Neue S-Klasse W223 ab 2020

Mercedes S-Klasse W223

Hallo ins Forum,

da die Berichterstattung zur neuen S-Klasse W223 (ab 2020) inzwischen begonnen hat, eröffne ich mal einen Thread.

Anbei ein Link von Auto Motor Sport:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimJones schrieb am 7. Juli 2020 um 04:50:59 Uhr:

Aerodynamische Vorteile, weil die mit Gimmicks vollgestopfte 2,3-Tonnen-Luxuslimousine dann 50 Milliliter weniger Sprit verbraucht, das ist doch lächerlich. Das ist Bling-Bling und sonst nichts.

Designo-Rautensteppung im Leder, oder beim Maybach silberne Champagnerkelche für den Kühlschrank sind ebenfalls bling-bling, dennoch werden diese Ausstattungsvarianten bestellt...

Wie kann man über ein Extra meckern, was man nicht gezwungen wird mit zu bestellen?

Ich würde die Kritik verstehen, wenn man das in der Grundausstattung nicht abwählen könnte, oder wenn es etwas wäre, das völlig das Image zerstören würde (z.B. gäbe es die neue S-Klasse nur noch mit hochglanzverchtomten 24" Ghetto-Rädern).

In welcher Art und Weise wirklich jedes neue Detail, was es zuvor noch nicht gab hier in der Luft zerrissen wird ohne es jemals selbst bereits getestet zu haben lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
Ich empfehle die Zeitschrift "Youngtimer & Oldtimer" und ein Ignore aller Threads bei denen es um S-Klassen jünger als 15 Jahre geht. Dann habt Ihr Seelenfrieden und müsst Euch nicht täglich über schreckliche neue Fahrzeuge ärgern und herziehen und somit auch mittelbar (gewollt, oder ungewollt) allen Nutzern solcher Fahrzeuge Geschmack und Verstand absprechen.

1683 weitere Antworten
1683 Antworten

Naja. Heckdeckelfernentriegelung steht für mich jetzt nicht unbedingt auf einer Ebene mit ESP und Can Bus. Das sind die Meilensteine gewesen, die heute in jedem Auto verbaut sind und dort ihren Ursprung nahmen.

W126 ist ein gepushter /8, der W140 ein modernes Auto. Einen so großen Schritt gab es technisch nie wieder.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 17. Januar 2021 um 22:32:16 Uhr:

Äh, gerade der Wechsel zum 220 war doch ein FEUERWERK der Innovationen. Da war doch der Wechsel vom altertümlichen 126 zum von mir sehr gemochten 140 eher traurig ... was gab es denn da Neues außer Masse?
Beim 220 wurde eingeführt:
Comand
Distronic
Sitzbelüftung
Keyless Go
serienmäßige Luftfederung
etc pp
Ein Feuerwerk im Vergleich zu vorherigen Neueinführungen

Wie gesagt, alles richtig, tolle Ausstattungsergänzung aber eben niemals so wegweisend wie Can Bus und ESP. Und Mehrlenkerachse.

Navi gab es im W140 übrigens auch.

Luftfederung bereits im W109...

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 18. Januar 2021 um 07:48:57 Uhr:

Naja. Heckdeckelfernentriegelung steht für mich jetzt nicht unbedingt auf einer Ebene mit ESP und Can Bus. Das sind die Meilensteine gewesen, die heute in jedem Auto verbaut sind und dort ihren Ursprung nahmen.

W126 ist ein gepushter /8, der W140 ein modernes Auto. Einen so großen Schritt gab es technisch nie wieder.

Ich meinte nicht die Entriegelung, die gab es ja auch schon im W140.
Es geht um die hydraulische Verriegelung, ein echter Komfortgewinn.
Das haben heute viele Autos, 1998 war das aber noch exotisch.

Auf Can Bus könnte ich gut verzichten.

Ab Mopf wurde beim W220 Presafe eingeführt.

Speziell, was den Komfortgewinn angeht, war der W220 anderen S-Klassen gegenüber voraus.

lg Rüdiger 🙂

Ja gut, das sehe ich so wie du, Can Bus brauche ich auch nicht. 😁 eher im Gegenteil...

