Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Reifen- Vorne oder hinten???

Neue Reifen- Vorne oder hinten???

Themenstarteram 30. April 2007 um 16:21

Hallo!

Zwar 'ne allgemeine Frage, aber wo montiert man 2 neue Reifen. Auf die Hinter- oder Vorderachse???

Ist eine ständige Streitfrage bei uns!!!!

Frank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hey.

Neue Reifen sollten immer auf die Hinterachse.Es macht sich nicht so gut wenn diese die Traktion verliert!:D:D:D

Neue Reifen sollen immer auf die Antribsachse.

Steht jedenfalls so im Handbuch und sagt jeder Reifendienst.

mfg MVP-Cruiser

Und schon haben wir die Streitfrage auch hier!:D:D:D

Auszug aus den Buch "So wirds gemacht":

Bei deutlich stärkerer Abnutzung der vorderen Reifen empfielt es sich,die vorderen gegen die hintern Reifen zu tauschen und die hinteren zu erneuern.Dadurch haben alle 4 Reifen die gleiche Lebensdauer.

Seite 190

so dritte meinung immer alle vier tauschen. dann hat man überall neue

am 30. April 2007 um 18:02

Nunja. Wenn meine Reifen nach 3 oder gar 4 Jahren abgefahren sind, zumindest zwei davon, dann wechsel ich auch alle, denn dann sind in aller Regel die anderen zwei auch nicht mehr wirklich toll, sowohl was das Profil betrifft als auch was das Alter betrifft (Reifen deutlich spröder/härter).

Wenn man allerdings eine Achse mit neuen Reifen versehen muss (zb durch Beschädigung eines Reifens) und die anderen eigentlich noch sehr gut in Schuss sind, würde ich diese neuen auf die Hinterachse ziehen. Grund: Die Vorderachse hat genug Gewicht, die Hinterachse allerdings ist deutlich leichter und somit - meiner Meinung nach - dringender nötig, gut haftende Reifen zu haben, damit sie nicht ausbricht.

Johannes

Themenstarteram 30. April 2007 um 18:58

Re: Neue Reifen- Vorne oder hinten???

 

__________________________________________________________

Zwar 'ne allgemeine Frage, aber wo montiert man 2 neue Reifen. Auf die Hinter- oder Vorderachse???

Ist eine ständige Streitfrage bei uns!!!!

__________________________________________________________

Sorry, aber weil ich nicht so wirklich schlauer geworden, habe ich mal in einem Reifenlexikon (Michelin) nachgesehen und folgenden Text gefunden:

......Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

Also, ich werde die dann nach hinten setzen!

Gruß!

Frank!

Re: Re: Neue Reifen- Vorne oder hinten???

 

Zitat:

Original geschrieben von HHFreezer

__________________________________________________________

 

......Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

So stands auch mal in der ADAC Motorwelt.

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Neue Reifen sollen immer auf die Antribsachse.

Steht jedenfalls so im Handbuch und sagt jeder Reifendienst.

mfg MVP-Cruiser

Welcher Reifendienst sagt das?

Die Spurtreue des Wagens (Hinterachse) ist im Extremfall wichtiger als die Lenkfähigkeit (Vorderachse). Es ist oberstes Gebot, ein Ausbrechen des Wagens zu verhindern. Weil ein schleudernder Wagen nicht mehr kontrollierbar und das Risiko schwerer Verletzungen/Schäden größer ist.

Die Reifenhersteller raten übrigens dazu, die Reifen gleichmässig abzufahren, wie z. B. auf der Homepage von Pirelli zu sehen (Klick hier! ).

am 30. April 2007 um 21:48

also wenn es um meinungen geht würde ich gerne mal wissen wie weit die alten den unten sind und wie alt sie sind!!!

Danach würde ich entscheiden was ich mach !!!!

am 30. April 2007 um 23:02

wenn ein reifendienst sagt das neue oder reifen mit mehr profil nach vorne kommen hat der keine ahnung. adac und wie sie alle heißen sagen das man z.b. neue reifen auf die hinterachse ziehen soll. dies gilt auch für winterreifen. dann kann man zwar einwenig schlechter anfahren auf schnee aber der wagen liegt sicherer zb in der kurve.

mfg

Meine Sommerreifen müssen vorne auch bald runter aber mal schauen was der tüv sagt ist ja bald in 2 monaten da bin ich erstmal gespannt =) die reifen sind jetzt auch fast 7 jahre alt aber nicht pörös oder so besser alle wechseln ?

am 1. Mai 2007 um 1:35

Nach 7 Jahren würde ich alle wechseln, ja.

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neue Reifen- Vorne oder hinten???