ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neue Smart-Krankheit!?

Neue Smart-Krankheit!?

Smart
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:27

Wollte mal so in die Runde fragen: in unserer Smart-453-Familie (ich, Frau, Nachbar) häuft sich das Phänomen in den letzten Wochen und Monaten, dass sich die Reifendruckkontrolle unvermittelt zu Wort meldet. War früher auch hin und wieder, vor allem nach Reifenwechsel Winter/Sommer vice versa, aber nach Reset alles wieder gut (wohl beim Reifenservice geschlampt). Zuletzt aber nix mehr nur Reset, sondern wirklich Druckverlust. Meist an allen 4 Reifen, total unterschiedlich ohne Muster vorne/hinten und zum Teil signifikant: bei meinem vor ca 2 Wochen waren hinten links anstatt 2.5 nur noch 1.6 bar!! Kein Reifen-/Felgenschaden ersichtlich, nach Aufpumpen bis jetzt wieder alles gut. Davor vorne links markant, Rest zw 0.2-0.5 bar Druckabfall. Also echt kein Muster erkennbar, was ja dann auf einen Schaden deuten würde. Wie gesagt, bei der Frau und beim Nachbarn ebenso!?? Meine Vermutung: Rotstift bei den Ventilen, Mercedes und seine Aktionäre müssen mehr unterstützt werden in diesen harten Zeiten ...:rolleyes:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wir einfach nur Pech?

Grüsse

Tony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@supereinstein schrieb am 7. Januar 2019 um 02:22:14 Uhr:

Hallo

Hatte ich auch. Bei mir waren es rissige Ventilkappen. Diese dichten nämlich noch zusätzlich ab. Und dies taten die rissigen nicht. Seit dem Tausch auf Neue ist alles okay.

Gruß

supereinstein

Sorry, aber so kann ich das hier nicht stehen lassen. Ventilkappen dienen einzig dazu, keinen Schutz o.ä. ans Ventil zu lassen. Metallkappen mit Dichtung könnten zwar theoretisch etwas dichten, würden aber nie alleine ein defektes Ventil abdichten können. Plastikkappen dichten überhaupt nicht!

OK ist da gar nichts, das Ventil wechseln, falls dieses undicht ist (Spuketest ;) ) und nicht die Ventilkappen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Und wie sieht der Wagen aus? Hast du ein Foto?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:07

Nein, nicht an Fotos gedacht in der Situation...vorne total Schrott, beide Scheinwerfer, Serviceklappe, Frontschürze etc und soweit ich sehen konnte auch die Seitenschweller total ramponiert, Unterboden muss entsprechend auch heftig gewesen sein. Konnte aber noch locker aus eigener Kraft auf den Schlepper fahren!

Zitat:

@hohirode schrieb am 30. Januar 2019 um 09:23:34 Uhr:

Hallo, gestern hatte ich das gleiche komische Merkmal. Vor 3 Wochen war ich noch mal in der Werkstatt, zum nachschauen ob am neuen Motor alles dicht ist. Dabei wurde ( in meinem Beisein ) alles mögliche kontrolliert und auch die Reifen überprüft und neu abgespeichert ( 2 und 2,5 bar ).

Gestern kam die Reifendruckanzeige. Zu Hause den Kompressor raus geholt und siehe da, schön gleichmäßig in allen 4 Reifen zwischen 0,4 und 0,6 bar zu wenig Luft. Ist ja schon nennenswert. Korrigiert und abgespeichert. "Spuckemethode"...Ventile scheinen dicht und keine Beschädigungen am Reifen zu sehen. Einer oder 2 Reifen können mal spinnen aber alle 4 gleichzeitig :confused: ist schon komisch.

So gestern selbes Spiel - Reifendruckkontrolle schon wieder gekommen und wieder in allen 4 Reifen gleichzeitig etwa 0,5 bar zu wenig. Mistmöhre !

Hallo liebe Leute, vergleicht doch mal die Reifen, es kann ja auch ein Fehler beim Reifen Hersteller sein.