Ich meinte es nur in Bezug auf die Dinge, die heute in jedem Auto zu finden sind. Und da gehören ESP und Can Bus als Meilensteine der technischen Entwicklung mit rein.

Steht für mich auf einer Stufe mit Airbags und ABS.

Beim W140 kommt noch hinzu, dass das ganze Fahrwerk verglichen mit dem Vorgänger komplett neu war.

Mehrlenkerhinterachse und Doppelquerlenkervorderachsen werden bei S Klassen ja bis heute verbaut.

Ähnliche Themen

https://youtu.be/QjGi8rqq8nM

Zitat:

@santoz91 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:12:32 Uhr:

https://youtu.be/QjGi8rqq8nM

Vielen Dank!
Sieht für mich - völlig ungeschulten Laien - alles ziemlich massiv und hochwertig aus.

Finde den 223 - nach etwas Eingewöhnung mit dem Innenraum - sowieso einen großen Wurf, eine wirklich würdige S-Klasse

Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Außen-Design wieder schlichter und klassischer wird und nicht mehr diese schrägen Kanten hat. Das ist bei 223 und 206 echt ein Fortschritt zu den Vorgängern.

Hallo zusammen.
Ich hatte über einige Tage eine S350 als Vorführwagen. Ich muss dazu sagen, dass ich im September einen S500 bestellt habe, welchen ich in der kommenden Woche abholen kann. Ich hatte vorher nie eine S klasse gefahren. Mein jetziges Auto war ein Panamera Turbo. Mit dem war ich grundsätzlich sehr zufrieden. Ob der Weg der richtige ist wird sich zeigen. Ich wollte es mal probieren, da auch alter werde und es einfach an der Zeit ist, genau das zu probieren. Wir müssen nicht über Sportlichkeit und Leistung sprechen. Das sind zwei völlig unterschiedliche weiteren.
Ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Mercedes Modellen, von daher bin ich sehr objektiv.
Was mir gefällt.
Technik ist der Wahnsinn. Hey Mercedes ist prima und macht meiner Meinung sehr viel. Wie gesagt, immer bezogen auf Porsche, die im infotainment Bereich in der Steinzeit leben. Navi funktioniert prima. Alles Easy zu bedienen. . Die aktive Ambientebeleuchtung schaut Mega aus. Vision Control macht die Scheiben gerade im Winter richtig sauber. Das Digitale Licht hat mich auch überzeugt. Der Wagen war aber recht einfach ausgestattet. Vom Fahrgefühl recht angenehm und komfortabel, halt zum dahingleiten und km abspulen.
Was mich sehr enttäuscht bei einer S klasse.
Wenn ich im Auto die Türschliessen will, komm ich nicht an den Griff. Ich muss schon fast aussteigen. Bin 1.85 groß. Es kann doch nicht sein, dass sie Türfangbänder verbauen? Beim öffnen schlägt die Tür zurück. Es geht nur ganz auf oder zu. Der Panamera hatte Hyd Dämpfer verbaut, der die Tür fest in jeder Position halt. Die Sitzposition ist suboptimal. Du kannst den Arm beim fahren nicht auf die Armlehne ( Fenster ) legen. Diese fällt stark ab, so dass der Arm immer runterrutscht.
Wenn ich aussteige, geht nur die Fahrertür auf, so dass ich fluchend an der verschlossenen Hecktür stehe und die Kacke nicht rausbekomme. Alles in allem würden viele elektronische Probleme angezeigt. Motoröldruck zu niedrig, gleich nach dem Start im Autohaus. Km Stand 50. dann Aktiver Toterwinkel Assistent nicht funktionstüchtig. Die Ambientebeleuchtung hat beim überholen von anderen Fahrzeugen gesponnen. Den Verbrauch fand ich erschreckend. Ich fahre sehr zügig. Um dies zu tun, mit dem 350 d, klar musste ich ganz schön Gas geben. Resultat 13.3l/Km. Finde ich viel. Der Panamera hat sich trotz Vollgas Attacken mit 12l im Schnitt begnügt. Wohlgemerkt 4lV8. Dann ist der Tank relativ klein, was zur folge hatte, dass ich die Strecke Berlin-Hamburg-Berlin nicht ohne Tankstopp geschafft habe. Nun ja, wir beide probieren es mal für die kommenden 18 Monate. Wenn ich am Mittwoch meinen abgeholt habe, werde ich berichten.

Das mit dem dem Türanschlag (Öffnen) ist wohl eine Einstellung die man machen muss. Solche hydro-Türen hatte ja der W221 schon und das wurde sicherlich noch weiter optimiert. Dass nur die Fahrertür öffnet, und der Rest verschlossen bleibt, ist auch eine individuelle Einstellung. Wenn Komfortfunktionen ausfallen, zeugt das meist von schlecht geladenen Batterien. Wahrscheinlich stand der Vorführer wegen Corona ewig in der Kälte rum und wurde nicht, vor Abholung, nachgeladen und hatte keine Erhaltungsladung.
Bitte berichte weiter. Ich bin am überlegen, ob ich nach 16 Jahren S-Klasse mal Panamera Turbo versuchen will. Habe einen an der Hand. Ist zwar aus 2010 hat aber nur 50.000km runter. Aber die meisten, die gefragt habe, meinen, dass der Umstieg vom ruhigen, entspannten, komfortablen Gleiten mit gelegentlichem „Sprit“, zum Panamera Turbo ein Wechsel wie „Tag und Nacht“ wäre? Leider konnte ich noch nicht probefahren.
@Marley07

Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Panamera ist zum selber fahren. Das will er auch. Im Mercedes willst du gefahren werden. Leider habe ich keinen Chauffeur.
Ich denke der beste Kompromiss zwischen beiden ist der Bentley Continental. Es ist sicher einfacher, wenn du Sportlichkeit gewohnt bist, Dich an den Luxus zu gewöhnen. Umgekehrt es es vielleicht schwieriger. Aber danke für deine Info.

@Marley07 Wo liegt der gewaltige Unterschied? Bequemlichkeit, Laufruhe, Geräuschentwicklung, „Gelassenheit“, ????
Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen. Natürlich WILL ich selber fahren, sonst wäre mir das Auto eh egal. Fahren lassen kann ich mit dem Taxi. Mein Fahrstil ist eher unaufgeregt, lässig, ohne Ambitionen was zeigen zu müssen. Ok, wenn’s mal sein muss schon, aber eher selten. Ich will auch nicht viel davon hören was der V8 so macht.
Ich muss noch sagen, die Einstellung „Sport“ der Luftfederung und „Sport“ bei der Automatik nutzte ich praktisch nie, weil die nervöse Schalterei nervt, genauso das brettharte Verhalten bei der Sportfederung

Der Panamera ist knackig. Die Schaltung sportlich. Die Sportsitze sind perfekt. Did Sitzposition optimal. Das Fahrverhalten entspricht mehr einem Sportwagen. Nicht zu verwechseln mit einem 911. ehr einem GT4 S. Du kannst praktisch beides sehr gut. Komfortabel gleiten als auch sportlich fahren. Wogegen der S klasse jegliche Sportlichkeit fehlt.

Wogegen der S klasse jegliche Sportlichkeit fehlt.

Na der S500 (560) mit 455PS ist ja auch keine Schlaftablette. Ein S350d vielleicht schon? Aber Diesel im S geht sowieso nicht

Ich bin den neuen S500 mit V6 nicht gefahren. Er wird sich aber schwer tun oder zumindest angestrengt klingen.

Zitat:

@Marley07 schrieb am 14. Februar 2021 um 12:04:43 Uhr:

Ich bin den neuen S500 mit V6 nicht gefahren. Er wird sich aber schwer tun oder zumindest angestrengt klingen.

Dann lass dir von jemandem, der das Fahrzeug mit diesem Motor bereits gefahren ist, sagen, dass dem nicht so ist.

Deine Antwort