Neue Stoßdämpfer bei 170.000km - Macht das Sinn?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Experten - ich habe meinen Golf 6 jetzt seit 2012 und schon satte 170.000km runter gerockt - ab und an war die Frage im Raum von mir, behalte ich ihn oder hole ich mir mal einen neuen....aber in der jetzigen Zeit mit den Preisen, Elektro-Autos usw. hab ich mich entschlossen...der 140PS Diesel 2.0... den fahr ich etz bis er zusammenbricht *g* :-)

Jetzt zur Frage....da ich ihn ja noch länger fahren möchte - macht es Sinn bei 170.000km mal neue Stoßdämpfer einbauen zu lassen? Merkt man sowas dann in Sachen Fahreigenschaften? Ich bin eine absolute Laie und klar, dass würde denk ich mal so 1.000 Euro kosten mit allen drum und dran, aber evtl. wäre das nach so langer Zeit mal eine sinnvolle Anschaffung....will auch kein Sportfahrwerk oder sonstiges....ich würde zum ATU bei uns gehen (nicht schimpfen etz, ich bin da sehr zufrieden) und sagen "Leute baut mir was gutes rein".

Was haltet Ihr davon? Oder fahren bis nimmer geht (klar merk auch ich als Laie, dass nach Jahren das alles ned mehr soooo is wie Anfangs).

Besten Dank für Euren Rat!

91 Antworten

Zitat:

@Fastlife schrieb am 17. Juni 2022 um 20:23:04 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 16. Juni 2022 um 20:46:09 Uhr:

@Fastlife na ja die tun natürlich auch eine gute Summe dafür verlangen aber natürlich alles orginal nehmen. Bei einem alten Auto ist es eigentlich besser wenn man ein guten Kumpel hat der Mechaniker ist. Es sei den du kennst jemanden bei VW der dir gute Preise macht.

Stimmt! Sag mal was ist deine Meinung zur felgenaufbereitung bei CNC Glanzgrdreht? Sind Estrada Felgen. Ist das nicht ein mega Sicherheitsrisiko ?

Dazu kann ich leider nichts sagen . Könnte Sicherheitsrisiko werden da die eventuell Material abtragen und die Felgen so an Materialfestigkeit verliert.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Juni 2022 um 20:38:58 Uhr:

Zitat:

@Fastlife schrieb am 17. Juni 2022 um 20:23:04 Uhr:

Stimmt! Sag mal was ist deine Meinung zur felgenaufbereitung bei CNC Glanzgrdreht? Sind Estrada Felgen. Ist das nicht ein mega Sicherheitsrisiko ?

Dazu kann ich leider nichts sagen . Könnte Sicherheitsrisiko werden da die eventuell Material abtragen und die Felgen so an Materialfestigkeit verliert.

Ja der Meinung bin ich auch. Leider wurden mir meine Felgen beim Reifenwechsel so beschädigt die wollen mir jetzt ne Aufbesserung andrehen.. dann lässt man es einmal bei nem Händler machen und Zack sind 12 Jahre Hege und pflege hin.

Deine Antwort