Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Software im Auto: Verbrauch erheblich höher

Neue Software im Auto: Verbrauch erheblich höher

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:22

Seitdem in meinem Auto der Wassereinbruch war (http://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-starten-t5144848.html?...) ist eine neue Software in den Steuergeräten drin.

Nun merke ich aber einen erheblichen Verbrauchssprung.

Bei ähnlicher Fahrweise verbrauchte meine Tochter vor dem Defekt zwischen 7,15 und 8,55 Liter.

Nun sind es plötzlich 9,5 Liter. Gleiches gilt für Langstrecke: bei schnellen Fahrten insgesamt eher unter 10 Litern, nun auf 440 km beim Durchschnitt von 170 km/h waren es plötzlich 11,14 Liter...

Damit ist mein 530 plötzlich ein Säufer, obwohl wir uns bis dato im gesunden Mittelfeld auf Spritmonitor bewegt haben. Hier ist IMO definitiv was nicht richtig, würde nur gerne vor dem nächsten Termin bei BMW wissen, den ich im Februar wegen Pochen in der Lenkung habe, was ich bemängeln sollte.

Denn "erhöhter Verbrauch" wird wohl mit Achselzucken quittiert werden.

Beste Antwort im Thema

Bezüglich Dauervollgas und Verbrauch anhängend die empirisch ermittelte Verbrauchskurve bei konstanter Geschwindigkeit in 8. Gangstufe meines F10 535d xDrive.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:56

Ende vom Lied: Verbrauch ist nun noch besser, als vor der Reparatur.

Selbst schnellere Fahrten (kein Rasen) quittiert das Auto nun mit moderatem Verbrauch.

Gutes Beispiel ist unser letzter Ausflug nach Roermond in Holland. Dahin musste ich wegen etwas Stau relativ ruhig fahren, zurück bin ich die Strecke über DE (nicht an Venlo vorbei) gefahren, deutlich schneller - wo möglich 180 oder gar etwas schneller -, um am Ende mit rund 7,6 Litern belohnt zu werden. Ist wirklich ein sehr guter Wert.

So macht das Auto wieder voll Freude am Fahren.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 13. April 2015 um 13:15:50 Uhr:

Keine Ahnung, was an der Software geändert wurde.

Aber... Am 23.03.2015 habe ich die Adaptationswerte im Auto löschen lassen.

Ergebnis: überraschend gut.

Die erste Fahrt war nach D-dorf Flughafen plus etwas Stadt. Verbrauch bei EcoPro 7,63.

Danach ging es durch die Stadt plus eine kürzere Strecke Autobahn, auch EcoPro: 7,95...

Anschließend sind wir nach Krakau gefahren. Bis Dresden im dichten Verkehr, aber mit schnelleren Abschnitten ist der Verbrauch bei 7,64 geblieben. Danach ging es teilweise im Schneesturm weiter, mit Geschwindigkeiten auch bei 50 km/h. Jedoch bin ich später, als das Wetter es zuließ, auch gut 100 km mit V > 180 km/h gefahren... Quittung an der Tankstelle: 7,53...

Für eine sehr schnelle Rückfahrt, bei der meine Tochter teilweise mit 230 durch die Gegend bretterte, bekam ich postwendend eine 10,4 vom Auto. Aber danach, als es ab Krzywa (in Polen) nach Dortmund mit sehr wechselndem Tempo im dichten Verkehr (V zwischen 60 km/h und 220 km/h) ging, meldete das Auto 8,56 an der Tankstelle.

Alle Details hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636095.html

Für mich ist die Sache damit erledigt - denn der aktuelle Verbrauch kann sich gerne sehen lassen. Ich fahre wieder ein Auto, bei dem Freude am Fahren auch die Freude am Sparen nicht trübt.

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob alle Adaptationswerte gelöscht worden sind ,oder nur bestimmten ?

Ich habe ein Jahreswagen 530df11 Bj. 10.2015 gekauft, war vorher Liesingsfahrzeug ...

Der Verbrauch ist 40-45% höher ,als die Werksangaben..

Ich muss bei Eco Pro auf Autobahn, gerade Ebene <120 Km/h fahren um weniger als 8 liter zu kommen..

Kann man "straf-frei" alle adaptationswerte löschen lassen? Km stand ist mom. 21.000 Km...

Kann ich zu 100% bestätigen.

F11 530d aus 08/2015. Auch Jahreswagen. Jetzt rund 41.000 km.

Verbrauch zwischen 40% und 100% höher als Werksangaben, wobei man fair sein muss und sagen, dass das sehr stark vom Fahr- und Geländeprofil abhängt.

Aber in die Nähe der Werksangaben zu kommen... keine realistische Chance.

