ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neue Reifendrucktabelle

Neue Reifendrucktabelle

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:47

Hi ich hatte hier vor ein paar Tagen irgendwo ein Bild gesehen welches eine neue Tabelle für die Reifendrücke der V-Klasse beinhaltet hatte. Wer weiss wo ich das Bild finde oder der Besitzer könnte es ja hier noch mal einstellen.

Danke!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei unserem MP steht vorne 2.7 und hinten 3.0 (19" Felgen) im Tankdeckel und es gibt nur diese Spalte für Volllast.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:29

Aha als ganz wichtiges Detail !! MP oder nur V-Klasse

am 24. Mai 2016 um 16:01

Zitat:

@Marlai schrieb am 24. Mai 2016 um 17:29:43 Uhr:

Aha als ganz wichtiges Detail !! MP oder nur V-Klasse

Eine vollbeladene v-Klasse ist so schwer wie ein vollbeladener MP.. ;)

Sehe da keinen Unterschied, oder übersehe ich etwas?

Deshalb bin ich auch erstaunt über die verschiedenen Angaben. Ich denke es kommt vor allem auf die Radgrösse an. Der Marco Polo scheint aber immer "schwer" zu sein, weshalb es keine Druckangaben für Teilbeladene Fahrzeuge gibt.

am 24. Mai 2016 um 18:05

Zitat:

@remos schrieb am 24. Mai 2016 um 19:35:53 Uhr:

Deshalb bin ich auch erstaunt über die verschiedenen Angaben. Ich denke es kommt vor allem auf die Radgrösse an. Der Marco Polo scheint aber immer "schwer" zu sein, weshalb es keine Druckangaben für Teilbeladene Fahrzeuge gibt.

Ich bin da auch erstaunt Remo..

Sehe das aber schon auch so, dass ein MP wohl meist voll beladen unterwegs sein wird..

Das macht ja auch für die meisten Sinn, zumindest wir werden den MP so gut wie nie im Alltag fahren.

am 24. Mai 2016 um 18:40

Zitat:

@V-Klassisch schrieb am 24. Mai 2016 um 16:50:00 Uhr:

Zitat:

 

Das ist komisch. Meine Tabelle im Tankdeckel sieht anders aus. Und jetzt müsste sich doch eigentlich von selbst erklären das Mercedes diese Reifen mit dem falschen Luftdruck ersetzen muss und es nich am Reifen oder am Fahrer liegt. Wie sieht das denn befner bzw. wie geht er damit um? Übrigens bei mir V250 März 15

Auf meiner Tabelle stehen die gleichen Angaben wie bei dir und habe jetzt nach 4-5tkm neue Reifen bekommen. Noch ist nicht geklärt wer das bezahlt aber das Bild von oben ist schon sehr interessant. Werde berichten was bei mir raus kommt. Notfalls gebe ich es an den Anwalt weiter.

 

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:04

@V-Klassisch mach mal ein Bild von deiner Tabelle im Tankdeckel

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:16

Gehn wir mal davon aus das die Drücke der älteren V's '14&'15 höher wären, würde der Reifen Ballig und das Auto würde theoretisch auf der Reifenlauffläche von rechts in die Mitte und nach außen Wanken und so immer nur eine der drei Auflagepunkte beanspruchen und nicht die ganze Reifenlauffläche. Würde heißen der Druck muss runter. Jetzt kommt es drauf an was in der alten Tabellen stand. Würde sagen MB nutzt hier reifen die nicht dafür bestimmt sind 2,5 Tonnen sportlich um die Ecke zu bringen und die Reifenhersteller müssten mal langsam reagieren und die Reifen für solch ein Auto optimieren.

Zitat:

@Marlai schrieb am 24. Mai 2016 um 23:16:14 Uhr:

Würde sagen MB nutzt hier reifen die nicht dafür bestimmt sind 2,5 Tonnen sportlich um die Ecke zu bringen und die Reifenhersteller müssten mal langsam reagieren und die Reifen für solch ein Auto optimieren.

So sieht es aus... Was hat z.B. ein Goodyear Eagle F1, Conti SportContact 5 oder ein Michelin Pilot Sport oder Dunlop Sport Maxx - sprich alles Sportreifen auf einem 2,5t aufwärt schweren Bus zu suchen!? Gar nichts! Aber scheinbar gibt es nichts Besseres.

Beim 639 gab es Werk nur den Kumho - da haben auch viele drüber gemeckert.

am 25. Mai 2016 um 6:34

Na Super. :-(

Nachdem ich nun 8 Reifen durchgebraten habe, kommen die MB-Deppen mit neuem Reifendruck.

Ich habe, nachdem der 1 Reifensatz nach 8'000 km am Ende war, entgegen den Warnungen meines Freundlichen den Druck auf 2,6 gesenkt.

Der Michelin Pilot Sport hat dann 18'000 km gehalten, was schon ein Erfolg war. Und nun sehe ich, dass ich noch weiter runter gehen sollte.

Ich bin wirklich mal richtig begeistert.....

@GT-Liebhaber, ich komme von reinen Sportwagen mit 500 PS und mehr. Da war es völlig normal und auch legitim einen Sportreifen zu montieren. Ich habe mich auch schon immer gefragt warum ich auf dem Vau einen Sportreifen der wie Sau in den Ecken klebt montieren muss. Es gibt in der Dimension aber keinen Truckreifen oder so was ähnliches.

Aber ich werde nun nach der Originalbereifung von Conti und dem Michelin Pilot Sport der 18'000 km gehalten hat, nun den Primacy montieren lassen. Gehe aber davon aus, dass ich das Ende dieses Reifens nicht mehr erleben werde, da es unterdessen von anderen Herstellern vergleichbare und sehr attraktive Alternativen gibt.

am 25. Mai 2016 um 6:58

Hier mal mein Reifendruck von heute Morgen, circa 15 km gefahren. Auch die Tabelle aus dem Tankdeckel anbei.

Marco Polo, 250 Diesel ,18"

Alex, von wann ist dein Marco Polo? Meiner wurde wohl im April 2016 gebaut und hat eine andere Tabelle. Werde sie heute mal fotografieren.

 

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 25. Mai 2016 um 08:58:07 Uhr:

Hier mal mein Reifendruck von heute Morgen, circa 15 km gefahren. Auch die Tabelle aus dem Tankdeckel anbei.

Marco Polo, 250 Diesel ,18"

am 25. Mai 2016 um 7:26

... Bj 06/2015 ...

Vg

Alex

Ich habe munkeln hören, dass Conti an einer Spezialversion für die V-Klasse (bzw. Vans) arbeitet, würde definitiv Sinn machen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Marlai schrieb am 24. Mai 2016 um 23:16:14 Uhr:

Gehn wir mal davon aus das die Drücke der älteren V's '14&'15 höher wären, würde der Reifen Ballig und das Auto würde theoretisch auf der Reifenlauffläche von rechts in die Mitte und nach außen Wanken und so immer nur eine der drei Auflagepunkte beanspruchen und nicht die ganze Reifenlauffläche. Würde heißen der Druck muss runter. Jetzt kommt es drauf an was in der alten Tabellen stand. Würde sagen MB nutzt hier reifen die nicht dafür bestimmt sind 2,5 Tonnen sportlich um die Ecke zu bringen und die Reifenhersteller müssten mal langsam reagieren und die Reifen für solch ein Auto optimieren.

Interessant ... wobei ich es nicht nachvollziehen kann, warum für die V-Klasse eine spezielle Version benötigt wird? Die Gewichts- und Leistungsklasse wird von Modellen wie dem Audi Q7 (altes Modell) und diversen Land Rover Modellen (Range, Discovery) doch klar getoppt: das sind Fhzg., die schon seit vielen Jahren mit Leergewichten von 2,7 to und mehr PS unterwegs sind ... ohne dass die Reifen nach wenigen tausend Kilometer kaputt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen