ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Strafen Handy, Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge

Neue Strafen Handy, Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:02

Hallo,

endlich wird es deftig fuer die Traeumer und Telefonierer. Bezuglich der Rettungsgasse und der Strafen fuers nicht frei machen der Fahrbahn fuer Einsatzfahrzeuge gibts meine volle Zustimmung. Und sorry fuer den Link, gibt sicher noch andere Quellen http://m.bild.de/.../maske-im-auto-52154000.bildMobile.html

Was meint ihr, zu teuer, zu billig oder Gerechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:41:41 Uhr:

heute fällt man schon auf, wenn man nicht das Handy in der Hand hat, egal ob als Fußgänger oder Autofahrer.

Das entspricht nicht unbedingt meiner Wahrnehmung in Deutschland. Klar telefonieren einige mit Handy am Ohr, aber wenn ich das mit hier in Süditalien (bin hier gerade im Urlaub) vergleiche, dann ist es in Deutschland doch ziemlich diszipliniert, was das angeht. Hier hat das Handytelefonieren am Steuer Ausmaße, das ist wirklich unglaublich. Und das, obwohl m. W. die Strafen dafür hier deutlich höher als in Deutschland sind. Gleich gilt übrigens hier auch für das Anschnallen, die Lichtpflicht am Tag und überhaupt im hiesigen Straßenverkehr für ganz vieles :D. Die Autofahrer interessieren die Vorschriften hier schlicht nicht. Sie machen was sie wollen und fahren auch so...:D Dagegen herrschen in Deutschland lehrbuchmäßige Zustände!

Übrigens: Großes Kompliment an die Augsburger Polizei und Staatsanwaltschaft! Richtig so! Hoffentlich schnappen sie noch viel mehr von diesen hirnlosen Idioten!!!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@Pizer schrieb am 21. Oktober 2017 um 22:21:02 Uhr[/url]:

Das lesen und schreiben von Nachrichten während der Fahrt ist ein viel größeres Sicherheitsproblem als das simple telefonieren.

Wobei man dazusagen muss, dass dies nicht viel mit SMS zu tun hat, sondern mit der Verbreitung von Messengern.

Telefonieren ist nicht das grosse Problem, sondern das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung. Der Kauf der teuren Alufelgen lässt halt oftmals kein Budget übrig für eine Freisprecheinrichtung.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 21. Oktober 2017 um 23:21:37 Uhr:

Der Kauf der teuren Alufelgen lässt halt oftmals kein Budget übrig für eine Freisprecheinrichtung.

:rolleyes:

FSE's darf man wohl mittlerweile (bzw. schon seit einigen Jahren) getrost als Standartfunktion bei Autoradios bezeichnen...von der handyeigenen Freisprechfunktion mal ganz zu schweigen!

Warum diese nicht genutzt wird, hat andere Gründe - zum einen liegts an der schlechten Sprachqualität im Vergleich zu den Handylautsprechern, zum anderen an der eher schlecht- als rechten Menüführung über die Tasten des Autoradios/Lenkradfernbedienung...und wenn man dann das Handy eh schon zum Wählen in die Hand nimmt, kann man es auch gleich direkt ans Ohr halten!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Oktober 2017 um 00:03:31 Uhr[/url]:

...Warum diese nicht genutzt wird, hat andere Gründe - zum einen liegts an der schlechten Sprachqualität im Vergleich zu den Handylautsprechern, zum anderen an der eher schlecht- ...

Also liegt es doch eher am Geld, denn funktionsfähige FSEs gibt es zu kaufen.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 22. Oktober 2017 um 00:29:10 Uhr:

...denn funktionsfähige FSEs gibt es zu kaufen.

Gibt es auch FSE's zu kaufen die nicht funktionieren? :confused: :rolleyes:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Oktober 2017 um 00:45:12 Uhr:

 

Gibt es auch FSE's zu kaufen die nicht funktionieren? :confused: :rolleyes:

Funktionieren tun alle. Voraussetzung man benutzt sie auch !

Zitat:

@mattalf schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:29:56 Uhr:

Fassen wir uns mal alle an die eigene Nase, ja, auch ich. Ich bin aufgewachsen als es keine Handys gab. ... Aus dem Urlaub wurde eine Karte geschrieben die Teilweise spaeter an kam als man selbst. Es ging, ich war gluecklich und lebe immernoch.

Kenne ich nicht anders.

Zitat:

Heute geht nix mehr ohne Handy.

Wo steht das? Ist es nicht eher eine Frage der Selbstdisziplin? Dabei gewillt, durchaus zwischen privaten und beruflichen Anforderungen zu unterscheiden.

Selbstdisziplin, -> ist auch der Schlüssel für fast alles, gerade dann, wenn sie fehlt oder nur rudimentär vorhanden ist; wer die Rettungsgasse bspw. zum Vorwärtskommen oder zum Zurückfahren nutzt, hat sich selbst ja ganz offensichtlich nicht unter Kontrolle. Und diesem Beispiel lassen sich beliebig viele andere Beispiele anfügen.

@Pizer

Zitat:

Das lesen und schreiben von Nachrichten während der Fahrt ist ein viel größeres Sicherheitsproblem als das simple telefonieren.

Trotzdem sollte selbst das Telefonieren während der Fahrt für den Fahrer/die Fahrerin unterbleiben, und auch ein Beifahrer/eine Beifahrerin sollte nicht stundenlang das Phon bequatschen; zudem: bitte keine Relativierung zwischen kleinerem und größerem Sicherheitsproblem.

@CV626

Deine Beispiele im Thema zeigen anschaulich, daß viele Leute maulen, ohne sich überhaupt mal in die rechtlichen Grundlagen selbst eingelesen zu haben. Siehe Vermummung; eine fahrzeuggebundene "Vermummung" kann gar nicht auf der einen Seite verboten werden, wenn sie auf der anderen Seite für die Nutzung des Fahrzeuges vorgeschrieben ist. So schizophren, dergleichen so zu regeln, ist der Gesetzgeber sicher nicht.

Ich finde, das Thema mit den Rettungsgassen wird in diesem Jahr ziemlich aufgebauscht. Na man muss halt ein Thema haben wenn einem sonst nichts einfällt. 30 Jahre hat man so gut wie nichts darüber gelesen oder gehört, jetzt auf einmal soll es ein Problem sein.

Zitat:

@Compikub schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:06:03 Uhr:

...jetzt auf einmal soll es ein Problem sein.

Offensichtlich scheint dir nicht bekannt zu sein, dass in .de die Fahrzeugdichte auf den Straßen stetig zunimmt, diese mehr Fahrzeuge auch mehr Kilometer fahren und diese mehr Fahrzeuge, die auch mehr Kilometer fahren zudem immer größer (breiter) werden, was in der Summe dieser Umstände dann tatsächlich zu einem Problem wird...

...dass das in den Medien so breit getreten wird, liegt schlichtweg daran, weil es heute einfacher ist sowas zu dokumentieren (z.B. Handy) und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich (z.B. Facebook) zu machen!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:23:14 Uhr:

Zitat:

@Compikub schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:06:03 Uhr:

...jetzt auf einmal soll es ein Problem sein.

Offensichtlich scheint dir nicht bekannt zu sein, dass in .de die Fahrzeugdichte auf den Straßen stetig zunimmt, diese mehr Fahrzeuge auch mehr Kilometer fahren und diese mehr Fahrzeuge, die auch mehr Kilometer fahren zudem immer größer (breiter) werden, was in der Summe dieser Umstände dann tatsächlich zu einem Problem wird...

Aber doch nicht erst seit Anfang 2017? Oder?

Das Thema ist schon länger immer wieder in den Medien.

Und sollte es noch viel mehr sein.

Denn ein Großteil der Autofahrer hat es noch immer nicht kapiert :(

am 22. Oktober 2017 um 10:47

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. Okt. 2017 um 20:38:31 Uhr:

...sind wir ganz schnell zurueck in alten Zeiten mit Ueberwachung

Aber immer schön laut "Mehr Kontrolldruck!" schreien. :D

am 22. Oktober 2017 um 11:02

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 22. Okt. 2017 um 10:47:35 Uhr:

Trotzdem sollte selbst das Telefonieren während der Fahrt für den Fahrer/die Fahrerin unterbleiben, und auch ein Beifahrer/eine Beifahrerin sollte nicht stundenlang das Phon bequatschen; zudem: bitte keine Relativierung zwischen kleinerem und größerem Sicherheitsproblem.

Also auf dem Display tippen find ich auch total untolerierbar.

Was das Telefonieren angeht...

Wenn ich sehe wie manche Leute sich im Auto streiten und es auch mal richtig zur Sache geht, denke ich mir besser wäre hier tatsächlich ein Telefon dazwischen.

Aber auch ich selbst musste bereits des öfteren normale Gespräche im Auto unterbrechen, da gerade ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit gefordert war (zB im Urlaub). Sprich, es war erhöhte Unfallgefahr. Und diese hab ich mit etwas Verstand eben beseitigt. Diesen wiederum kann man natürlich nicht von jedem verlangen (siehe WhatApp etc).

 

Wer also das Telefonieren am Steuer wegen der Ablenkungsgefahr verbietet müsste eigentlich sämtliche Gespräche im FZ verbieten. Die lenken zu 100% genauso ab. Auch mit BT. Annehmen kann man ein Telefonat blind. Fahren tun die tollen "Profifahrer" sowieso einhändig.

 

 

Und wenn wir schon dabei sind, Musik, Staumeldungen oder Naviansagen sind auch nicht wirklich besser ;)

 

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:02:21 Uhr:

Wer also das Telefonieren am Steuer wegen der Ablenkungsgefahr verbietet müsste eigentlich sämtliche Gespräche im FZ verbieten.

Ein solches Verbot (wenn auch indirekt) gibt es schon ewig in der StVO...es findet sich im Absatz vor dem "neuen" Handyverbot!

 

am 22. Oktober 2017 um 11:25

?

Der da lautet?

(Ich fasse es nicht, dass ich tatsächlich auf bild.de war...)

 

Vermutlich meinst du den Absatz der StVO. Den hab ich leider nicht zur Hand. So ernst nehm ichs dann doch nicht mit dem "heiligen Werk" :D.

Aber was meinst du mit indirekt?

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:25:58 Uhr:

Vermutlich meinst du den Absatz der StVO.

Sonst hätte ich diese wohl nicht explizit erwähnt!

Zitat:

StVO - § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

 

(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Strafen Handy, Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge