1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue RDKS eingebaut

Neue RDKS eingebaut

Mercedes E-Klasse S211

Hallo und guten Tag,
meine E-Klasse bekam vor ein paar Tagen neue Reifen und neue RDKS. Die Sensoren habe ich nach Angaben über die Original Teilenummer bei Lichtex.de gekauft. Sie lautet A 002 540 8017. Meine E-Klasse ist zwar schon Baujahr 2008, aber unter Angabe der Fahrgestellnummer(WDB) wurde mir vom netten Mercedes Mann diese Nummer genannt.
Nun heißt es, dass man mindestens 20-25 km fahren sollte, ohne anzuhalten und dabei nicht langsamer als 20Km/h zu werden. Diese Prozedur habe ich nun 2 Mal durchgeführt. Ich stellte das Auto dann ab und denke, dass es das wohl nun war. Denkste.
Am nächsten Morgen fahre ich los und 10 km später zeigt mir das Display an, das die Reifendruckkontrolle ohne Funktion ist.
Ich frage mich, ob ich vielleicht selbst noch in irgendeiner Weise etwas ins System eingeben muss. Bin wirklich ratlos.
Ehrlich gesagt habe ich nach mehreren Telefonaten mit angeblichen Fachleuten den Eindruck, dass die nicht wirklich Plan haben, was die RDKS angeht.
Der erste Mercedes Händler wollte von mir erst gar keine Fahrgestellnummer haben, weil er felsenfest überzeugt davon war, dass die selbst lernenden RDKS erst ab 2015 verbaut wurden. Was mich dann dazu brachte, einen weiteren MB Händler anzurufen, der dann auchb tatsächlich meinen Vorschlag annahm, mit Fahrgestellnummer. Nr. zu prüfen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Freundliche Grüße Frank Koch

37 Antworten

Hallo Burky 350,
danke für die Rückmeldung. Laut Info in der Anzeige sind diese vorprogrammiert und auch der nette Mann am Telefonn hat mir ausdrücklich gesagt, die müssten sich automatisch verbinden.
Ansonsten bitte ich darum, mir etwas genauer zu beschreiben ,wie ich neu starte ( bitte ohne Kürzel, da ich damit meist nichts anzufangen weiss. : )
Vielen Dank
Liebe Grüße Frank

Zitat:

@Isalei schrieb am 9. März 2021 um 11:28:26 Uhr:

Ansonsten bitte ich darum, mir etwas genauer zu beschreiben ,wie ich neu starte ( bitte ohne Kürzel, da ich damit meist nichts anzufangen weiss. : )

Dazu am besten mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs werfen. Unter dem Stichwort "Reifendruckkontrolle" solltest Du die Beschreibung finden, wie Du die Kontrolle neu startest.

Sorry wegen der Abkürzungen. Die sind hier meist ziemlich gebräuchlich.

KI = Kombiinstrument --> Das Teil wo der Tacho drin sitzt
RDK = Reifendruckkontrolle --> Das System das aktiv den Reifenluftdruck misst

Netter Versuch Burky350. Aber sicherlich kommt dann gleich die Antwort „ich habe gar keine Bedienungsanleitung für das Auto“. Dann wird ihm empfohlen sich die BA online oder per APP anzusehen. Immer das gleiche Spiel.

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. März 2021 um 12:46:28 Uhr:

Netter Versuch Burky350. Aber sicherlich kommt dann gleich die Antwort „ich habe gar keine Bedienungsanleitung für das Auto“. Dann wird ihm empfohlen sich die BA online oder per APP anzusehen. Immer das gleiche Spiel.

Übersetzung für den TE:

BA = Bedienungsanleitung --> das Buch wo alles über das Auto drinsteht 😁
TE = Thread Ersteller --> Derjenige, der das Eingangsthema veröffentlich hat

@chruetters

Ich habe damals auch länger gebraucht, bis ich die BA nach dem Kauf im Wagen gefunden habe ...

Ähnliche Themen

Hallo Burky,
VDO Reifendrucksensor S180014730Z RDKS TPMS für Mercedes Benz CLS E S Coupé SL M R GL <-- Diese habe ich
absichtlich nicht genommen, weil jemand genau die sich hat einbauen lassen, - er musste dann nochmal 60,- Euro bei einer Werkstatt nachberappen, weil da noch etwas nachträglich programmiert ? werden musste, da die Teile weit über 10 Jahre alt waren und nicht vernünftig funktionierten.
Habe daraufhin nochmal Lichtex kontaktiert mit dem Hinweis hierauf. Daraufhin empfahl man mir die, welche ich nun gekauft habe, diese seien aus neuester Produktion.

