Neue Service Aktion am Motor?
da heut schon wieder mein drucksensor abgasrückführung nicht mehr wollte und die motor kontrolleuchte an ging habe ich heute die werkstadt aufgesucht und dabei erfahren das es eine neue aktion seit anfang dezember gibt.
ich habe den tdi mit 170ps und dsg bj. 10/2006, model 2007.
bei der aktion sollen die stirnräder(???) getauscht werden. soll beim zahnriemen sein und die Ölwanne muss auch ab. soll ca. 3 stunden dauer. ich hoffe das öl muss nicht neu da ich gerade erst zur inspektion war.
habt ihr von der aktion schon was gehört?
Beste Antwort im Thema
da heut schon wieder mein drucksensor abgasrückführung nicht mehr wollte und die motor kontrolleuchte an ging habe ich heute die werkstadt aufgesucht und dabei erfahren das es eine neue aktion seit anfang dezember gibt.
ich habe den tdi mit 170ps und dsg bj. 10/2006, model 2007.
bei der aktion sollen die stirnräder(???) getauscht werden. soll beim zahnriemen sein und die Ölwanne muss auch ab. soll ca. 3 stunden dauer. ich hoffe das öl muss nicht neu da ich gerade erst zur inspektion war.
habt ihr von der aktion schon was gehört?
44 Antworten
hi jungs also die stirnraeder die getauscht werden haben mal mit sicherheit nix mit euren drucksensor was zutun.
die stirnraeder sind die der ausgleichsmassen (für die zweite ordnung) und meiner erfahrung nach spielt es auch keine rolle ob 143 oder 170 ps version. im prinzip machen sich die stirnraeder nur durch geraeusche bemerkbar spaetestens dann sollte man was unternehmen. abgesehen davon ein kleiner trost diese ausgleichsmassen haben jetzt fast alle 4 zyl. diesel aller marken und meiner erfahrung machen die überall probleme (MB, BMW, Audi/VW usw. ) da sie mit doppelter drehzahl der Kurbelwelle drehen .
mfg garagenklaus
aber komisch ist es schon das ständig der differenzdrucksensor kaput geht und die händler gleich mehrere auf lager haben....
Zitat:
Original geschrieben von garagenklaus
...
die stirnraeder sind die der ausgleichsmassen (für die zweite ordnung) und meiner erfahrung nach spielt es auch keine rolle ob 143 oder 170 ps version. im prinzip machen sich die stirnraeder nur durch geraeusche bemerkbar spaetestens dann sollte man was unternehmen. ...
Welche Geräusche sind denn da zu hören?
Gruß geomensor
unser passat muss auch für die Aktion 13d8 zum freundlichen.
Fahrzeug ist aus 07/06
gruß
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
habe am 30.12. unseren Passat (EZ 1/2007, Bj. 12/06, BKP, SG, 30200 km) zur 1. Inspektion angemeldet.
Dabei wurde mir auch gesagt, dass gleichzeitig die Ausgleichswellen-Aktion durchgeführt wird. Vom Differenzdrucksensor oder der Ölpumpe war keine Rede...
Termin ist am 8.1.
Gruß
Jörg
die 1,9 TDI sind wohl nicht betroffen oder?
hi, die 1,9 tdi mit verteilerpumpe? ne die AGW sind erst ab 2,0 Pumpe duese und aufwaerts verbaut
a gsunds neus noch mfg garagenklaus
^^dann bin ich nicht betroffen.
Mal eine allg. Frage: ISt VW verpflichtet alle betroffenen Fahrzeuge einzuberufen. In einem anderem Thread hieß es, dass solche Aktionen auch auslaufen!
ich weis es nicht ob das vw fuer alle machen muss, aber die machen das ja nicht umsonst die wissen schon warum wenn das material schlecht ist und auf dauer nicht haltbar, dann gibt das natuerlich dann aerger zumindest in der garantie also sagt vw um kein risiko einzugehen tauschen wir gleich alle um schaetze ich mal so ein.mfg garagenklaus
Zitat:
Original geschrieben von garagenklaus
ich weis es nicht ob das vw fuer alle machen muss, aber die machen das ja nicht umsonst die wissen schon warum wenn das material schlecht ist und auf dauer nicht haltbar, dann gibt das natuerlich dann aerger zumindest in der garantie also sagt vw um kein risiko einzugehen tauschen wir gleich alle um schaetze ich mal so ein.mfg garagenklaus
Ist aber irgendwie komisch, die meisten, die sich hier gemeldet haben, sind außerhalb der Garantie, zumindest der Werksgarantie von 2 Jahren!
Gruß geomensor
Das würde ja heißen, dass diejenigen, die keine Garantie mehr haben, schön weiterfahren sollen mit dem Schrott!?! Fände ich irgendwie dreißt.
Gruß geomensor
Von solchen "AKTIONEN" bekommen wir hier überhaupt nichts mit. Der Schei... Importeur ist wirklich so so so Blöd, die verlangen Geld für Reparatur und/oder Austauscharbeiten die während der Garantie gemacht werden. DPF Kaputt? 2000 € für ein neues, während der Garantie! Automatik-Getriebe im Eimer? 10.000 € (kein Scherz) auf den Tisch, sonst gibt's Ärger. Kleine Lackschaden, Beulen usw. muß mann sowieso bei Ali um die Ecke machen lassen.
Freunde, wir versuchen diesen Ekel-Importeur die Beine zu brechen! VW-Liebhaber hier zu Lande verdienen besseres! Wie haben sehr viele Beschwerde-Briefe nach Wolfsburg geschrieben und warten jetzt auf (keine) Antwort. Vielleicht kommt jemand vom Importeur im schwarzen Anzug vor der Haustür vorbei und "klingelt" mal... Oh Gott, so etwas fehlte noch.
ja und nach der garantie haben wir in der regel ja noch ein paar jaehrchen kulanz, oder und wenn die AGW (keine ahnung) vielleicht 2000 kostet dann is doch die arbeitszeit ja nur ein paar hundert also fuehrt das werk auch die aktion fuer die fahrer durch die auserhalb der garantie sind. lg daweil
Hallo,
habe heute auch die Diagnose 13D8 bekommen. Meiner ist aus 09/2006.
Was mich nun mal ganz allg. interessieren würde
a) muss VW alle Fahrzeuge, die von solchen Service-Aktionen betroffen sind in die Werkstatt rufen?
b) Wenn nein, kann ich bei einem Schaden an diesem Bauteil auf die nicht ausgeführte Serviceaktion verweisen?
c) wenn ja, kann ich sicher sein, dass mein :-) mich kontaktiert?
Mfg Geomensor