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Neue Sparmotoren kommen im Mai!

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:42

Vor einigen Wochen habe ich in der Auto-Bild von neuen Benzindirekteinspritzern gelesen: C180 mit 133 PS, C200 mit ca 170 PS und C220 mit ca 220 PS. In der Ausgabe von gestern stehen nun wieder andere Motoren: CLC 160 mit 122 PS und C180K 1,6 mit den bekannten 156 PS. Welche Motoren kommen denn nun nächstes Jahr in die C-Klasse bzw das neue Sportcoupe und woher hat Auto-Bild so viele Informationen? Einer der beiden Artikel muss ja falsch sein, ich hoffe mal der erste, denn ein 1,6l-Kompressor mit 156 PS bei einem Verbrauch von 6,5l (steht dabei) wäre echt spitze!

Also weiß jemand etwas genaueres?

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17 Antworten
am 15. Dezember 2007 um 14:47

Ich glabue da fantasiert sich Auto-Bild was zusammen.

 

Also nicht ernst zu nehmen!

 

lg

Simon

am 15. Dezember 2007 um 14:54

Bild bleibt eben Bild......egal ob das Blättchen mit Autos oder nackten Frauen auf der Seite 1 erscheint...:)

Den C160K mit 122 Ps gabs ja schon mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Ich glabue da fantasiert sich Auto-Bild was zusammen.

 

Also nicht ernst zu nehmen!

 

man kann von der Autobild halten, was man will. Aber eins muss man denen wirklich zugestehen: Ihre Voraussagen zu neuen Fahrzeugen und Motoren stimmen (fast) immer!

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

Vor einigen Wochen habe ich in der Auto-Bild von neuen Benzindirekteinspritzern gelesen: C180 mit 133 PS, C200 mit ca 170 PS und C220 mit ca 220 PS. In der Ausgabe von gestern stehen nun wieder andere Motoren: CLC 160 mit 122 PS und C180K 1,6 mit den bekannten 156 PS. Welche Motoren kommen denn nun nächstes Jahr in die C-Klasse bzw das neue Sportcoupe und woher hat Auto-Bild so viele Informationen? Einer der beiden Artikel muss ja falsch sein, ich hoffe mal der erste, denn ein 1,6l-Kompressor mit 156 PS bei einem Verbrauch von 6,5l (steht dabei) wäre echt spitze!

Also weiß jemand etwas genaueres?

Keiner von den oben genannten! Die C-Klasse ist nun knapp ein 3/4 Jahr auf dem Markt, das T-Modell wurde gerade vorgestellt. Es gibt bei den Benzinern ein

- C180K (156PS)

- C200 (184PS)

- C230 (204PS)

- C280 (231PS)

- C350 (272PS)

- C63 AMG (viele PS ;) ich weiß gerade die genaue Zahl nicht aus'm Kopf)

Nun kommst du und schreibst, dass der C180 nur noch 133 PS, der C200 nur noch 170PS und ein neuer C220 mit 220PS kommen soll, sowie ein CLC 160 und ein CLC 180K. Also, wenn das Sportcoupe kommt, werden mit Sicherheit die oben genannten Motoren übernommen, bis auf den AMG, der wohl auch diesmal nicht ins Sportcoupe kommt.

Der Punkt dabei ist aber, dass es kein C220 gibt und nach einem Jahr wird sich das auch nicht ändern, und ein C160 ist zwar gut möglich, aber MB wird mit Sicerhehti nicht nur für das Sportcoupe ein neuen Motor entwickeln. Die werden Motoren vielseitig nutzen, und das hieße, man könnte auch den Motor aus der B-Klasse nehmen. Als Einstiegversion könnte man den 4-Zylinder aus dem B200 mit 136 PS nehmen.

Ein völlig neuen 1,6L Kompressor halte ich für ausgeschlossen. Ich denke auch, dass es nach dem 1,8L-Kompressor aus dem C180K und C/E200K Turbomotoren geben wird, einfach aus Kosten/Nutzengründen. Den Anfang hat der Motor des B200 Turbo gemacht.

Möglich ist indes noch, dass ein C160K für das SC kommt, und der halt noch weniger PS hat, als der 180K.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Der Punkt dabei ist aber, dass es kein C220 gibt und nach einem Jahr wird sich das auch nicht ändern, und ein C160 ist zwar gut möglich, aber MB wird mit Sicerhehti nicht nur für das Sportcoupe ein neuen Motor entwickeln. Die werden Motoren vielseitig nutzen, und das hieße, man könnte auch den Motor aus der B-Klasse nehmen. Als Einstiegversion könnte man den 4-Zylinder aus dem B200 mit 136 PS nehmen.

 

Möglich ist indes noch, dass ein C160K für das SC kommt, und der halt noch weniger PS hat, als der 180K.

B-Klasse Motor passt nicht in C-Klasse! Quer- vs Längseinbau...

Den C220 Kompressor halte ich für durchaus realistisch, da der 230 V6 sicher demnächst aus dem Programm genommen wird - lahm und durstig und leistungsmäßig zu nah am 200K- und die Lücke durch eine höher gepushte Variante des 1,8 Kompressors gefüllt wird.

Den C160 gabs ja schonmal, ich bin ihn damals sogar probegefahren und fand ihn super für das Geld.

Ich halte es gut möglich, dass MB ein 1,6l Derivat des Kompressormotors entwickelt, da das nicht besonders aufwändig wäre - man kann den 1,8 Block nehmen und den Hub durch eine geä. Kurbelwelle und Pleuel verkürzen, dann wäre durch eine eher kurzhubige Auslegung auch gleich noch die Drehunwilligkeit der 1,8er gemildert.

 

 

Zum Thema Motor noch eine Anekdote: Gestern bin ich A92 Passau - München gefahren und habe mir bei völlig leerer Autobahn einige "Beschleunigungsduelle" mit einem W204 C220CDI geliefert. War sehr freundschaftliches Vergleichsfahren, kein Rennen

Er: alleine im C220CDI (170PS), keine Ahnung ob Automatik oder Schaltung

Ich: 2 Personen im W203 Sportcoupe 200K (163PS), mit Automatik (!)

Erstaunliches Ergebnis: Bis 210km/h waren beide Wagen exakt gleichauf (Start des "Duells" bei 80km/h), und über 210 bin ich ihm im SC sogar langsam ca eine Wagenlänge davongefahren. Bei 230 war sSchluß mit Rücksicht auf die Winterreifen. Und nein, der Kollege ist garantiert nicht vom gas gegangen.

Wir sind eine ganze Zeit über 20 oder 30km hintereinander her gefahren, und haben das Spiel mehrfach durchgespielt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Falls der Fahrer des C220CDI Elegance mit österreischem Kennz. der gestern gegen 16h Passau - München gefahren ist hier mitliest: Viele Grüße und danke für den schönen Vergleich :D !

Gruß

Brett

 

 

@Brett Sinclair

Unabhängig von Quer- und Längseinbau, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

@Brett Sinclair

Unabhängig von Quer- und Längseinbau, hält sich der Aufwand in Grenzen.

So ein Unfug, schau dir bitte mal einen A-/B-Klassen Motor an. Sehr schmal, dafür extrem hoch und sieht aus wie einen "Banane"

Hintergrund ist das Sandwichkonzept. Der Motor gleitet in A/B Klasse beim Crash unter das Auto.

Der A-/B-Klassen Motor ist doch grad das Problem von MB, keine Synergiemöglichkeiten!

Bei C-/E-/CLS-/CLK-/SC-/SLK-/M-/R-/S-/G-/CL- Klasse können überall theoretisch die selben Motoren verwendet werden (bestes Beispiel: 320CDI, den gibts fast überall außer SLK und CL), wobei natürlich niemand einen 200K in die S-Klasse beuen würde - aber gehen würde es

A-/B Klasse passt da nicht rein, die haben völlig eigene Motorkonzepte wegen Sandwichbauweise - blöd für den Finanzvorstand.

Was denkst du warum die neue A/B-generation ab 2010/2011 Abschied von der Sandwichbauweise nimmt - richtig, wegen dem Motor.

Ab 2011 wollen sie nämlich da auch die klassischen Motoren (nur 4-Zyl natürlich) mit Modifikation für Quereinbau verbauen können, um Geld zu sparen.

Gruß

Brett

Zitat:

@Brett Sinclair

Unabhängig von Quer- und Längseinbau, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Und dieses

Wenn es so wäre, dann bräuchte Audi nicht mehrere Jahre, um z.B. das DSG für die eigenen Fahrzeuge vom Quer- auf den Längseinau umzubauen.

Zitat:

@marman1986

Vor einigen Wochen habe ich in der Auto-Bild von neuen Benzindirekteinspritzern gelesen: C180 mit 133 PS, C200 mit ca 170 PS und C220 mit ca 220 PS. In der Ausgabe von gestern stehen nun wieder andere Motoren:

Die neuen Benzindirekteinspritzer werden erst Ende 2009 in der E-Klasse Premiere feiern. Wahrscheinlich werden sie dann erst zum Facelift Einzug in der C-Klasse halten. Bis dahin können wir die Atmosphäre noch ein bischen mehr mit überflüssigem CO2 anreichern. Die Selbstverpflichtung gegenüber der Bundesrepublik Deutschland zur CO2 Reduktion interessiert die Autobosse (Zetsche & Co) doch schließlich die Bohne.

Zitat:

Original geschrieben von flaRS

 

Zitat:

Original geschrieben von flaRS

Zitat:

@Brett Sinclair

Unabhängig von Quer- und Längseinbau, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Und dieses

Wenn es so wäre, dann bräuchte Audi nicht mehrere Jahre, um z.B. das DSG für die eigenen Fahrzeuge vom Quer- auf den Längseinau umzubauen.

Na ja, Getriebe sind nunmal wieder eine andere Geschichte!

@Brett Sinclair:

Ja, du hast mich überzeugt, denn an die Sandwichbauweise hab ich leider nicht gedacht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Erstaunliches Ergebnis: Bis 210km/h waren beide Wagen exakt gleichauf (Start des "Duells" bei 80km/h), und über 210 bin ich ihm im SC sogar langsam ca eine Wagenlänge davongefahren.

Davon abgesehen, dass schon Reifen und Felgen im Bereich 200km\h zwei exakt gleiche Fahrzeuge langsam trennen können, solltest du dir mal die vmax der W204er anschauen. Das Ding ist aerodynamisch ein leichter Rückschritt - sicher nicht nur wegen den Spiegeln ;)

Dass die 7PS mehr da nichts helfen war zu erwarten :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Erstaunliches Ergebnis: Bis 210km/h waren beide Wagen exakt gleichauf (Start des "Duells" bei 80km/h), und über 210 bin ich ihm im SC sogar langsam ca eine Wagenlänge davongefahren.

Davon abgesehen, dass schon Reifen und Felgen im Bereich 200km\h zwei exakt gleiche Fahrzeuge langsam trennen können, solltest du dir mal die vmax der W204er anschauen. Das Ding ist aerodynamisch ein leichter Rückschritt - sicher nicht nur wegen den Spiegeln ;)

Dass die 7PS mehr da nichts helfen war zu erwarten :D

Habe gerade mal nachgesehen, der W204 220CDI (170PS) ist mit 229 km/h (Automatik 227 km/h) eingetragen.

Mein W203 Sportcoupe 200K (163PS) ist mit 234 km/h (Automatik 231 km/h) eingetragen.

Dann passt es ja sogar sehr gut, dass ich ihm über 210 minimalst davonfahren konnte trotz 7 PS weniger :D

Wieder ein Beweis dafür dass das was in den technischen Daten steht schon stimmt - auch wenn der Diesel einem einen größeren Schub suggeriert.

 

Gruß

Brett

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