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Neue Spurstangen und Querlenker nach 95.000 Kilometern?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo ins Forum,
an unserem Oktavia (1Z5) Combi 110 KW Baujahr 05.2007 sind jetzt nach
genau 95.000 Kilometern die hinteren Querlenker, die Spurstangen und Achslenker
hinüber. Das wurde diese Woche bei der Inspektion festgestellt.
Begründung war der harte Winter dieses Jahr ist Schuld und das wäre schon bei
mehreren Fahrzeugen so gewesen🙄 der Wagen wird zu 95% nur auf der Autobahn
bewegt, also auf Straßen ohne großartige "Krater" die solche Schäden anrichten
könnten.

Meine Frage, ist das hier auch schon jemanden passiert und ist das ein bekanntes
Problem😕
Danke für Eure Antworten🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist mein erster Beitrag im Forum, also Nachsicht bei dem einen oder anderen Fehler. So jetzt zum Thema.
Bei meinem Octavia 1.4 TSI Baujahr 2009 sind die Lenkbuchsen an der Hinterachse nach 30.000 KM dabei sich aufzulösen. Aber auf Garantie ist nichts mehr zu machen laut Skoda, weil die am 29.04.2011
abgelaufen ist. Ich bin von der Qualität des Wagens und dem Kundendienst masslos entäuscht.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

Vielen Dank

26 weitere Antworten
26 Antworten

Das mit den Spurstangen hinten habe ich schon öfters beobachtet-quer durch die Konzernfahrzeuge mit gleichem/ähnlichem Fahrwerk wie der Octavia II.
Die Buchsen lösen sich vom Lenker ab. Habe ich bisher besonders bei den 2007/2008 Modellen beobachtet-vielleicht war ja damals wieder ein besonders günstiger Zulieferer am Start😕.
Die anderen Probleme sind mir noch nicht untergekommen und von hier aus auch schlecht zu beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer


Das mit den Spurstangen hinten habe ich schon öfters beobachtet-quer durch die Konzernfahrzeuge mit gleichem/ähnlichem Fahrwerk wie der Octavia II.
Die Buchsen lösen sich vom Lenker ab. Habe ich bisher besonders bei den 2007/2008 Modellen beobachtet-vielleicht war ja damals wieder ein besonders günstiger Zulieferer am Start😕.
Die anderen Probleme sind mir noch nicht untergekommen und von hier aus auch schlecht zu beurteilen.

Danke, habe gestern nochmal mit der Werkstatt telefoniert und man hat "durchblicken" lassen das

das wohl nach solch einer Fahrleistung nicht passieren dürfte und Sie versuchen mal zumindest

eine Teilkulanz rauszuschlagen bei Skoda. Ich mache mir da aber auch keine große Hoffnung nach

4 Jahren.

Hallo,

ist mein erster Beitrag im Forum, also Nachsicht bei dem einen oder anderen Fehler. So jetzt zum Thema.
Bei meinem Octavia 1.4 TSI Baujahr 2009 sind die Lenkbuchsen an der Hinterachse nach 30.000 KM dabei sich aufzulösen. Aber auf Garantie ist nichts mehr zu machen laut Skoda, weil die am 29.04.2011
abgelaufen ist. Ich bin von der Qualität des Wagens und dem Kundendienst masslos entäuscht.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von susenburg


Hallo,

ist mein erster Beitrag im Forum, also Nachsicht bei dem einen oder anderen Fehler. So jetzt zum Thema.
Bei meinem Octavia 1.4 TSI Baujahr 2009 sind die Lenkbuchsen an der Hinterachse nach 30.000 KM dabei sich aufzulösen. Aber auf Garantie ist nichts mehr zu machen laut Skoda, weil die am 29.04.2011
abgelaufen ist. Ich bin von der Qualität des Wagens und dem Kundendienst masslos entäuscht.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?

Vielen Dank

"Vielleicht" ist das Geld doch bei VW oder Audi besser angelegt😉 irgenwie muss der Preisvorteil

ja zustande kommen😉 Beim Vorgänger (VW) der 16 Jahre alt war und 150.000 Kilometer auf

der Uhr hatte gab es das nicht und da gab es auch Winter, jedes Jahr sogar😛

Trotzdem der Oktavia ist kein "schlechtes" Auto, da wurde wohl mal wieder irgendwo billig

eingekauft. Du wirst es bestimmt auf Kulanz repariert bekommen ist ja noch ein ganz junges

Fahrzeug🙂

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Hallo Hellmi,

mit Kulanz ist das so eine Sache. Skoda will mir nur 70% der Kosten erstatten und das werde ich nicht akzeptieren, da der Wagen auf mich am 07.07.2009 als Neuwagen zugelassen wurde. Der Wagen soll im April bei einem polnischen Importeur angemeldet worden sein, ist aber nicht mein Problem. Das Skoda
Autohaus in WR im Harz will mir auch nicht entgegen kommen, wahrscheinlich weil ich den Wagen nicht dort gekauft habe. Der Händler, bei dem ich gekauft habe wird den Wagen auf Gatantie reparieren +
Ersatzwagen. Das ist Kundenservice (Händler aus Halberstadt) der noch Lada und Seat im Programm hat.
Werde den Fall sicher einer großen deutschen Autozeitung mal schreiben und den e-Mail Verkehr mit dem "Skoda - Kundencenter" gleich mit schicken (die jeden Freitag erscheint).

