Neue Stoßdämpfer bei 170.000km - Macht das Sinn?!
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Experten - ich habe meinen Golf 6 jetzt seit 2012 und schon satte 170.000km runter gerockt - ab und an war die Frage im Raum von mir, behalte ich ihn oder hole ich mir mal einen neuen....aber in der jetzigen Zeit mit den Preisen, Elektro-Autos usw. hab ich mich entschlossen...der 140PS Diesel 2.0... den fahr ich etz bis er zusammenbricht *g* :-)
Jetzt zur Frage....da ich ihn ja noch länger fahren möchte - macht es Sinn bei 170.000km mal neue Stoßdämpfer einbauen zu lassen? Merkt man sowas dann in Sachen Fahreigenschaften? Ich bin eine absolute Laie und klar, dass würde denk ich mal so 1.000 Euro kosten mit allen drum und dran, aber evtl. wäre das nach so langer Zeit mal eine sinnvolle Anschaffung....will auch kein Sportfahrwerk oder sonstiges....ich würde zum ATU bei uns gehen (nicht schimpfen etz, ich bin da sehr zufrieden) und sagen "Leute baut mir was gutes rein".
Was haltet Ihr davon? Oder fahren bis nimmer geht (klar merk auch ich als Laie, dass nach Jahren das alles ned mehr soooo is wie Anfangs).
Besten Dank für Euren Rat!
91 Antworten
@Fastlife ja mit der Zeit tun die etwas weicher werden
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 16. Juni 2022 um 17:56:57 Uhr:
Zitat:
@Fastlife schrieb am 16. Juni 2022 um 17:04:09 Uhr:
Ja ich tendiere zwischen eibach und bilstein. Will halt auch was ganzes und nix halbes. Wurden die Federn oder werden die Federn mit der Zeit auch etwas “weicher” ? Danke auf jeden Fall für deine Antworten 🙂
Du willst also was sportlich straffes?
Naja soll jetzt nicht steinhart sein fahre viel Autobahn nur gibt es halt soviele Kombinationen da ist man schnell überfordert wenn ich ehrlich bin. Muss nur die Federn erneuern aber dann mach ich gerne den Rest direkt mit mein Auto hat ist bei 190k und ein paar zerquetschte km das würde ihm sicher gut tun.
@Fastlife ja alles richtig gemacht! Man tut nach so vielen Km alles einmal neu machen und fertig!
Sonst musst du vielleicht nach 10 -15000 km wieder ran und das nervt.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Juni 2022 um 18:26:17 Uhr:
@Fastlife ja alles richtig gemacht! Man tut nach so vielen Km alles einmal neu machen und fertig!
Danke ! Der Wagen sieht auch noch aus wie “frisch ausm Werk” da ich ihn seit Geburt hege und pflege deswegen wird auch nicht an dem Fahrwerk gespart !
Ähnliche Themen
@Fastlife so muss es sein. Einmal was ordentliches kaufen und fertig. Bevor du billiges Zeug kaufst und nach einem Winter alles wieder marode ist.
Ich an deiner Stelle würde einfach alles von Bilstein einbauen und fertig.
Mach dir da kein großen Kopf darüber.
Du kannst auf die Website von Bilstein gehen und anhand HSN TSN die richtigen Teile ermitteln. Übrigens Bilstein hat auch sportliche Fahrwerke 😉
Pflege ist richtig und wichtig.solange du kein Sport Fahrwerk nimmst wird es schon nicht übertrieben hart.Ich versuche meinen auch immer frisch zu halten
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Juni 2022 um 18:41:29 Uhr:
@Fastlife so muss es sein. Einmal was ordentliches kaufen und fertig. Bevor du billiges Zeug kaufst und nach einem Winter alles wieder marode ist.Ich an deiner Stelle würde einfach alles von Bilstein einbauen und fertig.
Mach dir da kein großen Kopf darüber.
Du kannst auf die Website von Bilstein gehen und anhand HSN TSN die richtigen Teile ermitteln. Übrigens Bilstein hat auch sportliche Fahrwerke 😉
Genauso werde ich das auch mache ! 🙂 danke und ja stimmt wer billig kauft kauft zweimal und ich will eh nur das beste für mein Auto. Nee glaube n sportfahrwerk muss es net sein aber danke für den Tipp 🙂
@Fastlife dann nimm einfach das normale Fahrwerk vom Bilstein 😉
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 16. Juni 2022 um 19:20:46 Uhr:
Pflege ist richtig und wichtig.solange du kein Sport Fahrwerk nimmst wird es schon nicht übertrieben hart.Ich versuche meinen auch immer frisch zu halten
Finde ich auch. Man sieht einfach welche Autos gepflegt werden und welche nicht. War letztens bei nem bekannten der Lackierer ist wollte mein Auto mal neu lackieren weil jeder immer sagt es ist alt und damit der Lack wieder glänzt der meinte spinnst du einmal ordentlich poliert und das Auto sieht aus wie neu. Und so will ich das auch beibehalten deshalb fahr ich das Ding auch warm und kalt und lasse bis auf einen Notfall nie jemand damit fahren denn er soll noch lange Rollen der gute VAG
@Fastlife merkt dir eins ein Auto was misshandelt wird und keine Wartungen kriegt rächt sich entweder dann wenn du dringend wohin muss oder auf Langstrecke! Dann bezahlst du alles doppelt und dreifach zurück und dann viel Kopfschmerzen dazu.
Keiner wird dein Auto so gut behandeln wie du es tun kannst. Natürlich wenn es dir wichtig ist und du damit eine lange Weile unterwegs sein willst !
Alle bekannten Mängel bei dem Modell bzw Motor beheben . Manche haben ihre Krankheiten.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Juni 2022 um 20:10:56 Uhr:
@Fastlife merkt dir eins ein Auto was misshandelt wird und keine Wartungen kriegt rächt sich entweder dann wenn du dringend wohin muss oder auf Langstrecke! Dann bezahlst du alles doppelt und dreifach zurück und dann viel Kopfschmerzen dazu.
Keiner wird dein Auto so gut behandeln wie du es tun kannst. Natürlich wenn es dir wichtig ist und du damit eine lange Weile unterwegs sein willst !Alle bekannten Mängel bei dem Modell bzw Motor beheben . Manche haben ihre Krankheiten.
Bisher musste ich nur die Batterie wechseln einen Injektor und das vordere rechte radlager und der zahnriemen und einmal die Bremsen aber das war’s. Ich klopf auf holz dass es so bleibt. Morgen wird einmal das Kühlwasser erneuert. Die Federn mache ich jetzt auch da die hintere leicht rosten und prophylaktisch dann einmal das Fahrwerk. Hab ich sonst was vergessen was ich noch beachten soll?
Und stimme dir voll und ganz zu!
@Fastlife einmal alle Flüssigkeiten neu ! Inklusive Bremsflüssigkeit , Getriebeöl usw
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Juni 2022 um 20:36:35 Uhr:
@Fastlife einmal alle Flüssigkeiten neu ! Inklusive Bremsflüssigkeit , Getriebeöl usw
Danke! Habe immer alles bei VW Werkstatt machen lassen , lohnt sich das auch bei diesen Arbeiten ? Deswegen werde ich mir Fahrwerk selbst bestellen und nur bei denen einbauen lassen wäre das auch bei den Flüssigkeiten die du erwähnt hast zu empfehlen oder besser nicht ?
@Fastlife na ja die tun natürlich auch eine gute Summe dafür verlangen aber natürlich alles orginal nehmen. Bei einem alten Auto ist es eigentlich besser wenn man ein guten Kumpel hat der Mechaniker ist. Es sei den du kennst jemanden bei VW der dir gute Preise macht.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Juni 2022 um 20:46:09 Uhr:
@Fastlife na ja die tun natürlich auch eine gute Summe dafür verlangen aber natürlich alles orginal nehmen. Bei einem alten Auto ist es eigentlich besser wenn man ein guten Kumpel hat der Mechaniker ist. Es sei den du kennst jemanden bei VW der dir gute Preise macht.
Stimmt! Sag mal was ist deine Meinung zur felgenaufbereitung bei CNC Glanzgrdreht? Sind Estrada Felgen. Ist das nicht ein mega Sicherheitsrisiko ?