Neue Suche: Public-Beta
Die neue Suche (das verspätete Weihnachtsgeschenk) ist nun soweit fertig, dass eine Public-Beta Version Sinn macht.
Public-Beta der neuen Suche
Bekannt sind Probleme bei den dynamischen Darstellungen mit dem Opera Browser, den jedoch nur knapp 3,5% der Motor-Talker einsetzen. Hier funktioniert die Forenauswahl bei der Suchmaske sowie die Darstellung weiteren Textes bei den Ergebnissen nicht. Die Suche als solches funktioniert jedoch.
Wenn beim Ausprobieren der neuen Suche Probleme auftreten, bitte ich darum, diese hier in diesem Thread möglichst sachlich und ausführlich zu schildern.
In diesen Thread also bitte nur Fehler und Kritik posten. Dank, Lob und sonstiges Positives bitte nicht in diesen Thread, da wir es aus Gründen der Übersichtlichkeit löschen werden.
245 Antworten
Hallo allerseits,
ich habe auch einen seltsamen Effekt gefunden:
Gestern morgen, Sonntag den 14.01. um 09:41 Uhr, schrieb ich einen Beitrag ins Golf-III-Unterforum.
Setzt ich nun die Suchfunktion auf alle unter dem Usernamen "unbrakeable" geschriebenen Beiträge in diesem Forum an und lasse mir die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge ausgeben, stammt der neueste Beitrag aber nur vom 13.01 um 13:58 Uhr. Der o. a. Beitrag wird nicht gefunden!
Dies war so bereits am gestrigen (14.01.) Nachmittag und ich führte diese Fehlfunktion auf die relative zeitliche Nähe von Beitrag und Suche zurück. Aber auch jetzt, also einen Tag nach dem Einstellen des Beitrags, ist es noch so.
Schönen Gruß
Javascript Fehlermeldung
Hallo zusammen,
System : Windows XP
Browser : IE 6
Beim Klicken auf den Button "Suchen" oder betätigen der Enter-Taste erscheint folgende Fehlermeldung :
Zitat:
Zeile : 8
Zeichen : 3
Fehler : 'document.get ElementsByName[...][...].checked' ist Null oder kein Objekt
Code : 0
URL : http://www.motor-talk.de/search2.php
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Setzt ich nun die Suchfunktion auf alle unter dem Usernamen "unbrakeable" geschriebenen Beiträge in diesem Forum an und lasse mir die Ergebnisse in chronologischer Reihenfolge ausgeben,
Wie hast du denn das gemacht?? Hatte ich zwar hier schon mal gefragt, nur offensichtlich war man nicht an diesem "Problem" interessiert...
Du kannst bei 3. überm "suchen" Feld in der Auswahlliste nach "ränking" oder "chronologisch" auswählen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Wie hast du denn das gemacht?? Hatte ich zwar hier schon mal gefragt, nur offensichtlich war man nicht an diesem "Problem" interessiert...
Intuitiv richtig 😉. Aber im Ernst, das war nicht schwer:
Unter "2. Suchbereich eingrenzen"
- bei "Nur Artikel von diesem Mitglied" den User-Namen in das Feld eintragen (im Feld dahinter muss aber auch "User-Name" ausgewählt sein).
- bei "Nur im ausgewählten Forum" auf das gelbe Wort "Auswahl" klicken, sich dann durch den Unterforen-Baum z. B. bis zum Golf-III-Unterforum durchklicken und dann dort das Kästen anklicken (=> Häkchen erscheint)
Unter "3. Ergebnis darstellen"
- bei "Sortierung der Ergebnisse" den Pfeil nach unten neben dem Auswahlfeld anklicken und "Chronologisch" auswählen
Unter "4. Go!"
- das Feld "suchen" anklicken
Dann kurz warten - und schon ist die Ergebnisliste (mit o. a. Fehler 🙁) da.
Schönen Gruß
Ok, danke erstmal für diesen Weg. Ich hatte es nur beim Ergebnis direkt versucht, indem ich oben in der Adresszeile die Parameter geändert hatte (&sortby= und ähnliches...). Aber wenn das über die Eingabemaske möglich ist, dann muss man das halt so machen...
@unbrakeable:
Das hat Halbgott doch auch schon angemerkt und habu die Erklärung dazu.
Steht auf Seite 1.
Nur ein kleiner Schönheitsfehler aber bei der Sortierung der Ergebnisse steht "Chonologisch" und nicht "Chronologisch". 😉
Außerdem habe ich das Gefühl das die Satzteilsuche mit Anführungsstrichen nicht so ganz funzt, es wird trotzdem getrennt.
Edit: Und die logische Verknüpfung funktioniert auch nicht so richtig.
Ich habe zwei Begriffe mit "AND" verknüpft, aber das Ergebnis enthielt den einen Begriff überhaupt nicht.
Edit2: Die Trefferanzeige spinnt auch etwas, ich hatte vorhin die Anzeige "Zeige Themen 1 bis 1 von 1 Treffern" und es wurde nix angezeigt, bzw. bei angeblichen 3 Treffern wurde nur 1 angezeigt.
