ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto neu. Problem mit Getriebe. Evtl. Historie abfragen?

Auto neu. Problem mit Getriebe. Evtl. Historie abfragen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 11:03

Moin Jungs,

hab mir vorgestern bei Benz nen eigenltich relativ schönen S211 MOPF geholt. Schöne Elegance Austattung mit Comand, Xenon, SSD, elektr. Heckklappe, Leder etc. Soweit ist alles in Ordnung mit dem Wagen und ich bin auch zufrieden.

Während der Probefahrt hat der Wagen beim beschleuningen geruckelt. Nach Diskussion mit Verkäufer hat Benz dem Wagen dann nen neuen Wandler verpasst (habe hierfür aber keinen Beleg). Der Wagen hat während der anschließenden Probefahrt am nächsten Tag dann sauber geschaltet und beschleunigt. Alles ok soweit. Also gekauft und ab nach Hause die 450km Fahrt genossen.

Jetzt habe ich in den 2 Tagen gemerkt, dass wenn der Wagen kalt ist, das Getriebe bei ca. 40kmh und 60kmh (1200 Umdrehungen) brummt. Der Wechsel von ersten in den zweiten Gang erfolgt auch mit einem leichten Ruck/Schub nach vorne. Und wenn man z.B. Gas gibt und plötzlich vom Gas geht gibt es ganz leichte 1-2 Ruckler. Wenn er warm ist also Betriebstemperatur erreicht ist alles ok.

Das ganze lässt mich nun eigenltich auf einen Wandlerschaden schließen. Blöd ist halt nur dass der Wagen alsi ich ihn kaufte und nochmal probe fuhr schon warm war und dieses Phänomen nicht auftrat.

Wollte nun wissen ob jemand vielleicht mal in die Historie nachschauen kann ob zuletzt der Wandler wirklich getauscht wurde oder die mich nur verarscht haben? Ich habe jetzt halt einfach ein Scheiss mulmiges Gefühl :-/

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Juggy

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du einen Schaden (Getriebe/Wandler) ausschließen kannst, dann würde ich mal das Getriebe nach der TE-Methode spülen lassen. Das hat schon oft wahre Wunder gewirkt, ist aber keine Garantie.

 

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Moin Jungs,

hab mir vorgestern bei Benz nen eigenltich relativ schönen S211 MOPF geholt. Schöne Elegance Austattung mit Comand, Xenon, SSD, elektr. Heckklappe, Leder etc. Soweit ist alles in Ordnung mit dem Wagen und ich bin auch zufrieden.

Während der Probefahrt hat der Wagen beim beschleuningen geruckelt. Nach Diskussion mit Verkäufer hat Benz dem Wagen dann nen neuen Wandler verpasst (habe hierfür aber keinen Beleg). Der Wagen hat während der anschließenden Probefahrt am nächsten Tag dann sauber geschaltet und beschleunigt. Alles ok soweit. Also gekauft und ab nach Hause die 450km Fahrt genossen.

Jetzt habe ich in den 2 Tagen gemerkt, dass wenn der Wagen kalt ist, das Getriebe bei ca. 40kmh und 60kmh (1200 Umdrehungen) brummt. Der Wechsel von ersten in den zweiten Gang erfolgt auch mit einem leichten Ruck/Schub nach vorne. Und wenn man z.B. Gas gibt und plötzlich vom Gas geht gibt es ganz leichte 1-2 Ruckler. Wenn er warm ist also Betriebstemperatur erreicht ist alles ok.

Das ganze lässt mich nun eigenltich auf einen Wandlerschaden schließen. Blöd ist halt nur dass der Wagen alsi ich ihn kaufte und nochmal probe fuhr schon warm war und dieses Phänomen nicht auftrat.

Wollte nun wissen ob jemand vielleicht mal in die Historie nachschauen kann ob zuletzt der Wandler wirklich getauscht wurde oder die mich nur verarscht haben? Ich habe jetzt halt einfach ein Scheiss mulmiges Gefühl :-/

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Juggy

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 11:12

Hi,

ja die Methode kenne ich. Die Werkstatt selbst hatte auch so ein Gerät. Laut Werkstatt war aber der Wandler defekt und den haben sie angeblich ausgetauscht. Mich stört jetzt soweit nur noch das Problem was bei kaltem Wagen aufftritt. Wenn mir andere bestätigen, dass es bei denen auf den ersten 5km auch so ist, dann bin ich beruhigt. Oder falls einer die Historie nachsehen kann ob da jüngst mal der Wandler getauscht wurde. (wird das hinterlegt im System? weil die Arbeit wurde ja von Mercedes selbst durchgeführt, nicht auf Kundenwunsch hin).

gruß

Bei dem Kombi meiner Frau war das exakt genau so. Getriebespülung incl. Ölwechsel gemacht und das Problem war weg. Kostet ja nach Anbieter zw. 250 und 350,- €

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Hi,

ja die Methode kenne ich. Die Werkstatt selbst hatte auch so ein Gerät. Laut Werkstatt war aber der Wandler defekt und den haben sie angeblich ausgetauscht. Mich stört jetzt soweit nur noch das Problem was bei kaltem Wagen aufftritt. Wenn mir andere bestätigen, dass es bei denen auf den ersten 5km auch so ist, dann bin ich beruhigt. Oder falls einer die Historie nachsehen kann ob da jüngst mal der Wandler getauscht wurde. (wird das hinterlegt im System? weil die Arbeit wurde ja von Mercedes selbst durchgeführt, nicht auf Kundenwunsch hin).

gruß

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:58

Keiner hier, der mir kurz helfen könnte bzgl. Historie?

am 19. Juni 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Keiner hier, der mir kurz helfen könnte bzgl. Historie?

Das ist wirlich sehr schwierig mit der Historie. So weit ich weiß, nur in der NL vor Ort einsehbar, und ob man Dir das gestatten möchte? Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Wie weit ist denn der Verkäufer von dir weg?

Ansonsten hin da, den Wagen am nächsten Morgen unter Zeugen Probefahren und dann sollen die sich erklären.

Ob der Wandler wirklich getauscht wurde, sollte sich in jeder beliebigen Werkstatt durch Sichtung überprüfen lassen.

Aber bitte nichts daran machen lassen, ohne Absprache mit dem Verkäufer nur diesen werkeln lassen. Evtl. habe die Jungs ja nicht den korrekten Ölstand aufgefüllt, das könnte schon ausreichen.

MfG Paule

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:43

Der Verkäufer sitzt 430km weit weg. Mein Mechaniker hat sich das angeguckt er meinte das Getriebe war auf jeden Fall draußen, unten ist alles pico bello sauber. Die Schrauben haben auch noch "abdrücke" vom Werkzeug. Also gemacht haben Sie auf jeden Fall was, denn der Fehler ist ja auch weg. Meinst du es könnte am falschen Ölstand liegen? Das habe ich nicht überprüfen lassen.

Und ich brauche die Historie nicht (auch wenn ich sie gerne hätte), es geht mir nur darum ob der Wandler getauscht wurde oder nicht. Wenn mir jemand das sagen kann, dann kann ich ruhigen gewissens weiterfahren. Hier mal ein Bild vom Schmückstück. :)

K1024-dsc06845
am 19. Juni 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Der Verkäufer sitzt 430km weit weg. Mein Mechaniker hat sich das angeguckt er meinte das Getriebe war auf jeden Fall draußen, unten ist alles pico bello sauber. Die Schrauben haben auch noch "abdrücke" vom Werkzeug. Also gemacht haben Sie auf jeden Fall was, denn der Fehler ist ja auch weg. Meinst du es könnte am falschen Ölstand liegen? Das habe ich nicht überprüfen lassen.

Und ich brauche die Historie nicht (auch wenn ich sie gerne hätte), es geht mir nur darum ob der Wandler getauscht wurde oder nicht. Wenn mir jemand das sagen kann, dann kann ich ruhigen gewissens weiterfahren. Hier mal ein Bild vom Schmückstück. :)

Jetzt noch beiges Leder - meine Traumkombi ;)

Ja,

unbedingt mal den Ölstand korrigieren lassen. Ansonsten mit dem VK sprechen, ob du bei dir vor Ort spülen lassen kannst - auf seine Kosten. Er hat sonst deine An-/Abfahrtskosten zu tragen, Sprit für knapp 1.000km zzgl. Leihwagen und Hotel ist nicht ganz billig. Freundlich und bestimmt agieren, hoffe das beste für dich.

Ich bin wegen der gleichen Sache nach einem Jahr immer noch im Klinsch, aber es müssen ja nicht alle VK so eine miserable Einstellung und Erziehung haben...

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto neu. Problem mit Getriebe. Evtl. Historie abfragen?