Neue Smart-Krankheit!?

Smart

Wollte mal so in die Runde fragen: in unserer Smart-453-Familie (ich, Frau, Nachbar) häuft sich das Phänomen in den letzten Wochen und Monaten, dass sich die Reifendruckkontrolle unvermittelt zu Wort meldet. War früher auch hin und wieder, vor allem nach Reifenwechsel Winter/Sommer vice versa, aber nach Reset alles wieder gut (wohl beim Reifenservice geschlampt). Zuletzt aber nix mehr nur Reset, sondern wirklich Druckverlust. Meist an allen 4 Reifen, total unterschiedlich ohne Muster vorne/hinten und zum Teil signifikant: bei meinem vor ca 2 Wochen waren hinten links anstatt 2.5 nur noch 1.6 bar!! Kein Reifen-/Felgenschaden ersichtlich, nach Aufpumpen bis jetzt wieder alles gut. Davor vorne links markant, Rest zw 0.2-0.5 bar Druckabfall. Also echt kein Muster erkennbar, was ja dann auf einen Schaden deuten würde. Wie gesagt, bei der Frau und beim Nachbarn ebenso!?? Meine Vermutung: Rotstift bei den Ventilen, Mercedes und seine Aktionäre müssen mehr unterstützt werden in diesen harten Zeiten ...🙄
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wir einfach nur Pech?

Grüsse
Tony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@supereinstein schrieb am 7. Januar 2019 um 02:22:14 Uhr:

Hallo
Hatte ich auch. Bei mir waren es rissige Ventilkappen. Diese dichten nämlich noch zusätzlich ab. Und dies taten die rissigen nicht. Seit dem Tausch auf Neue ist alles okay.
Gruß
supereinstein

Sorry, aber so kann ich das hier nicht stehen lassen. Ventilkappen dienen einzig dazu, keinen Schutz o.ä. ans Ventil zu lassen. Metallkappen mit Dichtung könnten zwar theoretisch etwas dichten, würden aber nie alleine ein defektes Ventil abdichten können. Plastikkappen dichten überhaupt nicht!

OK ist da gar nichts, das Ventil wechseln, falls dieses undicht ist (Spuketest 😉 ) und nicht die Ventilkappen.

71 weitere Antworten
71 Antworten

...nun, das wäre für mich das naheliegendste. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann die Räder einzeln in eine Wanne mit Wasser und nach der Blasenbildung schauen. Eventuell sind ja auch die Ventile porös. Hattest Du nie ein Fahrrad?😉

Zitat:

@cohabit schrieb am 4. Februar 2019 um 16:19:50 Uhr:

...nun, das wäre für mich das naheliegendste. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann die Räder einzeln in eine Wanne mit Wasser und nach der Blasenbildung schauen. Eventuell sind ja auch die Ventile porös. Hattest Du nie ein Fahrrad?😉

Danke, verstanden, fahre morgen direkt nach dem obligatorischen Check an der Tanke zu Reifen Diehl, der meine Sommerreifen eingelagert hat und die Wechsel turnusmäßig vornimmt. Hoffe er hat die richtigen Ventileinsätze auf Lager. Blöd ist nur, dass die Leasing dem Austausch zustimmen muss, meiner ist ein full service Dienstwagen...im Zweifel nehme ich die Rechnung auf meine Kappe, kann ja nicht die Welt kosten (hoffe ich)!

Ach ja, und Du wirst lachen und mir nicht glauben, ich hatte in der Tat noch nie ein eigenes Fahrrad 😁

Zitat:

@cohabit schrieb am 4. Februar 2019 um 16:19:50 Uhr:

Noch ein Nachtrag: Der "Bubble-Test" (im Wasserbad) ist nicht nur das Mittel der Wahl bei privaten Fahrrädern, es ist auch in der Serienproduktion in der Wirtschaft das letzte Mittel der Wahl um Leckagestellen zu lokalisieren. Da wird niemand auf die Idee kommen einfach mal auf Verdacht beliebige Teile zu tauschen, das wäre absolut unprofessionell.

Der Test sollte doch auch einfacher gehen. Ich würde mal ein Lecksuchspray ausprobieren, z.B. https://www.amazon.de/.../B00295EV4K

Ähnliche Themen

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 4. Februar 2019 um 17:50:45 Uhr:

...
Blöd ist nur, dass die Leasing dem Austausch zustimmen muss, meiner ist ein full service Dienstwagen...im Zweifel nehme ich die Rechnung auf meine Kappe, kann ja nicht die Welt kosten (hoffe ich)!
...

Da muß die Leasing nicht zustimmen, das kostet nicht die Welt! Die Rechnung solltest Du einfach einreichen können. Ist wie Scheibenklar nachfüllen, das musst Du ja auch nicht beantragen. 😉

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Februar 2019 um 18:11:52 Uhr:

Der Test sollte doch auch einfacher gehen. Ich würde mal ein Lecksuchspray ausprobieren, z.B. https://www.amazon.de/.../B00295EV4K

Stimmt, das geht auch. Ist allerdings nur das zweit-beste Mittel, man wendet es dort an wo man nicht tauchen kann (weil das Teil z.B. zu groß ist). Das dürfte bei einem Autorad aber nicht das Problem sein, notfalls kauft man im Baumarkt für ein paar Euro eine große Mörtelwanne (oder ähnliches).

...hmmm, für die 6,53€ kannst Du aber einige Wannen voll Wasser kaufen lassen. Keine Ahnung was der Kubikmeter gerade bei euch kostet, bei uns auf dem Land bekommst Du fast 3 Kubikmeter inkl. der Kosten für das Abwasser dafür. 😁

Dafür spare ich mir aber das Ab- und Anmontieren der Räder.

...wie kontrollierst Du dann die Innenseite der montierten Räder? Nur für die Ventile mag das Spray ja taugen, da genügt aber auch Spucke. 😉

Aber jeder wie er mag! Auf dem Land ist eher etwas greifbares praktischer. Bis ich im Baumerkt bin, habe ich alle vier Räder ab, ins Wasserfass gelegt und wieder montiert.
Mein Opa sagte immer: Ned lange rummache! 😎

Hier in der Stadt ist es vollkommen unpraktikabel irgendwo eine Wanne zu kaufen, die groß genug ist um Autoräder drin zu tauchen. Die stelle ich dann an den Straßenrand, laufe 20 mal mit dem 5 Liter Eimer aus dem 7. Stock herunter, um sie mit Wasser zu füllen, und montiere dann einzeln die Räder ab um sie darin zu tauchen. Anschließend kippe ich das Wasser wieder aus und stelle die Mörtelwanne dann im Flur neben das Bügelbrett ... na servus!

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:30:00 Uhr:

Hier in der Stadt ist es vollkommen unpraktikabel irgendwo eine Wanne zu kaufen, die groß genug ist um Autoräder drin zu tauchen. Die stelle ich dann an den Straßenrand, laufe 20 mal mit dem 5 Liter Eimer aus dem 7. Stock herunter, um sie mit Wasser zu füllen, und montiere dann einzeln die Räder ab um sie darin zu tauchen. Anschließend kippe ich das Wasser wieder aus und stelle die Mörtelwanne dann im Flur neben das Bügelbrett ... na servus!

Stimmt, das dürfte gewisse Probleme bereiten. Dann bliebe nur noch ein Autowaschplatz, da dürfte es Wasser und Platz zum Räderwechsel geben. Die Wanne müsste man natürlich mitbringen. Und hinterher entsorgen (z.B. verschenken).

Ich würde hier erstmal zum Reifenhändler fahren, die sollten eigentlich Erfahrung mit solchen Problemen haben.

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:30:00 Uhr:

Wieso nimmst Du nicht das Rad und drehst es in der vollen Badewanne, dann brauchst Du nur 1x laufen! 😉

...gleich kommt das Argument, dass man nur eine Dusche habe und diese ebenerdig ist, also ohne Duschwanne. 😁

Wer etwas will findet Wege, wer nicht findet Ausreden.

Hier kann man nur Tipps geben, umsetzen muss sie der User schon selbst. 😉

🙂😁😁

Deine Antwort