ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkunterstützung

Lenkunterstützung

Opel Astra J
Themenstarteram 21. November 2010 um 9:04

Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?

und dann auf landstraße alles prima geht

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.

Und hier die Lösung des Problems:

Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.

Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.

Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.

Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!

Dankeschön

Viele Grüße

285 weitere Antworten
285 Antworten

Moin Moin,

bist Du derzeit mit Winterreifen unterwegs? Ich habe das nämlich mit meinen Dunlop Winter Sport Reifen, dass ich bei wärmeren Temperaturen das Gefühl habe, als ob jemand die Lenkung festhält. Mit den Sommerschluffen habe ich kein Problem mit einer solchen Situation. Deswegen gehe ich davon aus, dass die 215'er Winterreifen bei Geradeausfahrt und höheren Temperaturen zu weich sind und dann dieses Gefühl einstellt.

SOJ

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:49

Hab die selben reifen wie du und ja genau erst seit winterreifen drauf sind. Dachte erst wäre was kaputt

am 21. November 2010 um 9:50

Ich fahre den Astra sport und habe ebenfalls gestern auf der Autobahn das Haken

bemerkt und anschließend reagierte die Lenkung mit sehr viel Spiel.

Bin heute morgen nochmal kurz Landstraße gefahren.

Da war wieder alles in Ordnung.

Sind ähnliche Erfahrungen gemacht worden und woran kann es liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Eintrachtf12

Hab die selben reifen wie du und ja genau erst seit winterreifen drauf sind. Dachte erst wäre was kaputt

Moin Moin,

habe ich auch zunächst gedacht, aber dann kamen die So-Reifen und es war alles gut. Verzeiht es mir ;), aber im Golf VI Forum gibt es das Thema auch, und ich meine dass dort auch der Dunlop genannt wurde.

SOJ

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:58

bei VW guckt ma doch net rein!

Ja war deswegen auch schon beim FHO der wuste auch keinen rat aber hier kriegt ma einen

Zitat:

Original geschrieben von Eintrachtf12

bei VW guckt ma doch net rein!

Ja war deswegen auch schon beim FHO der wuste auch keinen rat aber hier kriegt ma einen

... doch, hab aber nicht darauf geantwortet. :) Wollte ja auch mal wissen, ob es Astra J spezifisch ist. Aber als dann die selben Reifen ins Spiel gekommen sind, hab' ich mich entspannt zurückgelegt. Dort wird übrigens auf die Lenkung selbst getippt (zumindest vor einem halben Jahr).

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von Eintrachtf12

Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?

und dann auf landstraße alles prima geht

Genau das selbe Problem hab ich auch, egal bei welchen Reifen, normal ist das sicherlich nicht.

 

Hi,

ich kann auch von diesem Problem berichten. Jedoch denke ich nicht, dass es von den Reifen kommt. Bei mir stellt sich dieser lästige Widerstand in der Lenkung erst nach ca. eine Stunde Fahrt auf der Autobahn ein. Sehr nervig und absolut unkomfortabel zu fahren... Ich hab 225er und nun 205 Winterbereifung drauf und bisher immer diese Probleme.

Mir kommt es fast so vor, als würde ein geschmiertes Teil im Innenraum der Lenkung das haken beginnen.

Würde mich über weitere Erfahrungen freuen....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zepidillus

Hi,

ich kann auch von diesem Problem berichten. Jedoch denke ich nicht, dass es von den Reifen kommt. Bei mir stellt sich dieser lästige Widerstand in der Lenkung erst nach ca. eine Stunde Fahrt auf der Autobahn ein. Sehr nervig und absolut unkomfortabel zu fahren... Ich hab 225er und nun 205 Winterbereifung drauf und bisher immer diese Probleme.

Mir kommt es fast so vor, als würde ein geschmiertes Teil im Innenraum der Lenkung das haken beginnen.

Würde mich über weitere Erfahrungen freuen....

Grüße

Naja, erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es auch erst mit Erreichen der 100 Km/h beginnt.

Ich werde mich diese Woche nochmal beim Händler erkundigen ob das Problem bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lui1958

Ich werde mich diese Woche nochmal beim Händler erkundigen ob das Problem bekannt ist.

Das hatte ich bei meinem FOH auch schon probiert. Bei einer Probefahrt natürlich nichts festgestellt. Auch die Frage, ob dieses Prob bekannt ist, wurde verneint.

Auf jeden Fall ist das total nervig und ich bin auch wirklich etwas enttäuscht.

Hallo!

Mein Astra hat auch das Problem mit der Lenkung, seitdem ich die Winterreifen drauf habe! Ich habe den Wagen unter anderem wegen diesem Problem heute in die Werkstatt gebracht. Als ich dem Meister die Sache mit der hakenden Lenkung geschildert habe, wusste er sofort woran das liegt. Bei mir soll jetzt eine neue Software für die Lenkung aufgespielt werden, die das Problem beheben soll...

Gruß ida_auto

Sag uns bitte bescheid ob das Problem wirklich gelöst werden konnte, würde mich sehr interessieren. Dann würde ich meinen FOH auch mit dem Problem konfrontieren um es wie du gelöst zu bekommen.

Hab nur Angst das mein FOH mit den schultern zuckt und das Problem nicht kennt. :(

am 23. November 2010 um 5:34

Na lustig und ich dachte schon das ich ein Einzelfall wäre - also kurz gesagt -> Ich habs auch seit dem ich die Winterreifen drauf habe. Zumindest kommt es mir so vor. Sommer und Winter 215/50 17

Deine Antwort