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Der F11 geht - der neue ist kein BMW mehr

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:11

Mahlzeit, nach vielen Jahren mit nem 530d (e39, E61 und jetzt F11) werde ich meinem 530xd abgeben. :eek: Ich bin mit ihm von Anfang an nicht klar gekommen, dann kamen noch Mängel dazu, Teile wurden getauscht (Frontkamera, Verteilergetriebe, Antriebswelle, Lenkrad...). Jetzt habe ich mich entschlossen, den Wagen wegzugeben. Der Nachfolger wird ein VW T6 Mutivan sein - steht schon vor der Tür. Der F11 steht bei mobile im Netz. :cool:

Danke an alle Teilnehmer, die mir hier in all den Jahren mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden haben. Und allzeit Gute Fahrt mit euren BMW - mit mehr Spaß als ich ihn zuletzt hatte :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halblinks schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:17:17 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:57:07 Uhr:

Man könnte vermuten, dass aber auch das Fahrzeug an sich als Kombi für dich nicht mehr zufriedenstellend war, sonst würde nicht jetzt dieser unsägliche Transporter vor der Haustüre stehen. Entschuldige, aber ich halte von diesen Fahrzeugen einfach nichts, bei uns werden sie im Betrieb genutzt, und dafür wurden sie auch erfunden.

Jaja, alles, wo nicht der BMW Propeller drauf ist, ist unsäglich....

Es geht um Transporter, gerade T5 und T6 sind in der Qualität nunja unterste Kategorie, egal ob als Multivan oder als reiner Transporter, wir fahren unser Werkzeuge in Ford Transits durch die Gegend und meiden die Marke VW bewußt in diesem Sektor.

Aber zum TE, immer wieder die selbe Geschichte, ein kompletter Modellwechsel von PKW zu Multivan mit der angeblichen Begründung über den Ärger, den der 5er verursacht hat. Hätte doch gereicht, zu sagen, für mich ist der T6 das bessere und praktischere Auto, daher kein BMW mehr, zudem er etwas Ärger machte. So hätte es glaubwürdiger gewirkt, und nicht die Schwächen des 5er voran zu schieben, um damit zu begründen, ich bin auf den T6 umgestiegen.

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Mit allen 5er Reihen nicht klar gekommen oder nur mit dem f11 nicht? Was war der ausschlaggebende Grund?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:12

Nur der F11. Fühlte mich in dem nicht wohl. Dann noch der Ärger mit dem Wagen. Sehr schade, denn der E39 und der E61 waren sehr schöne Fahrzeuge

Lese interessiert mit, meiner ist das Schwesterschiff von Deinem F11. 06-2014, 530xd, auch sophisto und gleiche Ausstattung. Bisher 0,0 Ärger, im Gegensatz zum meinem X3 F25 30d vorher. Etwas wenig Fahremotionund Platz, aber ansonsten ein hübsches, zuverlässiges Auto. Wie ist das mit dem Verteilergetribe zustande gekommen, was war mit dem Lenkrad und der Antriebswelle?

Viel Glück mit dem Neuen

Gruß

Herbert

Man könnte vermuten, dass aber auch das Fahrzeug an sich als Kombi für dich nicht mehr zufriedenstellend war, sonst würde nicht jetzt dieser unsägliche Transporter vor der Haustüre stehen. Entschuldige, aber ich halte von diesen Fahrzeugen einfach nichts, bei uns werden sie im Betrieb genutzt, und dafür wurden sie auch erfunden.

Zitat:

@530dAt blau schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:12:52 Uhr:

Nur der F11. Fühlte mich in dem nicht wohl. Dann noch der Ärger mit dem Wagen. Sehr schade, denn der E39 und der E61 waren sehr schöne Fahrzeuge

Ich kann Dich gut verstehen, unser F11 war auch der letzte BMW den wir gekauft haben. Und das obwohl wir Jahrzehnte BMW gekauft hatten.

Dann werdet alle mit Euren T6 und sonstigem glücklich... Tolle Fahrzeuge, aber keine Autos:)

am 22. Dezember 2015 um 7:38

Kann ich absolut nachvollziehen, hatte verschiedenste Probefahrten vom 520d bis 550xd. In jedem 5er hatte ich das Gefühl ein völlig BMW-untypisches und schwerfälliges Fahrzeug zu bewegen, selbst der 550xd war mir zu schwerfällig. Man merkt dem 5er das Übergewicht deutlich an, den aktuellen A6 Biturbo fand ich deutlich direkter, sowohl bei hohem Autobahntempo, als auch auf Landstraßen. Im Vergleich zum E60 ist der F10 vom Handling ein absoluter Rückschritt. Zudem ist der 5er vom Interieur auch etwas in die Jahre gekommen, hätte mir vom Facelift mehr erwartet.

Habe mich aus den genannten Gründen für den 3er entschieden. Hier passt das BMW-typische Handling, allerdings ist dort die Materialqualität, Windgeräusche, Ausstattungen, etc.. aus meiner Sicht sehr sehr schlecht.

Zitat:

@berschle schrieb am 22. Dezember 2015 um 08:38:58 Uhr:

Kann ich absolut nachvollziehen, hatte verschiedenste Probefahrten vom 520d bis 550xd. In jedem 5er hatte ich das Gefühl ein völlig BMW-untypisches und schwerfälliges Fahrzeug zu bewegen, selbst der 550xd war mir zu schwerfällig. Man merkt dem 5er das Übergewicht deutlich an, den aktuellen A6 Biturbo fand ich deutlich direkter, sowohl bei hohem Autobahntempo, als auch auf Landstraßen. Im Vergleich zum E60 ist der F10 vom Handling ein absoluter Rückschritt. Zudem ist der 5er vom Interieur auch etwas in die Jahre gekommen, hätte mir vom Facelift mehr erwartet.

Habe mich aus den genannten Gründen für den 3er entschieden. Hier passt das BMW-typische Handling, allerdings ist dort die Materialqualität, Windgeräusche, Ausstattungen, etc.. aus meiner Sicht sehr sehr schlecht.

So habe ich es nach drei E60er auch gefühlt, als ich meinen ersten F10er gekauft hatte. Mit M-Paket inklusive M-Fahrwerk und Integral Aktivlenkung finde ich den F10 schon besser. Ich hoffe doch, dass der G30 wieder ein mehr agileres Fahrerauto wird.

Einen VW T6 brauche ich nicht, könnte ich aber auch nicht mir vorstellen, wenn ich ein gräumigeres Auto brauchen sollte. Da ist ein F11 schon supersportlich und agil:)

Jukka

Moinsen,

Also dass Du Ärger mit dem Auto hattest, ist schade. Ich hatte bislang null Probleme, der einzige Mangel waren die bekannten Einstiegsleisten. Ansonsten genau das richtige Auto für mich. Natürlich nicht vergleichbar mit nem Sportwagen, aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.

Nun den 5er mit nem Multivan zu tauschen? Na dann, der geht ja mal richtig knackig um die Kurven.

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Dezember 2015 um 22:57:07 Uhr:

Man könnte vermuten, dass aber auch das Fahrzeug an sich als Kombi für dich nicht mehr zufriedenstellend war, sonst würde nicht jetzt dieser unsägliche Transporter vor der Haustüre stehen. Entschuldige, aber ich halte von diesen Fahrzeugen einfach nichts, bei uns werden sie im Betrieb genutzt, und dafür wurden sie auch erfunden.

Jaja, alles, wo nicht der BMW Propeller drauf ist, ist unsäglich....

der F11 ist anerkanntermaßen ein lifestyle-touring, kombi träfe es nicht...

der T6 ist ein raumschiff, ob ein traumschiff fraglich, da auf "transporter" linien gebaut, diese "gene" wird auch der T6 nie komplett kaschieren, kaschieren können.

der unterschied zwischen beiden fahrzeugen ist gewaltig, wer raum sucht, wird ihn beim F11 - obgleich außen riesig - nicht finden.

sowas merkt man mit der ersten probefahrt und man weiß es, so man e-modelle gefahren hat:p, warum also der wechsel:confused:

wer einen pkw fahren will, wird von einem transporter bewegt, so der T6 auch die Krönung im segment darstellt, ist und bleibt er ein nutzfahrzeug.

Lifestyle vs Nutzfahrzeug, um es auf den punkt zu bringen.

generell: wenn es VW mit anständigen motoren wie getriebekombinationen gäbe, wäre der T6 eine mögliche option, so von technikern konstruiert&gebaut, welche PKW und nicht nutzfahrzeuge gelernt haben.

wenn das wörtchen "wenn" nicht wäre.

so ich einen transporter benötige, miete ich mir einen. ansonsten fahre ich weiter den schönsten kombi von BMW, eben Freude am Fahren und das bekommt VW nie hin, um es auf den punkt zu bringen:p

mag überheblich klingen, natürlich rein subjektiv, eben jeder so wie er mag, daher:

"schöne feiertage", viel spaß und allzeit knitterfreie fahrt mit dem "van"

Die Krönung im Segment ist aber mittlerweile die V-Klasse... :) Was Du zum 5er Touring schreibst, kann ich absolut unterstreichen. Ein tolles Auto mit Praxisvorteilen, aber eben kein Raumwunder.

Ich setze meine Hoffnungen in Herrn Krüger, dass er die großen Schwächen von BMW

- zu schwer (seit mindestens E91)

- billige Materialien im Innenraum unterhalb des 5ers

- Schlechte Sitze, eher Holzstühle, vor allem in den kleineren Klassen

- Lackqualität

- anfällige Bauteile

- Serienprobleme (auch über Baureihen hinweg)

in den Griff bekommt. Als ehemaliger Hauptverantwortlicher für After Sales sollte er ja wissen, wo der Schuh drückt.

Und bitte die Markenwerte nicht weiter von Bord werfen.

Wünsche dem TE viel Freude am T6.

anbei einige anmerkungen, zwar OT, dennoch:

- zu schwer (seit mindestens E91) ==> uneingeschränkte zustimmung, wobei gewicht bedingt durch entsprechende technik nicht in überdimensionalem mehrverbrauch ausartet und die fuhre agil bleibt, dennoch ist die physik/gewicht nicht zu leugnen. einen +2tonnen F11D mit 6l/100km zu bewegen "zu können" ist nach wie vor bemerkenswert!

- billige Materialien im Innenraum unterhalb des 5ers ==> so ich preise für 3er oder 4er mit denen des 5er insbesondere im gebrauchtwagenmarkt abgleiche, frage ich mich - gerade wg. innenraumhaptik/optik - warum BMW das macht

- Schlechte Sitze, eher Holzstühle, vor allem in den kleineren Klassen ==> wer gut sitzen will, macht den haken bei "komfortsitze"

- Lackqualität ==> mein lack beim F11 perlt wie am ersten tag, der beim F18 nicht weniger. lacke auf wasserbasis?!?

- anfällige Bauteile ==> luftfederung beim F11 fällt mir spontan ein, zumindest betrügt BMW seine kundschaft nicht und zeigt sich auch nach jahren kulant

- Serienprobleme (auch über Baureihen hinweg) ==> beispiele?!?

die MB V-Klasse als "krönung" zu bezeichnen entspricht keinesfalls meiner auffassung. ggf. mal den T6 fahren, dann den V. der T6 ist eine Burg im vgl. zur "V" klapper-klasse... wie immer rein subjektiv

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