Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Schuhe braucht der Dicke... Frage zu Federungskomfort 18"/19"/20" und Felgengröße F11 xDrive

Neue Schuhe braucht der Dicke... Frage zu Federungskomfort 18"/19"/20" und Felgengröße F11 xDrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:48

Hallo,

für die neue Saison benötigt mein Dicker neue Schuhe. Optisch finde ich 20" genial, aber ich habe starke Bedenken, was den Komfort angeht. Ich fahre viel Stadtverkehr auf mittelprächtigen Strecken und habe kein adaptive drive bzw. dynamic drive, weswegen der Abroll- und Federungskomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus eine wichtige Rolle spielt. Einen Tick härter als die serienmäßigen 18" mit RFT ist ok, aber bitte nicht wesentlich. Somit scheinen 19" wohl ein guter Kompromiss zu sein. Kann dies jemand bestätigen bzw. verneinen? Oder ist der Unterschied zu 20" unerheblich?

Außerdem stellt sich die Frage nach der zulässigen Größe. Ich finde widersprüchliche Angaben, daher mal bitte konkret: Ist Mischbereifung bzw. "Mischbefelgung" beim F11 xDrive überhaupt zulässig? Ich würde ja gerne eher einheitliche Größe (z.B. 8,5 x 19 ET 30 mit 245/40 R19) fahren als Mischbereifung, aber irgendwie scheint es überwiegend Mischsätze zu geben?! Was tun?

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Nein, das musst du schon selbst machen. Wenn man bei einer Suche keine Treffer erzielt, muss mann allgemeiner suchen. Wie wäre es mit "Fahrkomfort 20 zoll" oder "Mischbereifung F11" (229 Treffer), Bei "Mischbereifung f11 xdrive" bekomme ich 12 Treffer.

12 Treffer und zu faul oder oberlehrerhaft etwas zu verlinken. Gut dass es Leute wie dich gibt, die für Recht und Ordnung in diesem Forum sorgen. :rolleyes::o

Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man nur beabsichtigt, andere Leute zurecht zu weisen. Ist nämlich nicht deine Aufgabe. Oder einfach mal freundlich helfen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

 

...

Was tun?

...

Die Suchfunktion im Forum nutzen?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

 

...

Was tun?

...

Die Suchfunktion im Forum nutzen?

Es liegt mir grundsätzlich fern, unnötige Themen zu eröffnen. Vielleicht verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe, denn bei "f11 xdrive felgen" sowie "mischbereifung f11 xdrive" bekomme ich 0 Treffer... Und beim Stöbern quer durchs Forum finde ich, wie bereits geschrieben, widersprüchliche Angaben. Da Du aber offensichtlich die Antwort kennst: Wärst Du so freundlich, mir einen Link zur Verfügung zu stellen?

Nein, das musst du schon selbst machen. Wenn man bei einer Suche keine Treffer erzielt, muss mann allgemeiner suchen. Wie wäre es mit "Fahrkomfort 20 zoll" oder "Mischbereifung F11" (229 Treffer), Bei "Mischbereifung f11 xdrive" bekomme ich 12 Treffer.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Nein, das musst du schon selbst machen. Wenn man bei einer Suche keine Treffer erzielt, muss mann allgemeiner suchen. Wie wäre es mit "Fahrkomfort 20 zoll" oder "Mischbereifung F11" (229 Treffer), Bei "Mischbereifung f11 xdrive" bekomme ich 12 Treffer.

Ok, einen Fehler von mir habe ich gefunden: Die Suche sucht standardmäßig nur in den Titeln, nicht in den Beiträgen. Seis drum, zu finden ist für meine Konfiguration

- F11

- xDrive

- ohne adaptives Fahrwerk/ohne Dynamic Drive

keine eindeutige Aussage zum Thema Zulässigkeit Mischbereifung sowie zum Thema Fahrkomfortunterschiede 19" vs. 20" als nicht-Mischbereifung. Und genau um diese Konfiguration geht es mir aber. Daher bringen mich "allgemeinere Suchbegriffe" wohl kaum weiter. Außerdem dachte ich, dass ein Forum dazu da ist, spezielle Fragen zu beantworten. Wenn ich etwas übersehen habe, lasse ich mich gerne belehren. Schade aber, dass Du nur die Newbie-Keule mit dem Verweis auf die Suche schwingen kannst (die wiederum keine für meinen Fall passende Ergebnisse bringt), aber ansonsten nichts Hilfreiches beizutragen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Nein, das musst du schon selbst machen. Wenn man bei einer Suche keine Treffer erzielt, muss mann allgemeiner suchen. Wie wäre es mit "Fahrkomfort 20 zoll" oder "Mischbereifung F11" (229 Treffer), Bei "Mischbereifung f11 xdrive" bekomme ich 12 Treffer.

12 Treffer und zu faul oder oberlehrerhaft etwas zu verlinken. Gut dass es Leute wie dich gibt, die für Recht und Ordnung in diesem Forum sorgen. :rolleyes::o

Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man nur beabsichtigt, andere Leute zurecht zu weisen. Ist nämlich nicht deine Aufgabe. Oder einfach mal freundlich helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von full_throttle

 

...

Was tun?

...

Die Suchfunktion im Forum nutzen?

Was für ein überflüssiger Kommentar.

Hallo TE,

den besten Kompromiss fährst Du mit 18 Zoll wahrscheinlich schon.

Mit 19 /20 Zoll liegt der F11 etwas besser in den Kurven.

Bei manchen Radsätzen geht der Wechsel von 18 auf 19 bzw auf 20 Zoll mit einem höheren Gewicht der RadreifenKombi daher, das spürst Du dann etwas in der Agilität und Spritverbrauch.

Welche RadReifenKombi fährst Du aktuell. Normal o. Sportfahrwerk?

VG

Andreas

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

den besten Kompromiss fährst Du mit 18 Zoll wahrscheinlich schon.

Mit 19 /20 Zoll liegt der F11 etwas besser in den Kurven.

Bei manchen Radsätzen geht der Wechsel von 18 auf 19 bzw auf 20 Zoll mit einem höheren Gewicht der RadreifenKombi daher, das spürst Du dann etwas in der Agilität und Spritverbrauch.

Welche RadReifenKombi fährst Du aktuell. Normal o. Sportfahrwerk?

Hallo und vielen Dank für Dein Posting :)

Mir ist bewusst, dass die 18" sicher die Komfort-Lösung sind. Nur optisch sind sie so...verloren ;) Also: Das es größer werden muss, ist relativ klar, nur wie groß ist die Frage. Wichtig sind mir Erfahrungen bzgl. des Komfort-Unterschieds 19" vs. 20" beim Serienfahrwerk, da es in 20" erheblich mehr Felgenauswahl gibt als in 19" und sie mir optisch eigentlich besser gefallen. Ich befürchte jedoch, ein zu hartes Abrollen zu erhalten, was mich im Nachgang ärgern würde. Wäre es "egal", würde ich 20" nehmen, die paar EUR Mehrpreis sind dann auch "egal". Derzeit fahre ich die 328er Felgen mit 245/45 R18 (original RFT runtergeworfen, Winterreifen drauf) in Kombination mit dem xDrive-Serienfahrwerk.

Das oftmals auftretende Gewichtsproblem der größeren Felgen (Danke für den Hinweis!) wollte ich mit vernünftigem Material ausgleichen. So steht z.B. BBS CH 104 ebenso zur Auswahl wie die Kelleners Hamburg Felge. Daher scheidet bspw. auch die 19" BMW 331 Felge aus, die ja buckelschwer sein muss... Die 328 Felge hat afaik ~12kg, (viel) mehr sollte die neue Felge in 19" oder 20" dann auch nicht haben.

Besten Dank und Gruß

 

am 15. Januar 2013 um 21:56

Hatte das gleiche Entscheidungsproblem und hab letztendlich 19 Zoll gewählt. Kaum merklicher Unterschied zur 18 Zoll Felge.

Denn größeren Sprung von 18 auf 20 Zoll wollte ich nicht riskieren und denke, es war auch richtig so.

20" und ohne RFT und du hast dein Problem gelöst...

ich bin kein fan von mischbereifung also fahre ich im sowohl im sommer und winter 255/35/20 vorne und hinten... komfort super... optik super... sportlichkeit super...

Ich durfte mir nur konfigurierbare Räder aussuchen und habe deshalb die 351er Felge (19 Zoll) im Sommer (RFT) und Winter (non-RFT) drauf. Da es auch ein xd ist, habe ich leider auch weder Aktivlenkung noch M-Fahrwerk. :(

Mit dem Serienfahrwerk ist die Kombo akzeptabel. Insgesamt etwas zu weich in den Kurven, aber das liegt mit Sicherheit eher am Fahrwerk als am Niederquerschnitt. Die 40er Reifen sind auf Querrillen und schlechten Straßen etwas holpriger, aber es ist völlig ok.

Ich hab mir die Winterräder auch rundum gleich geholt, da ich mit der Eintragungs-Sch... erst gar nicht anfangen wollte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

20" und ohne RFT und du hast dein Problem gelöst...

ich bin kein fan von mischbereifung also fahre ich im sowohl im sommer und winter 255/35/20 vorne und hinten... komfort super... optik super... sportlichkeit super...

Hallo,

es ist so wie von rsyed geschrieben,

mit dem Serienfahrwerk kannst Du ohne Bedenken auf 20 Zoll gehen,

dass sieht mit BBS o. Kelleners Top aus.

VG

Andreas

Fahre auch 20" ohne RFT mit M-FW und paßt für mich perfekt!

Merke fast keinen Unterschied zu den 18" RFT im Winter!

Gruß Woody

20" Mischbereifung mit RFT und ADD/DDC. Vom Komfort völlig problemlos. Ich fahre zu 99% im Normal Modus. Da waren die 19" am E93 härter.

Die 18" WR sind spürbar weicher, eiern aber nach meinem Gefühl zu sehr rum. Ob das nun an der Gummimischung oder der größeren Flanke liegt, kann ich nicht sagen. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf den Räderwechsel im Frühling.

Optisch könnte er noch 2-3cm tiefer liegen, aber das hat mich bis jetzt noch nicht so gestört, dass ich mich darum gekümmert hätte. Das macht sicher dann der Zweitbesitzer wenn er das Auto mit Frittentheke ausrüstet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Schuhe braucht der Dicke... Frage zu Federungskomfort 18"/19"/20" und Felgengröße F11 xDrive