ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. neue Reifen - ups

neue Reifen - ups

BMW 3er
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 21:42

Hallo Gemeinde,

habe mir diese Woche neue Winterreifen geholt, gleiches Fabrikat und gleiches Modell.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht:

Auf einmal ist das laute Abrollgeräusch weg wie bei den alten, v.a. im Bereich bis 30 km/h.

Alles super, bis heute.

Bin mit meiner Kleinen zum Skifahren gedüst und auf den Landstraßen bis dahin - siehe da - scheiße.

Die Kiste schwimmt in "zügig" gefahrenen Kurven ziemlich. Von direktem Fahrverhalten keine Spur. Mein Gott, waren die 3mm-Altwinterreifen geil, abgesehen vom Geräusch.

Da freue ich mich doch sehr auf meine 4 mm Sommerreifen.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Ich werde mich bis zur gesetzlichen Grenze sträuben, neue Sommerreifen zu holen. Das Fahrverhalten ist einfach anders.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@... Denn, je geringer die Profiltiefe, desto länger wird der Bremsweg.

Du meinst: bei nasser Fahrbahn und bei Schnee, oder? ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine Bridgestone haben die Sternmarkierung.

(Blizzak oder wie auch immer)

Bei Reifenhändler gemacht, aber wirklich guter Händler.

Habe diese reklamiert und der Tausch auf Conti wurde sofort zugestimmt.

Bin gespannt...

Mit den Sommerreifen Pirelli alles okitoki

am 24. Februar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

 

Bezüglich Grip auf trockener Straße: Die abgefahrenen klebten auf der Straße, da habe ich am Schluss nicht mal mehr die Dinger zum Durchdrehen gebracht. Die neuen Reifen schmieren schon im zweiten Gang. Die ersten 500km sind auch schon gefahren.

Und an diese Gerüchte, daß Winterreifen unter 8 Grad schon besser bremsen als Sommerreifen, glaube ich schon lange nicht mehr. Haben das auf dem ADAC-Übungsplatz schon ausprobiert.

Winterreifen haben eine Lamellenstruktur, die bei Belastung sich einwenig "verbiegt". Dadurch können sich die Reifen mit dem Schnee verzahnen.

Unter hoher Last wird der Reifen dadurch natürlich "schwammiger". das ist prinzipbedingt.

Dass Winterreifen unter 7°C besser haften als Sommerreifen ist in Tests in der Autobild schon als falsch vor Jahren bewiesen worden. Selbst bei 0°C und trockener Fahrbahn waren Sommerreifen im Bremsweg besser als Winterreifen. Aber erkläre mal das den vielen Laien ...

Die kämen dann genau bei Schnee zum Händler und wundern sich, dass alle Termine weg sind.

Ausserdem will die Reifenindustrie ja auch Umsatz machen!

Für Leute, die sich mit dem Auto beschäftigen, ist die 7°-Regel Quatsch. Aber für den Laien, für den Reifen schwarz sind und rund und mehr nicht, für den ist es wohl OK.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

 

Bezüglich Grip auf trockener Straße: Die abgefahrenen klebten auf der Straße, da habe ich am Schluss nicht mal mehr die Dinger zum Durchdrehen gebracht. Die neuen Reifen schmieren schon im zweiten Gang. Die ersten 500km sind auch schon gefahren.

Und an diese Gerüchte, daß Winterreifen unter 8 Grad schon besser bremsen als Sommerreifen, glaube ich schon lange nicht mehr. Haben das auf dem ADAC-Übungsplatz schon ausprobiert.

Winterreifen haben eine Lamellenstruktur, die bei Belastung sich einwenig "verbiegt". Dadurch können sich die Reifen mit dem Schnee verzahnen.

Unter hoher Last wird der Reifen dadurch natürlich "schwammiger". das ist prinzipbedingt.

Dass Winterreifen unter 7°C besser haften als Sommerreifen ist in Tests in der Autobild schon als falsch vor Jahren bewiesen worden. Selbst bei 0°C und trockener Fahrbahn waren Sommerreifen im Bremsweg besser als Winterreifen. Aber erkläre mal das den vielen Laien ...

Die kämen dann genau bei Schnee zum Händler und wundern sich, dass alle Termine weg sind.

Ausserdem will die Reifenindustrie ja auch Umsatz machen!

