Neue Reifen - Empfehlungen
Hi,
da meine Reigen mittlerweile porös sind sowie Risse aufzeigen bin ich auf der Suche nach neuen Gummis bevor hier noch etwas passiert (beim TÜV wars nur ein "leichter Mangel" sieht aber eigentlich nicht mehr sehr gut aus..).
Felgen bzw. aktuelle Bereifung: Sline Felgen 245/40 R18 93Y 8,5Jx18 ET29
Was könnt ihr mir empfehlen?
Soll ich Gummis mit AO/AOE/RO1 Kennung nehmen (Stichwort Vibration)?
Traglast Y93 oder Y97 (billiger) - ist der Unterschied spürbar, also dass bei den Y97 der Komfort nachläßt?
Reifen mit XL (Extra Load Reifen; Schwerlastreifen) - macht das Sinn?
Felgenschutz (FSL, FR)? Geht das mit jeder Felge bzw mit den meinigen?
**EDIT**
So hab mich mal bissl umgesehen.
In erster Linie habe ich nach folgenden Reifen geschaut:
Continental SportContact 5 (wird auch auf der Audi Seite angeboten --> ContiSportContact 5 )
Michelin Pilot Sport 3
gibts noch weitere Empfehlungen?
16 Antworten
Hallo zusammen, bei mir war es umgedreht. Zuerst Hankook Evo S1 und jetzt den Continental SportContact 5, weil es den Hankook für meine Felgen-Kombi nicht mehr gibt. Ich war mit dem Evo S1 sehr zufrieden und hätte den auch wieder genommen. Der Conti hat gute Testwerte...für mich war das "A" Level bei Regen ein Kaufargument. Trotz Norm ist er etwas breiter als der Evo (in meiner Kombi jedenfalls). Der Grip ist gut, aber "gefühlt" scheint die Mischung etwas weicher als beim Evo zu sein. Grenzbereiche habe ich noch nicht 100% getestet, fühlt sich in der Kurve und beim Bremsen aber "klebriger", aber auch "weicher" an als der Evo. Bin bisher aber zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von ja664
Hallo, ich hatte vorher Conti drauf und habe jetzt gewechselt auf Hankook. Ich finde die Hankook Evo1 wesendlich besser ( meine Meinung).
Danke für das Feedback Jungs, auch wenn der Conti für mich schon ausgeschieden ist 😉
Hat sich bei mir wie es aussieht doch ziemlich herauskristallisiert. Nachdem ich im deutschsprachigen Raum nur sehr wenig aussagekräftige und unabhängige Tests und Erfahrungssammlungen finden konnte war ich etwas im WWW unterwegs und auf folgende ziemlich gute Seiten gestoßen.
Möchte das gerne mit euch teile :
TyreRack, sowohl Shop als auch eigene Tests und Reviews + breite Datenbank an "Endnutzer" Erfahrungswerten mit Ranking usw.
Beispiel Max Performance Summer Ranking (Links im Menu kann man optional noch verschiedene Dimensionen und andere Parameter einstellen.
Was ähnliches von der Insel:
http://www.tyrereviews.co.uk/
Schade das es sowas nicht auch in deutsch, bzw. für den deutschen Markt gibt. (Zumindest in diesem Umfang der sehr repräsentativ zu scheinen mag)
Für mich scheint es nun doch ziemlich sicher der Michelin Pilot Super Sport werden. Im Moment würde er mich "nur" 150 Euro im Satz mehr kosten als der Hankook, und die Erfahrungswerte zeugen davon das dieser Mehrwert definitiv spürbar ist. Naja, eigene Erfahrung ist die beste, also einfach mal testen und wenns nichts ist dann kann man wieder was andere probieren und man ist um eine Erfahrung reicher 😉