ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Website zur BR 211 - Fahrzeuge posten?

Neue Website zur BR 211 - Fahrzeuge posten?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 6:13

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut rüber gekommen.

 

Zum neuen Jahr gibts eine neue Website. Würde mich freuen, wenn ihr dort mal vorbeischaut. Hinweise auf inhaltliche Fehler werden gerne angenommen.

 

Außerdem möchte ich schon mal abklären, ob ihr Interesse habt, dort eure Fahrzeuge vorzustellen.

 

Hier gehts lang: -> www.E211.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 6:13

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut rüber gekommen.

 

Zum neuen Jahr gibts eine neue Website. Würde mich freuen, wenn ihr dort mal vorbeischaut. Hinweise auf inhaltliche Fehler werden gerne angenommen.

 

Außerdem möchte ich schon mal abklären, ob ihr Interesse habt, dort eure Fahrzeuge vorzustellen.

 

Hier gehts lang: -> www.E211.de

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Hallo E-Driver,

 

auch von mir Dank und Glückwunsch, wirklich toll gemacht!

 

Ein paar kleine Anmerkungen und Korrekturen zum Thema Modellpflege:

Direct Control: Die Änderungen am Fahrwerk beziehen sich weniger auf die Zuganschlagfedern zur Verringerung der Wankbewegungen in Kurven. Die wurden zwar eingeführt, allerdings nur bei Austattungslinien Elegance und Avantgarde, nicht bei Classic.

 

Ja, stimmt, kleiner Flüchtigkeitsfehler. Danke

 

Direct Control bezieht sich vor allem auf eine geänderte Dämpferabstimmung. Die Standard- und Sporteinstellungen der Airmatic wurden straffer ausgelegt. Auch beim Standardfahrwerk wurden die Stoßdämpfer geändert: Ein federzentrierter Hilfskolben verschließt bei schnellen Federungsbewegungen eine Nebenstrom-Bohrung und verringert damit den möglichen Durchflußquerschnitt des Dämpferöles. Ergebnis ist eine bessere Straßenlage in schnell gefahrenen Kurven mit leichten Bodenunebenheiten. Der Federungskomfort bei langsamen Federungsbewegungen ist unverändert geblieben, z.B. beim langsamen Überfahren eines abgesenkten Bordsteins. Gesamt hat der MoPf jedoch, sowohl mit Standard- als auch mit Luftfahrwerk, etwas an Fahrkomfort eingebüßt. Ähnliche Technik gibt es auch bei den Konkurrenten, Audi z.B. nennt das glaube ich S-Line. Ein großer Nachteil, den auch die Mitbewerber teilen: Die Stoßdämpfer neigen zum Poltern. Bei der Airmatic ist das anders gelöst, hier haben die Dämpfer ja eh eine variable Dämpferrate.

Ebenfalls zu Direct Control zählt eine Änderung an den Schaltgetrieben: Die Betätigung erfolgt - im Gegensatz zum Vor-MoPf - nun nur noch über eine einzige Schaltstange mit Kugelgelenken. Das Ergebnis sollen kürzere Schaltwege bei niedrigerem Kraftaufwand sein.

Die Lenkung ist nicht allgemein direkter, die Übersetzung wurde nur ab einem bestimmten Lenkeinschlag geändert. In einem gewissen Bereich rund um die Neutralstellung ist die Lenkung unverändert, der gute Geradeauslauf blieb trotz des fehlenden Lenkungsdämpfers der Vorgängerbaureihen erhalten.

 

Ok, werde ich vielleicht mit aufnehmen.

Das mit dem geänderten Federungskomfort kann ich übrigens - vom rein subjektiven Empfinden - nicht bestätigen. Fahre seit 2 Jahren einen Nach-Mopfler mit AIRMATIC und hatte davor, ebenfalls 2 Jahre lang, einen Vor-Mopfler, auch mit AIRMATIC. Im Federungskomfort kann ich keinen Unterschied feststellen. Aber ist halt subjektiv. Was mir auffällt ist, dass kurze Querfugen am Boden trotzdem etwas durchschlagen - vor und nach Mopf. Außerdem empfinde ich den Fahrkomfort etwas höher, wenn das Fahrzeug stärker beladen ist - trotz Niveauregulierung, die das ja eigentlich ausgleichen sollte.

 

Die geänderten Außenspiegel haben nicht nur ein neues Design sondern sind auch etwas größer und erfassen einen größeren Bereich.

 

ok, war mir nicht bekannt

 

Außerdem lassen sie sich manuell einklappen.

 

stimmt, hatte ich vergessen

 

Ganz wichtiges Sicherheitsplus: Die B-Säulen wurden deutlich verstärkt, der MoPf hat einen höheren Seitenaufprall- und Überrollschutz.

 

war mir auch nicht bekannt

 

Ich glaube, Du hast auch die Neck-Pro Kopfstützen nicht erwähnt. Auch ein deutliches Sicherheitsplus, allerdings sind die Kopfstützen wegen des hineinlaufenden Kabels nun nicht mehr ausbaubar (dadurch können herkömmliche Sitzbezüge nicht mehr ohne weiteres verwendet werden) und beim T-Modell entfällt dadurch der nach vorne umlegbare Beifahrersitz. Die Durchlademöglichkeit bis in den Beifahrerraum ist eingeschränkt.

 

Meines Wissens wurden die NECK-PRO-Kopfstützen bereits im Laufe des Jahres 2005 verbaut und waren also keine Errungenschaft der Modellpflege. So habe ich es auch bei der Line CLASSIC beschrieben. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Beim Kombi entfielen hinten die LED-Leuchten (natürlich mit Ausnahme des 3. Bremslichtes).

 

auch das war mir neu

 

Ich hoffe Du verstehst das nicht als Kritik,

 

doch, tue ich, und bin dankbar dafür ;)

 

hast ja um Anregungen gebeten.

 

eben

 

Ist wirklich eine tolle Seite!!! :)

 

Danke, auch für DEINEN Beitrag

 

Liebe Grüße

Georg

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

moin,

 

na prima: da fährt man seit Jahren mit diesem Wagen, aktuell mit dem letzten Jahrgang, ist schon am überlegen, was man beim 212 bestellen soll, und dann bekommt man noch so eine Seite präsentiert : kompakte Informationen, ohne Schnörkel und Schnickschack, dass, was man bei Mercedes leider nicht bekommt.

 

Das freut mich, dass du den 211er dann doch noch etwas länger fährst :D

 

herzlichen Dank für die Seite !

 

by the way : du interessierst dich doch auch bestimmt für den 212 :)

 

Nein, tue ich nicht, ich kann mich mit dem Interieur noch nicht anfreunden. Es ist mir zu kantig und orientiert sich für meinen Geschmack zu sehr an der C-Klasse. Mir gefällt die C-Klasse - rein optisch - fast besser als die neue E-Klasse. Aber in vier Jahren sehe ich das vielleicht auch anders (so, wie es ja oft ist). Und bis dahin gibt es auch einen 212er Mopf. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von E280TCDI

Super,

 

vielen Dank für diese tolle Seite. Das war wohl sehr viel Arbeit!

 

Anbei meine Anmerkungen zur Chronik der Baureihe 211:

 

MOPF 2006:

Meine eigene Vermutung zum PRE-SAFE (bitte kontrollieren ob das stimmt):

Durch das serienmäßige PRE-SAFE schließt das Schiebedach jetzt mechanisch durch Federkraft, selbst bei Batterieausfall. Die Notkurbel entfällt.

 

??? bin ich überfragt

 

Mechanisches schließen erscheint mir aber nicht logisch. Dann hätten die Entwickler ja unterstellt, dass schon vor dem drohenden Unfall die Batterie ausfällt. Aber nicht alles muss logisch sein. Ok, mit Federkraft ginge es schneller; das spricht für deine Theorie.

Zu der Notkurbel weiß ich leider auch nichts Genaueres.

 

Der Wegfall der serienmäßigen Heizung der Scheibenwaschanlage fehlt. War das Mitte 2007?

 

Habe ich in der Preisliste auf Seite 25 behandelt. Scheibenwaschanlage beheizt (Code 875) war bis 2003 Serie, danach Aufpreis. Scheibenwaschdüsen beheizt war bis Mopf Serie, danach in Code 875 enthalten.

 

Du hast aber recht, das mit den Düsen könnte ich im Kapitel Mopf noch mit aufnehmen, obwohl es für die Mopf keine Verbesserung ist. Aber wir wollen ja objektiv sein. ;)

In die Chronik werde ich es nicht mit aufnehmen, denn dort stehen nur die Big-points. Ich will mich dort nicht in zu viele Details verlieren.

 

 

 

 

Danke

Sehr gute Seite!

Was ich in der Chronik nicht entdeck habe: Die Vordersitze wurden im Vormopf geändert (ich meine zur oder kurz nach Einführung des CLS). Die seitliche Verkleidung des Sitzuntergestells war ab dann mit Kunstleder überzogen (anstelle Hartplastik), geänderte Anordnung der elektrischen Sitzverstellung (ohne Memory) und tiefere Ausbuchtung für die Knie der Fondpassagiere.

Die Lordosenstütze für den Beifahrer ist (meines Wissens erst später) entfallen.

Sollen auch kleinere Änderungen mit den Modelljahren wie Wegfall UHI-spezifische Mittelarmlehne vorne oder Änderung Radnabendeckel erwähnt werden?

Seeeehr schön, sauber gemacht!

Mein Kompliment!

Hallo E_Driver,

da hast du dir sehr viel Zeit genommen für die Recherche und Gestaltung der Webseite.

 

Meine Hochachtung !!!

Tip Top ;)

Hallo

auch von mir ein sehr großes Kompliment für diese informative Seite.

Wirklich klasse diese Seite... vielen Dank für diese (für uns 211er-Fahrer) absolut super Webseite!!! :)

Ich schließe mich da an - eine wirklich tolle Steite. Ich hab schon einige Zeit damit verbracht genüsslich zu schmökern.

Ein ganz dickes Dankeschön !!! :)

Einige kleine Anmerkungen bei der Ahnentafel hab ich noch:

Bei der ersten Modellpflege des W124 kam u.a. auch eine ab 1989 serienmäßige Edelholzausstattung in der gesamten Mittelkonsole und allen 4 Türen, was davor noch nicht drin war. Außerdem waren die Unterteile der Türinnenverkleidung von da an mit Velours überzogen. Auch der Kofferraumdeckel erhielt endlich eine standesgemäße Velours-Verkleidung. Die Stoßfänger erhielten eine Chromzierleiste.

Beim W210 kam bei der Modellpflege eine veränderte Karosseriestruktur zum Tragen. Der Wagen war ab der MOPF deutlich stabiler und sicherer (besonders beim Frontalcrash). Das wurde u.a. durch andere/zusätzliche Bleche erzielt. Die Verstärkungen der Karosserie wurde nach der Modellpfege zu einem späteren Zeitpunkt nochmals verbessert.

Viele Grüße

Heiko

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:29

danke danke

Freut mich natürlich, dass es bei allen gut ankommt. :)

Bin gespannt, wie sich die Besucherzahlen entwickeln, wenn die Seite mal in Suchmaschinen angemeldet ist.

Einfach toll gemachte Seite. Je länger ich mich auf der Seite umschaue, je besser gefällt sie mir. Hier zeigt sich wahre Leidenschaft für die E-Klasse.

Herzlichen Glückwunsch zu der Homepage und weiterhin frohes Schaffen und Aktualisieren.

Peter

WOW! :eek:

Respekt für so viel Arbeit.

Die Seite ist wirklich gelungen und macht auch einem CLK fahrer spass!

(Da könnten sich die Herren von MB mal ein beispiel dran nehmen.Dort bekommt man so etwas nicht hin)

Gruß :)

Super-seite.... Was für Angaben möchtest Du den wenn man sein Auto vorstellen/präsentieren möchte. Bzw. in welchem Format möchtest Du es ? Hast Du einen Fragebogen, damit alle Vorstellung gleich aussehen oder ist eher ein kleiner Bericht angedacht ?

$

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Super-seite.... Was für Angaben möchtest Du den wenn man sein Auto vorstellen/präsentieren möchte. Bzw. in welchem Format möchtest Du es ? Hast Du einen Fragebogen, damit alle Vorstellung gleich aussehen oder ist eher ein kleiner Bericht angedacht ?

$

Das werde ich nochmal gesondert posten, sonst gehts hier unter.

Geplant ist: Drei Fotos pro Fahrzeug, einige technische Daten, vielleicht auch die Nennung einiger Ausstattungscodes. Das Ganze in einem einheitlichen Auftritt.

Dabei hoffe ich vor allem, dass nicht nur diejenigen ihr Fahrzeug darstellen wollen, die einen 8-Zylinder fahren, sondern auch die Besitzer eines "braven" und unverbauten E 200 CDI in Line CLASSIC mit 205er Bereifung. Denn es geht mir um die Darstellung der Vielfalt und nicht darum, wer das am besten ausgestattete Fahrzeug besitzt.

Aber wie gesagt, dazu später mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Website zur BR 211 - Fahrzeuge posten?