Mein 530d hat jetzt das M Performance Power Kit (statt 258 jetzt 286 PS) seit Dezember 2016. Er hat dabei ein Software-Update auf aktuelle I-Stufe bekommen, so wie Deiner.

Damit ist er minimal sparsamer geworden (liegt vielleicht an meinem Fahrprofil). Der Unterschied ist aber nicht groß.

Ein Verbrauch von 8 Liter oder weniger ist in Franken völlig unrealistisch, auch nicht mit EcoPro. Das lässt sich nur in der Ebene und als Verkehrshindernis machen, doch Ebenen gibts hier kaum, immer gehts entweder bergauf oder bergab. Die Straßen sind buckelig (in der Mitte höher), so dass man ständig gegenhalten muss, das kostet natürlich Sprit

In Schleswig-Holstein ist das anders. Da sind die Straßen und das Land flacher, was sofort eine spürbare Verbrauchsreduzierung zur Folge hat. Dort oben fahre ich mit gleichem Fahrprofil tatsächlich zwischen 7 und 8 Liter, wo in Franken 8-9 Liter auf der Uhr stehen.

Es liegt also nicht nur an der Technik, sondern ist abhängig, WO ich fahre, WIE ich fahre und wie WEIT ich fahre. Reine Kurzstrecke (nur paar km, Motor wird nicht richtig warm) geht nicht unter 11L im Schnitt, aber das ist bei 2 Tonnen Lebendgewicht normal.

Und das Fahrzeug hat eine grottenschlechte Aerodynamik. Bei Tempo 120 komme ich in Franken nicht unter 8 L, keine Chance. Ich muss unter 100 fahren, um solche Werte zu erreichen. Das läuft bei mir unter "Verkehrshindernis" :D

Da kannst Du tausendmal Adaptionen löschen, aber machen kannst Du nichts dran.

Das Auto ist zu schwer und hat einen zu hohen Luftwiderstand.

Mein Durchschnittsverbrauch auf Strecke liegt bei Tempo großtenteils unter 180 immer bei 9,7 Liter aufwärts.

Bei gleichem Tankvolumen hat der 530d F11 LCI (Euro 6) gegenüber seinem Vorgänger E6x (Euro 4) eine um knapp 100km REDUZIERTE Reichweite! (600km statt 700km über Reserve).

Nein, das ist kein Scherz, der F11 verbraucht tatsächlich mehr, und zwar in jeder Lebenslage.

8G, Eco Pro, Start-Stop, elektrische statt hydraulischer Servolenkung... alles für die Katz.

Doch das wird bei der Konkurrenz nicht anders sein...

Euro 6 verbraucht mehr als Euro 5 oder Euro 4. Weil der Wirkungsgrad geringer ist.

Aber das interessiert niemanden. Hier im Forum wirst Du so gut wie niemanden finden, den der Verbrauch interessiert. Je größer das Auto, desto gleichgültiger die Fahrer.

Hier stehen die Meisten auf dem Standpunkt "dicker BMW, dicke Hose, also Verbrauch und Verbrauchslüge scheissegal".

Vielleicht muss man so denken. Das Verbrauchs-Problem ist jedenfalls nicht BMW-spezifisch.

Gruß

k-hm

 

PS:

Wer Frust findet, kann ihn behalten.

"Aber das interessiert niemanden. Hier im Forum wirst Du so gut wie niemanden finden, den der Verbrauch interessiert. Je größer das Auto, desto gleichgültiger die Fahrer.

Hier stehen die Meisten auf dem Standpunkt "dicker BMW, dicke Hose, also Verbrauch und Verbrauchslüge scheissegal"

:rolleyes:

spritmonitor.de

 

 

Ich habe letzten Montag einen f11 530d aus Ende 2016 gefahren und auf einer bekannten Strecke 10,8 Liter verbraucht. Man muss zwar wissen das der 530 besser vorwärts geht aber für den Mehrverbrauch von rund 3 Litern gegenüber meinem 520d aus 10/2010 müsste es noch viel besser vorwärts gehen. Mein Fazit ist, in gut 6 Jahren hat sind am Verbrauch fast nichts gebessert.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 3. März 2017 um 20:16:20 Uhr:

Ich habe letzten Montag einen f11 530d aus Ende 2016 gefahren und auf einer bekannten Strecke 10,8 Liter verbraucht. Man muss zwar wissen das der 530 besser vorwärts geht aber für den Mehrverbrauch von rund 3 Litern gegenüber meinem 520d aus 10/2010 müsste es noch viel besser vorwärts gehen. Mein Fazit ist, in gut 6 Jahren hat sind am Verbrauch fast nichts gebessert.

Nur der NEFZ Fahrzyklusverbrauch hat sich verbessert, dank daraufhin optimierter Technik und Programmierung. Mit meinem F11 535i verbrauche ich, nur wegen der ZF Achtgangautomatik, minimal weniger wie mit dem E39 530iA von 2002-2007.