Hab meinen Smart fast 3 Jahre und hatte die Meldung noch nie.

Bei meiner A Klasse hatte ich die Meldung auch öfters. Ich habe den entsprechenden Reifen paar mal aufgepumpt bis ich gemerkt habe das ein Nagel im Profil steckte....

Hallo

Bei "hohirode" sind es aber alle Vier. Trotzdem kann das Auto nichts dafür. Wieso Mistmöhre? Reifen, Ventile, Felgen, alles Zulieferteile.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 12. Februar 2019 um 09:52:52 Uhr:

Wieso Mistmöhre?

das sagt man halt so ;)..keine 1.500 km auf der Uhr und 4 Monate alt...schon ein neuer Motor, jetzt RDK......?

Zitat:

 

So gestern selbes Spiel - Reifendruckkontrolle schon wieder gekommen und wieder in allen 4 Reifen gleichzeitig etwa 0,5 bar zu wenig. Mistmöhre !

Gemessen oder lt. Anzeige??

Sorry, aber irgendwas stimmt da nicht! Entweder misst DU selbst einmal bei warmem und dann kalten Reifen, oder mit unterschiedlichen Reifendruckprüfern!!

Ich glaube, dass falls Du Dich nach der RDK Anzeige richtest, diese einen Schlag hat!

Dass alle 4 (!!!!) Reifen wirklich gleichzeitig und tatsächlich (selbst gemessen) auf einmal 0,5 bar zu wenig haben, ist nur bei kontrolliertem Ablassen möglich, sonst unmöglich!!

 

 

Hallo

Ja, das ist ärgerlich. Der 453 ist seit 2000 nun mein fünfter Smart.

Und ich war, bin, bis auf Kleinigkeiten immer zufrieden.

 

Hallo war wieder Mal zu langsam. Bezieht sich auf den vorherigen Beitrag.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:04:46 Uhr:

 

Gemessen oder lt. Anzeige??

natürlich gemessen - lt. Anzeige geht ja gar nicht, da kommt ja nur...piiep..Reifendruck prüfen ;)

Ich habe jetzt 4 neue Ventile besorgt und baue die heute Abend hin...-> weiter schauen

Zitat:

@hohirode schrieb am 12. Februar 2019 um 11:59:15 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 12. Februar 2019 um 10:04:46 Uhr:

 

Gemessen oder lt. Anzeige??

natürlich gemessen - lt. Anzeige geht ja gar nicht, da kommt ja nur...piiep..Reifendruck prüfen ;)

Ich habe jetzt 4 neue Ventile besorgt und baue die heute Abend hin...-> weiter schauen

Hatte noch keine Meldung beim Smart, dann habe ich es wohl mit meinem anderen Auto verwechselt!!

Gut ich bleibe dabei, es ist nicht möglich, dass 4 Ventile gleichzeitig kaputt sind und Du dann genau gleich 0,5 bar verlierst.

Btw. meinst wohl die Ventileinsätze, ansonsten müsstest Du ja die kompl. RDS wechseln!

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:26

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 10. Februar 2019 um 22:07:35 Uhr:

Nein, nicht an Fotos gedacht in der Situation...vorne total Schrott, beide Scheinwerfer, Serviceklappe, Frontschürze etc und soweit ich sehen konnte auch die Seitenschweller total ramponiert, Unterboden muss entsprechend auch heftig gewesen sein. Konnte aber noch locker aus eigener Kraft auf den Schlepper fahren!

Nur kurz zur Info, heute Leasingvertrag für neuen Smart (Passion mit seek &style, 90 PS, Twinamic) unterschrieben. Rate inkl Wartung bei 223.- monatlich bei einer Laufzeit über 48 Monate und 70TSD km Gesamtfahrleistung, ohne Anzahlung. Kommt in ca 2 Wochen, ist ein vorkonfigurierter mit 0km auf "Halde".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neue Smart-Krankheit!?