1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Neue Software ID3 kommt endlich!

Neue Software ID3 kommt endlich!

VW ID.3 ID.3 (E1)

Soeben beim Freundlichen das Schreiben präsentiert bekommen, dass nun wohl endlich die angekündigte "Kundendienstmaßnahme" in Sicht ist, also Austausch der 12V-Batterie und dann entsprechende Updates bis 3.0. Ausführung ab KW18/2022, Kunden sollen vom ausliefernden Händler angeschrieben werden.
Ob dann die Reduzierung des winterlichen Energieverbrauchs einher geht, wird die Zukunft zeigen, Zeit wird es ja.

VG Gardiner

30 Antworten

Hatte vor ein bzw. zwei Wochen Unseren ID4 und ID3 in der Werkstatt, beide haben neue 12 V Batterie und update bekommen, im Infotainment steht aber auch jeweils 2.3 Version angezeigt . Werkstattleiter hat auch erklärt das aber die 2.4 definitiv drauf sei ("hätte der Laptop auch angezeigt" (-:
Kurz nach Starten der Fahrzeuge kam jeweils direkt ein kurzes online Updates, wohl insb. für die App.
Jetzt warte ich auch mal was passiert und wann die 3.0 Software losgeht...

2.3 und 2.4 unterscheiden sich im Infotainment nicht, dafür in andere Ecken des Autos...

Zitat:

@nikalex76 schrieb am 24. August 2022 um 09:45:17 Uhr:

...., im Infotainment steht aber auch jeweils 2.3 Version angezeigt . Werkstattleiter hat auch erklärt das aber die 2.4 definitiv drauf sei ("hätte der Laptop auch angezeigt" (-:

das ist mittlerweile allseits bekannt.....ist ein Anzeige Bug....trotz installierter Software 2.4 wird im Menü 2.3 angezeigt. Das ist sogar von VW so bestätigt.

Zitat:

@jennss schrieb am 24. August 2022 um 12:36:37 Uhr:

Gibt es schon Autos, die OTA 3.0 bekommen haben?
j.

in anderen Foren hat man diesbezüglich Umfragen gestartet...Stand jetzt - nein

Zitat:

Zitat:

@nikalex76 schrieb am 24. August 2022 um 09:45:17 Uhr:

...., im Infotainment steht aber auch jeweils 2.3 Version angezeigt . Werkstattleiter hat auch erklärt das aber die 2.4 definitiv drauf sei ("hätte der Laptop auch angezeigt" (-:

das ist mittlerweile allseits bekannt.....ist ein Anzeige Bug....trotz installierter Software 2.4 wird im Menü 2.3 angezeigt. Das ist sogar von VW so bestätigt.

Danke, war mir noch nicht in der Breite bekannt (meinem VW Händler aber offensichtlich auch nicht) !

Im Infotainment wird 2.3 aber mit der Version 912 angezeigt.
Das ist dann die 2.4.
Die ursprüngliche 2.3 hat die Version 910.

Unterscheidet sich also schon.

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 26. August 2022 um 20:46:09 Uhr:

Das ist dann die 2.4.

Ja unterscheidet sich dadurch alleine, dass dieser Fehler (was VW auch immer getestet hat) behoben ist, dass ich oft bis zu einem Kilometer fahren musste, dass wenigstens die Anzeige auf der Fahrerseite aktiv ist und ich sehe, wie schnell ich fahre. Das ist mit 912 behoben. Dass da nicht 2.4 angezeigt wird ist wirklich ein Witz. Testet da keiner? Aber wegen der Unfähigkeit Software zu entwickeln ist ja schon der CEO Diess in die Wüste geschickt worden. Ich weiß wovon ich spreche, kenne alle Tücken bei der Softwareentwicklung, QS und Abnahme. Aber wir fahren hier Autos mit Software. Na ja, Tesla hat ja einen Softwerker als Kopf, das merkt man schon.

Das mit der Versionsanzeige ist merkwürdig gelöst.
Vor allem, weil es bei VW bekannt ist. Man hat bei der Info zum Update auch ausdrücklich darauf hingewiesen.
Aus irgendeinem Grund wollte man aber die Nummer nicht ändern.

Und Diess ist aus meiner Sicht an der Konstellation bei VW gescheitert und nicht an der Softwareentwicklung.
Ob Blume damit besser zurecht kommt, muss er erst noch zeigen.

Zitat:

@bennohaf schrieb am 27. August 2022 um 09:46:37 Uhr:

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 26. August 2022 um 20:46:09 Uhr:

Das ist dann die 2.4.

Ja unterscheidet sich dadurch alleine, dass dieser Fehler (was VW auch immer getestet hat) behoben ist, dass ich oft bis zu einem Kilometer fahren musste, dass wenigstens die Anzeige auf der Fahrerseite aktiv ist und ich sehe, wie schnell ich fahre. Das ist mit 912 behoben. Dass da nicht 2.4 angezeigt wird ist wirklich ein Witz. Testet da keiner? Aber wegen der Unfähigkeit Software zu entwickeln ist ja schon der CEO Diess in die Wüste geschickt worden. Ich weiß wovon ich spreche, kenne alle Tücken bei der Softwareentwicklung, QS und Abnahme. Aber wir fahren hier Autos mit Software. Na ja, Tesla hat ja einen Softwerker als Kopf, das merkt man schon.

Man merkt aber auch dass Tesla dafür keinen vernünftigen Auto - Ingenieur hat um seine Autos zu entwickeln und zusammenzubauen, Qualität von Karosserie und Fahrverhalten, Laufgeräusch etc aus meiner Sicht unterdurchschnittlich, dann lieber ein paar Softwareprobleme, welche im Verlauf behoben werden

Hab ja nix gegen VW. Fahre deren Autos, Käfer, Passat, Golf seit meinen Anfängen, aber ein wenig Kritik ist noch erlaubt … :-)

Tesla …. Keine guten Ingenieure? Dafür Fliegt Musk zur ISS :-)). Im Ernst, mein Nachbar fährt einen und er steuert seine Updates über seine Tesla App. Über die WeConnectID App reden wir besser nicht …
Genug gelästert ;-)

Jetzt wird es wieder kühler und die Akkuheizung geht wieder los. Ich hätte jetzt gerne langsam das Update, dachte, dass es bis zum Herbst bestimmt installiert ist.
j.

3.0 ist bezüglich Akkuheizung genau so wie 2.4. Da steckt auch schon die Verbesserung drin.

Oh, das wusste ich nicht. Der Verbrauch geht bei weniger Temperatur allerdings immer noch deutlich nach oben. Klar, ohne geht es nicht, aber ich hätte mir mehr Fortschritt erhofft. Na, mal abwarten, wie es bei richtiger Kälte wird.
j.

So, heute nun neue Software bekommen. Mal sehen, was sich geändert hat, noch hab ich nix festgestellt.

Deine Antwort