ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Der Neue ...

Der Neue ...

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:57

Seit einigen Tagen ist der X 1 da. Ein 1,5 Liter Dreizylinder mit 140 PS in Glaciersilber. Vollgestopft mit einigem "Gedöns". Sehr schön ist die X Line Ausstattung mit "granitbraun-schwarz" karierten Sitzflächen und Lederumrahmung. Das macht die "Kindersesselchen" doch gut nutzbar, weil die Seiten nicht so hart gepolstert sind. Auch die anderen Ausstattungsdetails dieser "Line" machen den Wagen zu einem kleinen Luxusgerät mit konservativer Ausstrahlung durch die aluminiumfarbene Seitenscheibeneinrahmung und Dachreling. Erfreulicherweise bleibt einem dabei auch die "Ludenverdunkelung" der hinteren Scheiben erspart. LED-Scheinwerfer sorgen für spektakuläres Licht. Alles gut.

Kalt rumpelt der Motor noch vernehmlich, warm ein unhörbarer Gleiter, sehr angenehm. Die Automatik arbeitet perfekt, wenn sie denn arbeitet. Das Drehmoment beim Anfahren ist fast zu gut, man muss aufpassen, dass die Reifen nicht versehentlich den Grip verlieren. Und das bei äußerst zurückhaltender Fahrweise. Die Federung ist gut, wenn auch nicht übertrieben komfortabel. Ein noch weicheres Abfedern über Schlaglöcher und Rinnen wäre noch schöner. Dafür liegt der Wagen wie das sprichwörtliche "Brett" auch bei höheren Geschwindigkeiten. In der Einfahrphase legen wir uns da aber Zurückhaltung auf, 140 km/h sind leicht erreicht, auch hier alles bestens.

Toll die Idee, die Türgriffe innen zu beleuchten. Auch die Ambientebeleuchtung im Innern ist sehr dezent und wohltuend für die Augen. Die elektrische Heckklappenbedienung ein Tüpfelchen auf dem "i", das schnell unentbehrlich erscheint. Sehr angenehm.

Viel mehr haben wir noch nicht ausprobiert, die BA ist so umfangreich wie unübersichtlich. Insgesamt bimmelt es ein wenig zuviel, Eiswarnung etc.

Wermutstropfen. Bei Km-Stand 290 weigerte sich die Automatik, über den ersten Gang hinaus zu schalten. Angehalten, Motor aus ... "Reset" ... angelassen und alles war wieder wie vorher. Das Auslesen in der Werkstatt bestätigte den Vorfall, das Getriebe bekam ein Software-Update. Seitdem funktioniert es wieder ohne Tadel.

Neuestes Ärgernis: Ein LED Scheinwerfer vorn ist innen nass und trocknet auch nicht ab.

Wir werden mal lieber die 5-Jahres-Garantie erwerben ... .

Ansonsten ist alles besser als erwartet, das Design Aussen und insbesondere Innen ist wohltuend unspektakulär und alles ist geschmackvoll gestaltet. "Luftdüsen im Turbinenlook" und "gefakte" Auspuffrohre, die den Verstand beleidigen, sucht man GsD vergebens.

Last not least: Nicht genug zu loben ist die Gestaltung der Mittelkonsole, die zum Fahrerbein hin auf eine hohe Umrandung verzichtet und so ärgerlichen Dauerkontakt des Wadenbeines mit entsprechenden Druckstellen verhindert. Das alleine wäre schon ein Kaufgrund ... .

Gruß

T.O.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gratulation ! Tip: Pass gut auf die Fernbedienung auf. Wenn du damit den Kofferraum öffnest, ohne es zu bemerken, dann kann sich jeder aus deinem Kofferraum bedienen !!! Oder noch schlimmer, wenn der X1 in der Garage nahe bei der Wand steht, ist die Heckklappe beschädigt!

Mit diesem BMW Case lässt sich versehentliches öffnen verhindern!

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Kann das nur bestätigen! Habe auch so ein Case, und noch nie ein versehentliches öffnen der Heckklappe. ;-)

Ich habe kein Case und noch nie aus Versehen irgendwas geöffnet...

