ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Neue Soundanlage für den C4

Neue Soundanlage für den C4

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. März 2020 um 14:27

Hallo Freunde,

Ich habe mir lange überlegt wie ich Navigation + neue Medien in meinen C4 bekomme ohne das die Optik leidet.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB entschieden ( bin gespannt wie das im C4 aussehen wird ) und da geht natürlich mein Bose System nicht mehr, denn auf Dauer mit diesen Adaptern möchte ich nicht fahren.

Ich habe hier noch ein Set von Rockford ( FNP2514 ) rumliegen das ich dann als Frontsystem verbauen werde. Fehlt noch ein System für Hinten und wahrscheinlich geht dann nichts ohne eine Endstufe.

Das ganze wird aber erst nächstes Jahr steigen. Nur wollte ich mal Ideen einholen was andere verbaut haben. Ich möchte meine Optik Original behalten.

Ich habe schon mal begonnen die Originalen LS Aufnahmen zu bearbeiten. Allerdings passen die ohne das man die Reflexgehäuse etwas bearbeitet nicht in die Aufnahmen. Ob die dann auch rein passen werde ich am Ende dann sehen. Die Frage ist ob ich diese Gehäuse wieder verschließen sollte oder ob das egal ist ?

Das bedeutet nicht das die die Bose Anlage jetzt schlecht finde, aber ohne OE Radio klingt Sie einfach nicht und der Aufwand das ganze für mit einem OE System ( z.B. DAB+ ) zu bewerkstelligen ist schon extrem aufwändig.

Rockford FNP´2514
Ausschnitt für LS
Img
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin nogaroc4,

ich habe bei unseren C4 die alten „Anlagen“ rausgeworfen, neue Leitungen, Endstufen und Lautsprecher inkl. Subwoofer installiert und bin mit den Resultaten sehr zufrieden.

Im Avant habe ich den Alpine CDE 196 DAB drin und über DAB+ das bisher beste Klangerlebnis, das ich je in einem Auto hatte.

Die Dachantenne mitsamt der beiden Kabel (UKW + DAB) habe ich auch komplett erneuert. Ist kein Hexenwerk und du schließt mögliche Fehlerquellen von Anfang an aus.

Bei den Türlautsprechern habe ich, wie gesagt, die Originalen mitsamt der Reflexgehäuse rausgeworfen und mich für ein 2 Wegesystem von Eton entschieden. Sollte es für dich infrage kommen, dann gib lieber etwas mehr aus und nimm gleich die hochwertigsten. Der Klang wird es dir danken. :-) Im hinteren Seitenteil habe ich von außen nicht sichtbar die beiden Endstufen installiert (Eine 4 Kanal für die Türen und eine gebrückte für den Sub.).

Den Bass habe ich ausschließlich über den Sub. laufen, damit schone ich mir die Türlautsprecher.

Über die Endstufen habe ich die Voreinstellungen vorgenommen, den Rest steuere ich über den Alpine.

Er zählt für mich immer noch zu einer der klanglich besten Headunits.

Bei einer unserer Limos habe ich einen Pioneer AVH 6300 BT mit ausfahrbarem Display drin, ebenfalls mit 2 Endstufen und Eton Türlautsprechern. Der kommt klanglich nicht ansatzweise an den Alpine ran. Auch das Display stört die Bedienungselemente (Schalterleiste, Heizung, etc.) erheblich, wenn er ausgefahren ist. Deshalb habe ich ihn meist nicht ausgefahren, was dann wiederum die Bedienbarkeit erheblich einschränkt.

Die Endstufen habe ich platzsparend an der Rücksitzwand im Kofferraum befestigt. Auf der Hutablage hast du genügend Platz um 4 große Coaxialsysteme unterzubringen. Da brauchst du schon fast keinen Sub mehr.

Ein großes Augenmerk habe ich beim Verlegen der ganzen Kabel und Leitungen gelegt, da diese ja irgendwie die vorhanden Stromkabel kreuzen. Das beste Ergebnis habe ich auch hier beim Avant, da er die Batterie unter der Rücksitzbank hat. Mit den Steuer- und Antennenkabeln bin ich quer unter dem Fahrersitz vor zum Alpine gegangen und vermeide dadurch jegliches kreuzen anderer stromführender Kabel. Die Lautsprecher- und Antennenkabel habe ich an den Schwellern entlang gelegt.

Ach ja, achte bitte auf die Belegung am Kombistecker vom Radio, wenn du ein anderes einbaust. Du musst hier ein paar Kabel umklemmen. Hierzu findest du aber genügend Hinweise im Forum.

Gruß Leo

Themenstarteram 3. März 2020 um 17:03

Mein Problem ist aber das ich die LS ja in den Türen befestigen muss. Das Frontsystem habe ich ja schon was aber schon länger bei mir rum liegt. Ein Rockford FNP 2514 ! Glaub das ist ganz OK für das Frontsystem außerdem war das ja auch noch nie verbaut.

Ich glaube auch das ich diese Reflexboxen nicht werde verwenden können es sei denn ich verbaue ein kleineres System.

Wie befestige ich die LS denn dann in den Türen. Bei den meisten Umbauten haben die die Befestigungen selber angefertigt. Da scheint es nichts auf dem Markt zu geben. Deshalb hätte ich die Reflexboxen als Rahmen wenigstens benutzt.

Ich werde es erst mal mit dem Splitter versuchen, denn das ist das einfachste und wenn das funktioniert kann die Antenne oben bleiben. Über den weiteren Ausbau habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht.

Das System soll mindestens so gut wie mein Bose klingen.

In den Türen passen die Eton gut rein, natürlich ohne die Reflexgehäuse. Hab ich bei allen unseren C4 so gemacht. Du kannst halt nur relativ kleine verbauen, gerade mal 13 cm! Musst halt das ein oder andere Loch bohren bzw. beim LS-Loch ein wenig nachhelfen, aber das ist ja normal. Die Hochtöner habe ich mit Heisskleber befestigt, wie auch die Weichen und die Kabel hierfür, damit nix klappert. Wie gesagt, die klingen schon sehr gut.

Bei den beiden vorderen Türen hast du noch einen Spalt, den du entweder zukleben kannst oder du hast bei geöffnetem SD einen frischen Luftzug um die Waden. Im Sommer gar nicht mal so schlecht... :-)

Da ich den Bass ja komplett über den Sub laufen lasse, vermisse ich den Türen keine größeren Chassis. Die Höhen und Mitten werden sauber und klar dargestellt. Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Eton heißen: POW 130.2, ein klassisches 2 Wege System.

Das von dir beschriebene Rockford System kenne ich leider nicht.

Beim Avant hatte ich ein aktives Nokia System drin. Mein Vorgänger hatte noch den Bose Sub nachgerüstet, hat aber beim Kauf nicht mehr richtig funktioniert, deshalb kam gleich alles raus und das beschriebene System rein.

Seither ist alles o. K. :-))

Gruß Leo

Themenstarteram 5. März 2020 um 5:05

Also ich habe mir überlegt da vorne ein 10 cm System zu verbauen. Da gibts auch schon sehr gute Systeme heute ! Das passt dann wunderbar in die Reflexboxen.....jedenfalls theoretisch. Hinten würde ich dann die 13 cm Rockford verbauen, aber wie befestigen weiß ich auch noch nicht. Vorne die in die Halter verbauen muss ich zuviel von den Reflexboxen wegschneiden das taugt nichts.

Beim Sub wird das noch ein Problem, denn dort wo alle den verbauen habe ich den Tank für die Gasanlage verbaut. Da muss ich mir dann überlegen ob ich so einen kleinen kaufe und Ihn dort verbaue wo jetzt der Bose Sub verbaut ist.

Das ist aber alles noch irgendwie in der Überlegung. Ich muss vorher aber erstmal noch an den Baustellen meines C4 weitermachen.

Hast du den Gastank im Kofferraum quer über dem Sprittank?

Das habe ich auch bei einer Limo, würde ich im Nachhinein nicht mehr machen. Ausgerechnet bei dem musste ich letztes Jahr das zweite mal die Benzinpumpe wechseln. Jedes mal musste erst der Gastank raus bzw. zur Seite gelegt werden. :-((

Die Sub?s habe ich prinzipiell mit Bananensteckern versehen, sozusagen als „Quick Out“ System.