Auswahl-2-versch-reifensensoren

Das ist korrekt, zumindest was das Alter der VDO-Sensoren angeht. Da hat Lichtex vermutlich Altbestände aufgekauft. Die ich damals kaufte wurden schon in 2014 hergestellt. Haben aber alle ohne Probleme funktioniert. Daher sind die VDO-Sensoren dort auch so günstig. 😁 Bei MB zahlt man locker über 100 Euro pro Stück.

Bei den VDO-Sensoren kann man definitiv nichts programmieren. Die Kosten von 60 Euro könnten vielmehr dadurch entstanden sein, dass vielleicht nochmal 1 oder 2 neue Sensoren (mit vollen Batterien) montiert werden mussten oder es wurden die Codes der Sensoren mit der Star Diagnose manuell ins RDK-Steuergerät geschrieben, wenn die Batterieleistung der Sensoren schon so schwach war, dass das automatische Anlernen aufgrund der schwachen Funkfrequenz schon nicht mehr richtig funktionierte.

Hast Du die Bedienungsanleitung schon gefunden wegen der Neuaktivierung der Reifendruckkontrolle über das Kombiinstrument?

Habe ich gerade getan, zeigt mir kackfrech an, das das Kontrollsystem aktiv ist.
Gibts wirklich keinen Hacker, der diese Funktion abschalten kann, damit der keine Fehler mehr anzeigen kann....
Ich brauch die RDKS so wenig wie ne Warze am Hintern... 🙁

Ich nehme an, Du hast jetzt einfach nur in dem RDK-Menü im Kombiinstrument über die Menütasten am Lenkrad nachgesehen. Oder hast Du die Reifendruckkontrolle jetzt tatsächlich auch einmal neu gestartet?

Nur für den Fall, dass Du die Bedienungsanleitung vielleicht noch nicht gefunden hast:

- Luftdruck in den Reifen richtigstellen (siehe Angaben in der Tankklappe)
- Schlüssel in Stellung 2 (Zündung an)
- Im Display auf das Standard Menü (Außentemperatur) wechseln
- Mit den Pfeiltasten (auf/ab) am Lenkrad das Menü Reifendruckkontrolle auswählen
- Es kommt die Meldung "Reifendruckanzeige erscheint nach einigen Minuten Fahrt"
- Jetzt einmal auf die Rückstelltaste links am Kombiinstument drücken (der kleine schwarze Knopf)
- Im Kombiinstrument kommt die Meldung "Akt. Reifendruck überwachen?"
- Jetzt auf die + (plus) Taste am Lenkrad drücken (Achtung: drückt man auf die - (minus) Taste, wird der Vorgang abgebrochen! Also NICHT auf die - Taste drücken)
- Im Display gibt es jetzt die Meldung "Reifendruckkontrolle neu gestartet"
- Nun 10 bis 20km fahren bis im Kombiinstrument die Reifenluftdrücke angezeigt werden

Wenn Du das RDK nicht brauchst, dann einfach den Fehler ignorieren. Die Fehlermeldung kommt nach einiger Zeit nicht wieder, wenn das System die Sensoren nicht erkennt. Es braucht beim Mopf nicht extra auskodiert werden.

Ich hatte zu Anfang keine Sensoren in den Winterreifen. Die Fehlermeldung kam nur beim ersten Mal nach dem Reifenwechsel bei ersten Start. Beim nächsten Fahrzeugstart kam die Meldung schon nicht mehr. Es kann aber sein, dass dafür gar keine Sensoren in den Felgen sein sollten. Sobald das System Sensoren erkennt ist es möglich, dass bei einem Fehler auch die Fehlermeldung immer wieder kommt.

Zitat:

@Isalei schrieb am 9. März 2021 um 16:02:55 Uhr:

Habe ich gerade getan, zeigt mir kackfrech an, das das Kontrollsystem aktiv ist.
Gibts wirklich keinen Hacker, der diese Funktion abschalten kann, damit der keine Fehler mehr anzeigen kann....

Dazu braucht man keinen Hacker sondern eine Star Diagnose.

Zitat:

@Isalei schrieb am 9. März 2021 um 16:02:55 Uhr:

Geh doch einfach mal zu einem reifenhändler mit den passenden Geräten , der bei dir die Kennung der Sensoren prüfen kann und ggf. neu programmieren kann . Wenn Nähe Bodensee bist kommst du zu mir . Kost auch nix 😉

Hallo Burky,
Du bist wirklich ein sehr Netter. Ich melde mich später noch einmal. Wäre es ok , wenn wir mal telefonieren, oder ist das im Forum nicht zulässig. Würde manches vereinfachen.. Beste Grüße Frank Koch

Deine Antwort