ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Abzocke

Neue Abzocke

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2012 um 19:21

Achtung Leute, heute in der Zeitung. Schaut mal in Euren KFZ-Schein. Da steht z.B. S - WE 300 Auf der KFZ-Nummer steht S WE 300. Es fehlt der Strich dazwischen, In Italien und Österreich werden anscheinend 500 € fällig, weil im Schein was anderes steht wie auf der Nummer, ein Strich kostet also 500 €.

Die Änderrung kostet anscheinend 9 € und ein Haufen Zeit im Landrartsamt.

Beste Antwort im Thema

Kann ich mir nicht ganz so vorstellen.

Österreich hat mit D ein vollständiges Rechtshilfe- und Vollstreckungsabkommen. Rechtshilfe bedeutet, daß die Gesetze sowie alle amtlichen Urkunden und Dokumente aus D den Österreichern bekannt sein müssen.

Hier liegt kein Fehler im eigentlichen Dokument vor. Das amtliche Kennzeichen lautet eigentlich tatsächlich S - WE 300. So ist es schon immer gewesen. Da einzige, was geändert wurde, ist der Druck der Kennzeichen. Dort wird seit Jahren der Strich weggelassen. Damals war der Strich noch. Aber dann kamen die beiden Plaketten, und es wurde (vermutlich wegen den Blitzern) und dem Schmutz, da an dieser Stelle nicht richtig gereinigt werden kann, unleserlicher. Also hat man den Strich weggelassen.

Dies ist aber mit Sicherheit irgendwo in der Kfz-Zulassungsordnung vermerkt. Es soll ein Vermerk drin stehen, der beide Schreibweisen zulässt. Ich glaube, es ist auch so. Wenn nicht, sollte das Verkehrsministerium schnellstens einen Artikel nachpflegen.

In Österreich wird man niemals gezwungen, 500€ sofort zu zahlen, da es ja das genannte Abkommen gibt. Man würde ohnehin Post bekommen. Mit dieser würde ich dann mal zu einem Rechtsanwalt gehen.

Italien ist meines Wissens auch (wie alle anderen europäischen Schengen-Länder) ebenfalls seit etwa 2 Jahren in dem Abkommen mit drin. Von daher verstehe ich die Reaktion der kommunalen und regionalen ausländischen Verkehrsbehörden nicht.

Geht es hier um Polizei oder um Ordnungsämter ???

 

Die Sache ist wirklich höchst brisant, da es bei den Vollstreckungsabkommen Hintertüren gibt, die eine sofortige Vollstreckung erlauben, wenn es zum Beispiel um Betrug oder andere Gefahren handelt, die die Verkehrssicherheit beeinflussen. Das kann im schlimmsten fall mit Beschlagnahmung des Kfz oder Beugehaft enden. Es ist immer Auslegungssache des Beamten.

Dabei geht es um einen Bindestrich ????

 

Hier ist schnellstens Aufklärung angesagt. Ich schlage vor, der TE schreibt als erste Anlaufstelle an AutoBild. Die recherchieren das Ganze und bringen mit Sicherheit einen Artikel darüber. Dann könnte die Sache mal ins Rollen kommen, wenn dann noch ein passender Brief an das Verkehrsministerium geht weil dann rechtlich gesehen öffentliches Interesse besteht (vorher veröffentlichter AutoBild-Artikel).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. August 2012 um 5:44

Quelle?

MfG Paule

Anbei eine der vielen Quellen!

http://www.swp.de/.../...ein-kostet-Fahrer-500-Euro;art1168893,1593943

Betrifft Italien und Ösis!

Absolut lächerlich... dachte erst das wäre ein Aprilscherz. Leider entspricht es abolut der Wahrheit!

Abändern lassen kostet zwischen 1- 11 Euro! je nach dem in welchem Bundesland ihr seid.

LG

Makis

Die brauchen Geld. :)

Das Thema wird auch im Reiseforum diskutiert.

Hier der passende Thread

Und wer hat tat hier in Österreich tatsächlich schon deshalb gezahlt?

lächerlich mehr kann ich dazu nicht sagen :rolleyes: Ösis = Null Punkte;)

Kann ich mir nicht ganz so vorstellen.

Österreich hat mit D ein vollständiges Rechtshilfe- und Vollstreckungsabkommen. Rechtshilfe bedeutet, daß die Gesetze sowie alle amtlichen Urkunden und Dokumente aus D den Österreichern bekannt sein müssen.

Hier liegt kein Fehler im eigentlichen Dokument vor. Das amtliche Kennzeichen lautet eigentlich tatsächlich S - WE 300. So ist es schon immer gewesen. Da einzige, was geändert wurde, ist der Druck der Kennzeichen. Dort wird seit Jahren der Strich weggelassen. Damals war der Strich noch. Aber dann kamen die beiden Plaketten, und es wurde (vermutlich wegen den Blitzern) und dem Schmutz, da an dieser Stelle nicht richtig gereinigt werden kann, unleserlicher. Also hat man den Strich weggelassen.

Dies ist aber mit Sicherheit irgendwo in der Kfz-Zulassungsordnung vermerkt. Es soll ein Vermerk drin stehen, der beide Schreibweisen zulässt. Ich glaube, es ist auch so. Wenn nicht, sollte das Verkehrsministerium schnellstens einen Artikel nachpflegen.

In Österreich wird man niemals gezwungen, 500€ sofort zu zahlen, da es ja das genannte Abkommen gibt. Man würde ohnehin Post bekommen. Mit dieser würde ich dann mal zu einem Rechtsanwalt gehen.

Italien ist meines Wissens auch (wie alle anderen europäischen Schengen-Länder) ebenfalls seit etwa 2 Jahren in dem Abkommen mit drin. Von daher verstehe ich die Reaktion der kommunalen und regionalen ausländischen Verkehrsbehörden nicht.

Geht es hier um Polizei oder um Ordnungsämter ???

 

Die Sache ist wirklich höchst brisant, da es bei den Vollstreckungsabkommen Hintertüren gibt, die eine sofortige Vollstreckung erlauben, wenn es zum Beispiel um Betrug oder andere Gefahren handelt, die die Verkehrssicherheit beeinflussen. Das kann im schlimmsten fall mit Beschlagnahmung des Kfz oder Beugehaft enden. Es ist immer Auslegungssache des Beamten.

Dabei geht es um einen Bindestrich ????

 

Hier ist schnellstens Aufklärung angesagt. Ich schlage vor, der TE schreibt als erste Anlaufstelle an AutoBild. Die recherchieren das Ganze und bringen mit Sicherheit einen Artikel darüber. Dann könnte die Sache mal ins Rollen kommen, wenn dann noch ein passender Brief an das Verkehrsministerium geht weil dann rechtlich gesehen öffentliches Interesse besteht (vorher veröffentlichter AutoBild-Artikel).

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hier ist schnellstens Aufklärung angesagt. Ich schlage vor, der TE schreibt als erste Anlaufstelle an AutoBild. Die recherchieren das Ganze und bringen mit Sicherheit einen Artikel darüber. Dann könnte die Sache mal ins Rollen kommen, wenn dann noch ein passender Brief an das Verkehrsministerium geht weil dann rechtlich gesehen öffentliches Interesse besteht (vorher veröffentlichter AutoBild-Artikel).

Und den ADAC - die sind sicher scharf auf sowas ...

Ist ja wohl unglaublich: Recht ist Recht und beide Dokumente (Schein und

amtlich abgestempeltes Nummernschild) sind rechtens! Wofür eigentlich 500€?

Sollte die Übereinstimmung von Schein und Nummer am KFZ damit nicht anerkant

werden, so fahre ich also ohne passenden Schein herum. Kostet sowas in

Ö und I 500€, wenn man tatsächlich keinen Schein als Nachweis vorweisen kann? ;)

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Quelle?

MfG Paule

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:42

Ja wir sind im 20 Jahrhundert und müssen uns mit einem schwachsinnigen Strich befassen. Recht hin oder her und alles brisant, ok wenn aber der Italiener oder Österreicher in Uniform sagt das es so ist, dann kann man erst mal bezahlen. Dann zum RA und viel Zeit, Nerven und evtl auch Geld loswerden, und ob ich dann die 500 € wieder bekommen, wer weiß.

Ich war zuerst auch dafür die EU zu retten, inzwischen meine ich, es wäre besser diese auf zu lösen. Dann könnte jedes Land wieder machen was es will und wir würden nichts bezahlen z. B für Italien.

Hab gerade mal in mein KFZ-Brief geguckt.

Bei mir ist die Schreibweise ohne Strich :)

Mein Fzg. wurde ja auch erst im April diesen Jahres zugelassen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:19

Meine Schein ist nun auch ohne Strich:D Hat mich 11 € und eine Std. auf dem Landratsamt gekostet.

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier wird ein Ersatzschuldiger für die eigene schlechte Laune gesucht ... :eek:

Wer hat schon wegen dieses Delikts gezahlt, vortreten! :D

Andere Nationen wegen G'schichterln aus irgendwelchen Boulevardblättern und/oder lächerliche Einzelfälle dazu zu benutzen, Italiener, Österreich (Mazedonier oder Russen oder ...) runterzumachen ... einfach lachhaft.

Und bitte schön vor der eigenen Tür kehren: Den dummen Strich habt ihr Deutsche selbst abgeschafft! :D :D :D

am 16. August 2012 um 21:53

Ich würde in so einem Fall, wenn die Corps mich anhalten würden, denen meine Karre erst mal aufs Auge drücken. Sollen sie die Karre doch still legen. Jedenfalls nicht zahlen. Mal sehen, ob die dann noch große Lust auf die Tour haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen