Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Software im Auto: Verbrauch erheblich höher

Neue Software im Auto: Verbrauch erheblich höher

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:22

Seitdem in meinem Auto der Wassereinbruch war (http://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-starten-t5144848.html?...) ist eine neue Software in den Steuergeräten drin.

Nun merke ich aber einen erheblichen Verbrauchssprung.

Bei ähnlicher Fahrweise verbrauchte meine Tochter vor dem Defekt zwischen 7,15 und 8,55 Liter.

Nun sind es plötzlich 9,5 Liter. Gleiches gilt für Langstrecke: bei schnellen Fahrten insgesamt eher unter 10 Litern, nun auf 440 km beim Durchschnitt von 170 km/h waren es plötzlich 11,14 Liter...

Damit ist mein 530 plötzlich ein Säufer, obwohl wir uns bis dato im gesunden Mittelfeld auf Spritmonitor bewegt haben. Hier ist IMO definitiv was nicht richtig, würde nur gerne vor dem nächsten Termin bei BMW wissen, den ich im Februar wegen Pochen in der Lenkung habe, was ich bemängeln sollte.

Denn "erhöhter Verbrauch" wird wohl mit Achselzucken quittiert werden.

Beste Antwort im Thema

Bezüglich Dauervollgas und Verbrauch anhängend die empirisch ermittelte Verbrauchskurve bei konstanter Geschwindigkeit in 8. Gangstufe meines F10 535d xDrive.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kommen die Werte vom BC oder vom Tankbeleg?

Da soll einer sagen das ich probleme habe mit meinem f11... du toppst mich ja in jeder lage.

Ersten wäre wirklich wichtig zu wissen, ob BC oder Tank Werte ermittelt wurden. Sowohl vorher als auch jetzt.

Zitat:

Denn "erhöhter Verbrauch" wird wohl mit Achselzucken quittiert werden.

Bei deutlich zu hohem verbrauch kann man sogar vom Kaufvertrag zurück treten. Ein Freund und Arbeitskollege von mir hat das bei seinem Fahrzeug gemacht. War allerdings kein BMW und ein Neukauf, glaube noch in der Gewährleistung. Bei ihm waren die Werte fast das doppelte von den Werksangaben, deswegen würde ich das nicht so hinnehmen. ABER bei deinen Werten scheint ja kein Riesen Sprung zu sein. Denke es ist eher ein Schätzfehler vom BC, ob es jetzt vorher falsch war oder jetzt, kann man nur durch Tankbelege prüfen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:58

Es sind alles gerechnete und nicht geschätzte Werte. Ich tanke den Wagen immer selbst, daher kann ich sogar die Mengenunterschiede beim Befüllen nahezu ausschließen.

Der Unterschied ist schon erheblich, da meine Tochter bei gleicher Fahrweise vorher eigentlich fast immer unter 8 Liter war und nun schoss der Verbrauch ohne ersichtliche Gründe auf 9,5. Dabei ist es weder besonders kalt noch gibt es andere Bereifung.

Ich führe ein Spritmonitorkonto für den Wagen, das seit Übernahme am 30.04.14 lückenlos gefüllt ist.

Ich werde die Tendenz nun bis zum 02.02. weiter beobachten - aber seit dem Defekt und den neuen Steuergeräten ist der Verbrauch deutlich höher. Wie gesagt, das ist KEIN Schätzfehler: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636095.html

Ab dem 19.12. sind die neuen Steuergeräte drin. Es sind auch genügend Kilometer gefahren, dass ich Vergleiche ziehen kann. Der aktuelle Verbrauch geht in Richtung des Verbrauchs von meinem GT. Dort war es auch irgendwie begründet und angemessen, bei der Limousine sind 9,5 deutlich zu viel.

Der BC zeigt übrigens 9,6 Liter an...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:59

Zitat:

@wobPower schrieb am 10. Januar 2015 um 17:29:55 Uhr:

Da soll einer sagen das ich probleme habe mit meinem f11... du toppst mich ja in jeder lage.

Das freut mich. Allerdings habe ich keinen Anspruch daran, jemanden zu toppen.

Fühlt sich der Wagen "schwächer" an?

Schlechter Durchzug, mangelnde Vmax?

Software Updates müssen das Gerät nicht immer schneller machen ;) ist doch schon bekannt. Aber das mit dem Verbrauch ist jetzt neu.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:27

Schwer zu sagen, ob der Wagen nun träger ist. Vielleicht schon, aber das sind eben "Schätzungen".

Vmax haben wir mangels passenden Wetters nicht versucht.

fahr nach polski damit da machen die den fertig ...

Wenn die Tochter nicht selbst tanken muss, gibt sie eben mehr Gas. Ansonsten ist der Verbrauch doch in Ordnung bei nem 170er Schnitt. So ein Wagen will auch "unterhalten" werden, mein 500er CLS SB braucht bei sowas 13L, ist aber verglichen mit nem 530d auch ein Sportwagen mit guter Laufkultur und heißem Sound. Ansonsten wieder mal was dran an der Kiste, ist doch mal Zeit fürs Wandeln?

am 11. Januar 2015 um 6:32

Zitat:

@schlonzy schrieb am 10. Januar 2015 um 20:55:39 Uhr:

Software Updates müssen das Gerät nicht immer schneller machen ;) ist doch schon bekannt. Aber das mit dem Verbrauch ist jetzt neu.

Nicht wirklich. Bei meinem letzten 535dA (E60) hatte ich Anfangs ein unangenehme Anfahrschwäche.

Meinem :) war das Problem bekannt. Es gab ein Software-Update und das Problem mit der Anfahrschwäche war weg. Der Preis dafür war ein erhöhter Verbrauch. Ich meine es wäre knapp unter einem Liter auf 100km Mehrverbrauch gewesen.

@JCzopik: Hättest Du besser mal Deinen GT behalten! ;)

Vielleicht macht es jetzt mehr Spaß zu fahren. Der 5er geht jetzt besser.

Wie hoch war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit vorher/nachher?

Ich glaube nicht, dass die SW ursächlich ist, es sei denn, man hat Dir ne falsche Version für Deinen Wagen aufgespielt...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:07

Zitat:

@wobPower schrieb am 10. Januar 2015 um 22:51:24 Uhr:

fahr nach polski damit da machen die den fertig ...

Das war mal... Leider hält sich dieses Vorurteil hartnäckig und wird durch solche Aussagen auch noch "bestätigt". Warst du schon mal da? Wenn nicht, dann fahr mal dahin, lohnt sich auf jeden Fall.

Was den Rest betrifft: Es ist egal, ob meine Tochter selbst tankt oder nicht und ob sie mehr oder weniger Gas gibt. Was zählt ist, dass sie den Wagen momentan sehr oft bewegt und bei gleicher Fahrweise der Verbrauch erheblich gestiegen ist.

Den GT zu behalten war aus zahlreichen Gründen keine Option.

Der F10 war anfangs trotz schneller Fahrten sehr sparsam. Nun ist er es nicht mehr - und das ärgert mich, da ich nicht nur den Schaden mit dem Wasser im Kofferraum und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten hatte, sondern dadurch auch nun ein Auto fahre, was verglichen mit dem Stand davor unnötig mehr Sprit verbraucht. Sicherlich kommt jemand gleich mit dem Argument, dass wenn man sich einen F10 leisten kann, dann wäre 1 Liter Mehrverbrauch verschmerzbar. Dem möchte ich entgegnen, dass es sich hier nicht um rein wirtschaftliche Betrachtung handelt, sondern auch um das gute Gefühl, ein sparsames Auto zu bewegen. Und BMW-Fahrspaß verbunden mit Sparspaß ist doppelter Fahrspaß.

Ich warte nun bis zum 02.02., beobachte und dokumentiere den Verbrauch und werde dann sehen, ob sich was machen lässt.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:17

Zitat:

@cera schrieb am 11. Januar 2015 um 08:41:02 Uhr:

Vielleicht macht es jetzt mehr Spaß zu fahren. Der 5er geht jetzt besser.

Wie hoch war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit vorher/nachher?

Ich glaube nicht, dass die SW ursächlich ist, es sei denn, man hat Dir ne falsche Version für Deinen Wagen aufgespielt...

Die Durchschnittsgeschwindigkeit vorher bei der Rückreise aus Krakau war wegen erheblichen Regens deutlich niedriger. Ich kann aber gerne einen Vergleich zum GT liefern: bei einem Schnitt von 150 km/h auf 1000 km hat der sich rund 10,7 Litern genehmigt.

Der F10 nahm bisher bei schnellen Fahrten mit bis 200 km/h und einem sehr guten Schnitt (zwischen 130 und 150, je nach Strecke) bis maximal 9,5 Litern genehmigt.

In Krakau habe ich in diesem Dezember rund 300 km bei Frost gemacht. Davon waren 100 km Landstraße, sehr sachte gefahren, da es Glatteis gab. Einen gerechneten Durchschnittsverbrauch auf diesen 300 km von 10,02 l halte ich ebenfalls für wesentlich zu hoch. Im August hatte ich auf polnischen Landstraßen einen errechneten Verbrauch von 8,19. Auf rund 640 km im Sommer sind wir ca. 380 km auf Landstraßen und den Rest (280 km) über PL-Autobahn sehr schnell (teilweise hinter einem Cayenne, der wirklich schnell fuhr) unterwegs gewesen. Errechneter Schnitt: 7,91. Daher ist mir der Verbrauch ab 12/2014 einfach viel zu hoch. Davor lag ich bei 8,4 über alles, nun sind es 9,6... BC sagt übrigens auch 9,6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Software im Auto: Verbrauch erheblich höher