Bei mir geht die Klappe immer zu beim Be- und Entladen. Habe auch schon über so ein Case nachgedacht

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 17:03

Ich hab ihn jetzt das erste Mal durch die Waschstrasse gefahren - er wird gründlich sauber, allerdings sind erhebliche Nacharbeiten mit Microfasertüchern erforderlich.

Einige Wassertropfen finden sich auch auf der Innenseite der Scheiben, was mich nicht begeistert. Dann ist die Heckklappe ein zerklüftetes Monstrum, welches gründliche Nachtrocknung erfordert. Türen und Türrahmen sind ok, leicht zu pflegen, unter der Motorhaube wieder reichlich Arbeit, um Wasserseen auszutrocknen. Unterhalb der Scheibenwischer ist so eine Art rechteckiger Plastikkasten, in welchem das Waschwassers stehen bleibt - also ein großer Lappen reicht nicht fürs Auto. Dann lassen sich die Schweibenwischer nicht abklappen - die Motorhaube ist im Weg. gut für den Fussgängerschutz, aber ein Mordsgefummel, die wischer etwas abzuheben und darunter die Scheibe zu putzen. Die Haube innen ist auch keine reine Freude.

Die Schnauze ist ein vollendeter Alptraum, die wackeligen Plastiknieren müssen aussen und innen nachgearbeitet werden, die Stege ebenfalls und darunter gibt es jede Menge Kurven und Krümmungen und Gedöns ... "Styling" halt ... . Aber immer noch besser als die Längs- und Querstreben im Grill eines 2000 TiLux nachzupolieren.

https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?...

Meckern wir also nicht - der "Fortschritt" ist messbar, weil weniger fingernägelmordend... .

Gruß

T.O.

Danke für den Tipp mit dem Case - besorgen wir umgehend.

Du bist aber auch ganz schön pedantisch mit dem Reinigen. :)

Diese Intensität ist nichts für mich....

 

Wünsche weiterhin einen schlierenfreien Xie :)

Abklappstellung der Wischer steht in der BA

Kurz: Zündung aus Hebel nach oben halten Wischer bleibt beim 2x oben stehen :-)

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 19. Feb. 2018 um 18:3:36 Uhr:

Dann lassen sich die Schweibenwischer nicht abklappen

Hier mal ein Auszug aus der Driver's Guide App:

Screenshot_20180219-190325.png
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:33

Perfekt, danke für den Tipp. Werde mir die BA mal näher zu Gemüte führen.

Ja, ... Putzen muss sein, gehört mit zum Spass. Habe eine nagelneue Waschstrasse nahebei mit allen Zutaten wie Staubsauger rechts und links, Mattenreinigung etc. . Da werden die Kisten durchgewirbelt ... Bewegung an frischer Luft.

Wie vom Band .... .

Gruß

T.O.

Zitat:

@Duke999 schrieb am 19. Februar 2018 um 19:06:17 Uhr:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 19. Feb. 2018 um 18:3:36 Uhr:

Dann lassen sich die Schweibenwischer nicht abklappen

Hier mal ein Auszug aus der Driver's Guide App:

und ich dachte bei mir ist was fauel oder ich bin zu bloed.. :confused:

...ich habe es bis heute nicht hinbekommen die Schweibenwischer vorne hoch zu heben:eek:.

Denn da sammelt sich verdamit viel Dreck im Scheibenwischer bzw. in dem Gummi...

Ich glaube ich sollte wirklich mal für den nächten Strandurlaub das Handbuch mitnehmen :D

Danke Forum wieder was gelernt.

p.s.

ich warte das die Temps auf +10 gehen dann kommt meiner endlcih zu der ersten Handwäsche mit Shampoooo :-)

Ja ich werde versuchen auch meinen neuen nur mit schonenden Handwäsche zu reinigen, ich weiß aber noch nicht genau wo :-)

Hauptsache ihr vergesst bei der Handwäsche nicht genügend Wasser zu nehmen ...

Zitat:

@33666 schrieb am 20. Februar 2018 um 06:54:07 Uhr:

Hauptsache ihr vergesst bei der Handwäsche nicht genügend Wasser zu nehmen ...

LOL. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen