Neue Winterräder was ist das!? Ausblühungen!?
Nachdem ich mir heute meine Winterräder in der Werkstatt aufziehen ließ hat mich fast der Schlag getroffen. Sind das Ausblühungen oder was ist das und vor allem wie bekommt das wieder weg? Oder sollte ich doch beim Verkäufer reklamieren!? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Räder in der Werkstatt ordnungsgemäß gelagert wurden. Ich dachte zuerst die hätten mir da Kratzer reingemacht. Aber dann gleich an 3 Rädern!? Fast nicht möglich vor allem wenn man sich die Stelle auf Bild 3 ansieht kanns fast kein Kratzer sein. Außerdem fühlt es sich beim darüberfahren leicht erhaben an. Wenn man mit dem Fingernagel kratzt geht schon irgendwie was ab. Vielleicht hat da jemand was das sein könnte, wohlgemerkt nach 1 Winter. Es handelt sich übrigens nicht um Originalräder.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
400km? Oh man, das ist hart.Gruß Cokefreak
Im Internet waren die halt 50 Euro billiger als um die Ecke 😁
37 Antworten
Falls jemand mit Google auf dem Kriegsfuss steht 😁
hier der Link dazu:
http://www.grommes-gmbh.de/
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatazz
Lohnt sich das? Wie teuer ist das "Gromalusieren"?
Weiß ich nicht mehr genau. Ich meine 10€ pro Zoll. Beispiel: 4 x 18" x 10€/" = 720€. Ruf da einfach an, falls du das machen lassen willst. So wie deine Räder jetzt aussehen, wird es jedenfalls schwierig mit dem Verkauf. Aber ob sich das lohnt...? Für Winterbetrieb ist Gromalusieren jedenfalls auch nicht geeignet.
Andreas
Wie erwartet macht der Verkäufer Schwierigkeiten. Was haltet ihr davon die Felgen mit 200er Schleifpapier und Rot Weiß Paste zu bearbeiten und danach einfach Klarlack aufzusprühen. Nur auf die befallenen Stellen!? Professionelle Aufbereitung würde mich 250.- pro Felge kosten, das lohnt sich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie erwartet macht der Verkäufer Schwierigkeiten. Was haltet ihr davon die Felgen mit 200er Schleifpapier und Rot Weiß Paste zu bearbeiten und danach einfach Klarlack aufzusprühen. Nur auf die befallenen Stellen!? Professionelle Aufbereitung würde mich 250.- pro Felge kosten, das lohnt sich nicht.
Was sagt der Verkäufer denn? Wie argumentiert er?
Was sagt denn der Felgenhersteller?
Garantieansprüche stellt man doch an den Hersteller, oder nicht?
Gruß Cokefreak
Zitat:
Wie erwartet macht der Verkäufer Schwierigkeiten. Was haltet ihr davon die Felgen mit 200er Schleifpapier und Rot Weiß Paste zu bearbeiten und danach einfach Klarlack aufzusprühen. Nur auf die befallenen Stellen!? Professionelle Aufbereitung würde mich 250.- pro Felge kosten, das lohnt sich nicht.Hallo,
überhaupt nix.
Wenn dann müssen die Felgen komplett neu aufgearbeitet werden.
Ich würde die Felgen pulvern lassen, dann hast du 10 Jahre u. länger Ruhe im Winter.
Kostenpunkt ca. 200-300€
Zitat:
Die Felgen wurden explizit als wintertauglich verkauft. Denkt ihr wirklich dass da Luft unter den Klarlack gekommen ist!? Wenn ich die Stellen mit Polierpaste bearbeite und dann Klarlack draufsprühe, könnte das funktionieren!?
Versuch doch einfach das auf Garantie geregelt zu bekommen bevor de selber versuchst daran herum zu spielen... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Was sagt denn der Felgenhersteller?
Garantieansprüche stellt man doch an den Hersteller, oder nicht?Gruß Cokefreak
Kommt drauf an wann, welches Produkt und um was es geht.
200er ist viel zu grob. Da musst du naßschleifen mit rauf bis 600er (Schweinearbeit). Polierpast und dann Lackieren ist auch Quatsch. Außerdem wirst du selbst keinen vernünftigen Klarlack finden, der direkt auf Alu hält. Und wenn, dann ist das auch wieder halber Kram und nicht dauerhaft wintertauglich.
Lass die Felgen pulvern, wenn dir gromalusieren zu teuer ist oder schmeiß die Dinger beim Verkäufer durchs Schaufenster (nicht alle auf einmal, sondern im wöchentlichen Abstand). 😁😁😁
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
...scheiß die Dinger beim Verkäufer durchs Schaufenster...
das musste mal vormachen
Da habt ihr schön Recht. Es dürfte aber doch außer dem optischen kein Problem sein die Räder diesen Winter noch draufzulassen, oder!?
Ja wie man dir hier schon gesagt hat ,ist die beste
Lösung strahlen und pulverbeschichten dann hast
du die nächsten10 Jahre Ruhe !!!
Nee, nee... Auch wenn es hier und da gemacht wird: Aluräder NIEMALS strahlen! Dann ist die Zulassung weg. Wenn man die Oberfläche quasi "entfernt", hat man ein gutes Stück Festigkeit verloren. Bei gegossenen Felgen ist die Oberfläche viel härter, als das Material darunter. Beim Verdichten (siehe Grommes) wird das Gegenteil gemacht. Lack chemisch lösen, ggf. Schäden punktuell behandeln, Oberfläche vorbereiten (aufrauhen, grundieren), dann lackieren oder pulvern.
Andreas