Man KÖNNTE durchaus auch so einen Brummer wie unseren Dicken spürbar sparsamer bauen. Nur kostet das dann eben (noch mehr) Geld.

Solange dem Kunden der Verbrauch schnuppe ist, wird sich daran nichts ändern.

Sind wir doch mal ehrlich:

wer so ein Auto kauft, der weiß ganz genau, dass kleinere Autos sparsamer und umweltfreundlicher sind.

Man kauft den Wagen also aus anderen Gründen. Und bei einem Anschaffungspreis und laufenden Kosten jenseits von Gut und Böse machen ein paar Liter Treibstoff dann auch nichts mehr aus. Zumindest meistens.

Was mich dabei brutal nervt ist die geringe Reichweite des F11 530d. Verdammter Mist, das Fahrzeug hat keine 600km über Reserve. Mit 70 Litern im Tank.

Der Vorgänger fuhr genau so zügig glatte 100km weiter. Bei gleicher Tankgröße.

Wenn die wenigstens mal einen 100-Liter-Tank einbauen würden. Aber nein, da würde der Kunde ja an der Tanke aus den Galoschen kippen, wenn er volltanken soll... Scheiße.

DAS nervt mich.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. März 2017 um 13:51:44 Uhr:

Kann ich zu 100% bestätigen.

F11 530d aus 08/2015. Auch Jahreswagen. Jetzt rund 41.000 km.

Verbrauch zwischen 40% und 100% höher als Werksangaben, wobei man fair sein muss und sagen, dass das sehr stark vom Fahr- und Geländeprofil abhängt.

Aber in die Nähe der Werksangaben zu kommen... keine realistische Chance.

Mein 530d hat jetzt das M Performance Power Kit (statt 258 jetzt 286 PS) seit Dezember 2016. Er hat dabei ein Software-Update auf aktuelle I-Stufe bekommen, so wie Deiner.

Damit ist er minimal sparsamer geworden (liegt vielleicht an meinem Fahrprofil). Der Unterschied ist aber nicht groß.

Ein Verbrauch von 8 Liter oder weniger ist in Franken völlig unrealistisch, auch nicht mit EcoPro. Das lässt sich nur in der Ebene und als Verkehrshindernis machen, doch Ebenen gibts hier kaum, immer gehts entweder bergauf oder bergab. Die Straßen sind buckelig (in der Mitte höher), so dass man ständig gegenhalten muss, das kostet natürlich Sprit

In Schleswig-Holstein ist das anders. Da sind die Straßen und das Land flacher, was sofort eine spürbare Verbrauchsreduzierung zur Folge hat. Dort oben fahre ich mit gleichem Fahrprofil tatsächlich zwischen 7 und 8 Liter, wo in Franken 8-9 Liter auf der Uhr stehen.

Es liegt also nicht nur an der Technik, sondern ist abhängig, WO ich fahre, WIE ich fahre und wie WEIT ich fahre. Reine Kurzstrecke (nur paar km, Motor wird nicht richtig warm) geht nicht unter 11L im Schnitt, aber das ist bei 2 Tonnen Lebendgewicht normal.

Und das Fahrzeug hat eine grottenschlechte Aerodynamik. Bei Tempo 120 komme ich in Franken nicht unter 8 L, keine Chance. Ich muss unter 100 fahren, um solche Werte zu erreichen. Das läuft bei mir unter "Verkehrshindernis" :D

Da kannst Du tausendmal Adaptionen löschen, aber machen kannst Du nichts dran.

Das Auto ist zu schwer und hat einen zu hohen Luftwiderstand.

Mein Durchschnittsverbrauch auf Strecke liegt bei Tempo großtenteils unter 180 immer bei 9,7 Liter aufwärts.

Bei gleichem Tankvolumen hat der 530d F11 LCI (Euro 6) gegenüber seinem Vorgänger E6x (Euro 4) eine um knapp 100km REDUZIERTE Reichweite! (600km statt 700km über Reserve).

Nein, das ist kein Scherz, der F11 verbraucht tatsächlich mehr, und zwar in jeder Lebenslage.

8G, Eco Pro, Start-Stop, elektrische statt hydraulischer Servolenkung... alles für die Katz.

Doch das wird bei der Konkurrenz nicht anders sein...

Euro 6 verbraucht mehr als Euro 5 oder Euro 4. Weil der Wirkungsgrad geringer ist.

Aber das interessiert niemanden. Hier im Forum wirst Du so gut wie niemanden finden, den der Verbrauch interessiert. Je größer das Auto, desto gleichgültiger die Fahrer.

Hier stehen die Meisten auf dem Standpunkt "dicker BMW, dicke Hose, also Verbrauch und Verbrauchslüge scheissegal".

Vielleicht muss man so denken. Das Verbrauchs-Problem ist jedenfalls nicht BMW-spezifisch.

Gruß

k-hm

 

PS:

Wer Frust findet, kann ihn behalten.

Es ist mein 5. BMW..

und ich habe mit so einem Verbrauchsanstieg von 2-3 Liter pro 100 km nicht gerechnet...

Ich weine meinem 530d E39 Touring nach ...

Komisch ist nur, dass ältere F10/F11 Modelle noch wesentlich günstiger unterwegs sind... Ich vermute,

es ist wegen d. Euro 6 Motor, und es war Fehler ein ziemlich neues Jahreswagen zu nehmen ...

Sollte jemanden trotz allem noch einen nutzbaren Tipp geben, wäre ich dankbar ...

Gruß

Durmolok

Hallo

bei meinem 530xd (01/15) hat der Freundliche im November 15 die Software neu drauf gespielt. Weil ich die Fehlerquellen bei der Speed-Limit-Info noch während der Gewährleistung beanstandet habe wurde die gesamte Software draufgespielt, soll 3 Stunden gedauert haben.

Verbrauch ist unverändert bei 7 - 8 Liter (BAB/Landstr 50/50, also ohne Kurzstrecken, ohne Eco-Modus, BAB 140 -170, Winterräder 17 Zoll Bridgestone RFT). Auf Sommerräder ist er noch etwas sparsamer.

Ist mir schleierhaft wie man (außer im Stadtverkehr) 10 Liter mit diesem Wagen (ICKSDREIF) verbrauchen kann.

Ich schätze, ihr fummelt zu viel an den Autos rum.

Gruß B-Bernie

@B-Bernie , ich Fummel doch nicht an einem fast neuem 530d rum. Zwischen 520d Euro5 und 530d Euro6 liegen halt rund 3L/100km. Vermutlich verbraucht die Russverbrenung so viel Energie :) alles der Umwelt zu liebe ;)

Zitat:

@schlonzy schrieb am 13. März 2017 um 18:45:32 Uhr:

@B-Bernie , ich Fummel doch nicht an einem fast neuem 530d rum. Zwischen 520d Euro5 und 530d Euro6 liegen halt rund 3L/100km. Vermutlich verbraucht die Russverbrenung so viel Energie :) alles der Umwelt zu liebe ;)

ich glaubs dir, aber 3 Liter Differenz zum älteren 520d sind nicht normal.

Gruß B-Bernie

 

Ich fummele auch nicht drum, deswegen meine ich, dass etwas nicht in Ordnung sei... Nur d. Freundlicher tut nichts es wirklich festzustellen. Deswegen fragte ich hier nach, vielleicht hat jemanden dies bereits durch!

Inzwischen habe ich 40.000 km . In Sommer habe ich 1x Cataclean reingefüllt, wurde auch die neuste Software daraufgeypielt, bzw. die Getriebesteuerung resetiert, ... staunlicherweise ist d. Verbrauch zurückgegngen..

Nun ist wieder winter und das Verbrauch wieder hoch ..

In der Stadt zwischen 15-24 liter/ 100 km :-(

Ich las hier in der Forum von ev. unterschiedlichen Mängeln in der AGR , teilweise reichte nur d. Luftzufuhr zu erhöhen...

Aber ich habe noch Garantie darauf, so bin ich auf d. Freundlichen angewiesen. Ich bekomme aber jedesmal inoffiziell die Antwort, es sei normal ...

Bist du dir auch sicher dass die Spur nicht verstellt oder die Winterreifen nah an der Verschleissgrenze sind? Bei mir hatten zB die alten Winterreifen mit 3-4mm Restprofil fast einen Liter Mehrverbrauch gegenüber den Neuen.

Die Winterreifen sind nicht neu gewesen, und sind auch etwas laut... Bestimmt bewirken etwas auch, aber sicher nicht so viel...Die Spur habe ich bis jetzt nicht prüfen lassen, werde aber machen, danke!

Der Freundlicher ist bereit mit dem Wagen Testfahrt zu machen, Prüft vorher die Reifen, Öl, leitet eine Katalisator Reinigung im stehen(!) ein, schaltet die Klima ab usw. und in Betiebswarmen Zustand macht eine Testfahrt 50 km hin und zurüvk mit 90 km/h. Es ist ein Witz, nicht mit Realität zu tun.

Was mich dabei stört , ist die Kat. Reinigung im Stehen!

Da ist kein Fahrtwind, es wird alles glühend heiss, der Asphalt scmelzt unter den Wagen! Ich wollte es nicht zuwilligen! Was ist eure Meinung dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Software im Auto: Verbrauch erheblich höher