ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Strafen Handy, Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge

Neue Strafen Handy, Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:02

Hallo,

endlich wird es deftig fuer die Traeumer und Telefonierer. Bezuglich der Rettungsgasse und der Strafen fuers nicht frei machen der Fahrbahn fuer Einsatzfahrzeuge gibts meine volle Zustimmung. Und sorry fuer den Link, gibt sicher noch andere Quellen http://m.bild.de/.../maske-im-auto-52154000.bildMobile.html

Was meint ihr, zu teuer, zu billig oder Gerechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:41:41 Uhr:

heute fällt man schon auf, wenn man nicht das Handy in der Hand hat, egal ob als Fußgänger oder Autofahrer.

Das entspricht nicht unbedingt meiner Wahrnehmung in Deutschland. Klar telefonieren einige mit Handy am Ohr, aber wenn ich das mit hier in Süditalien (bin hier gerade im Urlaub) vergleiche, dann ist es in Deutschland doch ziemlich diszipliniert, was das angeht. Hier hat das Handytelefonieren am Steuer Ausmaße, das ist wirklich unglaublich. Und das, obwohl m. W. die Strafen dafür hier deutlich höher als in Deutschland sind. Gleich gilt übrigens hier auch für das Anschnallen, die Lichtpflicht am Tag und überhaupt im hiesigen Straßenverkehr für ganz vieles :D. Die Autofahrer interessieren die Vorschriften hier schlicht nicht. Sie machen was sie wollen und fahren auch so...:D Dagegen herrschen in Deutschland lehrbuchmäßige Zustände!

Übrigens: Großes Kompliment an die Augsburger Polizei und Staatsanwaltschaft! Richtig so! Hoffentlich schnappen sie noch viel mehr von diesen hirnlosen Idioten!!!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Gerechtfertigt auf jeden Fall. Allerdings glaube ich, dass es bei der heutigen Mentalität der Bevölkerung für Viele noch nicht teuer genug ist. Da hilft nur Fahrverbot.

Mehr Unfalltote durch Nutzung des Handys am Steuer als durch alkoholisierte Fahrer. Da finde ich das Bußgeld eher als zu gering.

Mangelnde Rettungsgasse = Gefährdung von Menschenleben. Auch da finde ich die Strafe als zu gering.

Sind doch alles Vorschriften, die einzuhalten nicht sonderlich schwer sind.

Eine "Verschärfung" wird hier bei mir in A schon mal rigoros umgesetzt ..... ich hoffe das geht so weiter .... :cool::)

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...utos-sicher-id42999876.html

Zitat:

@mattalf schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:02:43 Uhr:

 

Was meint ihr, zu teuer, zu billig oder Gerechtfertigt?

Ehrliche Antwort ?!

Die Strafen bei der Rettungsgasse sind weiterhin ein schlechter Witz !!!

Sowas muß schmerzen, und zwar richtig.

Zwischen 1000 und 2000 Euro und min. 3 Monate Fahrverbot wären hier angebracht

Zitat:

@TomF31 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:23:57 Uhr:

Eine "Verschärfung" wird hier bei mir in A schon mal rigoros umgesetzt ..... ich hoffe das geht so weiter .... :cool::)

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...utos-sicher-id42999876.html

Und dann zu Gunsten der Staatskasse versteigern.

Kein Schwein denk darüber nach das man selber einen Unfall hat und die Retter nicht kommen können wegen solchen Deppen, aber dann kannste die mal hören. Allein das es Retter gibt die mit Tüchern beschäftigt sind (Filmer Fotos) , statt mit Retten ist schon ein Knaller. Das ist auch eine Art von Behinderung da fehlt noch eine stärkere Bestrafung. Dafür nicht so kleinliche Tempokontrollen wäre viel besser.

Ich glaube auch, dass man zudem noch mehr kontrollieren sollte. Jeder Zweite Autofahrer der mir begegnet hält sein Handy ans Ohr oder schreibt während der Fahrt. Die meisten haben einfach keine Angst erwischt zu werden.

Handy würde ich noch höher ansetzen....bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes bei einem Unfall. Das würde eine konsequente Überprüfung bei jedem Unfall voraussetzen.

Aber egal wie hoch es angesetzt wird, es wird an der Umsetzung scheitern. Wenig Kontrollen und schlecht zu beweisen, Arbeit werden nur die Gerichte bekommen, welche sie von wichtigerer Arbeit abhalten wird.

am 19. Oktober 2017 um 8:48

Immer noch viel zu wenig. Es vergeht keinen Tag, wo man nicht telefonierende Autofahrer sieht. Beim zweiten Mal gleich die Fahrerlaubnis für 6 Monate entziehen.

Interessant, dass der Gesetzgeber jetzt den Begriff "ausgeschalteter Motor" näher klarstellt, sodass man jetzt mit Start-Stopp-Automatik nicht mehr ohne weiteres an der roten Ampel telefonieren darf, wenn die Automatik den Motor stoppt.

Leider betrifft die Neudefinition der Geräte, die man nicht mehr bedienen darf, auch ganz primitive MP3-Player - ich darf also ab sofort meinen MP3-Player, der per Adapter an meinem alten Kassettenradio hängt, nicht während der Fahrt zB einen Song weiterschalten, obwohl ich dafür den Blick nicht mal einen kurzen Moment von der Fahrbahn nehmen müsste. Naja, was solls. Insgesamt ist die Neuregelung sicherlich sinnvoll.

am 19. Oktober 2017 um 8:49

Eine eher Publikumswirksame Anhebung der Strafe.

Geld allein schreckt nicht wirklich ab - und das man erwischt wird vermutet ja kaum jemand.

Ich vermisse die Anzahl der Punkte die man dafür bekommt.

Hat die Bild Zeitung das vergessen - oder haben die Politiker scharf nachgedacht

und erkannt das ein Autofahrer ohne Führerschein kein Geld mehr in die Kassen spült ?

Das Rauchen im Auto auch gefährlich ist, weiss ja auch jeder.

Aber da die Steuereinnahmen bei einem Rauchverbot im Auto gefährdet wären, wird das besser nicht verboten.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:49:21 Uhr:

 

Ich vermisse die Anzahl der Punkte die man dafür bekommt.

Bei einem Monat Fahrverbot dürften es 2 Punkte sein.

am 19. Oktober 2017 um 8:58

Zitat:

@CV626 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:52:09 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:49:21 Uhr:

 

Ich vermisse die Anzahl der Punkte die man dafür bekommt.

Bei einem Monat Fahrverbot dürften es 2 Punkte sein.

Mag sein, aber gibt es auch Punkte wenn man kein Fahrverbot bekommt ?

Zumindest 1/2 Punkt wäre viel beeindruckender als die Geldstrafe.

Und wie sieht die Abstufung bei Mehrfachtätern aus ?

Hier geht es ja um Strafen von 100 Euro aufwärts.

Da kann man getrost von einem Punkt mindestens ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Strafen Handy, Rettungsgasse und Einsatzfahrzeuge