ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI bmp, Motor läuft sehr brummig, komische Geräusche

2.0 TDI bmp, Motor läuft sehr brummig, komische Geräusche

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 0:00

Mein erster Thread, hurra!

Folgendes Problem: mein Motor läuft zwar rund, ist aber ziemlich laut, er hört sich sehr brummig an. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich denke fast es ist die Nockenwelle aber ich weiß nichts genaues. Ich weiß, die Beschreibung ist nicht wirklich informativ aber vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee. Vcds konnte ich leider noch nicht benutzen da der Akku hin ist. Ich habe das Gefühl er

Ist beim Gasgeben sehr laut. Irgendwelche Ideen? Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Moin!

Habe einen Passat 3C Variant BJ07 mit BMP Motor (140 PS, 2.0 TDI) und ca. 130tkm. Seit paar Wochen "nervt" mich ein Geräusch, welches meiner Meinung nach vom Motor kommt.

Ist relativ schwer zu beschreiben, aber ein "klackern" tut es ganz gut. Als würde man mit einer nicht geladenen Waffe versuchen zu feuern, oder so ähnlich :D Vor allem ist es Drehzahlabhängig.. Sobald ich Gas dazugebe, klackert es schneller.

Das Geräusch stelle ich übrigens nur fest, wenn der Motor kalt ist. Nach 'ner halben Stunde Fahrt, ist es wieder weg. Konnte noch nicht herausfinden, wo es genau herkommt, weil der Motor das ganze doch übertönt.

Hat jemand Rat bzw. ist es was, worüber ich mir den Kopf zerbrechen müsste? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Könnte ggf. von einem defekten Hydrostößel kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Na super.. hoffentlich nicht. Evtl. kann ich es morgen näher lokalisieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

1. 6-kant-bolzen an der Ölpumpe gecheckt?

2. Antrieb von der Ölpumpe(Zahnräder) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Na hoffentlich kündigt sich da nichts an. Hab mal bisschen gestöbert und das ganze könnte doch böse enden.

Meldungen in der MFA hatte ich allerdings noch nie gehabt. Den 6-Kant würde ich gerne selbst überprüfen, hab allerdings keine Hebebühne. Da muss ich wohl so schnell wie möglich zum :) Hoffentlich stellt er sich nicht blöd an und weiß von dem Problem.

Ich nehme an, dass da nichts mehr an Kulanz bzw. Rückrufaktionen von VW zu machen ist?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Ölpumpe und Sechskant kann es nicht sein, da pumpt es, oder nicht!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Heute morgens habe ich das Geräusch nicht feststellen können..

Allerdings was anderes. Bisher war meiner, was Marderschäden angeht, jungfräulich. Im Anhang gibts n Bild, das die durchgebissenen Stellen zeigt. Glaube aber kaum, dass das mit dem "klackern" was zu tun hat. Kann mir jemand sagen, welche Funktion der Schlauch hat?

btw: mein :) wollte für den Austausch vom 6-Kant 500-600€ (4-5h) :confused:

@konrad: würdest du trotzdem empfehlen ihn vorsorglich zu tauschen? Würde die 150km zu dir in Kauf nehmen, wenn du mir helfen könntest :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Img-3092

Tauschen und mal schauen würde ich ihn, sind ja nur paar Euros an Kleinzeugs....

Dein :) arbeitet aber sehr langsam......

Ich dachte immer ich bin mit den 2Stunden langsam.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Meiner hat 3 Tage geklappert und am 4. Tag hat er sich verabschiedet. Ölpumpendilemma.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Klackern von der Ölpumpe? Hab ich noch nie gehört! Oder hattest du eine mit Kette? Oder waren es die Räder des AGW?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Gabs da net mal ne Änderung am Ölpumpenantrieb in ner WErkstattaktion?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

hi,

kommt drauf an was er für nen antrieb drinnen hat - die erste revision des motor da wurde das agw mit kette angetrieben - das wurde dann umgebaut auf zahnräder . . . nach wie vor bei beiden versionen gibts jedoch nen sechskannt . . .

nich dass das klackern von der kette stammt ;-) was ist bzw. wars denn nun ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

hallo

bei mir haben die Hydrostößel geklaggert, angehört hat sich wie von einem alten VW(Golf3 und so) wenn das Ventielspiel zu groß ist

Ging nach dem starten gleich mal weg. Nach zwei wochen dann aber hat es noch mehr getscheppert und der Motor lief überhaupt nicht mehr rund. Auch ein pfeifendes Geräusch war dazugekommen.

Natürlich ab zum Freundlichen, der dann festgestellt hat dass ein Hydrostoßel durchgeschliffen war. (Abgasseitig- daher pfeifende Gräusch)

Kostenpunkt um die 1800€ für alle Stößel, Nockenwelle, div Dichtungen und AZ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor BMP klackert' überführt.]

Hey Turbolader schleift??

Oder Getriebeseitig?

 

Beschreib dein Problem etwas genauer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI bmp, Motor läuft sehr brummig, komische Geräusche