neue Unterforen

Volvo

Hallo,

vielleicht habt ihr es ja bemerkt, ab sofort haben wir Unterforen.

Unser Bestreben war es, das Hauptforum von modellspezifischen Fragen/Probleme zu trennen und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wir hoffen, dass es euch gefällt und dass ihr rege davon Gebrauch macht.

In der Nacht von gestern auf heute wurden schon viele Threads und Postings umgestellt, die restlichen werden noch heute folgen. Sollte ein Thread falsch umgestellt sein, bitte schickt oli oder mir eine PN, es wird dann korrigiert. Auch wir Moderatoren sind nur Menschen.

Sollte jemand ein Thread oder Posting vermissen: von uns Moderatoren wurde nicht ein einziges gelöscht oder bearbeitet.

Insgesamt wollten wir mit den neuen Foren die Übersichtlichkeit verbessern und das Hauptforum entlasten. Wir freuen uns über konstruktive Anmerkungen. So, nun weiterhin viel Spass im VOLVO-Forum!

Jürgen, auch im Namen von oli

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blufi

ganz im Geiste der demokratischen Idee des internet´s??

'tschuldigung, blufi. aber die "demokratische idee des internets" beschraenkt sich darauf, dass DU jederzeit irgendwo im internet dein eigenes forum aufmachen darfst, wenn du es dir leisten kannst oder moechtest. das ist die freiheit, die du hast.

wir sollten alle nicht vergessen, dass dieses forum von leuten gemacht wird. da gibt es einen server, auf dem laeuft eine software. das alles kostet geld. trotzdem zahlen wir fuer diesen "service" keinen cent. die einzigen, die dafuer was bezahlen, haben oben ein banner geschaltet.

das hat alles mit demokratie oder deren missachtung nichts zu tun. eher vielleicht mit enthusiasmus. vor allem derer, deren unbezahlte "arbeit" hier gerade in frage gestellt wird. natuerlich haetten oli und juergen uns vorher fragen koennen, aber das ergebnis waere sowas von vorhersehbar gewesen ... das liegt einfach in der natur des menschen.

ich bin wirklich kein befuerworter der unterforen, aber es war doch nur noch eine frage der zeit, bis die beitraege EINES tages mehr die erste seite des jetzigen hauptforums gefuellt haetten. insofern haben die moderatoren nur schon heute etwas fuer uns getan, was in ein paar wochen ohnehin notwendig geworden waere.

insofern: augen zu und durch! malt mal nicht den teufel an die wand. wir werden uns mit sicherheit bald schon daran gewoehnt haben.

Hi murcs,

Zitat:

...da gibt es einen server, auf dem laeuft eine software. das alles kostet geld. trotzdem zahlen wir fuer diesen "service" keinen cent. die einzigen, die dafuer was bezahlen, haben oben ein banner geschaltet...

nix für ungut, und danke für die Belehrung, war aber nicht nötig, ich bin vom Fach !

Das mit der Abstimmung war ein Vorschlag mal die Meinung der andren Teilnehmer zu sammeln.
Zumal hier im Volvo Forum doch ein sehr angenehmer Tung und gute Umgansformen herrschen, ist so was sicher realisierbar.

Aber sicher ist das in diesem Fall wie immer wenn die Mod´s eingreifen, es gibt immer einen riesen Tumult, der sich nach ein paar Tagen verläuft.

Sicherlich werde ich mich trotz heftigem nachheulen irgend wann auch an das neue Layout gewöhnen.

Schöne Grüße
Blufi

Zitat:

vor allem derer, deren unbezahlte "arbeit" hier gerade in frage gestellt wird.

Das ist vor allem von Forenbetreibern ein gerne gebrauchtes Argument. Ist es in dem Fall eh nicht, aber möchte doch darauf hinweisen, dass ich dem Forum ebenso meine (Frei-)Zeit und mein Wissen völlig unentgeltlich zur Verfügung stelle, um anderen Menschen zu helfen. Jedes Forum lebt von den Menschen, die Ihre Beiträge schreiben. Kommen mal nicht mehr ausreichend (qualifizierte) Antworten, stirbt jedes Forum. Dessen sollte sich jeder Forumsbetreiber bewusst sein.

Im Übrigen stimme ich zu, irgendwann hätte man auf Unterforen aufteilen müssen. Falls wirklich jemand eine Umfrage starten möchte, dann bitte erst in etwa vier Wochen bis man sich auch an das etwas neue Forum gewöhnen konnte.

mfG - linn

Zitat:

Original geschrieben von blufi

nix für ungut, und danke für die Belehrung, war aber nicht nötig, ich bin vom Fach!

sollte keine belehrung sein. der oberlehrerton war keine absicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von linn

... aber möchte doch darauf hinweisen, dass ich dem Forum ebenso meine (Frei-)Zeit und mein Wissen völlig unentgeltlich zur Verfügung stelle, um anderen Menschen zu helfen. Jedes Forum lebt von den Menschen, die Ihre Beiträge schreiben.

voellig richtig. ebenso die schlussfolgerung. ... und wer die mechanismen des internets wirklich nutzen moechte, sollte einfach alles ignorieren, was einem nicht passt. hier kann einen keiner zu irgendwas zwingen sondern hoechstens ausschliessen.

hoi zämä

Zitat:

wer die mechanismen des internets wirklich nutzen moechte, sollte einfach alles ignorieren, was einem nicht passt.

ich finde um die qualität zu steigern sollte man nicht alles ignorieren was einem nicht passt ! sonderen verbesserungsvorschläge unterbreiten und seine meinung ehrlich vertreten.

ich hoffe, keiner zweifelt an der kompetenz der mod's oder gar an der demokratischen freiheit der musse (wie man es auch nennen will ) in diesem forum.

ehrliche meinungen und äusserungen oder kritik hat noch nie geschadet, wenn der dialog anständig geführt wird selbstverständlich

mfg

Freunde, ich hab´s schon vor einiger Zeit befürchtet, das dies geschehen würde. Als das Treffen-Foren eröffnet wurde und ein neues Thema einfach dorthin verschoben wurde, obwohl man genau gewußt hat, dass es dort von niemenaden gelesen wird.

Was mir an dieser Splitterung fehlt und stört ist dies, dass der bereits von anderen erwähnte Familiensinn von Volvo verloren geht. Familiensinn in Freundschaft über Grenzen hinweg, Information der verschiedenen Typen von Volvo.

Gut, es ist geschehen, die Verantwortlichen werden diese Meldungen so zur Kenntnis nehmen wie überall die Politiker: man ignoriert einfach diese Meinungen!

Es wurde auch bereits ein Unterforen für das übliche Gequatsche vorgeschlagen: Wenn man schon eine Splitterung macht, dann würde auch so eine Spalte dazu gehören.

Nichts destro trotz hoffe ich, dass die bisherigen Familienmitglieder und vor allem die Freunde diesem Forum erhalten bleiben.

Dies wünscht sich exetours

Ich finde es schade, dass das Forum aufgesplittet wurde ! - Wenn ich ein bestimmtes Thema oder Volvo-Modell brauche, dann machte ich es bis anhin mit der Suchfunktion.

Schade für die grosse "Volvo-Familie". Die Kinder "essen" nun halt nicht mehr am "selben" Tisch wie die Eltern und Grosseltern.....!

Zitat:

den unter- mittel- und oberklasse geschmack

sorry, aber ich finde, du übertreibst etwas. außerdem finde ich eine bei permanent steigender teilnehmerzahl irgendwann unübersichtliche menge an neuen beitrægen viel schlimmer, als mehrere kleine foren...

Zitat:

Falls wirklich jemand eine Umfrage starten möchte, dann bitte erst in etwa vier Wochen bis man sich auch an das etwas neue Forum gewöhnen konnte.

diesen vorschlag finde ich gut. wie einige von euch vielleicht wissen, ist der spruch »nostalgy isn't the same anymore« einer meiner liebsten und immer, wenn sich etwas verændert, sind ganz viele leute dafür, das alte system beizubehalten. dennoch ist die ganze sache, wie schon so oft erwæhnt, wohlüberlegt und deswegen auch wieder mein appell: gebt der ordnung eine chance! ansonsten wird mich linn in 28 tagen sicherlich an etwas erinnern... 😁

Zitat:

(...) man ignoriert einfach diese Meinungen!

wer ist hier wirklich dieser ansicht!? damit werden alle unsere bemühungen zunichte gemacht, das forum gleichzeitig aktuell zu halten und einen ausgleich zwischen allen interessen zu finden. ich denke, wir haben hier schon genügend »meta-gespræche« geführt und sind auch stets zu einem konsens gekommen. jeder user kann sich aktiv einbringen, vorschlæge werden immer beachtet und - soweit møglich - realisiert. das problem, daß habu die technik im prinzip alleine macht und man für ein internet-forum kein 100-mann starkes team anstellen kann, um es stets in perfekter form zu halten, ist bekannt.

lieb gruß,
oli

p.s.: klang das so, als wære ich tief getroffen!? kaum... aber ein bisschen enttæuscht bin ich... :´-(

Ich möchte dazu Gustav Heinemann zitieren: "Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte" - eigentlich mag ich den Spruch nicht besonders, aber vielleicht könnte er hier passen.

mfG - linn

in dem sinne: die gemeinschaft in einem halbwegs übersichtlichen forum soll erhalten bleiben, was aber langfristig nicht gewæhrleistet werden kann; deswegen musste was gemacht werden!? meine interpretation... 😁

lieb gruß,
oli

Q oli

war ja auch keine Kritik an Eurer Arbeit hier- nur die Befürchtung, daß die große Gemeinschaft in viele kleine zerbricht...

Ich für meinen Teil sollte mich jetzt im V40 Sub- Forum tummeln, will aber demnächst "wachsen" also auch im V70 II- Forum lesen, dann noch das allgemeine wie "Sök" im Hauptforum checken und weil dann ein D5 werden muß, auch noch durchs Motorenforum toben....

Wie viele Themen fingen beim Vxx und endeten beim Sxx?

Ok. wenns dann technisch nicht mehr möglich ok.- aber wenn doch noch die Chance für ein gemeinsames Forum besteht- bitte wieder zum guten, alten, großen Forum zurück...

Gruß Casu

dessen Sök nicht versteht, "warum er mit den 70ger Sok nicht mehr plaudern kann"

"Wie viele Themen fingen beim Vxx
und endeten beim Sxx?"

nein, ich hab da kein E ausgeXst!

Casu

... sondern ein I ... =;^)

@ murcs

sind wir hier beim Glücksrad?

Buchstaben kaufen ist nicht!

Gruß Casu

...ich will auch´n Sternchen...
..oder besser zwei?...

Deine Antwort