Gruß
Kebap11
Ach so, Schönheitsfehler auch? 😉
Na dann hab ich auch noch einen. 😁
Zitat:
Wird keine logische Verknüpfung angegeben, wird wird mit OR verknüpft.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Suche nach CD70, von gestern und älter, AstraH Forum
Hallo,
probiere es einfach nochmal....siehe Anhang.
grüsse
@Anja 1984: Ach so, du meinst dies hier:
Zitat:
Original geschrieben von habu
@Halbgott
Das ist ok so. Es wird immer nur ein Beitrag aus einem Thread genommen. Gibt es mehrere Beiträge, so werden diese nicht angezeigt. Das ist bei jeder Suche so, also sowohl bei der Suche nach einem Stichwort, als auch bei der Suche nach Beiträgen eines Users.
Geplant ist ein Link bei der Angabe der Häufigkeiten in ein und dem selben Thread, der dann alle Vorkomnisse in dieses Thread zeigt. ...
Das kommt in meinem Fall aber nicht hin, da ich den nicht angezeigten
Beitrag vom 14.01.zum Zeitpunkt der Suchen am 14. 01. nachmittags und am 15.01. morgens als einzigen in diesem Thread geschrieben hatte (der nächste Beitrag von mir in diesem Thread folgte erst am 15.01. um 11:51 Uhr). D. h. er hätte gefunden und angezeigt werden müssen, wenn die neue SuFu wirklich alle Beiträge eines User-Namens findet und dann aber nur einen Beitrag pro Thread anzeigt.
@Habu:
Ändert das bitte so schnell wie möglich (also baut den versprochenen Link ein oder aktiviert die alte Suche als Alternative), damit ich einen bestimmten Beitrag von mir auch wiederfinde, wenn ich mehr als einen Beitrag in einen Thread geschrieben habe - und das kam öfters vor. 😉
Zudem scheint ja (s. o.) eine Fehlfunktion vorzuliegen, wenn mein einziger (aktueller) Beitrag in einem Thread nicht gefunden wird.
Ansonsten: Daumen hoch für die neue SuFu. Ihr bekommt die schon hin. 😁 - Und ein Danke dafür!
Schönen Gruß
EDIT:
Noch eine Ungereimtheit:
Wähle ich auf der Startseite "Detailsuche" aus, bekomme ich die Maske der neuen SuFu (ohne Alternative) angezeigt. Klicke ich dagegen im obersten, quer angeordneten Menü "Suchen" an, bekomme ich die Maske der alten SuFu, allerdings (lobenswerterweise) auch mit einem Link auf die Maske der neuen SuFu angezeigt.
Und noch eine Anregung:
Die optische Hervorhebung der gesuchten Strings in den Trefferbeiträgen bei der alten SuFu war immer sehr hilfreich. Sonst kann man sich in manchen Beiträgen schon 'mal einen "Wurm suchen". Das wäre auch ein echter Komfortgewinn bei der Neuen SuFu.
1. ich fand die Auswahlliste der alten Suche besser, ging einfach viel schneller das Unterforum dort zu wählen.
2. wäre eine Sortierung der Ergebnisse im ERgebnis besser als sie vorher einstellen zu müssen.
3. lob lob lob
4. die Auflistung der Ergebnisse ist noch etwas unübersichtlich. Mich interessieren die Antworten pro Thread mehr als das Ranking ( was soll mir auch dieses sagen )
5. freue mich schon aufs Durchforsten von MT nach alten goodies.
Micki
hi,
ich habe auch ein problem, wenn ich beiträge geschrieben habe, und am nächsten tage überprüfen wollte ob jemand auf meinen beitrag schon genatwortet hat, so habe ich unter meinem avatar (heißt es so??) da direkt unter meinem namen, konnte ich auf suchen gehen, und mir wurden alle meine beiträge angezeigt, ohne verzögerung, nun ist es aber nicht mehr möglich.
ich habe gestern 3 beiträge geschrieben, und die tauchen dort noch nicht auf??? ist das noch ein zu behebender fehler, oder bleibt es so???
@eminem7905:
das ist doch das gleiche Problem, das ich im drittletzten Beitrag beschrieben habe: Bei der Suche nach allen Beiträgen eines Users wird mit der neuen SuFu nur ein Beitrag pro Thread angezeigt. Das ist aber leider anscheinend der Erste und nicht der Letzte!
Hinter der Überschrift des angezeigten Beitrags findet sich noch ein Link, der bei mehreren vorhandenen Beiträgen dieses Users in diesem Thread z. B. lautet "2 Beiträge in diesem Thread". Damit kann man dann zwar in diesen Thread springen, steht dort aber am Anfang und muss sich seinen Beitrag selber suchen, wenn es nicht der angezeigte ist. Das ist allerdings z. B. im großen Motoröl-Thread im Motoren-Unterforum (z. Zt. 571(!) Seiten) schlichtweg undurchführbar.
(Hoffentlich kommt bald die versprochene Abhilfe!)
Schönen Gruß
ne, bei mir wird es halt nicht angezeigt, weger der erste beitrag des threads noch sonst was, angenommen ich habe gestern am 17.01 was geschrieben, und gehe heute auf meine suche, so ist der letzte eintrag dort vom 16.01 also fehlt praktisch ein teil.
z.b der vorherige beitrag weder als thread noch als post von mir tauch nicht in der suche auf, ich vermute er wird erst morgen dort auftauchen