ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neue Software für 20i sDrive

Neue Software für 20i sDrive

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. März 2018 um 18:15

Hallo an alle 20i Fahrer. Mein X aus 12-2017 bekommt kommende Woche sicherheitshalber eine neue Software aufgespielt. Grund war eine einmalige Motorfehlermeldung die nach Kontrolle von BMW als erledigt galt. Nun hat sich das Werk eingeschaltet und möchte den Wagen zwecks o.g. Sache einen Tag in der Werkstatt haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Update der Software?

Beste Antwort im Thema

Ich liefer mal das Bild aus der Anleitung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welche damalige Fehlermeldung war denn das ?

Themenstarteram 3. März 2018 um 19:48

Reduzierte Motorleistung, Weiterfahrt möglich, Werkstatt aufsuchen. So Stand es im Display. Der BMW Meister sah noch im Fehlerspeicher die Info: Überdruckventil des Turbo defekt.

Wastegate, hm, kann vorkommen, das es hängt, aber dann so ein Aufwand, vor allem, weil es ein mechanisches Teil ist. Vielleicht die Ladeluftregelung, das die nicht ordentlich funktioniert, aber da fehlen weitere Angaben.

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:02

Mehr Info habe ich leider nicht. Ich finde es gut das BMW sich so kümmert aber da der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist, etwas viel Aufwand. Danke für eure Beiträge.

am 4. März 2018 um 7:15

Dadurch wird auch automatisch die Telefon-Software aktualisiert. Dann ist dein Auto auf jeden Fall aktueller als www.bmw.com/update:)

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:13

Auf meine Nachfrage ob weitere Dinge vom Update betroffen sind (habe in der Vergangenheit damit auch schlechte Erfahrungen gemacht) hat der Meister sich um eine präzise Antwort gedrückt. Ich warte ab und berichte euch.

am 4. März 2018 um 8:49

Da bekommst du keine Antwort, weil er es selber nicht weiß.

Bei mir waren auch schon ein 435xd GC und der M40i am Update-Rechner in München gehangen, die NL hatte keine Ahnung, was die da machten. Zumindest war ich der erste damals, der sein Fahrzeug per GPS orten konnte, da eine

Sondersoftware drin war, die erst ein halbes Jahr später eingeführt wurde. Natürlich fehlte die Gegensoftware mittels Remote.

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:29

Neue Update ist drauf. Umfang laut Meister: „ Komplette Software ist aktualisiert“. Als er anfing aus dem Protokoll vorzulesen habe ich ihn gestoppt, nur Bahnhof verstanden! Was mir bisher aufgefallen ist, Radio ging beim Tür öffnen nicht mehr aus. Alle Einstellungen die ich bisher vorgenommen hatte sind gelöscht. War mir vorher klar, aber ist etwas nervig.

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:33

.... noch etwas positives: bisher segelte der X nur im Eco Modus, jetzt auch im Comfort Modus!

Zitat:

@X1New schrieb am 12. März 2018 um 16:33:22 Uhr:

.... noch etwas positives: bisher segelte der X nur im Eco Modus, jetzt auch im Comfort Modus!

Oha, das ist ja interessant.

Hoffentlich bekommt dann die Batterie noch genug Ladung. Ich hab Eco Pro und SSA nie benutzt, aber meine Batterie hat jetzt nach 2,5 Jahren erstmals geschwächelt bei der Kälte.

Neue Batterie kostet heute ca. 600 Euro bei BMW.

Die Einstellungen kann man übrigens vorher sichern.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 12. März 2018 um 16:41:04 Uhr:

Zitat:

@X1New schrieb am 12. März 2018 um 16:33:22 Uhr:

.... noch etwas positives: bisher segelte der X nur im Eco Modus, jetzt auch im Comfort Modus!

Oha, das ist ja interessant.

Hoffentlich bekommt dann die Batterie noch genug Ladung. Ich hab Eco Pro und SSA nie benutzt, aber meine Batterie hat jetzt nach 2,5 Jahren erstmals geschwächelt bei der Kälte.

Neue Batterie kostet heute ca. 600 Euro bei BMW.

In dem Fall würde ich bei BMW aber keine neue Batterie kaufen und einbauen lassen. Das können andere auch.

Nur zur Info: die heutigen Batterien sind Gel Batterien ( seit Einführung Start Stopp) und haben ganz andere Eigenschaften als die früheren Destillat- Varianten und kosten grundsätzlich wesentlich mehr. Die Batterien müssen nach dem Tausch am Fahrzeug registriert werden, sonst wird die neue Batterie nicht erkannt. Im Zweifelsfall werden Komfort Funktionen runter geregelt. Die Registrierung kann auch ein freier Händler vornehmen, er muss dann jedoch BMW einen gewissen Betrag dafür entrichten. Wenn ihr den Tausch dort vornehmen lasst, dann unbedingt diese Registrierung verlangen!

Man kann das scheinbar auch selber per Carly machen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen