ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Reifen - neues Fahrgefühl

Neue Reifen - neues Fahrgefühl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:57

Vor einige Jahren habe ich den W124 mit ca. 120.000 km gekauft. Die Michelin-Sommerreifen waren wie neu. Heuer im Sommer habe ich dem W124 neue Michelin-Energy-Saver gegönnt, weil die alten Reifen schon 15 Jahre alt waren.

Seitdem läuft der W124 wie neu: ruhig, leise, leicht...

Beste Antwort im Thema

habe beste Erfahrungen mit Hankook Winterreifen gemacht.

Es müssen nicht immer die teuersten -Michelin- sein ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 8:19

Morgen.

Entschuldigung wenn ich jetzt ein wenig forsch rüberkomme, so ist es keineswegs gemeint.

Aber wer mit 15 Jahre alten Reifen durch die Gegend fährt ist für meine Begriffe lebensmüde.

Das sollte man auf keinen Fall tun.

Nach 6-7 Jahren hat man da schon eine extreme Materialermüdung.

Da sind aber ja jetzt Gott sei dank wieder richtig schöne neue Reifen drauf und man kann wieder beruhigt schlafen.

Hallo zusammen,

der Winter wird ja nun bald kommen. Meine Winterreifen sind nicht mehr gut, also brauch ich neue.

Hat einer von euch schon die neuen Michelin Alpin A4 drauf oder vor die zu kaufen?

Der Reifenhändler sagte, dass diese Reifen sehr sehr gut sein sollen. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon Informiert.

Viele Grüße, Andreas

am 15. Oktober 2010 um 10:19

ich habe letztes jahr "vredestein snowtrac 2" gekauft und bin sehr zufrieden.

habe beste Erfahrungen mit Hankook Winterreifen gemacht.

Es müssen nicht immer die teuersten -Michelin- sein ;)

Meine Erfahrungen mit dem Bridgestone Blizzak LM-30 sind sehr positiv. Vorallem gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Die Reifen der Markenhersteller sind alle gut und unterscheiden sich meist duch nicht fühlbare und eher wenige Messbarer unterschiede.

Die Reifenhersteller versuchen seit zig Jahren sich jedes Jahr zu übertrumpfen und schaffen es auch aber halt nur noch minimal.

Habe das dieses Jahr wieder aktuell gemerkt, als ich meine Motorradreifen gewechselt habe. Habe mir den Testsieger gegönnt und merke aber keinen Unterschied zu meinen vorherigen sehr guten Reifen, der vor 2-3Jahren Testsieger war. (wohl bemerkt, dass ich das Motorrad auch mal nahe dem Grenzbereich bewege)

Wenn du dir eine genaue Aussage über aktuelle Reifen holen möchtest, dann kauf dir eine Autozeitschrift mit Testbericht. Hier wird dir fast jeder sagen, dass sein Reifen Gut ist.

Ich habe bei mir seit dem Frühjahr auch die Energy-Saver drauf. Nach ca. 13000 km habe ich hinten nur noch 4mm Profil, vorne 6. Das ist doch sehr enttäuschend, vorallem weil die Laufleistung in den Tests extrem gut war.

Deshalb werden die nächsten wohl etwas günstigere aber trotzdem hochwertige. Ein Reifentest in 195/60/15 (also für die meisten von uns) gab es in der vorletzten Autobild. Der Michelin hatte nur die Note 2. Conti war auf platz 2 mit Note 1, Dunlop war meine ich erster.

Gruß,

Lasse

am 15. Oktober 2010 um 13:29

Hmm......

....oftmals ist es heute gar nicht mehr notwendig die Premium-Marken wie Michelin, Dunlop, Good-Year, Bridgestone oder Pirelli zu fahren.

Mittlerweile ist es vielmehr so, dass auch Low-Budget Fabrikate zu den großen Marken gehören, sodass im Regelfall sowieso alles aus den selben Werken kommt.

Ich bin seit einigen Jahren auch äußerst zufrieden mit den Hankook-Reifen und im Winter fahre ich mittlerweile Falken.

Es gibt schon einen anderen Thread in Motortalk in dem ich ein Posting veröffentlicht habe, welche Marke zu welchem Premiumkonzern gehört. ich muss den nochmal raussuchen glaub ich.

Tatsache ist, dass sich heute auch viele Low-Budget Hersteller durchaus sehr angenehm und sicher fahren lassen, und die sich in den Laufleistungen nicht mehr wesentlich von anderen Premium-Marken unterscheiden.

Oft ist es eher so, dass man sich fragen muss in wie weit sich die Preisunterschiede der Premiumhersteller im Vergleich zu kleineren Marken für den Endverbraucher noch rechtfertigen.

Wisst Ihr eigentlich wer weltweit der größte Reifenhersteller ist?

Man höre und staune: KHUMO! Das ist der Tatsache geschuldet, dass unheimlich viele andere Hersteller ihre Reifen in den KHUMO-WERKEN mitproduzieren lassen. Und jetzt sollte sich jeder sein eigenes Bild machen :-)

am 15. Oktober 2010 um 13:46

Hier nur mal ein paar Beispiele welche Marken mittlerweile zu welchem Hersteller gehören:

 

Continental: Barum, Gislaved, Uniroyal, Mabor, Semperit, Viking, General Tyre usw.