Bis bald

mahlzeit zusammen😉

das mit dem Fahrwerk vom Oktavia ist so eine Sache. Ich kann mich leider mit meinem auch nicht so wirklich anfreunden, es kommt einem einfach immer so vor als wäre irgendwo was "ausgeschlagen"🙂. Laut dem letzten tüv vor gut nem Jahr, u ca. 15.000km war aber alles tiptop, was mich schon sehr gewundert hat, denn ich hatte bzw hab schon seit km Stand 15.000 immer vorne ein leichtes Poltern wenn ich über Bordsteine usw fahre. Auch werden Unebenheiten wirklich "straff" gefedert. Die Lenkung selber hat so gut wie kein Spiel, trotzdem bekommt man aber am Lenkrad jeden Gulli übermittelt😉. Domlager sind auch OK. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem "preiswerten" Auto, aber man darf es keinesfalls wirklich mit VW oder gar Audi gleichsetzen😉.

Mfg u schönes we

Zitat:

@Mc0815 schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:17:31 Uhr:


mahlzeit zusammen😉

das mit dem Fahrwerk vom Oktavia ist so eine Sache. Ich kann mich leider mit meinem auch nicht so wirklich anfreunden, es kommt einem einfach immer so vor als wäre irgendwo was "ausgeschlagen"🙂. Laut dem letzten tüv vor gut nem Jahr, u ca. 15.000km war aber alles tiptop, was mich schon sehr gewundert hat, denn ich hatte bzw hab schon seit km Stand 15.000 immer vorne ein leichtes Poltern wenn ich über Bordsteine usw fahre. Auch werden Unebenheiten wirklich "straff" gefedert. Die Lenkung selber hat so gut wie kein Spiel, trotzdem bekommt man aber am Lenkrad jeden Gulli übermittelt😉. Domlager sind auch OK. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem "preiswerten" Auto, aber man darf es keinesfalls wirklich mit VW oder gar Audi gleichsetzen😉.

Mfg u schönes we

Na Gott sei Dank bin ich nicht alleine mit diesen "Phänomen". Seitdem ich meinen O2 habe (übernommen bei ca. 45 Tkm) poltert er. Ich war schon bei zig Werkstätten - nix. HU ohne Mängel, alles Ok. Trotzdem poltert er auf Kopfsteinplaster. Manchmal, jedoch extrem selten knirschelt er sogar beim einlenken (auf dem Parkplatz) 😕😕

also beim lenken macht meiner noch keine Anstalten. Er poltert lediglich zb auf Kopfsteinpflaster oder Feldwege bzw Schotterparkplätze. Jetzt mit neuen (weichen) Winterreifen mein ich es wär etwas besser geworden, genauso wenns feucht ist draussen. Tippe auf irgendwelche Buchsen. Aber werd deswegen jetzt nicht schon wieder in die Werkstatt rennen😉. Ich fahr damit u gut. Mir langsam egal was da alles so quietscht u knarrt lach^^.....solang kein Rädle wegfällt 🙂.

Zitat:

@Mc0815 schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:45:23 Uhr:


also beim lenken macht meiner noch keine Anstalten. Er poltert lediglich zb auf Kopfsteinpflaster oder Feldwege bzw Schotterparkplätze. Jetzt mit neuen (weichen) Winterreifen mein ich es wär etwas besser geworden, genauso wenns feucht ist draussen. Tippe auf irgendwelche Buchsen. Aber werd deswegen jetzt nicht schon wieder in die Werkstatt rennen😉. Ich fahr damit u gut. Mir langsam egal was da alles so quietscht u knarrt lach^^.....solang kein Rädle wegfällt 🙂.

Auch das kann ich bestätigen. Als ich meine Winterräder (Vredestein Snowdrec 3) montiert habe, war er nahezu weich und still. Nachdem ich den Luftdruck korrigiert habe (er war ca. 0,5 bar zu gering), ist das Poltern wieder da.

wievel bar hast du eingefüllt? Habe bei meinem an allen Rädern 2,5 bar drin. Denke aber nicht dass das soviel Auswirkungen bezüglich des Polterns hat😉.

Zitat:

@Mc0815 schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:14:51 Uhr:


wievel bar hast du eingefüllt? Habe bei meinem an allen Rädern 2,5 bar drin. Denke aber nicht dass das soviel Auswirkungen bezüglich des Polterns hat😉.

2,3 bar auf allen 4 Rädern. Er poltert jetzt mehr als zuvor, mit 1,9 bar.

nur 1,9 bar ist fast bissl wenig oder?? Normal fahr ich mit 2,8 🙂

Reifendimension? Bei 205/55r16 hat sich im winter 2,3 rundherum als optimal erwiesen. Bei 225/45r17 war 2,4 im winter optimal

Für den richtigen Luftdruck ist wichtig was für ein Fahrprofil man hat.
Vollbeladen, viel Hochgeschwindigkeit, dann kann man schon Richtung 3bar gehen.
Für die Meißten wird das aber wahrscheinlich nicht gelten. 2,3 - 2,5 ist schon ok.

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