Bei den hinteren Türen kannst du dich am Avant orientieren, der hat ja von Hause aus schon die Löcher. Hier ist die Montage recht einfach. Allerdings musste ich mir bei den Abdeckgittern was einfallen lassen. Da konnte mir aber mein ACR-Dealer ein paar Gitter besorgen, die ich von außen draufgesteckt habe. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber es funzt.

Mir war und ist es auch wichtig, dass du man außen nichts siehst und der originale Look erhalten bleibt. Bis auf den Alpine sieht man da auch nix. Und von dem kann ich das Bedienelement jederzeit abnehmen und für evtl. Diebe unbrauchbar machen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:21

Nein , der ist in der Reserveradmulde ! Pumpe zu wechseln wird nie ein Problem sein weil die davor sitzt ! Ich habe meine Pumpe mal wegen damals E85 getauscht aber war nicht defekt oder so !

Ich möchte das ganze ja unsichtbar verbauen also mit den Original Blenden wo OE ja auch nur so Miniboxen verbaut sind ! Bedeutet das ich da irgendwie ne Haterung draufhauen muss ! Der Sub hätte in der Seite wo der Bose Sub verbaut ist einen Platz ! Gibt da ja komplette Systeme ! Mal sehen !

Was das Radio betrifft werden die schon lange nicht mehr geklaut! 1 DIN ist heute Out ! Damit verdient man heute kein Geld mehr ! ;)

Themenstarteram 7. März 2020 um 11:44

Was den Subwoofer angeht habe ich die Idee den Bose Subwoofer bzw. das Gehäuse zu benutzen und da die LS raus zu machen und gegen neue zu tauschen. Werden aber wahrscheinlich auch nur 10 cm LS rein passen. Kann man damit auch ein Woofer draus machen oder müssen das immer diese Riesen Teile sein ?

Meinst du die LS-Gehäuse in den Türen oder das im hinteren Seitenteil beim Avant?

Was stört dich an der „normalen“ großen Bassbox? Kannst du ja bei Bedarf rausnehmen...

Themenstarteram 8. März 2020 um 16:14

Ich bin einfach kein Freund von solchen Boxen und ich transportiere auch immer wieder was ( Kombi ist ja auch dafür gedacht ) und dann jedes mal die Box raus machen und irgendwo hintun ist mir einfach zu blöd. Irgendwie haben es die Bose Leute ja hin bekommen doch mit den kleinen Boxen aus der damaligen Zeit einen doch angenehmen Bass raus zu bekommen. Ich habe die Box mir grad angsehen...da könnte man schön eine Mono Endstufe rein bauen und moderne 4 cm Bassboxen ( habe ich auch schon welche gefunden im Netz ), aber wie die sich dann anhören weiß ich nicht. Damit wäre aber der Woofer auch wieder versteckt verbaut. Alternativ könnte man die Endstufe aber auch außerhalb davon montieren.

Wenn dir der Bass reicht ist doch alles gut. Kannst ja mal schreiben, wofür du dich letztendlich entschieden hast und wie es funzt...

Themenstarteram 9. März 2020 um 4:48

Das ist gar nicht so einfach ! Bose hat sich damals schon Mühe gegeben aus den gegebenen Möglichkeiten so viel wie möglich raus zu holen. Ich verstehe nur nicht warum man so kleine Wooferboxen verwendet hat anstatt einer grösseren, was man ja auch da rein bekommen hätte. Das System hat sicher damals noch besser geklungen als heute da die LS ja auch schon 23 Jahre auf dem Buckel haben jetzt. Leistung ist eigentlich auch nicht so schlecht...immerhin 200W RMS sind das auch ! Heute aber gibt es echt coole Spielereien z.B. Mit einer DSP Endstufe die man über ne App steuern kann.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:47

So ein Erster Anpassungsversuch mit schönen Gladen LS aber bis das ganze mal fertig ist wird es noch dauern.

2020-03-18-18h35
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Neue Soundanlage für den C4