ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Media und Telefon Software

Media und Telefon Software

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:14

Mein 2016er F48 zeigt mir folgende Versionen bei "Software-Update" an:

Media: MV-130.006.007

Telefon: TV-130.006.007

Wenn ich, wie in der Anzeige angegeben, auf www.bmw.com/update nachschaue, dann wird mir (trotz korrekter VIN) nur älteres angeboten (zumindest augenscheinlich).

Sind das wirklich die aktuellen Versionen?

Und wenn nicht, woher sonst sind Updates zu beziehen?

Danke für eure Info.

Beste Antwort im Thema

Nein, wurde im Rahmen des 1. Service / Ölwechsels von der BMW-NL ohne mein Wissen gemacht.

Hatte bis dato nicht die geringsten Probleme.

Höre zu 50% Radio, 30% Musik vom USB-Stick und 20 % über Bluetooth vom Androiden Samsung S7. Kann sogar Titel mit Drehrädchen im Lenkrad weiterscrollen und die Titel werden dabei im BC angezeigt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt die 130.016.001. Allerdings nur beim Händler.

Ob es auf der Update-Seite jemals was aktuelles hibt, glaube ich irgendwie nicht. (immer up to date:-))

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:26

Danke, dann frag ich beim nächsten Service mal meinen freundlichen...

Hallo,

bei mir ist seit letzten Mittwoch die 130.018.003 drauf. Altes System ohne Touch.

Hatte das einen Grund, also z. B. Probleme mit Navistart?

Nein, wurde im Rahmen des 1. Service / Ölwechsels von der BMW-NL ohne mein Wissen gemacht.

Hatte bis dato nicht die geringsten Probleme.

Höre zu 50% Radio, 30% Musik vom USB-Stick und 20 % über Bluetooth vom Androiden Samsung S7. Kann sogar Titel mit Drehrädchen im Lenkrad weiterscrollen und die Titel werden dabei im BC angezeigt.

Zitat:

@axmat schrieb am 15. Feb. 2018 um 08:6:15 Uhr:

bei mir ist seit letzten Mittwoch die 130.018.003 drauf.

Mal blöd nachgefragt.... was ändert sich denn mit solchen Updates? Könnte mir jetzt selbst nur vorstellen das dann Einige ihre Handys wieder besser koppeln oder ruckelfrei Musik abspielen können (wie oben schon beschrieben). Oder gibt es da auch andere Änderungen bzw. vielleicht auch mal Neuerungen (Optik Navidisplay)?

Gibt es denn ab und an auch Updates in der Software des Fahrzeugs allgemein, spezifisch z.Bsp. das sich die Bremse besser dosieren läßt? (Ich weiß, letzteres passt nicht direkt zum Thema - sorry.)

Hallo Duke999,

der Freundliche konnte mir nichts sagen, was die Updates alles beinhalten.

Ich habe sämtliche Menüs und Funktionen durchgespielt.

Es hat sich hier nichts geändert. Weder Navi noch Media und Telefon - alles, auch optisch, wie vorher.

Ich hätte gern das Autozoom im Navi gehabt. Kann doch softwaremäßig eigentlich nicht so aufwendig sein.

Thema Bremsen kein Unterschied. Finde es kurz vor Anhalten auch etwas zu bissig.

Was auffällt ist der Auffahrwarner. Der hat m.E. ein besseres Ansprechverhalten.

Die Automatik hat scheinbar im Comfort-Modus geringfügig andere Schaltpunkte. Kann aber noch nicht sagen, was besser ist / war.

Was schade ist, dass alle Codierungen, wie z.B. SSA-Memory u.a. weg sind.

Hatte sogar einen großen Zettel im Auto, das der Freundliche mindestens die SSA-Memory wieder einstellen möchte.

Aussage BMW, wir können / dürfen es nicht.

Hab mir nun den Bimmer-BT-Codierer bestellt.

Zitat:

@axmat schrieb am 15. Februar 2018 um 18:54:24 Uhr:

Hallo Duke999,

der Freundliche konnte mir nichts sagen, was die Updates alles beinhalten.

Ich habe sämtliche Menüs und Funktionen durchgespielt.

Es hat sich hier nichts geändert. Weder Navi noch Media und Telefon - alles, auch optisch, wie vorher.

Ich hätte gern das Autozoom im Navi gehabt. Kann doch softwaremäßig eigentlich nicht so aufwendig sein.

Thema Bremsen kein Unterschied. Finde es kurz vor Anhalten auch etwas zu bissig.

Was auffällt ist der Auffahrwarner. Der hat m.E. ein besseres Ansprechverhalten.

Die Automatik hat scheinbar im Comfort-Modus geringfügig andere Schaltpunkte. Kann aber noch nicht sagen, was besser ist / war.

Was schade ist, dass alle Codierungen, wie z.B. SSA-Memory u.a. weg sind.

Hatte sogar einen großen Zettel im Auto, das der Freundliche mindestens die SSA-Memory wieder einstellen möchte.

Aussage BMW, wir können / dürfen es nicht.

Hab mir nun den Bimmer-BT-Codierer bestellt.

War bei mir auch alles weg :mad: codiere aber mit Carly für BMW klappt bestens

Gruß

Danke axmat für deine Antwort :)

Da ich nix codiere kann mich da schon mal nichts Unverhofftes erwischen. Außer das vielleicht das Radio aus geht, sobald man die Tür öffnet. Denn entgegen anderer Meinungen, habe ich damit kein Problem und finde es ganz angenehm noch bei meiner Lieblingsmusik meine Einkäufe auszuladen :D .

Das Thema Softwareupdate habe ich bereits öfters hier auf MT beantwortet. Leider glauben mir nur wenige ... ich such immer nach www.bmw.com/update. Da findest du einige Infos.

Grundsätzlich kannst du sagen, wenn die Kompatibilität von deinem Smartphone mit www.bmw.de/bluetooth übereinstimmt, brauchst du kein Update durchführen.

80% beinhaltet es eine Aktualsierung der Bluetooth Treiber.

Also ich kann auf bmw.de/update derzeit überhaupt nichts finden, wo ich nach einem Update suchen kann.

Die vom Händler aufgespielten Updates beinhalten meines Erachtens etwas mehr.

@Grufty_2 Beim Händler zahlts du jedoch die Arbeitszeit für das Software-Update. Bis jetzt habe ich noch keinen Freundlichen kennengelernt, der so freundlich war, die Arbeit kostenlos durchzuführen.

Bei mir wurde es auf Garantie kostenlos gemacht, wegen den Navihängern, die ich mit den Karten 2017-2 hatte. Die Softwareversion, die ich dort bekam, kann man auch nicht downloaden und selbst installieren.

am 24. Februar 2018 um 7:01

Die Telefonsoftware ist in der iStufe enthalten. Das schreibe ich ja auch immer ...

Feiner Unterschied: Die iStufe wird nur dann aktualisiert, wenn das Diagnosegerãt (oder BMW) das vorgibt ... in der Gewährleistung zahlt das BMW. Du kannst aber auch Pech haben und danach funktioniert mit dem Tel was nicht mehr :(

never change a running system!

Deine Antwort
Ähnliche Themen