Goodyear-Dunlop: Pneumant, Debica, Kelly, Fulda, Falken, Sava

Michelin: Kleber, BF-Goodrich, GT-Radial, Riken, Tigar

Vredestein: Maloya

Pirelli: Metzeler

Bridgestone: Firestone

Khumo: Marshall

Hankook ist eigentständiger Hersteller

 

Aber mal ehrlich. Da bleiben nur wenig Fragen offen oder?

Es ist schon richtig, dass die Premiumhersteller auch billig Marken unter sich haben aber das heißt nicht, dass die nen haufen Kohle in die Entwicklung stecken, damit sie einen guten Reifen bei Schnee, Nässe, trockene Fahrbahnt, leises Abrollen und hohe Laufleistung haben und dann diese Technik bei nem Reifen rein stecken, der nur 1/3- 1/5 kostet.

Ich hatte selber schon sehr günstige Reifen drauf, allerdings merkt man schon nen Unterschied zu Premiummarken (im Motorradbereich ist der unterschied gravierend).

Ich habe jetzt selbst Hankook (110Euro/stk.) drauf gemacht, da mir diese von der Werkstatt, im Preis-Leistungs Verhältniss empfohlen wurden.

Bin bis jetzt auch sehr zu frieden obwohl sie anfangs (schutzfilm noch drauf) recht rutschig waren und das Auto hinten ausbrechen wollte. Hat sich aber nach knapp 50km gegeben und haben jetzt eine sehr gute haftung... aber der Winter kommt erst.

Hatte letztes Jahr Billig reifen drauf (Maxsteel glaub so hießen die ca.60Euro/stk.), da diese bei meiner Frau (mit ESP) sehr gute Traktion hatten. Bei mir allerdings nicht und vor allem nicht auf trockener Fahrbahn zudem wahren sie sehr laut (hat sich angehört, als würde ich einn Quad fahren).

am 15. Oktober 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen,

der Winter wird ja nun bald kommen. Meine Winterreifen sind nicht mehr gut, also brauch ich neue.

Hat einer von euch schon die neuen Michelin Alpin A4 drauf oder vor die zu kaufen?

Der Reifenhändler sagte, dass diese Reifen sehr sehr gut sein sollen. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon Informiert.

Viele Grüße, Andreas

hab die Reifen seit Anfang des Monats drauf, Stückpreis 75,90 € von reifendirekt.de, bei Nässe sind es schon Unterschiede zum Positiven gegenüber meiner vorherigen Michelin X M+S 100, das Abrollgeräusch ist auch minimaler gegenüber der alten Reifen.

Hallo Peter,

der Reifenhändler hier nimmt 83,50 mit Wuchten und umziehen. Das ist zwar etwas mehr, es gibt dann aber einen Tankgutschein über 30 Euro dazu. Mir ist es auch wichtig dass er die Sommerreifen einlagert, dann muss ich die hier nicht rumschleppen.

Seine Argumente waren vor allen der Gripp bei Eis und Regen und eben die Langlebigkeit. Bei 3,5 MM sind Winterreifen fertig, vielleicht laufen die Alpin ja wirklich weniger ab. Ob die Reifen wirklich das Versprechen was der Händler sagt, werden wir im nächsten Frühjahr wissen.

Viele Grüße, Andreas

Kumho gibt's bei A- und B-Klasse ab Werk ;)

am 16. Oktober 2010 um 6:25

@w124 300 CE

Stimmt. Die Premiumhersteller entwickeln natürlich in Ihren Hauptfabrikaten die Technik stark weiter und stecken kein oder nur sehr wenig Geld in technische Neuentwicklung bei Ihren Billigheimern.

Aber sie geben sobald sie einen neuen technisch weiter entwickelten Reifen an den Markt bringen, die ältere Technik und Errungenschaft aus den vorherigen Modellen an diese Low-Budget Hersteller ab, jedenfalls an einige davon.

Weiterhin entwickeln Hersteller wie Falken oder Uniroyal usw. auch noch ein klein wenig selbst in ihren Hallen.

Mittlerweile ist es doch so, dass der Endverbraucher von irgendwoher weiß, wer zu wem gehört und wer mit wem verbandelt ist. Und ein Premiumreifenhersteller kann sich auf keinen Fall erlauben, dass einer seiner Schützlinge ein grottenschlechtes Ergebnis erzielt, weil das schlechte Image nicht nur auf den kleinen Konzernschößling fällt sondern hauptsächlich dann auf die Premiumkonzern-Mutter

 

Bei der Wahl der Reifen auch im Premiumsegment kann man aber auch ganz schnell in sofern auf die Nase fallen, als das natürlich nicht jeder Reifen sich auf jedem Fahrzeug gleich fährt.

Die Erfahrung haben wir damals als wir noch selbst mit Reifen gehandelt haben über Jahre hinweg gemacht. Was auf dem einen super war konnte auf dem anderen Fahrzeug ganz schön Frust hervorrufen.

@ Peter MH

XM+S 100 ??? Na der ist aber auch schon ein paar Jährchen alt oder???

Viele Grüße und schönen Samstag :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Reifen - neues Fahrgefühl