Neue Reifen- Vorne oder hinten???

Audi 80 B3/89

Hallo!
Zwar 'ne allgemeine Frage, aber wo montiert man 2 neue Reifen. Auf die Hinter- oder Vorderachse???
Ist eine ständige Streitfrage bei uns!!!!

Frank!

31 Antworten

@ MVP-Cruiser:

Ich empfehle diese Situation auf dem Testgelände des ADAC nachzustellen und dann solltest Du nochmal darüber nachdenken.

Prinzipiell ist dazu nur zu sagen, daß bei Nässe Aquaplaning auch auf der Hinterachse auftritt und das bei einer geringeren Profiltiefe sogar zuerst die Hinterräder aufgrund geringer Profiltiefe aufschwimmen können.

Wenn dieser Fall eintritt und man fährt auf der Autobahn auch nur gerade aus, dann macht das Fahrzeug einen ganz einfachen U-turn und dagegen kannst gar nix machen. Mit auslenken so wie so nicht. Weil dies zu schnell passiert - aufgrund der Geschwindigkeit.

Kannst auch testen:

... verklebe bei einen Spielzeugauto die Hinterachse mit einem einfachen Klebeband (Tixo) und lass das Auto mit ein wenig Schwung gerade über den glatten Boden oder einem Tisch laufen.
Wirst sehen, daß das Auto immer mit dem Heck ausbricht und sich komplett eindreht.

Dieses Fahrverhalten ist Tatsache und deshalb wird empfohlen, die Reifen mit mehr Profiltiefe an die Hinterachse zu schrauben.

Aber das kann jeder für sich entscheiden. Ein schiebendes Auto ist daher leichter zu kontrollieren als ein ausbrechendes Heck.

Wenn jemand glaubt, daß dies nur in Kurven passiert, dann bin ich der Meinung, daß dieser Jemand viel zu schnell in die Kurve eingefahren ist; mit guten Reifen oder mit Abgefahrenen.

hast du mal geschaut wie alt der Thread ist?

extreme Unterschiede sollte es erst sowieso nicht geben zwischen VA und HA!!!
Und das nur die HA aufschwimmt kommt dann eher bei einer großen Profilunterschied zustande.

Bei Mittelmässig Profil ist es egal ob VA oder HA!
Nur bei sehr stark abgefahren Reifen sollte man die etwas besseren nach Hinten machen, Stabilität Hinten ist wichtiger das stimmt.

Ich habe mir am Wochende angefahrene Firestones an der VA draufgezogen, hatte zwar noch Profil bei den Dunlops, war mir aber dann zu knapp. Hinten mache ich vllt im Laufe der Woche auch andere drauf. Die donnernden Pirellis kommen sicher nicht mehr drauf :-) neue mögen ja gut sein, aber ab halber Profiltiefe unerträglich laut und ich habe nicht vor mir neue Reifen zu kaufen, wenn tausende im Lager sind ;-)

Deine Antwort