ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Reifen - Empfehlungen

Neue Reifen - Empfehlungen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 5:42

Hi,

da meine Reigen mittlerweile porös sind sowie Risse aufzeigen bin ich auf der Suche nach neuen Gummis bevor hier noch etwas passiert (beim TÜV wars nur ein "leichter Mangel" sieht aber eigentlich nicht mehr sehr gut aus..).

Felgen bzw. aktuelle Bereifung: Sline Felgen 245/40 R18 93Y 8,5Jx18 ET29

Was könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich Gummis mit AO/AOE/RO1 Kennung nehmen (Stichwort Vibration)?

Traglast Y93 oder Y97 (billiger) - ist der Unterschied spürbar, also dass bei den Y97 der Komfort nachläßt?

Reifen mit XL (Extra Load Reifen; Schwerlastreifen) - macht das Sinn?

Felgenschutz (FSL, FR)? Geht das mit jeder Felge bzw mit den meinigen?

**EDIT**

So hab mich mal bissl umgesehen.

In erster Linie habe ich nach folgenden Reifen geschaut:

Continental SportContact 5 (wird auch auf der Audi Seite angeboten --> ContiSportContact 5 )

Michelin Pilot Sport 3

gibts noch weitere Empfehlungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe Michelin bestellt,bei Dunlop wahr der A5 zu schwammig an der Lenkung überempfindlich.Erst nach einem Jahr haben die richtig funktioniert wie es für quatro sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Hi,

Felgen bzw. aktuelle Bereifung: Sline Felgen 245/40 R18 93Y 8,5Jx18 ET29

Was könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich Gummis mit AO/AOE/RO1 Kennung nehmen (Stichwort Vibration)?

das ist jedoch nur dann optimal, wenn die Kennung auch am

aktuellsten Profil vorhanden ist.

Zitat:

Traglast Y93 oder Y97 (billiger) - ist der Unterschied spürbar, also dass bei den Y97 der Komfort nachläßt?

Reifen mit XL (Extra Load Reifen; Schwerlastreifen) - macht das Sinn?

Traglast 97 = XL

Den unterschiedlichen Fahrkomfort zu 93 merkt "Prinzessin-auf-der-Erbse" :p

Zitat:

Felgenschutz (FSL, FR)? Geht das mit jeder Felge bzw mit den meinigen?

Geht mit jeder Felge ;)

Mit Conti SpoCo 5 (gibt´s nur ohne AO) und Michelin PS 3 AO

hast Du Dir bereits 2 der absoluten TOP-Marken - in den aktuellsten Profilen - ausgewählt.

Detail´s kannst Du nochmal in den aktuellen Test´s 2013 nachlesen.

>http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2013.html

 

am 7. Juli 2013 um 8:48

Fahre aktuell den Conti 5P, die Michelin

sind die besten Reifen die ich bis jetzt gefahren

bin, sehr gut Haftung und sehr geringer Verschleiß,

würde ich neue drauf machen dann die Conti oder

den Michelin Pilot Sport

Gruß Christian

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 8:53

Bei dem Sommerreifentest gibts halt leider nicht die gewünschte Dimension.

Also isses egal welchen von beiden ich nehme?

Continental SportContact 5 --> Rollwiderstand : C Nasshaftung: A, Geräuscheemmision: 71db

Michelin Pilot Sport 3 --> Rollwiderstand : F, Nasshaftung: A, Geräuscheemmision: 71db

Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 (97Y XL MO) --> Rollwiderstand : E, Nasshaftung: C, Geräuscheemmision: 68db

Was haltet ihr von Goodyear Eagle F1 Asymetric 2?

Fahre seit knapp einen Monate Nokian Z G2 in der Dimension 245/40/18 auf dem A5 und bin sehr zufrieden.

Der Preis liegt bei 555 Euro auf fipio-reifen.com inklusive Versand.

Die Abrollgeräusche sind niedrig und der Verbraucht liegt bei knapp unter 7 Litern bei normaler Fahrweise.

Vorher waren Bridgeston Potenza montiert die extrem laut im Vergleich waren.

Kann die Nokian auf jedenfall sehr empfehlen.

Grüsse Fred

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Bei dem Sommerreifentest gibts halt leider nicht die gewünschte Dimension.

Also isses egal welchen von beiden ich nehme?

Continental SportContact 5 --> Rollwiderstand : C Nasshaftung: A, Geräuscheemmision: 71db

Michelin Pilot Sport 3 --> Rollwiderstand : F, Nasshaftung: A, Geräuscheemmision: 71db

Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 (97Y XL MO) --> Rollwiderstand : E, Nasshaftung: C, Geräuscheemmision: 68db

Was haltet ihr von Goodyear Eagle F1 Asymetric 2?

Hi, du hast recht, wenn man die Testergebnisse nicht auf andere Größen des Herstellers übernehmen kann, aber du kannst dir sicher sein, dass die Top 5 immer gute bis hervorragende Ergebnisse abliefern werden.. Der Eagle gehört bestimmt dazu..:cool:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Hi,

Felgen bzw. aktuelle Bereifung: Sline Felgen 245/40 R18 93Y 8,5Jx18 ET29

Was könnt ihr mir empfehlen?

Soll ich Gummis mit AO/AOE/RO1 Kennung nehmen (Stichwort Vibration)?

das ist jedoch nur dann optimal, wenn die Kennung auch am

aktuellsten Profil vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Traglast Y93 oder Y97 (billiger) - ist der Unterschied spürbar, also dass bei den Y97 der Komfort nachläßt?

Reifen mit XL (Extra Load Reifen; Schwerlastreifen) - macht das Sinn?

Traglast 97 = XL

Den unterschiedlichen Fahrkomfort zu 93 merkt "Prinzessin-auf-der-Erbse" :p

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Felgenschutz (FSL, FR)? Geht das mit jeder Felge bzw mit den meinigen?

Geht mit jeder Felge ;)

Mit Conti SpoCo 5 (gibt´s nur ohne AO) und Michelin PS 3 AO

hast Du Dir bereits 2 der absoluten TOP-Marken - in den aktuellsten Profilen - ausgewählt.

Detail´s kannst Du nochmal in den aktuellen Test´s 2013 nachlesen.

>http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2013.html

Denn Conti Sport Contact 5 gibt es in AO Kennung, ich habe den drauf, aber in der Grösse 255/35/19.

245/40 R18 AO zum Beispiel.

MG

Oliver

am 8. Juli 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Amokoli

 

Denn Conti Sport Contact 5 gibt es in AO Kennung, ich habe den drauf, aber in der Grösse 255/35/19.

245/40 R18 AO zum Beispiel.

dito. bisher der beste reifen. die pirelli p zero waren bei weitem nicht so gut. vor alem höherer verschliess.

Habe auch vor 1 Monat die Conti Sport Contact 5 drauf ziehen lassen. Kann nicht klagen.

MfG

Wogile

Ich muss auch demnächst neue Sommerreifen kaufen. Die jetzigen sind Michelin (ca. 20-22 tkm gehalten) und mir ist nichts aufgefallen, dass mich zu einem Wechsel bewegen wird. Wenn ich die Kommentare lese, fühle ich mich in dieser Meinung bestätigt.

Plan B wäre für mich der Conti.

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Bei dem Sommerreifentest gibts halt leider nicht die gewünschte Dimension.

Also isses egal welchen von beiden ich nehme?

Continental SportContact 5 --> Rollwiderstand : C Nasshaftung: A, Geräuscheemmision: 71db

Michelin Pilot Sport 3 --> Rollwiderstand : F, Nasshaftung: A, Geräuscheemmision: 71db

Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 (97Y XL MO) --> Rollwiderstand : E, Nasshaftung: C, Geräuscheemmision: 68db

Was haltet ihr von Goodyear Eagle F1 Asymetric 2?

Fahre ich seit 2 Monaten, bin sehr zufrieden damit. Der kam beim ADAC Test auch ganz gut weg.

Vorher war ich auf Pirelli P7 mit AO Kennzeichnung unterwegs. War ganz ok, aber etwas laut und leichte Vibrationen bei ca. 105 km/h. Davor ist man wohl leider nie ganz gefeit, es kommt wohl auf den Einzelfall an.

Vom Conti wurde mir abgeraten, der habe sehr hohen Verschleiß. Mit Michelin habe ich bei Nässe nicht so gute Erfahrungen gemacht, kann aber über die aktuellen Modelle nichts sagen.

Ich würde den F1 sofort wieder kaufen.

Gruß

V.

Ob 93Y oder 97Y ist egal. Ich fahre 245 40 R18 Falken Azenis FK453. Mir waren die teuren Premiummarken nie so wichtig und der Falken ist echt eine Alternative. Ich bin voll und ganz damit zufrieden und das für etwas über 500€ pro Reifensatz ;)

halloechen allerseits.

 

Habe mir mal folgende Reifen in die engere Auswahl genommen, ein paar wurden bereits hier genannt. Waere froh ueber Erfahrungsinput :).

 

Bisher hatte ich den Pirelli Pzero Rosso (255/35R19), netter Reifen, aber zu hoher Verschleiss!

 

Michelin Pilot Super Sport

Michelin Pilot Sport 3

Hankook Ventus S1 evo2

Pirelli P Zero Silver

 

Denke falsch machen kann man bei keinem Reifen etwas. Der Hankook ist natuerlich aufgrund des Preises extrem interessant. Ich bekomme jedoch die Silver zum gleichen Preis, somit relativiert sich das etwas.

Alleine die Michelin sind 20-30 Euro pro Reifen teurer, habe aber mal gelesen das es dafuer auch eine Laufzeitgarantie gibt? Wuerde die Entscheidung gerne nach folgender Prio treffen

 

1) niedriger Verschleiss

2) Nassleistung/Aquaplaning (fahre 80% Autobahn... ca 10-12.000 Km / Sommer, denke da ist sowas sehr wichtig)

 

Ich weiss zwar nicht ob das was bringt, aber auf der US-Michelin Seite gibt es ein "internes" Ranking... gibts irgendwie nur auf den nicht Europaeischen Seiten

 

Modell/Verschleiss/Sprit/Handling/Bremsen/Komfort (max 10Punkte)

PSS/09/08/10/09/08

PS3/08/09/08/08/08

 

Bei Pirelli schneidet der Silver im Vergleich zum Rosso so ab:

Modell/Trocken/Nass/Sport/Komfort/Laufleistung(max 10Punkte)

Rosso/4/4/4,5/4,5/3,5

Silver /5/5/3,5/3,5/4,5

 

Ich weiss natuerlich nicht wieviel Marketing in solchen Firmen-internen rankings steckt deswegen die Frage hier, evtl hat jemand bereits mehrere dieser Reifen gefahren um sie besser vergleichen zu koennen.

 

Danke schonmal.

 

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

halloechen allerseits.

Habe mir mal folgende Reifen in die engere Auswahl genommen, ein paar wurden bereits hier genannt. Waere froh ueber Erfahrungsinput :).

Bisher hatte ich den Pirelli Pzero Rosso (255/35R19), netter Reifen, aber zu hoher Verschleiss!

Michelin Pilot Super Sport

Michelin Pilot Sport 3

Hankook Ventus S1 evo2

Pirelli P Zero Silver

Denke falsch machen kann man bei keinem Reifen etwas. Der Hankook ist natuerlich aufgrund des Preises extrem interessant. Ich bekomme jedoch die Silver zum gleichen Preis, somit relativiert sich das etwas.

Alleine die Michelin sind 20-30 Euro pro Reifen teurer, habe aber mal gelesen das es dafuer auch eine Laufzeitgarantie gibt? Wuerde die Entscheidung gerne nach folgender Prio treffen

1) niedriger Verschleiss

2) Nassleistung/Aquaplaning (fahre 80% Autobahn... ca 10-12.000 Km / Sommer, denke da ist sowas sehr wichtig)

Ich weiss zwar nicht ob das was bringt, aber auf der US-Michelin Seite gibt es ein "internes" Ranking... gibts irgendwie nur auf den nicht Europaeischen Seiten

Modell/Verschleiss/Sprit/Handling/Bremsen/Komfort (max 10Punkte)

PSS/09/08/10/09/08

PS3/08/09/08/08/08

Bei Pirelli schneidet der Silver im Vergleich zum Rosso so ab:

Modell/Trocken/Nass/Sport/Komfort/Laufleistung(max 10Punkte)

Rosso/4/4/4,5/4,5/3,5

Silver /5/5/3,5/3,5/4,5

Ich weiss natuerlich nicht wieviel Marketing in solchen Firmen-internen rankings steckt deswegen die Frage hier, evtl hat jemand bereits mehrere dieser Reifen gefahren um sie besser vergleichen zu koennen.

Danke schonmal.

Hallo, ich hatte vorher Conti drauf und habe jetzt gewechselt auf Hankook. Ich finde die Hankook Evo1 wesendlich besser ( meine Meinung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Reifen - Empfehlungen