei Schneebedeckter Eisfläche machen fast alle Reifen schlapp,

aber neue Reifen werden auf jeden Fall im Schnee eine Verbesserung bringen.

Zur Not kannst Du ja bei einem Heckantriebler ein paar Waschbetonplatten

in den Kofferraum legen um deine Hinterachse zu belasten.

Ja der Spritverbrauch, Ich weiß. Soll doch nur eine Notlösung sein.

von mehr gewicht im heck rate ich ab.denn wenn dir der arsch weg geht hast du die kg mehr zu fangen.das vergessen viele:p

Bei richtig Eis fängst nix mehr, da fliegst nur noch :p

Meine Nachbarin hat nen neuen MX5 mit neuen Michelin Winterreifen, sie hat gut 1h und drei Männer für 80 Meter Straße hier gebraucht :D

Das hätte kein Hecktriebler ohne Hilfe oder Ketten geschafft...

Der Fronttriebler macht dies in 25 sec., Spaß und freud ist leider anders :p

Wenn es trocken ist macht es spaß aber wehe dem es ist mal glatt...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Eis + Schnee und Heckantrieb passt nicht gut zusammen ;)

Kommt drauf an...

Mit guten WR macht das Driften richtig Spaß.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Mit neuen Reifen muss es nicht immer besser sein...

Heute Morgen hatte ich auch einen MB C200 vor mir, dieser hatte auch recht große Probleme beim fahren...

Sah eher nach einem Eiertanz aus als nach normalen fahren, halte dann aber auch genug Abstand, man weiss ja nie...

Fazit für mich, bei nicht geräumten Straßen ist es wohl eher grausam einen Heckantrieb zu fahren...

Hängt vom WR ab.

Fahre momentan WR von Pirelli. Profil ist bei ca. 5mm, 2 Jahre alt. Grip immer da, einzig beim Anfahren mangels TC (bzw. Sperre) manchmal Eiertanz (wenn auf einer Seite Eis oder so).

Fast alle Frontfräsen brauchen länger an der Ampel, um los zu kommen. Bremsen? No Problem.

Die GJR auf unserem Vectra kommen teilweise schon an ihre Grenzen, vor allem beim Anfahren und Kurven fahren (unter Last) hat man schon deutlich Schlupf bzw. schiebt stark über die Vorderräder.

Ok, das Einzige was man aber beachten sollte, wir haben zwei Tanks im Omega (LPG und Benzin). Der Benzintank ist im Winter immer fast voll (70l)...

 

Gruß

Nicht voll tanken ein von paar Kg mehr wurde hier abgeraten da kann der Arsch weg gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Hi,

habe vor kurzem einen W124 gekauft auf dem bereits Conti Wintercontact 810 Winterreifen von 2004 montiert waren.

Den haben wir als Firmenwagen... (Kombi)

Fast neue Michelin Alpin drauf, aber den kriegt man nicht mal gescheit vom verschneiten Parkplatz.

Heckantrieb und Automatik.. Fröhliches Gerödel !!:D

Ich denk mal, liegt an der Kombination... Mein Toyo Frontkratzer kommt da besser klar.

Gruss, Frank.

Würde zumindest für die hintere Antriebsachse 2 neue WR kaufen. Das Problem bei Winterreifen ist meist nicht die mangelnde Profiltiefe, sondern das alter. Die WR härten über die Jahre aus und sind dann nicht mehr so elastisch, dass sie greifen können. Selbst wenn ein 7 Jahre alter WR noch 7mm Profil hat, greift er kaum. weil er zu hart ist.

Wir haben auch 2 E-Klasse T, die kommen prima klar mit dem Wetter, null Probleme. Sind 225´er Michelin Winterreifen montiert und er fährt wie auf Schienen.

Wir hatten damals auf unserem 124´er T auch Michelin WR, hat prima funktioniert.

Daher, kauf 2 neue für die Hinterachse und dann wird es deutlich besser.

Marke: Was du eben bezahlen willst, der neue Michelin A4 (habe ihn selbst auf meinem Auto) hat Grip ohne Ende und führt 1a, dazu top Laufeigenschaften und geringer Verschleiß, dafür etwas teurer. Der 2. Firma von Michelin Kleber hat mit dem Krisalp HP 2 auch einen top Winterreifen, günstiger als der orginal Michelin und ebenfalls sehr gute Eigenschaften.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen (Goodyear, Dunlop, Conti). Aber aufpassen, quasi nur bei Michelin und Kleber sind die Lammellen bis unten durchgeschnitten, bei Conti usw. sind sie oft sehr flach geschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von f_native

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Hi,

habe vor kurzem einen W124 gekauft auf dem bereits Conti Wintercontact 810 Winterreifen von 2004 montiert waren.

Den haben wir als Firmenwagen... (Kombi)

Fast neue Michelin Alpin drauf, aber den kriegt man nicht mal gescheit vom verschneiten Parkplatz.

Heckantrieb und Automatik.. Fröhliches Gerödel !!:D

Ok, der w124 ist doch schon ein paar Jahre älter.

Mit den neueren Automatikgetrieben (ab Bj. 2000) funktioniert das schon wesentlich besser, dank Winterprogramm. Zumindest hab ich bisher noch keine bösen Überraschungen erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Hi,

habe vor kurzem einen W124 gekauft auf dem bereits Conti Wintercontact 810 Winterreifen von 2004 montiert waren.

Habe das Profil mit einem € überprüft und der goldene Rand wird vollständig verdeckt.

Auf unserer Strasse ist eine Eisschicht mit etwas Schnee drüber und als ich heute morgen unsere Tochter zur Schule fahren wollte und auf der Strasse drehen wollte, habe ich mich festgefahren. Um die Autos ist ein größerer Haufen gefrorener Schnee und ich stand quer auf der Strasse, die Reifen drehten durch und es ging nichts mehr. Ohne die Hilfe netter AWB-Mitarbeiter wäre ich nicht mehr auf meinen Parkplatz oder sonstwohin gekommen.

Liegt das jetzt an den extremen Witterungsverhältnissen, oder brauche ich trotz genug Profil neue Reifen. Meine Frau hat neue Ganzjahresreifen von Hancock auf ihrem Twingo und konnte unsere Tochter dann zur Schule fahren. Und ich weiß ja nicht, ob ich mit neuen Reifen trotzdem auf Eis Probleme habe und das Geld dann für nichts rausgeschmissen ist.

Oder liegt das am Fahrzeug (Gewicht, Antrieb usw.)?

Die Winterreifen sind 6 Jahre alt, können schon aushärten, müssen aber nicht. Beim 124 ist es eher so, das er relativ "leicht" auf der Hinterachse ist und wenn du dann auf vereiste Schneespuren kommst, hast du kaum eine Chance.

Bei Hecktrieblern ist es immer von Vorteil, etwas Ballast auf die Achse zu legen. Mein Vorschlag wären so 30-40 Kilo Split ( entweder grobkörnigen Edelsplitt oder diese feine Schwarze Vulkanasche, Sand geht auch, musst aber darauf achten, das er trocken ist). Dies hat den Vorteil, es bringt dir mehr Vortrieb und wenn nichts mehr geht, hast du abstumpfende Mittel direkt dabei und kannst es vor die Räder streuen.

Was auch geht, sind 2 Säcke á 20 kg Katzenstreu. Kostet ca. 15 Euro und ist auch abstumpfen, wenn du was abstreuen willst. Ist zum ausprobieren, wenn das nichts hilft, brauchst du wohl doch neue Reifen, ich würde dann aber alle Tauschen.

Und wenn der Wagen schleudert, ist es pupsegal, ob ich 1500kg oder 1540kg abfangen muss.

MFG Thomas

Pupsegal oder nicht!?

Ich hatte gestern keine Probleme im Schnee mit meinem Fronttriebler als ich zum einkaufen fuhr.

Aber auf dem Rückweg vom einkaufen (8 Kisten Weizenbier) und Tanken (80Ltr) da hatte ich beim

anfahren doch mehr Probleme als auf der Hinfahrt, ist eben ein Frontler.

Tipp: Volltanken weil der Sprit knapp werden kann,

und 8 Kisten Weizen kaufen falls wir eingeschneit werden.

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Hi,

 

habe vor kurzem einen W124 gekauft auf dem bereits Conti Wintercontact 810 Winterreifen von 2004 montiert waren.

 

Habe das Profil mit einem € überprüft und der goldene Rand wird vollständig verdeckt.

 

Auf unserer Strasse ist eine Eisschicht mit etwas Schnee drüber und als ich heute morgen unsere Tochter zur Schule fahren wollte und auf der Strasse drehen wollte, habe ich mich festgefahren. Um die Autos ist ein größerer Haufen gefrorener Schnee und ich stand quer auf der Strasse, die Reifen drehten durch und es ging nichts mehr. Ohne die Hilfe netter AWB-Mitarbeiter wäre ich nicht mehr auf meinen Parkplatz oder sonstwohin gekommen.

 

Liegt das jetzt an den extremen Witterungsverhältnissen, oder brauche ich trotz genug Profil neue Reifen. Meine Frau hat neue Ganzjahresreifen von Hancock auf ihrem Twingo und konnte unsere Tochter dann zur Schule fahren. Und ich weiß ja nicht, ob ich mit neuen Reifen trotzdem auf Eis Probleme habe und das Geld dann für nichts rausgeschmissen ist.

 

Oder liegt das am Fahrzeug (Gewicht, Antrieb usw.)?

1. Im Winter sind mind. 4 mm "nötig" damit du noch lamellen hast, die Gripp auf Eis bieten können.

 

2. Ist der reifen viel zu alt!

 

Alpina PA4 oder Conti P830 sind dertzeit wohl die Besten Reifen für viel Gripp.

 

Du wirst dein Fahrzeug dann nicht mehr wiedererkennen *gg*

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Winterreifen nötig trotz genug Profiltiefe?