Für Leute, die sich mit dem Auto beschäftigen, ist die 7°-Regel Quatsch. Aber für den Laien, für den Reifen schwarz sind und rund und mehr nicht, für den ist es wohl OK.

so isses !!!!

habe auch einen Stern hinter dem Blizzak, ist das der Stern, von dem hier geredet wird?

Sparsam sind die vier Gummis trotzdem, heute B300 von A nach IN 4,2 l/100km, "basst scho"

am 25. Februar 2014 um 11:11

Der Stern bedeutet, daß es sich um BMW-Run-Flat-Reifen handelt.

Der Stern ist die dedizierte Kennzeichnung für BMW.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Der Stern bedeutet, daß es sich um BMW-Run-Flat-Reifen handelt.

Der Stern ist die dedizierte Kennzeichnung für BMW.

Nein, der Stern bedeutet das es sich um von BMW freigegebene Reifen handelt.

Egal ob Run-Flat oder NICHT.

am 25. Februar 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Der Stern bedeutet, daß es sich um BMW-Run-Flat-Reifen handelt.

Der Stern ist die dedizierte Kennzeichnung für BMW.

Nein, der Stern bedeutet das es sich um von BMW freigegebene Reifen handelt.

Egal ob Run-Flat oder NICHT.

Welche Reifen haben denn einen Stern für BMW-Freigabe und sind nicht (mistige) RFTs?

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Welche Reifen haben denn einen Stern für BMW-Freigabe und sind nicht (mistige) RFTs?

Ein schneller Klick auf die BMW Radsätze, die bei Leebmann als "verschiedene Reifen lieferbar" angeboten werden, zeigte, dass es keine Sternmarkierung gibt, wenn es keine RSC Reifen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Welche Reifen haben denn einen Stern für BMW-Freigabe und sind nicht (mistige) RFTs?

Ein schneller Klick auf die BMW Radsätze, die bei Leebmann als "verschiedene Reifen lieferbar" angeboten werden, zeigte, dass es keine Sternmarkierung gibt, wenn es keine RSC Reifen sind.

Hier der Gegenbeweis:

http://www.reifenshop.at/.../15100375

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Hier der Gegenbeweis:

http://www.reifenshop.at/.../15100375

Passt der auf einen F30/31 in 205/60 R16?

Lt. Preisliste haben erst die Räder ab 17" die Notlaufeigenschaften.

Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass alle 16"-Räder / -Radsätze, die von BMW auf Neuwagen ausgeliefert werden, 'normale' Reifen (d.h. ohne Runflat) sind.

Und hier sind z.B. die für den F30/F31 passenden Reifen 225/55 R 16 mit *-Markierung (hiervon sind m.E. 3 mit und 7 ohne Runflat)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Hier der Gegenbeweis:

http://www.reifenshop.at/.../15100375

Passt der auf einen F30/31 in 205/60 R16?

Habe in drauf - natürlich laut Typenschein!

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

 

Nein, der Stern bedeutet das es sich um von BMW freigegebene Reifen handelt.

Egal ob Run-Flat oder NICHT.

Welche Reifen haben denn einen Stern für BMW-Freigabe und sind nicht (mistige) RFTs?

meine zum beispiel.

gruß

flash

Hatte auch die Blizzak RFT´s auf meinem E90, eine einzige Katastrophe, laut wie Sau, null Gripp bei Schnee und schwammig auf der Autobahn, nie wieder.

Habe jetzt auf meinem 4er im Winter die Michelin Alpin 4 und im Sommer die Michelin Super Sport, ein Traum, leise, Grip und eine gute Haltbarkeit.

Ach ja alles NON RFT´s...natürlich.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Lt. Preisliste haben erst die Räder ab 17" die Notlaufeigenschaften.

Bedeutet doch im Umkehrschluss, dass alle 16"-Räder / -Radsätze, die von BMW auf Neuwagen ausgeliefert werden, 'normale' Reifen (d.h. ohne Runflat) sind.

Und hier sind z.B. die für den F30/F31 passenden Reifen 225/55 R 16 mit *-Markierung (hiervon sind m.E. 3 mit und 7 ohne Runflat)

habe aber RFT von Anfang an auch für meine 16 Zoll-Reifen bei BMW bestellt und bekommen, natürlich gegen Mehrpreis.

Zitat:

Original geschrieben von flash70

Zitat:

Original geschrieben von UA2

 

Welche Reifen haben denn einen Stern für BMW-Freigabe und sind nicht (mistige) RFTs?

meine zum beispiel.

gruß

flash

Und die da wären ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen