neue Unterforen
Hallo,
vielleicht habt ihr es ja bemerkt, ab sofort haben wir Unterforen.
Unser Bestreben war es, das Hauptforum von modellspezifischen Fragen/Probleme zu trennen und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wir hoffen, dass es euch gefällt und dass ihr rege davon Gebrauch macht.
In der Nacht von gestern auf heute wurden schon viele Threads und Postings umgestellt, die restlichen werden noch heute folgen. Sollte ein Thread falsch umgestellt sein, bitte schickt oli oder mir eine PN, es wird dann korrigiert. Auch wir Moderatoren sind nur Menschen.
Sollte jemand ein Thread oder Posting vermissen: von uns Moderatoren wurde nicht ein einziges gelöscht oder bearbeitet.
Insgesamt wollten wir mit den neuen Foren die Übersichtlichkeit verbessern und das Hauptforum entlasten. Wir freuen uns über konstruktive Anmerkungen. So, nun weiterhin viel Spass im VOLVO-Forum!
Jürgen, auch im Namen von oli
63 Antworten
hoi oli
Zitat:
sorry, aber ich finde, du übertreibst etwas. außerdem finde ich eine bei permanent steigender teilnehmerzahl irgendwann unübersichtliche menge an neuen beitrægen viel schlimmer, als mehrere kleine foren...
hey oli, wahr ja nicht böse gemeint! ich weiss ja das dass splitting, nicht die absicht verfolgt uns in klassen einzuteilen, aber unbewusst geschieht es eben doch einwenig.
ich fühle mich halt nun irgendwie wie in einem anderen forum, vielleicht wird sich das wieder legen und der volvo-forums-charm stellt sich dann wieder ein!
nichts für ungut
mfg
Zitat:
...wer ist hier wirklich dieser ansicht!? ...damit werden alle unsere bemühungen zunichte gemacht
Hallo Oli!
Zu 1: Mindestens 90% der bisherigen Wortmeldungen sind der Meinung, dass es den Teilnehmern um die alte Geschichte leid tut.
Zu 2: Wenn man solche Dinge ohne Ankündigung macht, dann muss! man mit einem Gegenwind rechnen. Und die bisherigen Meldungen der Mitglieder sind eben kein Lüfterl und sie zeigen auch, dass die Mitglieder sehr wohl mitdenken. Daher wäre es für euch von Vorteil gewesen, dieses Vorhaben zur Diskussion zu stellen um auch eine erfolgreiche und demokratische Umstellung zu vollziehen.
Diese oben zitierte Wortmeldung klingt ja wieder wie von einem Politiker. „Wir wollten nur für euch das Beste.“ Wann kommt man endlich den wirklichen Wünschen seiner Freunde nach?
Nun ist es geschehen und man sollte jetzt noch das Beste herausholen, damit meine ich, dass sehr wohl die Meldung betreffend der Splitterungen überdacht werden.
Wichtig ist es mir um bei diesem, mir sehr lieb gewordenen Forum zu bleiben, dass der Freundschaftssinn über die Grenzen hinaus erhalten bleibt!!!
Wichtig erscheint mir auch das Thema HILFE!
Diese Hilferufe von den Teilnehmern müssten weiterhin in das normale, übersichtliche in das Auge stechende Forum gestellt werden, denn es ist nicht anzunehmen, dass die Experten mit viel Volvo Erfahrung jedes Unterforen durchsehen. Und ich meine diesen Satz im Gesamten als sehr wichtig. In dieser Familienrunde gibt es nicht wenige mit viel Erfahrung, die sie mit großer Freude und Herzlichkeit an Hilfesuchenden weitergeben.
Ich glaube jeder von uns kennt das Gefühl wenn bei der Karosse etwas nicht funktioniert: hochroter Kopf weil es einem den Hals zuschnürt, die Magennerven beginnen zu Funken und die Darmlandschaft schließt sich an. Und hier hat vor allem dieses Forum die Wichtigkeit.
Oli, ich wollte dir nicht auf die Zehen steigen, aber ich wollte sehr wohl damit zum Ausdruck bringen, dass die Meinungen der Familienmitglieder in diesem Forum gelesen und ernst genommen werden.
Aus dem Thema Zensur hätte man etwas lernen können.
Liebe Grüße aus dem noch immer sehr kalten Süden
exetours
Hallo mal wieder...
... war jetz mal ein paar Monate nicht dabei, und was sehe ich? Alles NEU, alles anders.
Habe mich da noch nicht wirklich reinvertieft, aber bisher gilt der gute alte Spruch:
Früher war alles besser.
Ganz sicher werde ich nicht mehrere Foren abklappern.
Mal sehen auf welches ich mich verlegen werde.
CU
BK
ich gebe dir, exetours, insofern recht, als das die moderatoren uns geschickterweise ein paar tage vorher haetten informieren koennen. wir haetten gewusst, was uns "schreckliches" erwartet, und uns seelisch und moralisch auf das kommende eingestellt. so sind wir alle etwas ueberrascht und erkennen unser gutes altes forum kaum wieder.
andererseits kann ich die moderatoren durchaus gut verstehen. haetten sie das vorhaben zur allgemeinen diskussion gestellt, haetten hier etwa 50 mitstreiter mindestens 51 meinungen vertreten. alle haetten sich heissgeredet und die arbeit waere trotzdem an jueregn und oli haengen geblieben.
ich erinnere mich lebhaft an das gemeinsame vorhaben "treffen". die schweizer sind zu fuenft (oder so) und haben's alle nicht so weit, also klappt das innerhalb weniger tage oder wochen. wir deutschen diskutieren seit letztem herbst mehr oder minder intensiv, wann, wo, was und wie, weil jeder ein woertchen mitreden moechte - ich besonders! - und dementsprechend beruecksichtigt werden will.
letztlich investieren wir zwar alle unsere freizeit, aber zwei unter uns tun das halt ganz besonders. wer dabei aktiv mithelfen moechte, braucht sich einfach nur an oli und juergen wenden, ob die beiden noch weitere unterstuetzung wuenschen.
Ähnliche Themen
da hetzt man von unterforum zu unterforum hab ich den beitrag jetzt schon gelesen ? oder doch mal schaun hmm kenn ich schon
mir fehlt das alte übersichtliche schöne beliebte volvoforum
seufz
IDEEEEE
...da les ich so durch die Postings für und gegen das neue / alte Forum und denk mir so....
....wer wollte denn verhindern, dass neue Threads -wie bisher - unter heftiger Ignoranz der existierenden Unterforen einfach ins Hauptforum gepostet werden ?
Sicher eine etwas brachiale Methode der Meinungsäußerung, aber immerhin eine Möglichkeit.
Nix für ungut, ich dacht halt nur, wie müßig die Diskussion doch manchmal ist.
Früher war alles besser, da sind wir aber auch mit dem Pferdekarren - vielleicht von Volvo - durch die Landschaft gehoppelt !!
Viel Spass beim sortieren der Threads und beste Grüße Blufi !
@ Blufi:
Also den Plan und die neue Struktur der Moderatoren zu ignorieren und damit die Arbeit der Moderatoren mit einem Schlag zunichte zu machen, halte ich für einen schlechten Zug. Aus meiner Sicht würde diese Revolte das Klima des Forum deutlich mehr verschlechtern als die vollzogene Trennung der Foren.
@ all:
Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Diskussion und geistige Arbeit nach meinem Abgang als Moderator noch in die Aufteilung des Forums eingeflossen ist, doch ich kann mir vorstellen, dass es nicht unerheblich war, und deshalb möchte ich in erster Linie oli und jürgen für ihr Engagement danken.
Doch bereits in den letzten Tagen und Wochen meines Moderatorendaseins haben wir an einer Neuaufteilung des Forums gearbeitet und der nun vollzogene Schritt spiegelt genau meinen Vorschlag wieder, den ich nun vor bereits mehreren Wochen oli, jürgen und habu vorgeschlagen habe. Ich möchte damit keineswegs eventuelle Lorbeeren für die angewandte Form ernten - die Arbeit haben im Endeffekt oli und jürgen gemacht - aber ich möchte im Rahmen einer kurzen Erklärung meine Sichtweise schildern.
Das Volvo-Forum wächst von Tag zu Tag. Wir hatten Spitzentage, an denen nach weniger als 24 Stunden eine Anfrage bereits auf die zweite Seite verschwand und sich kurze Zeit später im Nirvana des Netzes verlief. Unsere Prognose war, dass das Forum nicht schrumpfen wird, sondern noch weiter anwächst. Daher war es keine Frage, ob das Forum gesplittet werden muss, sondern nur noch wie - und wie es für die User am einfachsten und logischsten anzuordnen ist.
oli hat es ja schon kurz erläutert: Wor wollten zum einen möglichst wenige Unterforen anbieten, damit die einzelnen Foren nicht zu klein werden. Aus diesem Grund schied es also aus, für jedes einzelne Modell ein eigenes Forum aufzumachen. Und wenn ihr euch ernsthaft überlegt, welches die minimale Zahl ist, so kommt ihr sicherlich auch auf mindestens 3. In unserem Falle sind das die Foren für S/V40 , für alle Modelle auf der Plattform des 850, also 850, S/C70, V70 I und V70 XC I und nun für die aktuellen Modelle der P2-Plattform S60, V70, XC70, S80 und XC90 . Vielleicht ist das Motorenforum nicht unbedingt notwendig, aber Volvo ist ein Hersteller, der in vielen verschiedenen Modellreihen die gleichen Motoren einbaut und damit Probleme zu einem bestimmten Motor allgemeiner beantwortet werden können. Die Idee eines eigenen D5-Forums hatten wir auch, aber mal ehrlich: Hätte das die Übersichtlichkeit erhöht? Ich glaube kaum!
Es ist eine altbekannte Weisheit, dass die Zahl der Beiträge nach einer Umstrukturierung eines Forums erst einmal abnehmen. Doch ich bin davon überzeugt, dass der Charakter dieses Forums bestehen bleiben kann, wenn wir nur alle ein wenig daran mitarbeiten.
Schlechtreden kann man diese notwendige neue Struktur der Forums leicht, doch es ist eine viel spannendere Aufgabe, aus der geänderten Situation das Beste zu machen und gemeinsam dafür zu arbeiten, dass das Volvo-Forum auch in Zukunft seinen Charme behält. Ich hoffedaher, dass ihr dieser kleinen Gemeinde treu bleibt und mithelft, dieses Forum noch informativer zu gestalten.
Zitat:
Die Idee eines eigenen D5-Forums hatten wir auch, aber mal ehrlich: Hätte das die Übersichtlichkeit erhöht? Ich glaube kaum!
mal ehrlich hat das teilen des forums die übersichtlichkeit erhöht ich glaube kaum
bei allem nötigen respekt sicher kann man dinge schlechtreden
man kann aber auch versuchen sie schön zu reden
ich will nicht nur meckern ich bleib dem forum trotzden treu
Zitat:
ich will nicht nur meckern ich bleib dem forum trotzden treu
Das klingt doch schon mal gut.
Zur Übersichtlichkeit: Du hast sicherlich recht mit deiner Meinung beim aktuellen Nutzungsstand des Forums. Doch mit den jetzigen Änderungen ist das gesamte Forum auf eine noch höhere Nutzung ausgelegt, von der man ausgehen darf, dass sie über kurz oder lang kommen wird.
Die Aufgabe war, wie ich bereits geschrieben habe, die Nachteile der Umstrukturierung so klein wie möglich zu halten und ein zusätzliches D5-Forum hätte aus meiner Sicht dem entgegengewirkt.
Ich habe außerdem die neue Struktur nicht schöngeredet. Ich habe mich bemüht, einen Einblick in die Entscheidungsfindung zu geben, sowie zu aktiver Mitarbeit aller User aufgerufen, von Schönreden also ganz bewusst keine Spur.
seht es mal so:
Wäre das Volvoforum vom Beginn an so wie jetzt aufgeteilt gewesen, hätte ja wohl auch niemand verlangt, alle Foren in ein Großes zu mischen. Vermutlich wäre so eine Aktion der Moderatoren exatk in so einer Diskussion ausgeufert wie jetzt: Früher war alles besser.
Also bitte, warten wir doch mal ab wie sich die ganze Sache hier entwickelt. Tatsache ist: Jede Lösung die man erarbeitet hätte, kann nur ein Kompromiss sein.
mfG - linn
Hi Ransom!
Schön das du uns deine und eure Gedankengänge erklärst. Natürlich habe ich, haben wir Verständnis für eine Umstruktuierung, vor allem wenn es immer mehr Besucher und Diskussionsteilnehmer gibt.
Es war halt ein Hammer als wir so überrascht wurden.
Übrigens möchte ich mich an dieser Stelle bei dir, Oli und Jürgen für die vielen Stunden bedanken, die ihr für dieses Forum aufwendet.
Liebe Grüße
exetours
Zitat:
dessen Sök nicht versteht, "warum er mit den 70ger Sok nicht mehr plaudern kann"
kann er doch!? was hindert ihn daran - mal ehrlich... ;-)
Zitat:
ohne Ankündigung
ich bin der meinung, die forenaufteilung schon vor langer zeit angekündigt zu haben! ich bemühe gleich mal die suchmaschine... wenn das nicht der fall ist, sind wir von zwei seiten an die sache herangegangen... :-(
mehr schreibe ich erstmal nicht, da eigentlich alles schon gesagt wurde. selbst die option, nach einer gewissen eingewøhnungsphase alles wieder über den haufen zu werfen - was uns aber SEHR schwer fallen würde. denn emotional bin ich auch gegen eine aufsplittung des gewohnt-gemütlichen forums, rational führt daran kein weg vorbei. und ich denke, ransom hat den optimalen weg gefunden!
lieb gruß,
oli
@ oli
Hi oli,
also wenn dann die "Splittung" des Forum eine technische Notwendigkeit ist- so sei dem!
...und mein Sök prüft für mich gerade das Angebot für den 70ger- muß nur aufpassen, daß er sich keine schwarzen Hufe auf der frischen Tinte holt.... wenn er richtig gelesen hat sind es wohl schon die Preis für MJ 04 (?).
Gruß Casu
@ Klaus
Mail folgt auch- sorry!
Hoi zämä
frage an die moderatoren:
ist es technisch oder software mässig möglich, dass alle threads im hauptforum gesehen werden egal in welchem unterforum sie erstellt wurden? die unterforen könnten dann als filter genutzt werden. soll nur eine anregung sein.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
@ Blufi:
Also den Plan und die neue Struktur der Moderatoren zu ignorieren und damit die Arbeit der Moderatoren mit einem Schlag zunichte zu machen, halte ich für einen schlechten Zug. Aus meiner Sicht würde diese Revolte das Klima des Forum deutlich mehr verschlechtern als die vollzogene Trennung der Foren.
Hate ich sogar für ganz und gar dreist - was soll denn das, dass man die Moderatoren auch noch für ihre aufgewendete Zeit (und das Verschieben der bisherigen Threads war sicherlich sehr aufwendig) bestraft?!